Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    SANYO 2700 u. a. NiMH liefern keine stabile Performance.


    eneloop 2500 passen nicht vom Einsatzzweck.


    Empfehlungen:


    - Bei Temperaturen über 0-5 °C (je nach Körpernähe) sollten LSD-Akkus wie weiße eneloop 2000 oder ebenfalls in Japan produzierte Fujitsu (bevorzuge ich mittlerweile) problemlos performen.


    - Bei geringeren Temperaturen und insbesondere Minusgrade bedarf es Lithium-Primärzellen (Energizer, habe ich aber auf dem Fahrrad seit Jahren nicht gebraucht).


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich empfehle ebenfalls, jede Route mit der auf dem Gerät aktivierten Karte zu berechnen.


    Wissenswert: wenn man eine vorberechnete Route mit Shaping Points als GPX-Datei auf das Gerät kopiert wurde, rechnen sich die neuen etrex-Generationen (ab 30) an den Shaping Points tot.


    Daher muß man die Shaping Points strippen, beispielsweise, indem man die Route nach der Planung als Luftlinienroute speichert.


    Kann sein, dass das implizit ist, wenn man das aus BaseCamp heraus macht.


    Bei der klassische Vista-Serie kein Problem umgehen kann, weil die Punkte bei der Übertragung oder Berechnung verworfen werden.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Harry,



    ich kenne die Überlegungen vom eTrex Vista HCx und etrex 32x, und beim 60CSx sehe ich das analog:


    Die Gerätegeneration 60CSx war der Höhepunkt in der Qualität, Universalität und Usability.


    Da die neuen Geräte zwar manche Neuerungen und Vorteile haben, jedoch wegen mancher Rückschritte dennoch kein vollwertiger Ersatz für die klassichen Handgeräte sind, würde ich ein 60CSx wie meinen Augapfel hüten, möglichst Instandsetzen oder ein möglichst wenig gebrauchtes Ersatzgerät beschaffen.


    Das mit der Auflösung verstehe ich nur bedingt. Kreisende Karte kann man auf genordet einstellen und schon müßte wieder fast alles schick sein.



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    da ich aus der Webseite von Garmin nicht so richtig schlau werde, bitte ich folgende Frage zu Garmin Connect versus Garin Drive u. a. zu erhelllen:


    - Welche Garmin Apps lassen sich mit dem GPSmap 276 Cx verwenden und


    - wegen welcher Mehrwerte würde ihr sie empfehlen, oder warum ggf. kann man auf die App getrost verzichten?


    Verfügbare mobile Endgeräte wären mein iPad oder mein iPhone.



    Danke vorab & viele Grüße


    Andreas

    Auch heute hätte ich nicht gewechselt, wenn ich das Gerät nicht jahrelang am Fahrradlenker betrieben hätte. Die Rappelei über ca. 50.000 Km hat dazu geführt, daß sich die in die Gehäuseoberschale eingegossenen Gewinde gelockert haben. Ein neues Gehäuse ist nicht zu bekommen. Naja, und die Karten sind möglicherweise auch nicht mehr der letzte Schrei.


    Ist denn das "Montana" ggfs. das bessere Gerät ? Auf dem Fahrrad, mit verschwitzten Fingern, stelle ich mir das nicht so prickelnd vor mit "Touchscreen".

    Dank Openstreetmap könnte man sich ja ein zweites Gerät "gönnen", zumal die Fahrradhaltung identisch ist.

    Hallo Koppelfeld,



    1. Geräteschäden durch die Rappelei wären leicht vermeidbar, wenn das GPS24 Softcase oder vergleichbare Halterungskonzepte noch erhältlich wären.


    Gleichwohl empfehle ich zu schauen, ob Du nicht ein sehr gut erhaltenes Ersatzgerät oder Defektgerät als Ersatzteilspender per Auktion bekommst.


    Ich sehe bei eBay noch regelmäßig sehr gute bis neuwertige Angebote für die klassischen Outdoor-Geräte.


    2. Auch wenn ich das Montana nur augenscheinlich bewerten kann, wäre mir das Gerät auf dem Fahrrad zu groß, und auch ich bevorzuge eine Tastenbedienung.


    Die ursprünglichen Fragen hat ja ConiKost nun beantwortet :)


    Viele Grüße


    Andreas

    Die Tiere in der Serengeti MÜSSEN einfach zwangsläufig ans Wasserloch um nicht zu verdursten.

    Zugegeben, wobei jeder gleich ein Bild vor Augen hat :)


    Wobei ich das so wahrnehme, daß wir mit den Updates auf einem zwanghaftes Verhalten getriggert werden: immer gleich updaten, am besten noch automatisch zu jeder unpassenden Gelegenheit.

