Beiträge von obelixx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ob man sich einen Track importieren mag ist "Philosophie" ... und eine Sache, was man bevorzugt !


    Der eine sagt: Nur so habe ich die ursprünglich angelegte Route vorliegen ... !

    Habe ich einmal ausprobiert , ist nicht meins. Macht Probleme in unbekannten Gegenden, in denen man auf mehrere Umleitungen oder ähnliches trifft !


    Der andere sagt: Ich lade mir nur die Route herunter, und zwar mit möglichst vielen Stützpunkten, dann klappt die Neuberechnung im Unmleitungsfall besser !

    Mit vielen Stützpunkten erreicht man fast die selbe Genauigkeit, wie mit dem Track ... so meine Weltsicht.

    Das nehme ich auch mal an.


    Wenn ich eine lange Route (z.B. Hannover-Nürnberg) als "kürzeste Strecke" rechnen lasse, dann setze ich immer einen oder mehrere "Zwischenadressen".
    Der Zumo scheint bei zu vielen Wegpunkten Speicherprobleme zu bekommen.
    Bei denselben Start- und Zieleingaben ist dies bei "kürzester Zeit" "ohne Ausschlüsse" nicht nötig ... da komme ich viel weiter ... wie weit habe ich aber noch nicht ausprobiert .


    Bildlich gesprochen: Wenn du 500km von einer Autobahnauffahrt bis zu einer Autobahnabfahrt fliegst, dann sind ggf. gar keine Zwischenwegpunkte nötig :) .
    Läßt du aber schön diagonal "durch den Wald" routen sind es irgenwann vielleicht zu viele für das kleine Elektronenhirn :) !