Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Swissmap bekommt man unter einer CC Lizenz als Geotiff Kacheln und somit ist es keine große Sache diese für andere Apps wie OsmAnd/Twonav/Garmin/... bereitzustellen.

    Wie du aus meinem Eingangspost weisst, sprichst du hier mit einem Greenhorn, das dankbar für Nachhilfeunterricht ist.

    • Was ist eine CC Lizenz und wie erhält man sie?
    • Wie kommt damit eine aktuelle Swisstopo-Karte auf mein Garmin Montana 680?

    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Android Version 12

    swisstopo Version 1.8


    Swisstopo bietet zu dieser App weder Bedienungsanleitung noch Userforum oder Community an, wohl aber FAQs und andere Hinweise im Netz so wie Support per Telefon oder E-Mail. Für ein sich zuerst mit einfachen und grundlegenden Fragen vertraut machendes Greenhorn ist das wenig geeignet. Wo gibt es eine Anlaufstelle, wo sich der Anfänger die Grundkenntnisse erwerben und entsprechende Fragen stellen kann? In diesem Forum? Welche Rubrik ist dafür geeignet? Gibt es hier Users, die mit der App vertraut sind?


    Als Beispiel eine simple Frage: Wie erstelle ich einen Waypoint (in der App wohl "Markierung"?) am gegenwärtig vom GPS erfassten, also meinem aktuellen Standort, und wie lässt er sich bearbeiten z.B. mit Namen? Auf meinem Garmin genügt dazu ein Klick auf Wegpunkt-Icon. Fertig.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Obwohl die Info vom GPS kommt, ist die Autokalibrierung die bessere und genauere Wahl

    Vorab vielen Dank für deine, wie schon immer, kompetenten Infos. Obwohl mir meine Testergebnisse insgesamt als durchaus plausibel erscheinen, habe ich nach deinen Angaben vielleicht beim Autokalibrieren zu wenig lange gewartet. Seis drum.


    Die von dir empfohlene Autokalibrierung ist bei mir, mit durchaus befriedigendem Erfolg, seit Jahr und Tag Standard.


    Gruss


    Walt Gallus

    Diese Problematik ist uns leider allen nur all zu gut vertraut. Die offzielle Verlautbarung von Garmin sagt ja dazu genug:

    "Die Kalibrierung auf eine bekannte Höhe (= Barometer) kann bis zu +/-15 Meter genau sein, wohingegen die Kalibrierung per GPS (automatische Kalibrierung) bis zu +/-120 Meter genau ist."


    Gruss

    Walt Gallus

    U.a. gibt es bei dem Dashboard (Reisecomputer) die Möglichkeit sich das Feld "GPS-Höhe" einzublenden.;)

    Danke für die wertvolle, mir bisher entgangene Ergänzung. Testen kann ich das im Moment nicht, weil ich hier keinen GPS-Empfang habe. Aber ich komme gerne darauf zurück.


    Gruss


    Walt Gallus

    @hubi85120

    Danke für deine gut nachvollziehbaren Erläuterungen, Hubert, obwohl auch sie keine meiner Fragen beantworten. Ich möchte gerne das System, das Grundsätzliche, die Funktionsweise der Höhenmessung mit GPS und Barometer im Montana verstehen. In der Praxis komme ich mit dem Gerät problemlos zu Recht.


    Gruss


    Walt Gallus

    GuSy

    Danke für deinen gut gemeinten Support. Allerdings bin ich, wie du, seit vielen Jahren mit Garmin unterwegs und daher mit deinen Erläutewrungen wohl vertraut, nur beantworten sie leider keine meiner fragen. Vielleicht gibt es nebst uns beiden hier auch Höhe-Experten :?:. Sie sind herzlich willkommen.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Aus dem Benutzerhandbuch (hier Montana 680)

    Auto-Kalibrierung0

    Der Höhenmesser wird automatisch bei jedem Einschalten des Geräts kalibriert.

    Was bedeutet das konkret - was wird womit verglichen bzw. angepasst oder korrigiert?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Das grössere Gitter markiert eine Hangneigung > 30° und das kleinere Gitter markiert eine Hangneigung > 40°.

    Es genügt, in BaseCamp mit der Maus über das Gitter zu fahren, um die Information auszulesen.


    Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    Auf dieser SD-Card befindet sich auch eine Rasterkarte und zwar nicht im Garmin-Ordner wie die .img, sondern als .jnx in einem zusätzlichen Ordner birdseye. In BaseCamp wird die Rasterkarte auch bei angeschlossenem Gerät (hier Montana 680) nicht angezeigt, wohl aber die Vektorkarten .img. Auf dem Gerät kann ich die Rasterkarte anwählen. Wie kommt die .jnx in BaseCamp?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Guten Tag


    In letzter Zeit erscheinen beim Übertragen einer in BaseCamp erstellten Route auf das Montana 680 die angehängten zwei Fehlermeldungen (Garmin_1 und Garmin_2). Wenn ich die Datei aus BaseCamp exportiere, erscheint die Fehlermeldung Garmin_3. Der aus der Route erstellte Track wird normal übertragen.


    Wo liegt der/mein Fehler?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus