Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Zehlaus


    Habe vorab Dank für deine Antwort


    Die einzige Möglichkeit das Gerät sonst zu steuern ist die externe Spannungsversorgung, dann kommt ja die Abfrage bezüglich Abschalten/Anbleiben.


    Wenn ich das Gerät mit eingelegtem Akku ans Netzgerät hänge, erscheint nur das USB-Zeichen. Nur wenn ich den Akku entferne und ans Ladegerät anschliesse, startet der Garmin. In diesem Zustand kann ich den Akku einsetzen und das Kabel abziehen. So helfe ich mir im Moment für kurze Touren - das Gerät läuft dann vom Start zu Hause statt vom Start meiner Outdoor-Tour.


    Zitat

    Wenn Dein Gerät unter 5 Jahre alt ist

    Leider ein Jahr älter; diese Lösung ist/wäre mir bekannt, und ich häte davon auch Gebrauch gemacht.

    Zitat

    Oder Du besorgst Dir ein Gerät mit defektem Bildschirm und baust um.

    Damit bin ich technisch überfordert.

    Zitat

    Wodurch ist der Schaden denn eingetreten?

    Nach dem (in diesem Forum mehrmals beschriebenen) Abriss des Gummiverschlusses habe ich den Taster jeweils mit einem passenden Instrument bedient; das ist ihm auf die Dauer nicht gut bekommen.


    In diesem Posting OT: Montana 610 als Ersatz: bringt Glonas eine spürbare Verbesserung?


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Wie von andern hier im Forum berichtet, ist auch bei mir die Gummiabdeckung des Ein-/Ausschaltknopfes gerissen und fehlt jetzt zum Teil. Das wäre nicht allzu schlimm, aber inzwischen ist auch der jetzt sichtbare Ein/Ausschalttaster abgebrochen, so dass ich das Gerät hardwaremässig überhuaupt nicht mehr ein- und ausschalten kann. Lässt sich das Ein- und Ausschalten auf eine andere Art bewerkstelligen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    Hallo Olaf

    ...nach dem Einschalten den aktuellen Track erst noch mal zu löschen


    Sicher eine vorsichtige Idee. Ich selber archiviere den Track auf eintägigen Touren in der Regel nicht, sondern übertrage ihn direkt auf den Computer und lösche ihn dann im Gerät. Wohl deshalb ist mir das von dir geschilderte Verhalten noch nie aufgefallen.


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Wie ermittle ich auf digitalen Karten auf einfache Art die Äquidistanz?


    Euch allen vorab ganz herzlichen Dank für eure Mühe, vor allem aber auch für die ebenso kreativen wie hilfreichen Lösungsansätze. Ich folge der spannenden Diskussion mit grösstem Interesse und lerne stets dazu (z.B. Zeitverzögerung in der BC-Anzeige). MiLeos selbst als "etwas akademisch" abgewerteten Vorschlag finde ich selber durchaus prüfenswert. Meine Frage ist ja selber auch etwas akademisch und interessiert mich theoretisöch fast mehr als praktisch; jedenfalls schlage ich mich nicht täglich damit herum. Sie hat ihren Ursprung übrigens in einem mich intensiver und auch konkreter interessierenden Thema, nämlich das Ermitteln der Hangneigung. Auch dazu bieten digitale Karten unterschiedliche Werkzeuge an. Ein einfaches, im Netz leider nicht mehr verfügbres Tool, basierte eben auf den Höhenlinien und setzt also die Kenntnis der Äquidistanz voraus. Eingefärbte Layer (30°/35°/40°...), wie sie viele Kartenwerke anbieten, sind zu grob und für meine Zwecke schlecht bis ungeeignet. Zur Zeit ermittle ich Distanz und Höhe aus der digitalen Karte und berechne die Neigung mittels passender trigonometrischer Formel bzw. Online-Umrechnern.
    Edit: Das auch das mit dem von mir bisher zu wenig benutzten BC bequemer geht, fällt mir auch erst auf Grund eurer Hinweise auf. - Grazie.


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    Wie ermittle ich auf digitalen Karten auf einfache Art die Äquidistanz? Beispiel SwissTopo Auf den Papierkarten ist sie jeweils aufgedruckt, hier z.B. 10m im Flachland und 20m im Gebirge. Theoretisch kann ich zwei Höhenlinien mit Höhenangaben suchen und die Zwischenstufen zählen - nicht sehr komfortabel. Wie geht es richtig?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus


    Mir fällt nur noch als Versuch ein Reset auf Werkseinstellungen ein. Aber das muss warten, weil ich gleich in den Urlaub reise.


