Camper 895 & Android 10 - Hidden Menü

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    neben meinem XT habe ich mir für das WoMo nun noch ein Garmin Camper 895 zugelegt.


    Hat von euch jemand eine Idee wo da die versteckten Menüs versteckt sind? Ich finde sie einfach nicht....


    Laut den Systeminformationen läuft das ganze unter Android Version 10.


    Natürlich habe ich schon an der einen oder anderen Stelle länger den Finger draufgehalten - nichts passiert....


    Vielleicht gibt es ja jemanden der da einen Tipp für mich hat???


    Danke, Grüßle, Sven

  • Beim ZumXT geht das so:

    Kartenansicht, Tempoanzeige, Tachosymbol gerückt halten bis Konfiguration and Settings

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Beim ZumXT geht das so:

    denke mal dem TE gehts nicht um den XT, sondern den Camper 895. Technisch und von der Bedienung her vermute ich mehr Nähe zum Drivesmart 86. Vielleicht kann da ein Besitzer des DS86 wie zB ConiKost mehr dazu sagen.


    Wobei - bei meinem DS61 geht das identisch der Beschreibung zum XT.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Camper 895 sieht völlig anders aus, der hat noch nicht mal eine Satellitenanzeige oben in der Statuszeile. Das Dashboard gibt es in der gewohnten Form auch nicht mehr wo man lange auf die Geschwindigkeit tippen kann. Auch die Lautstärkeregelung sieht völlig anders aus, da hatte ic es auch schon versucht, hab bislang noch nichts gefunden...

  • das Camper 895 sieht völlig anders aus

    dann bleibt wohl nur drauf zu warten, ob hier doch noch jemand das Gerät in diesem Detail kennt oder alternativ auch mal in einm Camper-Forum zu recherchieren. Scheint ja für die bisherige Garmin-Welt ein ziemlicher Exot zu sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich sag es mal ganz vorsichtig so: die lieben netten Leute in den Camperforen haben von den Navis vielleicht mal so 10% Kenntnis wenn ich so die Fragen und Antworten so sehe.... nur hier kennt man sich richtig aus - so meine langjährige Erfahrung


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Teil schon etwas länger hat.... irgendwie wird es schon gehen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert, wenn du kurz auf das Geschwindigkeitsfeld unten links in der Kartenansicht tippst?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • So sieht der Hauptbildschirm aus


    das ist die Kartenansicht


    und wenn man auf die Geschwindigkeit tippt kommt der Tripcounter oder wie auch immer man das Nennt. Lange auf den Kompass tippen bringt leider nichts, auf Zähler A/B bringt auch nichts, tippt man auf die anderen Felder gelangt man in die Auswahl da diese frei wählbar sind.


    Schließe ich das Gerät an den Mac an habe ich sofort Zugriff auf alle Daten, das Camper geht noch nicht einmal in einen anderen Modus. Somit kann man z.B. direkt in den Kartenfarben editieren und hat die Änderungen quasi live direkt auf dem Navi.


    Grüßle

  • Dann scheint es so nicht zu gehen und der Camper 895 ist diesbezüglich wohl ein Exot.

    In der Garmin Hilfe zum Zurücksetzen des Gerätes taucht er bisher nicht auf.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9&identifier=850406&tab=topics


    Wahrscheinlich ist das Gerät noch zu neu.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reinhard


    Zitat

    Wahrscheinlich ist das Gerät noch zu neu.

    Nö, gelistet bei Amazon seit Jan. 23.

    Allerdings Verkaufszahlen trotz WoMo Boom dürften niedrig sein.


    Die Camper-Serie baut auf die aktuellen Drivesmarts auf.


    Es scheint aber generell, dass sich Garmin mit der Gerätepolitik, Bedienbarkeit und Konnektivity vergallopiert.


    So sind aktuelle GPSMaps auch nicht mehr mit BC zum Datenaustausch direkt zu koppeln. BC ist bekanntlich nun seit Jahren nicht verbessert worden. Außer gelegentlichen Bug-updates gab es nichts und auch das ist, so zu lesen, jetzt wohl abgekündigt worden.



  • Hallo SdS,


    probiere das mal aus:


    Um einige Geräte auf Massenspeicher umzustellen. Beispiel mit Garmin Drive 52.

    1. Rufen Sie den Lautstärkebildschirm des GPS auf.

    2. In der oberen rechten Ecke. Drücken Sie Ihren Finger auf den Bildschirm und halten Sie ihn etwa 10 Sekunden lang gedrückt.

