Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Einzig das manchmal bemängelte unmotivierte abschalten des Gerätes konnte ich (und auch nur dann) feststellen, wenn mein Bike einen ganz bestimmten Geschwindigkeitsbereich bzw. Vibrationsbereich erreichte. Zwischen 125 und 128 km/h schaltete sich das Gerät in den ganzen 4 Wochen so ca. 10 mal ab. Das kann ich mir nur mit hochfrequenten Vibrationen erklären, die im Gerät zum Kollaps führen. Ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf und nach wenigen Sekunden lief das Gerät wieder und sauber weiter. Vielleicht könnte hier doch die noch besser entkoppelte Halterung von Touratech eine Lösung bringen?


    Hallo Mike,



    Ja, es liegt an den Vibrationen und eine besser entkoppelte Halterung wie ein Softcase können hier Abhilfe schaffen. Mit einer Halterung, die wie Touratech oder die Originalhalterung das Gerät mehr oder weniger fixieren, wirst Du immer wieder solche Abschaltungen erleben, und meine Erfahrung ist, daß es durch Veränderungen an den losen Kontaktzungen mit der Zeit schlimmer wird, es sei denn, Du behebst die Probleme ursächlich an den Kontaktübergängen im Gerät, wie es hier schon einige empfohlen haben.


    Auf jeden Fall ein Dankeschön für Die Mühe, die Du Dir mit dem ausführlichen Erfahrungsbericht gemacht hast. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Eine Vermutung lässt erahnen, dass dann Firmwareupdates von einem Großteil der Garmin-Nutzer ebenfalls nicht genutzt werden. Warum sollte dann Garmin großartig Energie verschwenden, die Geräte über Software häppchenweise zu verbessern? Die gröbsten Fehler werden korrigiert, das war's.


    Ja, genau so erleben wir das. Dabei ist Garmin mit dem Ruf ein kundennahes Engineering zu besitzen groß geworden.


    Das Problem ist nur, daß das Hard- und Firmwaresystem, erkennbar an den witzigen Kapazitätsgrenzen und daraus resultierenden Nebeneffekten (mit dem Fahrrad auf die Autobahn), in die Jahre gekommen ist und sich auch bei Neugeräten absolut garnichts tut. Statt Aufhebung der Begrenzungen und Erweiterung der Adressräume werden Balkons wie Tracklog auf Chip speichern drangebaut. Dafür wird die Empfangsleistung hochgeschraubt, gleich ob und wieviel effektiven Nutzen dies für die meisten Nutzer bringt.


    Wenn man ferner mal Routen oder Wegpunkte zwischen den Garmin-Modellen austauschen will, merkt man auch wie undurchdacht das Datenmodell ist: Kaum ein Parameter ist innerhalb der verschiedenen Modelle richtig kompatibel. Länge der Wegpunktnamen zwischen 10 und 14 Zeichen, Groß-/Kleinschreibung, Umlautunterstützung, Kommentarunterstützung und -länge, mangelhafte Auswahl und Kompatibilität der Wegpunktsymbole, keine Übertragung der eigenen Wegpunktsymbole innerhalb der GDB, keine Verknüpfung der Routingoptionen mit der Route etc. --- Die Formatentwicklung "evolutioniert" so vor sich hin (mein Eindruck).


    Möglicherweise könnte Garmin seine Entwicklungsressourcen effektiver einsetzen, wenn man die Gerätereihen etwas eindampfen würde. Es gibt eine ganze Menge redundanter Geräte, und die inflationäre Anzahl der Neuerscheinungen scheint mit ein unnötiger Luxus zu sein. Das [SIZE=-1]Déjà vu[/SIZE][SIZE=-1] von gleichen Fehlern bei den neuen Modellen ist auch ein Indiz dafür, daß der Hersteller selbst Probleme damit hat.[/SIZE]


    An der Verfügbarkeit der Karten und Kartenlizenzierung habe ich persönlich wenig auszusetzen. Es gibt viele vergleichbare Lizenzmodelle. Allerdings auch einige bessere, die den unkomplizierten Transfer von Lizenzen auf neue Rechner oder Geräte erlauben (beispielsweise CrypKey).


    Positiv finde ich die Updatekulanz bei den Straßenprodukten: Kein Updateabo- oder zwang. Man kann auch mal ein oder zwei Updates auslassen, ohne daß dies den Updatepreis erhöht. Das machen nicht alle so.

