dass ich mit Gigabit Glasfaser vollen Speed
bei uns im Ort hat vor 5 Jahren die allseits bekannte Deutsche Glasfaser mit ihren kompetenten Subunternehmen den Zuschlag für den Glasfaserausbau bekommen - bislang bezieht da noch keiner Daten darüber.
Das Ergebnis, wenn wissensbefreite Kommunalpolitiker sowas im stillen Kämmerlein entscheiden - von tuten und blasen keine Ahnung - wobei da wahrscheinlich noch die Frage käme, was "tuten" ist.
Hab mich daher vor 4 Jahren zu DSL per Supervectoring bei der Telekom entschieden und nicht bereut. Das ging ohne Umbau, weil mein Hausanschluss weniger als 300m vom nächsten Verteilerknoten entfernt ist, nur die Fritzbox musste ich tauschen, weil die bisherige mit der Rate nichts mehr anfangen konnte.
Von den zugesicherten 250Mbit/s kommen bei mir stabil gar 297Mbit an - das reicht dicke um den Kartendownload in 20 Min zu erledigen.