Beiträge von andreas.wernicke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Benni,



    > GPS: Dann müsste ja GPS TrackAnalyse auch illegal sein ?


    Die Lizenzbestimmungen beziehen sich nur auf das Produkt. Von Dir aufgezeichnete Informationen wie Tracklogs oder Wegpunkte sind doch Deine Informationen und, anders als die Kartendaten, nicht Bestandteil des Produktes.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,



    > Entschuldigt wenn ich nochmal poste, aber ich habe soeben eine Antwort vom
    > Garmin-Support erhalten:


    Wie unter Garmin > Firmware beschrieben, gibt es seit heute eine Firmware 2.30, die offenbar den Tracklog-Fehler wie auch das Karte einrichten/umschalten Problem behebt.


    Beides hat bei mir jedenfalls funktioniert.



    viel Erfolg beim Updaten


    Andreas Wernicke

    Hallo zusammen,



    das Update mit den ersehnten Fixes kam nun wesentlich schneller als zu erwarten war: Seit heute morgen ist die Software Version 2.30 herunterladbar.


    Auch wenn es noch keine Beschreibung der Änderungen gibt, zwei schwerwiegende Fehler sind offenbar schon behoben:


    1. Kursaufzeichnung abschalten und Aktive Log löschen geht nun, ohne das Gerät ins Nirvana zu schicken.


    2. Aufruf von Karte einrichten und Umschalten von Karten funktioniert nun auch --- mit City Navigator 8 und Topo Deutschland erfolgreich getestet.


    Mein Testset Deutschland, Dänemark, Tschechien und Teile von Großbritannien umfaßte insgesamt 948,9 MByte und 821 Kacheln.


    Übrigens liegt das Downloadlimit beim eTrex Vista Cx mit SanDisk microSD/TransFlash 1 MByte bei 968,2 MByte.


    Somit kann's ja erstmal beruhigt auf Wochenendtour gehen...



    schönes Wochenende


    Andreas Wernicke

    Hallo,



    > Die Stromversorgung am Motarrad soll ja über Stromkabel erfolgen, da die Akkus
    > durch vibrationen Schäden verursachen können.


    Das hängt von der Halterung ab. Wenn man auf eine starre Montage verzichtet, verschwindet das Problem nahezu vollständig. Ich benutze eine Softcasehalterung.


    > Die Zigarettenanzünderlösung ist ungeeignet, weil ich dann ja noch ein Gegenstück
    > montieren müsste.


    Das ist kein Problem, denn eine Buchse mit einigen Zentimeter Kabel und eventuell einer Sicherung findest Du im Elektronik- oder KFZ-Handel. Ich habe meine von Conrad. Das Teil ist unter der Sitzbank nahe der Batterie plaziert.


    Wichtig ist darauf zu achten, daß Du die Sache schaltbar gestaltest, wenn Dein Mopped auch Standzeiten kennt. --- Ich habe mir mit dem dauerhaften Anschluß unerwartet die Batterie geleert.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Benni,



    es hat ja sicher seine Reiz, wenn man Umgehungen von Beschränkungen findet.


    Eine andere Sache ist, ob es mit den Lizenzbestimmungen von MetroGuide vereinbar ist, wenn Du die Leistungen von CitySelect nutzbar machst, ohne sie zu bezahlen. --- Nicht alles was technisch geht, ist auch vertretbar ;)


    Von daher emfiehlt es sich, mit Tips hierzu in öffentlichen Foren zurückhaltender zu sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Hallo Thomas,



    > Ich bleibe dabei: wer zuviel bezahlt ist selber schuld.


    Bei der Bewertung der Importalternative wird gerne übersehen, daß ohnehin noch 16 % Einfuhrumsatzsteuer und 4 % Zoll dazukommen.


    Möglicherweise lohnt es sich, die Leistung eines vor-Ort-Supportes nochmal zu überdenken.


    Es soll noch Menschen geben, die auf eine Unterstützung in Ihrer Sprache angewiesen sind und auch eine deutschsprachige Dokumentation benötigen.


    Ferner verkürzt ein Support durch einen Firma in Deutschland die Versandwege bei reduziert die Rücksendekosten bei Reklamationen, die ja der Kunde bezahlt.


    Die Deutsche Vertretung schafft zudem auch einige Arbeitsplätze. --- Du und andere entscheiden mit Ihrem Konsumverhalten, welche Konsequenzen die Gloablisierung für die Arbeitsmärkte hat, ob sie mehr Chancen oder Risiken bringt. --- Was machst Du beruflich? --- Ich hoffe, daß Du Dir nie Sorgen machen mußt, daß Dein Arbeitgeber Überlegungen anstellt, ob ein Chinese, ein US-amerikanisches Kernteam oder eine Onlineabwicklung billiger ist als Deine Tätigkeit.


    Es ist sicher legitim, in Einzelfällen von den Vorteilen eines globalisierten Marktes Gebrauch zu machen, wenn man die Vorraussetzungen für die Kommunikation mitbringt, oder die Ware hierzulande nicht erhältlich ist. --- Überlegenswert ist jedoch, ob man in öffentlichen Foren eine Entwicklung vorantreiben sollte, über deren Folgen sich immer mehr Leute täglich Sorgen machen müssen.


    Kurz: ist nicht nur eine Frage der Basemap oder nicht optimalen Übersetzung.



    viele Grüße


    Andreas Wernicke

    Hallo Matthias,



    ich benutze seit Herbst 2001 das eTrex Vista mit der Garmin Fahrradhalterung und habe gerade eine Schottland-Trip von über 4000 km hinter mir. Die Touren hierzlande mache ich meistens in Brandenburg, also auf teilweise richtig miesem Pflaster mit Kopfsteinen und Schlaglöchern.


    Das Vista hat sich bei mir als Vibrations- und Wasserfest erwiesen, obgleich ich einen V-Twin fahre, der sicher weit mehr vibriert als eine Bandit oder andere Motorräder dieser Art.


    Weniger überzeugt bin ich von der Fahrradhalterung. Ich hatte zwar noch keine Ausfälle auf dem gedämpften Motorradlenker, aber die Befestigungsöse neigt sich zu lockern und man muß ggf. nachfummeln, damit der Empfänger stzramm sitzt. Auf einem Fahrrad würde ich diese Halterung nur ungerne verwenden, und ganz sicher nicht auf einem ungefederten Bike. Die Schläge auf die Gabel sind selbst auf dem Mopped schon recht heftig und ich halte es für möglich daß Halterung oder Empfänger auf dem Fahrrad durchaus Schaden nehmen können.


    Auf dem Motorrad habe ich wegen der größeren Masse und besseren Dämpfung weniger Bedenken. Auf Anfrage hat mir Garmin auch geschrieben, daß das Gerät einem 48-stündigen Schock- und Vibrationstest ausgesetzt wurde und daß das Gerät durchaus für solche Anwendungen konzipiert wurde.


    Das GPS III plus oder GPS V sind mechanisch wahrscheinlich eher noch robuster als die eTrex-Empfänger.



    Grüße


    Andreas


    http://www.stars-and-wings.de: Technik: GPS und Motorrad


    Weitere Thread zum Thema GPS und Motorrad finden sich im Virago-Forum.