    Das habe ich inzwischen gemacht, Gerät neu konfiguriert mit aktueller Firmware und - der Fehler ist bisher nicht aufgetreten. Angesichts des winterlichen Wetters sind die Testfahrten allerdings noch bescheiden.


    Gruss
    Walt Gallus

    Hi kik44



    Am Start= direkt bei der Abfahrt stand der Tageskilometerzähler auf Null (?!).


    Ja, wir haben davon schon gesprochen. Aufzeichnen erst nach dem Fix und Reisecomputer Reset.

    Zitat

    Kam es unterwegs irgendwann, irgendwo zu einer ungewöhnlichen Streckenvermehrung in der Tages-km-Anzeige? Kam sie plötzlich oder allmählich?

    Ich habe den Computer nur einmal unterwegs, ca. in der Mitte der Strecke, konsultiert. Da waren es bereits über 100 km (statt 20 bis 30 km).

    Zitat

    Kommt drauf an, welche "Zeit" du auf dein Datenfeld gesetzt hast.

    "Reisedauer gesamt"

    Zitat

    Positionsformat deiner Swiss- Karte

    CH-1903 auf Montana, SwissMap und BaseCamp. Die Differenz zu WGS84 sind in dieser Hinsicht vernachlässigbar.


    Mir fällt nur noch als Versuch ein Reset auf Werkseinstellungen ein. Aber das muss warten, weil ich gleich in den Urlaub reise (Start allerdings bereits verschoben wegen Fluglotsenstreik).


    Gruss
    Walt Gallus

    Guten Tag


    GE 7.1.7
    Windows 10 Pro
    MS Surface Pro 4


    GE moniert beim Start, die Bildschirmauflösung sei geringer als die geforderten 1024x768. Sie beträgt in Wirklichkeit aber 2736x1824 (empfohlen). Was ist zu tun?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus


    Ja, ich melde mich wieder, wenn es so weit ist.


    Siehe angehängten Track - Ups, die Datei ist zu gross. Sie liegt jetzt hier.
    Die Distanz von ca. 57 km stimmt überein in BaseCamp, SwissMap, QStarz GPS Data Logger und auf der Karte gemessen.
    Im Reisecomputer des Montana 600 aber werden 164.6 Tageskilomenter angezeigt. Das Gerät zeigt im Reisecomputer (unüblich) keine Zeit an.
    In BaseCamp sehe ich im Track nichts Auffälliges (kann allerdings mit den "Teilstrecken" wenig anfangen). Vielleicht sieht jemand mehr als ich.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

    ich hätte da 'nen Kurzbefehl...


    Das ist natürlich super - vielen Dank! Allerdings: ich verwende selber eine ganze Anzahl von Kurzbefehlen, traue ihnen aber bei der konkreten Ausführung so wenig, dass ich doch noch einmal in den Einstellungen nachschaue, ob der Befehl korrekt ausgeführt wurde, v.a. wenn das Gerät dafür keine "Quittung" liefert. Wohl etwas paranoid.



    Griss
    Walt Gallus


    ABER...,


    Dein Einwand, bzw. deine Warnung ist natürlich berechtigt, und die Problematik ist mir vertraut. Ich glaube und hoffe indessen, dass mir der Fehler bisher nicht unterlaufen ist. Dennoch will ich mir vorsichtshalber angewöhnen, den Track sofort nach der Tour zu archivieren und den Current Track zu löschen (wonach ja Garmin nach dem Speichern sinnvollerweise fragt).


    Zitat

    mach dir keinen Stress...

    Den gibt es nur, wenn ich nicht auf Tour bin.


    Gruss
    Walt Gallus

    Hi kjk

    ups, bin doch noch garnicht fertig...


    Wie tröstlich, dass das nicht mur mir passiert.

    Zitat

    Ich denke Zeit/Distanz sind eher nicht das Problem.

    Ich teile die Meinung, deshalb habe ich meine Bemerkung als (unwesentliche) "Ergänzung" bezeichnet.

    Zitat

    ... müssen wir auf deinen Test und dessen Daten warten.

    Ja, ich melde mich wieder, wenn es so weit ist. Das kann durchaus ein Weilchen dauern, weil ich eigentlich kein Radfahrer bin und beim Wandern den Reisecomputer bisher kaum verwende. Aber auch das werte ich jetzt zu Testzwecken nachholen.

