Beiträge von Bergziege_1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    nach Schnelluptdate und kurzcheck bleibt festzuhalten:


    die Option für die archivierten Tracks erscheint bei mir nach wie vor!


    Beim Aufrufen der Systeminformation schmiert mein 550er ab, der Dakota mit der V2.80 hingegen nicht!


    Gruß Bergziege

    Hier bin ich insgesamt bei Dir - da liegt trotz guter Navigationsfunktionen einiges beim Handling im Argen!


    Wenn ich mir aber das aktuelle Beta auf dem 550 anschaue mit Trackdoubletten über basecamp/MapSource Einspielung und der Tatsache dass neu aufgezeichnete tracks erst nach HardReset angezeigt werden, befürchte ich dass wir noch ein bichen länger als vermutet warten müssen.


    Aber es ist wie überall - viele Anforerungen, Ideen, Wünsche aber aufgrund Kostendruck, effizienz, Unternehmensertrag wird an Entwicklungskapazitäten gespart, vieles bleibt halbfertig entwickelt und schnellgestrickte Neuentwicklungen im delta-Stadium werden überstürzt auf den Mark geworden.


    Heutzutage wird aus der ganzen Not heraus nur noch gemurkst und es glit das Prinzip: wer am besten murkst der gewinnt!

    Stelle beim Oregon 550 und Dakota 20 folgendes Phänomen fest: Habe etwa 40 vorbereitete Tracks via MapSource in den internen Speicher geladen. Nachdenm ich ein zwei Tracks leicht modifiziert habe habe ich die gdb mit allen Tracks nochmal gesendet:


    Resultat: einigen Tracks (nicht nur die überarbeiteten) erscheinen im Trackmanager doppelt (nicht immer direkt untereinander). Bei einem dieser Track stehen die Trackfunktionen zur Verfügung (auf Karten anzeigen, Trackfarbe löschen usw.), beim anderen Namensgleichen bleibt dies wirkungslos (Befehlszeile wird farbig unterlegt ohne dass was passiert. Löschen geht auch nicht.


    Jetzt das Kuriose: Selbst wenn ich die Tracks in BaseCamp komplett lösche (hier erscheinen übrigens die Dubletten nicht) oder im WindowsExplorer die Importdatei gezielt eliminiere, werden beim nochmaligen Senden wieder die Dubletten angezeigt.


    Habe jeweils die aktuelle Firmware aufgespielt. Beim Oregon die Beta.


    Hat jemand diesen Effekt schon mal beobachtet?


    Erinnere mich zu Beginn meiner Dakota-zeit an einen ähnlichen Effekt mit Waypoints!


    Gruß Bergziege

    Vor ein paar Wochen gab es in einer connect-Ausgabe bereits eine entsprechende Meldung; jetzt auch bei navigation-professionell.de:


    Zitat-Anfang:


    "skobbler – die beliebte Navigationslösung für’s iPhone – setzt ab dem 10. März auf OpenStreetMap Kartenmaterial. skobbler geht aber noch einen Schritt weiter: skobbler-Nutzer werden Kartenfehler zukünftig per Rückkanal an OpenStreetMap melden. Bei Fehlern im Kartenmaterial können die über 100.000 skobbler-Nutzer zukünftig ganz einfach per Knopfdruck eine Meldung an OpenStreetMap (OSM) absetzen."



    :Zitat-Ende.



    Das wird wohl für zusätzlichen Aufwind und Dynamik für die freie Weltkarte bedeuten. Noch mehr Aktualität! Bisher hatte ich einfach nicht die Zeit, meine Tracks und Waypoints noch aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Zwar könnte ich bequem abliefern, aber jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Direkt in die OSM-Seiten die Rohdaten abliefern oder aber über Skobbler (die wählen wahrscheinlich den gleichen Weg).



    Was meint Ihr?

    Der Oregon folgt dem Dakota Update 2.60 dicht auf dem Fersen!


    Changes from version 3.00 to version 3.10: Increased the map drawing range to allow maps to draw farther south.
    Corrected issue with route line sometimes not drawing.
    Corrected issues with marine POI.
    Corrected issues with GB Discoverer maps.
    Corrected issues with possible corrupted profile showing on the Profile Change page.
    Corrected issue with project waypoint bearing sometimes not showing the input value

    Und das Routing auf der Topo Transalpin ist wirklich ausgezeichnet, solange nur irgendein "Mini-Wanderweg" eingezeichnet ist.
    So kannst du dich auch auf den Großglockner routen lassen.
    Leider ist OSM zumindest in meiner Gegend noch nicht sehr entwickelt


    Hallo Hans,


    im Bereich der Westschweiz ist die Abdeckung gerade anders herum. Habe gerade die Etappe von Sankt Gallenkirch nach Arosa in Arbeit. Über den Durannapass sinds zu viele Höhenmeter (2900 - 3200 hm). Die Alternative über Davos und den Strellapass ist vielversprechender. Hier ist in der Garmin-Karte nichts drin. Die OSM haben einen Fussweg und eine etwas längere Radroute drin.


    Das lässt sich mit zwei verschiedenen Routenabschnitten gut planen. Dann mit WINGDB 3.50 so konvertieren, dass brauchbare Tracks entstehen. Diese zusammenfügen und über GTA jagen und mit den SRTM-Höhendaten ein brauchbares Höhenprofil erstellen!


