Beiträge von sochnhattl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo ihr beiden und danke mal für die Antworten!


    Nicht ganz. Wenn man Wegpunkte als .gpx abspeichert, dann bekommt man ein XML-File.


    Da steht dann im Tag <sym> der Name des verwendeten Symbols.


    z.B.


    <wpt lat="42.902759565040469" lon="-1.189888939261437">
    <ele>1036</ele>
    <time>2004-11-14T13:34:20Z</time>
    <name>ABAURREA</name>
    <sym>Flag, Red</sym>
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
    <gpxx:Categories>
    <gpxx:Category>Pass</gpxx:Category>
    </gpxx:Categories>
    </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
    </wpt>


    weitere Beispiele: "Bar" - Bierkrug, "Lodging" - Bett, "Restaurant" - Essbesteck.


    Jetzt könnte ich ja alle Symbole verwenden und exportieren, dann weiß ich auch wie die heißen. Nur ist das halt etwas mühsam.


    Hintergrund ist, dass ich überlege eine Datenbank mit verschiedensten Pois anzulegen, wo man dann auswählen kann, welche Kategorien aus welcher Region man im File haben möchte und dann daraus gleich ein passendes XML-File generiert wird, welches man mit em POI-Loader dann auf´s Gerät schicken kann.


    Spieltrieb halt! ;o)

    @GPSeppl: Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ist eine Überlegung wert.
    Doch zurück zum eigentlichen Thema, dem Schräubchen. Hab in meinem EDV-Fundus ein tolles Schräubchen gefunden in M2 (Verschraubung irgend eines Zwischenstückes - Monitor, oder so) mit langem Griffstück. Der Vergleich mit dem Original zeigt mir aber, dass dieses kleiner ist. Mit der Schublehre gemessener Durchmesser 1,8mm??????


    Habt ihr mit den M2 das Originalgewinde praktisch "nachgeschnitten", oder haben eure Originalschreauben tatscächliche einen Durchmesser von 2mm?

    Zitat von voni
    Hab das schon mal ausprobiert, dass wenn ich die Route verlasse, resp. das Routing abschalte, dann wieder aktiviere, dass man gefragt wird, ob man die Route vom Start aus beginnen möchte (das auf jeden Fall). Wenn man dann nein wählt, so glaube ich (war schon recht lange her) dass einem das Navi zum nächsten Punkt der Route lotst. Sonst nützt einem ja die Start-Beginn frage nichts. Eine Neuberechnung von der aktuelle Position zum Ziel, darf man natürlich nicht zulassen.

    Stimmt leider nicht: Wenn man nein wählt, wird einfach die Route angezeigt, aber man muss selbst zu ihr finden. Das aktive Routing beginnt erst, sobald man wieder auf der Route ist.


    Bei mir hat es letztens aber genau so funktioniert.
    Ruft man die Route auf ohne sich drauf zu befinden, dann kommt die Frage nach der Navigation zum Startpunkt. Sagte ich nein, dann tat sich einige Zeit gar nix. Dann plötzlich hatte ich ein Routing zum nächstgelegenen Wegpunkt in Fahrtrichtung auf der ursprünglichen Route! Automatische Neuberechnung war an!

    Hallo Frank!


    Danke für deinen Tip! SuFu hätte schon was gebracht. ;)


    Da ich demnächst eh was vom Luis brauche werd ich mal danach fragen.
    Bzw. nachdem ich einige Ergebnisse der SuFu durchgeschmökert habe, meinen Fundus an Computerschräubchen durchsuchen....... :p


    Letzteres endete leider mit einem negativen Ergebnis: Die Sicherungsschraube ist offenbar 1,8mm, das feinste das ich gefunden habe 2mm. :( Bleibt ja noch Luis!

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich recht bald nach der Monatage meines Z550 die Sicherungsschraube als Diebstalsschutz als Mumpitz empfunden habe und mir die Verwendung dieses komischen Schraubendrehers beim Rausnehmen des Z aus der Mopedhalterung auf den Geist ging, flog diese aus der Halterung und in den Karton des Z zu dem anderen Krimskrams, das so mitgeliefert wurde.