    Verstehe ich richtig, daß das Automotive Bundle an die US-Karten gebunden ist und keine Hintertür zur CN Europa bietet?


    Garmin würde die Geräte wesentlich attraktiver machen, wenn man CN für alle Geräte als Lifetime lizenzieren und wieder einfach auf dem PC installieren könnte.


    Mir würde auch ein Update pro Jahr reichen, und die Lifetime dürfte gerne auch hochpreisiger sein als früher, wo die Karten m. E. ruinös günstig verschleudert wurden.

    Das "Edge" besitzt die Möglichkeit, die Aufzeichnung qua Start/Stop - Funktion komplett zu unterbrechen...

    Der "kleine" 60 Csx offeriet die Möglichkeit, ein Segment aus einer Luftlinienroute mit dem "Cursor" zu selektieren (die Kurslinie wird dann weiß) und einen neuen Wegpunkt einzufügen...

    Hallo Koppelfeld,



    das sind ja einige Fragen, wo ich bei Gelegenheit selbst erstmal nachsehen muß.


    Unabhängig davon folgen die Funktionalitäten bei Garmin keinem einheitlichen, sich stetig verbessernden Konzept.


    Meines Erachtens wird die Usability des 60CSx oder eTrex Vista Cx | HCx von keinem der aktuellen Modelle mehr erreicht. Die aktuellen Modelle sind zwar weniger limitiert und in manchen Details verbessert, jedoch merkt man trotz moderner Oberflächen und Hardware, daß es unter der Haube einigen Qualitätsverluste gibt. Daher gibt es die schicke Gummibandfunktion nicht mehr. Bedienungsmäßig ist das 276Cx im wesentlichen bewußt und teils ungewollt etwas umständlicher als nötig, was dem Retro-Konzept geschuldet ist. Wie auch immer, missen möchte ich es im Auto dennoch nicht.


    Hinsichtlich Aufzeichnung scheint mir normal, daß die bei den Outdoor- und Straßengeräten nicht so funktioniert wie beim Edge, was sich dahingehend eher wie ein Fahrradtacho verhält. --- Ist ja beim 60er und Vista auch nicht so, oder?



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    Software aktualisieren ist wie Saufen am Wasserloch in der Serengeti:


    Die erfahrenen Gnus lassen erstmal andere vor und warten ab, ob den Ungeduldigen gleich ein Krokodil am Hals hängt.


    Sobald das Change Log die neue Version dokumentiert und hier kein Wehklagen ertönt, denke über ein Update nach.


    Je weniger mich die Änderungen betreffen, desto länger kann ich auf praktische Erfahrungen und Hinweise auf ärgerliche VErschlimmbesserungen warten.


    Moving right along: Wer kann mir behilflich sein und zur Sicherheit die .gcd der 5.50 bereitstellen? --- Ich habe die Sicherung beim letzten Updaten vergessen und wäre echt dankbar :)



    Viele Grüße


    Andreas

    Ich habe gerade noch mal die Überschrift gelesen und dort ist die Anwendung MTB also Fahrrad als auch Enduro = Motorrad angesagt.

    Hallo, Du hast die Probleme der Lenkermontage auch im Detail sehr treffend beschrieben und ich kann das nur bestätigen.


    Das GPSmap 276Cx setzen ich im Auto ein, kann es mir in der Mitte eines großen Motorradlenkers noch vorstellen, jedoch keinesfalls auf einem Fahradlenker.


    Auf dem Fahrrad empfehlen ich noch vor den ausgewiesenen Edge-Modelle eines der Karten- und Routing-fähigen Wander-Navis, beispielsweise ein 6xer, etrex oder vergleichbar kleines Modell.


    Hinweis: Nicht vergessen, daß das Navi auch einen Sturz oder Umfallen problemlos überstehen sollte. Je monströser das Navi oder Smartphone, desto wahrscheinlicher wird ein Totalschaden beim Sturz.

    Einmal die Textsprache von deutsch auf Englisch auf deutsch geändert, schon sind bei mir auch die Umlaute da.

    Hallo zusammen,



    super, der Tip von Dir, GuSy, hat das Problem gelöst :)


    Das Zurückschalten von Deutsch -> Englisch -> Deutsch hat auch die Tastatur neu initialisiert, und nun sieht sie mit Umlauten so aus wie eure Screenshots.


    Da fällt mir ein: bei anderen Garmin-Modellen initialisiert man die Profile auch durch Umschalten.


    Insofern eigentlich trivial, aber logisch und in ählichen Fällen künftig immer auszuprobieren...



    Danke nochmal & allseits erholsames Wochenende


    Andreas

    Hallo ihr beiden,



    danke erstmal für euer Engagement.