    3. In Kürze wird der Entwicklerbildschirm angezeigt.

    3.a "Configuration and Settings"

    4. Suchen Sie nach „MTP-Einstellungen“ und tippen Sie darauf.

    5.a Es werden 3 Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Automatische MTP-Erkennung, Massenspeicher (dort einen Haken setzen) und Massenspeicher-Einzelsitzung.

    5. b Es werden 2 Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Automatische MTP-Erkennung & Show .System Enabled, dort einen Haken setzen.


    6. Berühren Sie Massenspeicher als Ihre Auswahl.

    7. Wählen Sie nun „Speichern“ mit dem Haken setzen und dann mit dreimal zurück das Menü verlassen schon kann es losgehen.


    Natürlich alles unter Vorbehalt, da ich das nicht selber probieren kann.


  • so sieht bei mir der Lautstärkebildschirm aus und oben rechts ist eigentlicher die Suche, da kann man nicht länger den Finger drauf halten, zumindest tut sich da nichts. auch links oder in der Mitte tut sich nichts....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SdS,


    schade das dieser Weg nicht geht.

    Ich bin mir sicher, dass Garmin wieder so ein verstecktes Menü eingebaut hat.


    Probiere halt ein paar Sachen selber aus.

    GPS Symbol länger drücken.

    Oder bei verschiedenen Datenfelder länger drücken.

    Alle vier Ecken durch probieren.

    Schreibe Dir aber immer vorher auf, was Du tun willst, bzw. was dann passiert ist.

    Ruck Zuck hat man vergessen was man getan hat um genau dahin zu kommen.


    Das Menü kennst Du?

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9&identifier=850406&tab=topics


    HINWEIS: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung im Artikel am Ende dieser Seite.

    1. Öffnen Sie im Menü die Einstellungen
    2. Tippen Sie auf Gerät zurücksetzen
    3. Tippen Sie auf Auf Werkszustand zurück
    4. Tippen Sie auf Gerät zurücksetzen
    5. Tippen Sie auf Alles löschen

    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    Diese Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:

    1. Das Gerät ist vollständig ausgeschaltet
    2. Drücken und halten Sie die Taste Volume + (Lautstärke +) auf der Rückseite des Geräts
    3. Drücken und halten Sie die Taste Power (Einschalter), um das Gerät einzuschalten
    4. Lassen Sie die Taste Power los, wenn das Garmin Logo erscheint
      • Lassen Sie die Taste Volume + weiterhin gedrückt
    5. Lassen Sie die Taste Volume + los, wenn der Android-Wiederherstellungsbildschirm erscheint
    6. Drücken Sie die Taste Volume + oder - um zur Seite "Wipe Data/Factory Reset" zu blättern
    7. Drücken Sie zum Auswählen die Taste Power
    8. Drücken Sie die Taste Volume + oder - um auf Yes zu wechseln
    9. Drücken Sie zum Auswählen die Taste Power
    10. Drücken Sie die Taste Power um "Reboot system now" auszuwählen

    1 Obwohl der Reset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.

  • Diese Reset Möglichkeiten sind mir bekannt.

    Ich habe auch schon in sehr vielen Untermenüs alle Ecken und sonstige Symbole durchprobiert, bislang nichts !


    Selbst die Anzeige der Satelliten ist nicht möglich da das Gerät keine Anzeige zur Empfangsstärke hat, nur das eine kleine Symbol (das zwischen WLAN und BT, siehe oben im ersten Screenshot) und wenn man da draufklickt fährt das Menü nach unten und man hat noch ein paar weitere Möglichkeiten. Aber nirgendwo sind irgendwelche versteckten Menüs auffindbar

  • zu

    Zitat

    Selbst die Anzeige der Satelliten ist nicht möglich da das Gerät keine Anzeige zur Empfangsstärke hat, nur das eine kleine Symbol (das zwischen WLAN und BT, siehe oben im ersten Screenshot)


    SdS, vielleicht einfach akzeptieren, dass Garmin mit den Geräten unterschiedliche Kundenkreise anspricht und nicht jeder das benötigt, was in anderen Geräten bzw. Klassen angeboten wird.


    Das XT wir zusätzlich zur Straßennavigation auch unter der Rubrik All-Terrain (Outdoor) gelistet bzw. beworben. Zur Tauglichkeit dazu halte ich mich raus, keine Ahnung.

    Die Camper-Serie keineswegs. Die findet man nur unter Straßennavigation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...