    > 1) Sind GPSMAP60 und etrex VIsta Hcx bezüglich der Robustheit des
    > Gehäuses gleichwertig?


    Beide Geräte haben Kunststoffgehäuse mit Gummiarmierung.


    Wenn man sie vergleichsweise runterfallen lassen würde, dürfte es im Mittel eine Sache von Glück oder Pech sein, wenn ein Gerät mehr oder weniger beschädigt wird. Im Normalfall überstehen alle Handgeräte auch mal ein aus der Hand auf festen Boden fallen, in unglücklichen Fällen mit Läsuren.


    > 2) Ist die VIsta HCX Tastenbedienung anfällig dafür, dass
    > ON/OFF bzw. das Licht versehentlich betätigt wird?


    Nein, ist mir bei mehrjähriger Benutzung nicht passiert.


    Wenn Du befürchtest, Dir könnten mal die Batterien durch die Beleuchtung leergenucket werden, stellst Du einfach die Leuchtdauer auf wenige Sekunden.


    Die einzige Taste, die relativ leicht versehentlich betätigt wird, sind die Richtungen des Clickstick. Beim Trage in der Brusttasche könnte man also mal auf Karten verschieben kommen (erkennbar am Cursor und an der Koordinatenanzeige). --- Ein Druck auf Page/Quit, und Du siehst wieder Deine aktuelle Position.


    > 3) Wie ist die Batterielaufzeit des Vista HcX im Vergleich zum
    > GPSMAP60CS?


    Da habe ich keine Werte, da ich das Cx-Modell benutze.

    welche Einstellungen benutzte ich im Einheiten-Setup zu Positionsformat und Kartenbezugssystem für Deustchland?


    Hallo Holger,



    das kommt auf den Anwendungszweck und insbesondere die Karte an.


    Wenn Du Daten zwischen Karte und Empfänger abgleichst, dann lies' ruhig mal die Einführung von Ralf Schönfeld nach, besonders die Begriffe Kartendatum, Positionsformat und Nordrichtung.


    Defaultantwort:


    1. Das mittlerweile üblichste Datum ist WGS84.


    2. Das Kartenformat ist nach den Angaben auf der Karte zu wählen. Oft sind es die üblichen Winkelformate mit Grad, Dezimalminuten oder Bogenminute und Bogensekunde, oder beispielsweise auf der bekannten Generalkarte auch das meterorientierte Gitterformat UTM.


    3. Die Wahl der Nordrichtung hängt davon ab, welches Koordinatensystem die Karte hat, oder ob der zusätzlich verwendete Magnetkompaß einen Mißweisungsausgleich besitzt oder nicht, d. h., die wahre oder magnetische Nordrichtung anzeigt.



    viele Grüße


    Andreas

    Hi,
    So nun hab ich euch richtig Grund gegeben, mir eins über zu ziehen. Ich bemerke hier nämlich, das alle die keinen Zumo haben, sich beleidigt fühlen wenn man positiv über den Zumo schreibt. Dann wird aus allen Rohren geschossen.


    Tatsächlich ist naturlich alles unsachlich, was in eine einseitige Bewertung eines Gerätes geht.


    Mit dem Zumo hat Garmin ein Gerät erstmals für diese Zielgruppe bestimmt, und durch die vereinfachte Bedienung ist das Gerät sicher für viele Neukunden oder auch manche Erfahrene geeignet, denen die bisherigen Geräte einfach nicht geradlinig genug sind und letztendlich zu viele Funktionen besitzen.


    Andererseits muß man auch anmerken, daß der Zumo auch eine Reihe von Eigenschaften hat oder Möglichkeiten nicht besitzt, wegen derer erfahrene Motorradfahrer in Kenntnis der ganzen Produktpalette bewußt ein anderes Modell als Motorradnavigationsgerät wählen. Deswegen auch die Anmerkung, daß man Crossover und Zumo nicht wirklich als einzige in Frage kommenden Motorradlösungen nennen sollte.


    Die Punkte wurden ja schon mehrfach genannt, und jeder mag für sich entscheiden, was er bevorzugt. Deswegen resümiere ich in meinem Artikel auch mit einer Entscheidungstabelle für ein halbend Dutzend Favouriten, die zwischen Venture Cx und GPSmap 278 oder eben Zumo rangieren.


