Hallo Radfahrer 123,
deine Vorstellung, dass ein barometrischer Höhenmesser
immer die richtige Höhe anzeigt, scheitert deshalb weil der
Luftdruck nicht konstant ist.
Stellen wir und vor du stehst auf 500 m Höhe und dein Garmin zeigt
diese auch an. Wenn der Luftdruck steigt oder fällt, dann gehst du
für das Gerät bergab -oder bergauf. Somit ist die Anzeige auch falsch.
Lässt sich aber nicht anders machen, selbst in der Fliegerei hat man
sich mit dieser Tatsache abgefunden
Der Pilot fliegt tatsächlich nach der barometrischen Höhe.
Deshalbe fliegt die Maschine in Wirklichkeit auf und ab. Da das
aber alle Machinen so machen bleibt der Abstand zueinander immer
gleich. Damit sich eine Maschine nicht in den Boden bohrt sind Mindest-
flughöhen erforderlich.
Will der Pilot landen, so lässt er sich vom Tower das QFE geben.
Den Luftdruck bezogen auf den Landebahn Aufsetzpunkt. Diesen stellt er im
barometrischen Höhenmesser ein - so hat er nach der Landung tatsächlich
0 Meter, weil die Höhe des Cockpits automatisch schon abgezogen wurde.
Zurück zum Garmin, du kannst also den Höhenangaben bei stark
verändertem Luftdruck nicht wirklich vertrauen. Garmin versucht die
Sache zu verbessern indem die Höhenmessung des GPS als Fehlerkorretur
mit einberechnet wird - das dauert aber.
Es hat aber auch einen Vorteil, verändert sich deine Höhe rapide
dann kannst du auf den Luftdruck schliessen und so eventuell reagieren.
Das Gerät ist nicht perfekt, aber ich finde es ganz toll. Habe es am MTB
und habe mich heute damit hingelegt - Knie kaputt, Garmit OK !!.
Gruss
jk