    Zitat

    bin gespannt und bis dann

    Dito


    Walt Gallus

    Hallo kjk44


    Oder machst du was anderes, z.B. den "Current Track" im Massenspeicher- Modus löschen?


    Wenn ich nur einen Tag unterweg bin, speichere ich den Track nicht, sondern übertrage direkt "Garmin\GPX\Current\Current.gpx" auf meinen Rechner und importiere ihn direkt in die (seit diesem Jahr nicht mehr existierende) Swiss Map Online bzw. die DVD-Version der Swiss Map (also das Kartenwerk der Schweizerischen Landestopographie, heute Swiss Topo). Danach lösche ("Clear") ich den aktuellen Track im Gerät selbst.


    Walt Gallus

    Hallo kjk44


    Also, am Start jeder Tour ist dein Reisecomputer zurückgesetzt => der Tageskilometerzähler ist auf 0.


    Ja

    Zitat

    Auch setzt du nicht eine noch laufende alte Navigation fort.

    Nein, am Ende jeder Tour wähle ich "Navigation anhalten" und lösche (nach Übertragung auf Computer) "Current Track".

    Zitat

    Die Trackaufzeichnung ist eingeschaltet.

    Ja. Der Track wird korrekt angezeigt, sowohl auf dem Gerät wie später am Computer.

    Zitat

    Um zu vermeiden, das GPS-Anfangsfehler den Track beeinflussen, startest du die neue Tour erst, wenn dein GPS- Empfang maximal ist, richtig?

    Ja, darauf achte ich seit Jahren, auch schon früher mit dem Oregon.

    Zitat

    Nun bist du losgefahren,
    hast den 10km Track gemacht und dir dabei (ab und zu) 150km "eingefangen", (die Zahlen sind natürlich bespielhaft)
    war es so?

    Ja. "Tageskilometerzähler" und "Gesamtdurchschnitt" zeigen Fantasiewerte.

    Zitat

    Einen Profilwechsel und/ oder eine neue Navigation hast du während der Tour nicht vorgenommen?

    Nein. "Routing" ist auf "Fahrrad" eingestellt. Ob ich einer Route oder einem Track nachfahre, ändert natürlich nichts.

    Zitat

    Der fragliche Track wurde aufgezeichnet und du hast ihn dir angeschaut.

    Ja, aber bisher stets in einer garminfremden Anwendung, nämlich Siwss Map, wo man zwar die einzelnen Trackpunkte sieht, mehr aber nicht. Der Track stimmt ziemlich genau - mit gelegentlichen Ausreissern im gebirgigen Gelände mit hohen Felswänden. Der Track stimmt natürlich nicht, wenn ich längere Brücken überquere oder Tunnels durchfahre, wo der Track am Boden verläuft, also den Berg über- oder das Tobel durchquert. Aber auf diese Situationen bezieht sich meine Felermeldung ausdrücklich nicht.


    Zitat

    Ich nehme an, du hast ihn dir z.B. in BC angesehen und auch die Liste der Trackpunkte studiert und das Geschwindigkeitsprofil?

    Obwohl naheliegend, habe ich das bis jetzt unterlassen - shame on me. Natürlich werde ich das bei meiner nächsten Tour nachholen. Ich werde dann die Daten auch vergleichen mit jenen meines QStarz Data Loggers, den ich jeweils parallel mitlaufen lasse. Auf der Karte weichen die beiden Tracks kaum von einander ab.

    Zitat

    Normalerweise sollte sowohl auf der Karte, als auch im BC-Tracklog zu erkennen sein, wann und wo die wundersame Streckenzunahme erfolgt ist.

    Wie erwähnt, weist der Track auf der von mir bis anhin verwendeten Karte keinerlei Anomalien auf.

    Zitat

    Ist das nicht der Fall, liegt wohl in deinem Gerät eine zeitweise Fehlfunktion vor, bei der die Tageskilometer "verfälscht" werden, aber nicht die Trackdistanz.

    Ergänzung: Ich habe unter "Tracks" sowohl die Aufzeichnungsart als auch den Intervall auf "Automatisch" gestellt, ohne zu wissen, welchen Algorithmus Garmin dazu verwendet. Ob es sich lohnt, bei der Aufzeichnungsart mit den Parametern "Zeit" und "Distanz" zu experimentieren?


    Zitat

    Gern nehme ich dann den Faden wieder auf

    Dafür bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.


    Geniesse das Ende der Woche und starte gut in die neue!


    Walt Gallus