App "swisstopo" auf Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag


    Android Version 12

    swisstopo Version 1.8


    Swisstopo bietet zu dieser App weder Bedienungsanleitung noch Userforum oder Community an, wohl aber FAQs und andere Hinweise im Netz so wie Support per Telefon oder E-Mail. Für ein sich zuerst mit einfachen und grundlegenden Fragen vertraut machendes Greenhorn ist das wenig geeignet. Wo gibt es eine Anlaufstelle, wo sich der Anfänger die Grundkenntnisse erwerben und entsprechende Fragen stellen kann? In diesem Forum? Welche Rubrik ist dafür geeignet? Gibt es hier Users, die mit der App vertraut sind?


    Als Beispiel eine simple Frage: Wie erstelle ich einen Waypoint (in der App wohl "Markierung"?) am gegenwärtig vom GPS erfassten, also meinem aktuellen Standort, und wie lässt er sich bearbeiten z.B. mit Namen? Auf meinem Garmin genügt dazu ein Klick auf Wegpunkt-Icon. Fertig.


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die SwissTopo Karte ist meilenweit besser als irgendeine OSM Version.

    Für Wgepunkt einfach mit dem Finger auf den Ort in der Karte lange drücken. Ich benutze die iOS Version kann also anders sein. Die App ist eigentlich selbsterklärend und dazu braucht es keine separate Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einmal editiert, zuletzt von waltgallus ()

  • Ich habe auf keine OSM Karte oder dergleichen verlinkt. Die Swissmap bekommt man unter einer CC Lizenz als Geotiff Kacheln und somit ist es keine große Sache diese für andere Apps wie OsmAnd/Twonav/Garmin/... bereitzustellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Swissmap bekommt man unter einer CC Lizenz als Geotiff Kacheln und somit ist es keine große Sache diese für andere Apps wie OsmAnd/Twonav/Garmin/... bereitzustellen.

    Wie du aus meinem Eingangspost weisst, sprichst du hier mit einem Greenhorn, das dankbar für Nachhilfeunterricht ist.

    • Was ist eine CC Lizenz und wie erhält man sie?
    • Wie kommt damit eine aktuelle Swisstopo-Karte auf mein Garmin Montana 680?

    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Beispiel eine simple Frage: Wie erstelle ich einen Waypoint (in der App wohl "Markierung"?) am gegenwärtig vom GPS erfassten, also meinem aktuellen Standort, und wie lässt er sich bearbeiten z.B. mit Namen? Auf meinem Garmin genügt dazu ein Klick auf Wegpunkt-Icon. Fertig.

    Hier die Anwort vom Entwickler:


    Leider ist dies im Moment noch nicht Möglich auf den GPS Punkt automatisch eine Markierung zu setzten. Ich nehme ihr Anliegen gerne bei uns auf, den solche Feedback sind für uns wichtig um uns weiterhin zu verbessern. Zum jetztigen Zeitpunkt, geht es leider nur wie breits beschrieben und Ihnen schon bekannt ist.


    Alessandro Todesco

    swisstopo Support