    Soweit ich recherchiert habe, gibt es die Einstellung Tastaturlayout vom zumo beim 276Cx leider nicht, wobei diese beim zumo auch nur ABC und QWERTZ steuert.


    Ich werde also nochmal die Sprachdateien neu installieren und wechseln.


    Wenn das das DE-Keyboard nicht aktiviert, wende ich mich an den Kundensupport.


    Sofern ich das Problem lösen kann, trage ich das natürlich hier nach.



    Danke nochmal


    Andreas

    Keine Ahnung, was für ein 276Cx Deinerseits vorliegt ...

    Hallo zusammen,


    danke für eure Bemühungen.


    Bei mir fehlt die Reihe mit den Umlauten und das Tastaturlayout hat nur 3 Zeilen:

    - a-j

    - k-s

    - t-z


    Meine Hardware ist ein GPSMAP 276Cx V8, PCB-Version 7.


    Ansonsten finde ich im Diagnose-Modus keinen Hinweis, was am Gerät oder der Firmware anders sein kann, muß wohl weitersuchen und bin für Ideen weiter dankbar...


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    bin gerade über die fehlenden Umlaute in der Suchfunktion gestolpert, da ich auf dem Tastenfeldern keine Umschaltoption mit Umlauten finde.


    Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, triviale Sonderzeichen und Zahlen kann ich eingeben, Zeichenumfang etwa wie GB- oder US-Tastaturen, aber Umlaute nicht?


    Habe mal beim eTrex 30x | 32x geschaut und dort kann man auch Wegpunkte mit Umlauten suchen.


    Beim älteren Vista Cx | HCx geht das auch, zumal man die Wegpunkte auch findet, wenn man den Buchstaben und nicht die Akzent- oder Umlautvariante eingibt, beispielsweise "muller" statt "müller".


    Das 276Cx kann nicht so smart suchen, und ich finde beispielsweise einen Wegpunkt "Süßenguth" nur, wenn ich "enguth" als Umlaut-freien Teilstring eingebe.


    Liegt es daran, daß ich die CN Europa NTU verwende, oder ist das bei euch mit nicht Unicode-basierten Karten oder ohne Karten auch so?


    - Textsprache ist Deutsch

    - Hardware ist GPSMAP 276Cx V8, PCB-Version 7

    - Firmware ist 5.50


    Welche Option übersehe ich, oder ist ein Ticket bei Garmin sinnvoll?



    Danke vorab & viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    der Gold-Standard ist je nach individuellen Optimierungsziel unterschiedlich.


    Ich empfehle nachstehenden Guide und die aktuellen Datenblätter zu beachten, weil mittlerweile kaum noch zu überblicken ist, hinter welcher Typ-Nummer chinesische oder japanische Produktionen stecken und welche Eigenschaften diese haben.


    https://eneloop101.com/faq/


    Die jüngsten Typen sind eher nicht die besten.


    Die schwarzen eneloop sind wieder auf Kapazität optimiert, womit man sich manche Nachteile klassischer NiMH-Akkus einfängt, obwohl man mit eneloop eigentlich andere Merkmale verbindet.


    Andererseits wurden die weißen eneloop erheblich weiterentwickelt und können die Ladung mittlerweile über mehrere Jahre zwischen 80 % und bis zu 95 % halten.


    Da ich mit eneloop lagerfähige und langlebige Akkus mit ~ 1900-2100 mAh verbinde, kaufe ich entweder:


    - weiße eneloop LSD-Akkus aus japanischer Produktion,


    - die rot beschrifteten Fujitsu LSD-Akkus, die aus der ursprünglichen japanischen Fertigungsstätte der Sanyo eneloop kommen und ebenfalls mindestens die Qualität haben, die eneloop zu beliebt gemacht hat.


    Sorry, daß ich keine Typen dazuschreibe, da die angebotenen Typen ständig wechseln und man vor dem Kauf verifizieren muß, welcher Typ für die gewünschte Eigenschaft derzeit optimal ist.


    Unabhängig davon wäre nett zu lesen, falls mein Tip mit dem Batterietyp geholfen hat :)



    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    zunächst kann ich bestätigen, daß CN Europa NT und NTU in MapSource bei gleichen Einstellungen auch gleiche Routen liefert.


    Deine Beobachtung auf dem 276Cx muß ich mal verifizieren, weil ich NTU dort erst seit kurzem einmal eingesetzt habe und es Probleme mit einer einfachen KFZ-Route gegeben hat.


    Diese hatte ich als Rundkursprobleme interpretiert, werde das aber am Wochenende nochmal mit einer anderen einfach Route verifizieren.


    Ansonsten hatte ich mit NT-Karten keine Probleme und sogar lange vorgeplante Routen durch drei europäische Länder problemlos bewältigt.



    Viele Grüße


    Andreas