    Nach meinen Kenntnissen der Geräte und nach meinen persönlichen Erfahrungen kann jedes dieser Geräte und möglicherweise noch weitere Modelle die ideale Lösung für den individuellen Motorradfahrer sein.

    Hat das einer von Euch gemacht und neue Infos für unser "Problem" erhalten:new_argue:


    Ja, ich war da und habe mit zwei Mitarbeitern gesprochen, die mir sehr kompetent erschienen.


    Dennoch gibt es wenig neues: Das Problem ist bekannt und an der Lösung wird gearbeitet. Es gibt aber aus den USA keine Terminzusagen und zeitliche Prognosen können sich die Mitarbeiter hierzulande demzufolge nicht abgeben.

    Irgendwann ist immer der Stichtag und manchmal hat man halt Pech.


    Hallo zusammen,



    ich habe heute Nachmittag kurzfristig Gelegenheit mal auf die IFA zu gehen und werde versuchen, Garmin u. a. auf die Topo anzusprechen.


    Wie auch immer, ich verstehe den Ärger, wenn man so dicht vor dem Stichtag den alten Hobel gekauft hat, und der Anbieter sich nicht kulant zeigt. Das sollte doch nicht weh tun. Übrigens kann der Händler Deines Vertrauens Dir auch mit dem Datum der Rechnungsstellung entgegenkommen ;)



    viel Erfolg


    Andreas

    Make route recalculation on MPC maps behave like City Navigator maps.


    Bedeutet dies dass endlich Routen so gefahren werden wie am PC in Mapsource ausgerechnet und nicht neu im GPS berechnet werden?


    Ich weiß nicht, was es im Detail bedeutet, nur das es nicht *das* bedeutet.


    Es geht um Autorouting auf Karten von Drittanbietern.


    MPC = MapSource Custom Maps, MapsSource kundenspezifische Karten.

    Finde ich nicht gut auch wenn es die funktion nicht beeinträchtigt.
    Für diese Preise kann man auch hochwertige Geräte erwarten.


    Ja, je nach Intensität kann es sehr störend sein, und eigentlich glaube ich mich zu erinnern, daß das Problem beim Cx nach der ersten Produktionsserie durch eine Modifikation (Verstärkung) der Gehäuseschalen gelöst war.


    Wenn es Dich stört und Dein gerät noch nicht mit Kartenlizenzen verknüpft ist, versuch' doch ein Austauschegrät zu bekommen.

    Hab tihr auch so Knarzgeräusche an den tasten von etrex HCX. Genauer gesagt ist es der rechter oben. Nicht das es die funktion beeintärchtigt. Wollte es nur wissen.


    Auch diesen Fehler gab es beim den ersten Exemplaren des Vista Cx. Meines ist eines dieser ersten Geräte und hat auch noch die Page/Knarz-Taste.


    Es scheint, als ob Garmin seine Anfangsprobleme mit jedem neuen Modell recycled. :)


    Such' mal nach "knarzen", dann findest Du einige Beiträge und Vorschläge.

    Klar, Du hättest Dich natürlich riesig gefreut, wenn Du vor zwei Monaten die Topo V1 gekauft hättest und jetzt bemerken würdest, dass Du nochmal in die Tasche greifen darfst für eine aktuelle Version.


    Wenn es um zwei Monate geht, ist es eine Sache des persönlichen Verhandlungsgeschickes und der Kulanz des Verkäufers, aber wenn sich einer wirklich nur dann *vielleicht* mit einem Softwareprodukt abfindet, wenn er weiß, daß in den nächsten zwei Jahren nichts neues kommt, ist das Realsatire. :)

    So eine Beleuchtung arbeitet mit höheren Spannungen. Dazu wird ein Wandler eingesetzt der meist eine Spule enthält. Die kann bei bestimmten Frequenzen in Eigenschwingung geraten und so das Brummen erzeugen.


    Ja, mag schon sein, aber die Erklärung mit dem Kansas-Bären finde ich trotzdem schöner und will nunmal diese glauben.


    So ein eTrex ist ja im Grunde nichts weiter als ein Tamagotchi. Es brummt und läuft, wenn man es hegt und pflegt, und wenn man es in der Sonne liegen läßt, geht der Bär ein, das Fell löst sich ab und er fängt an zu stinken. :)

    Sie sollen die Wahrheit sagen. Klar, die alte Ware bleibt teilweise liegen, aber das ist doch wohl okay, so veraltet wie sie war.