    So war ich nun fast 40tkm unterwegs und dann passierte es: Nach dem Tanken und Rücksetzen der Tankuhr bemerkt ich beim Beschleunigen (so 80 kmh), dass sich irgendwas im Cockpit selbständig gemacht hatte und fasste mit der linken Hand zu. In der Hand hielt ich meinen Zumo :eek:! Bass erstaunt, dass ich in meinem Alter noch diese Reaktionsschnelle habe, gesellten sich aber rasch Zweifel an der Befestigung des Z ein. Die Schraube hat doch einen Sinn, nur ist es mühsam mit dem Schraubendreher.


    So, lange Rede kurzer Sinn: Wo krieg ich ein Schräubchen her, das da rein paßt, aber mit einer "Verlängerung", so dass man es ohne Werkzeug mit den Fingern schnell rausschrauben kann (ohne dieses komische Schraubenziehrdingchen). Welche Abmessungen hat das Ding? Ist ja doch Feinzeugs! 2mm?

    Lies diesen Fred von Anfang an durch, dann findest du unter #3 folgendes:


    Zitat


    Es ist etwas umständlich, aber man kann per Registry einstellen, welches Via-Symbol verwendet wird.


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\MapSource\Settin gs\Waypoint\ViaSymbol


    Wenn man dort die 12 durch eine 40 ersetzt, bekommt man z.B. rote Fahnen als Via-Punkte.


    Die Änderung dieser Einstellung wirkt sich allerdings nur auf neuerstellte Punkte aus, nicht auf bereits gesetzte - hat mich am Anfang etwas irritiert!

    Hello Duc_holiday!


    Hatte auch so ein tolles Routing von Wien nach Rijeka (ebenfalls Maut vermeiden). Wollte mir ganz Ö, I, SLO zeigen.


    Falgar meinte er schaut sich die Route mal an, blieb aber bei dem Versprechen.


    Schnellste Route ist aber auf dem Zumo geplant auch interessant. Mit jedem von mir gesetzten Zwischenziel wurde es schneller. Letztendlich wurde die Route um 2 Stunden kürzer??????
    Soviel zur Navigation mit Garmin von A nach B.


    Fazit: Wenn man selbst genau weiß wo man lang will und genug Zwischenziele setzt, dann ist es ok. Wenn man sich auf das Gerät verläßt, dann kommt nur Sch...... raus! Schade!

    Habe die selbe Meldung nach einer heftigen Wasserfahrt. Ich sage nach der Meldung OK, dann ist die Sache erledigt. Es gibt keine weiteren Beeinträchtigungen, ich kann damit leben.
    Gruß Roland


    Hatte ich auch, nachdem ich die Mopedhalterung beim Waschen an den Tanke nicht gut genug gegen Wasser geschützt hatte.


    Die Halterung zerlegen und ordentlich trocknen, sonst ist sie irgendwann ganz tot. Wenn du den Anschluß für TMC nicht benötigst, dann diesen "versiegeln". Seitdem ist bei mir Ruhe!

    Und ich dachte, Du regst Dich auf, weil man NIX sieht...:D


    Keine Ahnung wie das bei anderen Navis ist, bei meinem 550er klappt das hervorragend mit den grauen Wegpunkten, Tagesrouten mit z.B. 30 Punkten an allen möglichen Stellen und keine Fahne, was will man mehr?


    Gruß
    Wolfram


    In MS will ich sie schon sehen, sonst kann ich´s ja nimmer finden/bearbeiten (geht ja mit dem Registry-Tipp von Falagar wieder wunderbar).


    Wo die Aufregung herkommt ist mir schleierhaft. Wenn ich natürlich Zwischenziele in MS aufplanze, dann hab ich´s auch auf dem Zumo. Nur wer macht sowas??? :confused:

    Hallo Gerhard.


    Wenn graue Wegpunkte ausserhalb von Ortschaften auf der Straße liegen und nur die Straßenbezeichnung haben (z.B. B 123), erzeugen diese Punkte im 550er keine Fahne.


    Gruß
    Wolfram


    EBEN! War schon immer so und funktioniert auch weiterhin. Mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen. Also wozu dann diese ganze Aufregung?


    Oder hab ich was missverstanden und bei anderen Navis ist es anders?