    Viel Spaß beim planen!


    Jochen - Bergziege

    Hallo,


    ich plane gerade mit der Transalpin eine Alpenüberquerung und gehe wie folgt vor:


    Ich setze mit dem Routenwerkzeug Anfangs- und Endpunkt. Wenn mit der passenden Routingeinstellung (ich verwende "Fußgänger") kein passendes Ergebnis errechnet, wird dann füge ich "Via-Routenpunkt", manche sprechen auch von grauen Routenpunkte ein. Das mache ich bis er mich so routet wie ich das haben möchte.


    Gehe in MS mit dem Zeiger auf einen Routenabschnitt den du verlegen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Routenabschnitt einfügen". Dann kannst du den aufgenommenen "Routenfaden" auf einen anderen weg ziehen. MS errechnet dann den Weg über dieses Zwischenziel. Sofern es dann an einer benachbarten stelle nicht klappt, dann wiederhole diese Prozedur einfach mehrfach!


    Bisher hat es bei mir immer geklappt. Das Problem hatte ich eher beim Planen der parallelen Rennradtouren mit der OSM-Radkarte. Da sind manche Nebenstraßen (meist Radwege) nicht sauber mit der einmündenden Hauptstraße verbunden, weil sie keine gemeinsamen Nodes haben oder tatsächlich nicht verbunden sind.


    Viel Spaß beim Planen

    Bei meinem Oregon kehrt sich das Problem um: Habe zwei neue Profile eingerichtet und konfiguriert, beide waren irgendannverschwunden.


    Heute beide nochmal neu angelegt, gespeichert. Dann in ein drittes Profil gewechselt. Gerät ausgeschaltet, dann wieder aktiviert. Resultat: eines der neuen Profile fehlt.


    Aktuelle Firmware 3.50

    Hallo,


    ich habe heute die SRTM-1'' Höhendaten der Alpen in GTA hinterlegt.


    Bisher habe ich meine Tracks über den RouteConverter von Christian Pesch mit Höhendaten versorgt und über die SRTM-Glättung (n=5/k=5) Höhenprofile erstellt. Bei einer Referenztour lagen die kumulierten Höhenmeter rund 18 % über dem Literaturwert.


    Bekomme ich über die SRTM-1''-Höhendaten größere Genauigkeiten? Muss ich dabe in GTA nochmal eine Glättung vornehmen (die laut Hilfe eigentlich nur für GPS-Höhen aus Trackaufzeichnungen gedacht ist)?


    NachrichtEin Versuch ebenfalls mit n=5/k=5 lieferte eine brauchbare Annäherung an den Referenzwert. Hier ist natürlich die Frage, wie genau der letztendlich ist.

    Meine Referenz ist die MTB-Transalp-Strecke von Oberstdorf nach Sankt Anton auf der alten Römerstraße:

    Höhe laut TransAlp Traumtouren Roadbookgenerator von U. Stanciu (2001) und Garmin Transalpin Booklet (2009): 1632 hm

    Wie ist Euere Vorgehensweise?


    Viele Grüße


    Bergziege

    Hi,


    dann lösche mit mapsettoolkit den offensichtlich fehlerhaften Registra-Eintrag.


    Hatte der OSM-Kartensatz eine Installationsroutine oder hast Du die Installation mit mapsettoolkit vorgenommen?


    Gruß Bergziege

    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten.


    1.) Das Gerät speichert nach 10.000 Punkten regelmäßig den Überlauf in einzelne Files.
    Die Anzahl dieser Files ist auf 20 x je 10.000 Punkte begrenzt. Danach wird zyklisch überschrieben.


    2.) Man kann selbst die Trackpunkt regelmäßig speichern und den aktiven Track löschen.
    Derzeit speichere ich auf diese Art täglich, obwohl nach 10 Stunden erst die Hälfte bis zum Überlauf (also ca. 5.000 Punkte) mitgeloggt sind.
    Die Anzahl dieser Files ist nicht auf 20 begrenzt, es kann aber auch hier nur der interne Speicher genutzt werden.


    Ich schlage vor, dass Dirk - falls er eine Alternativvariante wählt - mal die von Walter beschriebene Variante als Parallel-Lösung im Feldtest durchführt und nach seiner Rückkehr hier wieder berichtet. Oder hat jemand Lust auf einen Langzeittest auf dem tägliche weg zur Arbeit?:)


    Da ich mit Brustwurbelbruch zur Zeit zu hause liege, verwende ich mein Gerät im Moment zum "Kurz-Cachen". Mehr geht nicht.:D:D

    Wenn ich dich richtig verstanden habe benötige ich für die Textübertragung auf mein Garmin doch die Prämieummitgliedschaft.


    Richtig.


    Zu Punkt 5 meinte ich den Unterschie zwischen Wegpunktmarkieren und Waypont Averaging.????


    WP Averaging ist "Wegpunkt mitteln". Mit dieser Funktion kannst Du die Koordinatengenauigkeit eines gespeicherten Wegpunkt erhöhen. Hier nimmt das GPS laufende Positionsbestimmungen vor und "mittelt" die GPS-Ungenauigkeit. Du musst natürlich nach dem "Wegpunkt speichen" exakt am gleichen Standort das Averaging durchführen. Sonst mittelst Du mit Deiner neuen, entfernten Position und es schleicht sich ein noch größerer Fehler ein.


    Gruß Bergziege