Beiträge von gerhardg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe die CN Nordamerika schön öfters verwendet, da ist auch Kanada enthalten. Es sind auf jeden Fall mehr POI´s bezüglich Shops/Hotels/Tankstellen/... enthalten. Schlussendlich sind aber keine/weniger Offroad Straßen, Trails und deren Parkpätze enthalten. Er kann ja mal einfach mit der OSM die Planung beginnen und mit Google/Bing Maps vergleichen. Nur für die Hauptverkehrswege würde ich mir die CN nicht kaufen, außer er will noch mehrmals nach Nordamerika.

    Meinst Du mit Rasterkartenfähigkeit z.B die birdseye select Alpen Karte (Kompass)? Mir ist da die Übersichtlichkeit und Informationsgehalt der Karte auf dem kleinen Display im Gegensatz zur Topo D v7 nicht gerade gegeben und überzeugt mich nicht. Alpenvereinskarte von Garmin kann ich auf der Uhr nicht testen, gibt es ja (noch?) nicht als Download.


    Als Hintergrund für ein Vektoroverlay ist es gut genug.





    Tracks komme ich momentan nicht richtig zu, bin mit meiner 2 Monate alten Tochter schwer beschäftigt und da mache ich momentan nur kleine Runden, werde aber mal den Oregon aus der Schublade holen und am Wochenende mittracken lassen:D


    Danke mal für den Track. Du wirst die nächsten 2 Jahre keine Zeit für die Uhr haben, willst du mir diese nicht günstig überlassen? :D

    Arc-Welder ist aber eine Krücke, die sicher nicht jeder nutzen möchte.
    Können "Arc-Welder-Apps" auch auf den verbauten GPS-Chip durchgreifen?


    Wie unter Android ist kein direkter Zugriff auf die GPS Hardware möglich. Es wird die Location API des jeweiligen OS verwendet, was wohl für 99,9% der Anwender ausreicht.


    Es geht übrigens auch per VirtualBox, da ist zusätzlich auch noch ein Zugriff auf den Playstore möglich.

    Die Epix ist ja auch als richtige Outdooruhr mit Sportfunktionen gedacht, die einem ggf. Auch Anbindung ans Phone bietet, sollte man dies wollen/benötigen. Die Apple watch ist eher eine Lifestyle Uhr, die man ohne IPhone fast gar nicht nutzen kann und für Outdoor ist die gar nicht konzipiert. Eigentlich sind die beiden Uhren nicht zu vergleichen.



    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, mit den typischen Smartwatches kann man die Epix nicht so richtig vergleichen. Die iWatch "Sport" oder Sony Smartwatch z3 sind durchaus als "Outdoor" Uhr konzipiert. Der 08/15 User bekommt für die meisten Sportaktivitäten alle notwendigen Daten und eine ausgezeichnete App Anbindung. So gesehen ist selbst die Epix nichts anderes als ein besonders teures Lifestyle Gerät ;)


    Für mich ist die offline(!) Rasterkartenanzeige ein absolutes Killerfeature der Epix. Wer die Epix v.a. als Kartenviewer/GPS nutzen möchte, wird mit einer aktuellen iWatch/Android Wear sicher nicht zufrieden sein. Ich würde mich freuen wenn du bei Gelegenheit noch ein paar Vergleichs Tracks mit dem Oregon machen könntest.




    Nachtrag:
    Hat schon einen Sinn, dass die Apple Uhr im Winter nicht über der Jacke getragen werden kann: die untere Betriebstemperatur ist ja auch mit 0°C angegeben..


    Die Uhr wird schon deutlich tiefere Temperaturen aushalten, wie üblich wird wohl eher der Akku zum Problem werden. Aber welchen Sinn hat die Sportuhr wenn ich dann keine Leistungsdaten über externe Sensoren bekomme, das ist auch bei der Sony z3 oder Moto 360 Smartwatch das selbe Problem.

    Ich hab mir bei REI die Epix mal genauer angesehen. Im Vergleich zu einer Moto 360 Smartwatch oder gar zur Apple iWatch ist die Bedienung und Smartphone Anbindung eher "grottig". Auch das klobige Design ist für den Alltagsgebrauch nicht wirklich überzeugend. Als Sportuhr kann die Epix aber wirklich überzeugen. Neben dem besseren Gehäuse kann man problemlos externe Sensoren nutzen. Die iWatch kann nicht über der Kleidung getragen werden, im Winter oder beim Klettern für mich ein NoGo. Mich hat jetzt nur der Preis von 599 inkl der Topo US 100k abgeschreckt ;)


    Freiwillige für den Test einer gepatchten JNX Firmware? :D


    Mit der richtigen App lassen sich gute Vektormaps und Rastermaps übereinanderlegen oder im schnellen Wechsel betreiben. Können das die Etrexe?


    Ja, das können selbst die neueren eTrexe. Selbst mit der besseren Auflösung sind Rasterkarten auf dem Briefmarkendisplay wohl mehr ein Marketing Gag. Dafür kriegt man aber ein Gerät mit 25 Stunden Laufzeit das vermutlich selbst in 7-8 Jahren noch passabel funktionieren wird. Es ist keine App Installation oder dergleichen notwendig, einfach Einschalten und loslegen.




    Das Kosten-Nutzenverhältnis, also die Summe der Anwendungen und der Spass, den man neben der Nutzung als reines GPS mit einem Smartphone hat, fällt eindeutig zugunsten des Phones aus.
    Bsp. Urlaub: Will man sich nur einen Track von irgendwo herunterladen, benötigt man für das GPS ein weiteres Gerät.


    Jein. Ein Smartphone ist halt ein Kompromiss. Stellst du hohe Ansprüche an deine Bilder, wirst du mit der verbauten Kamera nicht glücklich. Willst du hochwertige Trackaufzeichnungen wirst du damit auch nicht zufrieden sein. Aber diesbezüglich schneiden auch viele GPS Geräte nicht wirklich besser ab. Ich schleppe deshalb ein altes GPSMap 62 herum - nur zwecks Trackaufzeichnung. Es ist hässlich, schwer und hat eine CPU die mich an meinen ersten 8088er PC erinnert. Aber dafür hält der Akku 3x so lange wie mein Smartphone und die Trackaufzeichnung ist überaus genau.

    Es gibt inzwischen durchaus brauchbare Smartphonedisplays. Halt nicht bei 100-Euro-Smartphones. Aber wenn man das eingesparte Geld in eine brauchbares Smatphone investiert, bekommt man locker was vernünftiges. Wenn mein Vista mal hin ist, kauf ich ganz sicher kein Garmin o.ä. mehr. Ich hab diesen Winter auf x Skitouren den Vergleich mit dem Smartphone meines Spezls gehabt. Der hatte die AV-Karten drauf und ich die OSM auf dem Vista. Der war tausend mal besser bedient als ich. Aus so einem hochaufläsenden Display gehen solche Rasterkarten super. Da kann kein Garmin dagegen anstinken, auch nicht die aktuellen Modelle. Und Ausfälle hat sein Smartphone keinen einzigen.


    Vergleich dein Vista mit einem 7 Jahre alten Smartphone. Android Geräte gab es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und Apple hat gerade sein erstes iPhone auf den Markt geworfen. In der Zwischenzeit hättest du wohl 2-4 Smartphone´s "verbraten" die jedes mal 2-3x so viel kosten wie dein Vista.


    Wenn du hochauflösende Rasterkarten willst, wirst du selbst mit dem neuen eTrex nicht glücklich werden. Wenn du aber ein simples Gerät mit vielen Jahren Nutzungsdauer suchst, dann ist ein eTrex keine schlechte Wahl.