    Das ist doch nicht Dein Ernst oder? :)


    Alt ist ein Version per Definition erst, wenn es eine neuere gibt.


    Die alte Version war eben so aktuell wie die alten Daten der Landesämter. Jetzt haben wir neue Daten und eine neue Aufbereitung derselben, was lang erwartet wurde und für die meisten Anlaß zur Freude sein sollte. Und zum Jammern geht man in den Keller, aber bitte nicht ins Internet.

    wie handhabt ihr es mit dem Routen? Ich habe eine Route zusammengestellt, indem ich nach einer Landkarte die Reihenfolge der Ortschaften, die an meiner Route liegen, in dem Zumo eingetippt habe.


    Hallo Luton,



    die Orten als Zwischenziele zu verwenden ist schon zweckmäßig, aber nur bei kleinen Orten zweckmäßig, bei denen der Punkt auch auf dem Weg liegt und ohne Umwege überfahren wird.


    Ich schmeiße Orte, bei denen das nicht der Fall ist, bei der Endkontrolle der Route in MapSource einfach raus.


    (Endkontrolle geht am besten über Routeneigenschaften, Karte auf Merkmal zentrieren an und Liste in großer Zoomstufe (<=50m) durchgehen.)


    Wenn der Ort für den Routenverlauf wichtig ist, das Kartenmerkmal aber nicht auf der Strecke liegt, dann benutze ich einfach eine geeignete Kreuzung oder einen echten Wegpunkt.


    Wenn man die Route wirklich konsequent über die kleinen Orte definiert, kommt der letzte Fall aber recht selten vor, weil die Route mit den übrigen Orten eindeutig genug ist.


    Große Orte oder Städte liegen ja ohnehin nie einfach so auf der Strecke: Entweder umfährt man sie, oder man explizite Sehenswürdigkeiten in der Stadt, durch die die Wegstrecke innerorts vorbestimmt ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Andreas,
    Aber 5 Wochen vor Updatebeginn kann man schon erwarten, wenn ich die Version bei Garmin bestelle, eine entsprechende Info darüber zu erhalten mit einem Updaterecht o.ä.


    Ja, aber die zitierte Anfrage war vom *März* diesen Jahres.


    Die Updatebedingungen für Altkunden werden erst noch bekannt gemacht, und wie teuer ein Update ist, und ob Garmin sich nicht in Härtefällen kulant zeigt, ist einfach noch nicht bekannt. --- Trotzdem wird die mögliche Ungerechtigkeit und das Pech einzelner hier schon lebhaft diskutiert.

    Cool: Endlich drahtloser Informationsaustausch zwischen den Geräten: das wird (hoffentlich) bald dann auch zu den Outdoorgeräten kommen.


    Warum ist denn an drahtlos cool?


    Im Hinblick auf meine Erfahrungen mit drahtlosen Tachos hoffe ich, daß wir bei den Outddoorgeräten noch möglichst lange von den unzuverlässigen Drahtlosverbindungen verschont bleiben.


    Es ist ein schönes Gerät, aber Spannungsversporgung ohne Standardzellen ist leider ein weiteres Ausschußkriterium, auch für mich.

    Ich kann verstehen, wenn Garmin die Nutzung auf ein GPS-Gerät beschränkt, aber ich kann nicht verstehen, daß meine Lizenzen erlöschen sollen, wenn ich ein anderes Gerät kaufe.


    Ja, das könnte man sicher besser machen, denn andere Hersteller regeln das längst durch die Möglichkeit des Lizenztransfers. Oft kann man das sogar selbst machen, und dabei ist sichergestellt, daß die Anzahl der lauffähigen Lizenzen nicht vermehrt werden kann. Beispiel: CrypKey.


    Die MapSource Registrierung gibt das aber leider nicht her, denn wenn man die Karteneinmal installiert und freigeschaltet hat, kann man die Dateien auf jede andere MapSource-Installation portieren.

    Hier mal die ersten Eindrück nach ca. 1 Stunde rumspielen...


    Hallo JLacky,



    danke für die anschaulichen Eindrücke. :)


    Kannst Du mir sagen, ob die Magnetfunktion auf Kreuzungen (weißer Punkt, snap to intersection) nun auch bei kleinen Straßen, gestrichelten Pfaden und Wegen funktioniert. --- Bei v1 ging das noch nicht, und die Plazierung der Routenwegpunkte war nicht so treffsicher wie bei City Navigator.



    viele Grüße


    Andreas