Beiträge von edliru

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gert,


    War der individuelle Radius dieser Wegpunkte anders als der Radius beim Annäherungsalarm.?

    Die individuelle Alarme überschreiben diesen allg. Radius. Zumindest war das früher so.

    D.h ist der allg. Radius 50m, der individuelle des WPT aber nur 10m, kannst durch den ersten Radius fahren ohne den anderen zu tangieren.

    Hab dort genau dieselben Einstellungen verwendet wie bei meiner Test.wpt,

    Profil>Annäherungsalarm > Nähe zu Wegpunkt > Radius 50m

    Wegpunkte Radius 40m

    Hab dies jetzt am Cross nochmals kontrolliert.


    lg

    Rupert

    Hast du, nachdem du die Wegpunktradien in der WPT Datei definiert hast, den "Radius Annäherung voreingestellt" für Wegpunkte im cross auf 0, den Wegpunktalarm auf aktiv und den Alarmton auf aktiv gesetzt?

    Hallo,


    hab heute nochmals mit der Test.wpt getestet, die optische Alarmanzeige (Name des Wegpunktes) kam erst nachdem ich eine Trackaufzeichnung gestartet habe.

    Danach habe ich auf meine Standard wpt (260 Wegpunkt quer über AT u. IT) umgeschalten, da funktionierte die Alarmierung nicht mehr, sämtliche Wegpunkte habe ich vorher über die Modifzierung Radien zugeordnet, diese Wegpunkt Datei wird halt irgendwie defekt.


    Ich werds jetzt gut sein lassen u. pfeif auf die Wegpunkt Alamierung,

    ich danke euch beiden für die Unterstützung.


    lg

    Rupert

    Hallo,


    Obwohl ich als ehemaliger Störungstechniker es gewohnt war, nicht sofort die Flinte ins Korn zu werfen, bin ich dieser Angelegenheit mit meinem bescheidenen Wissen am Ende.

    Bin heute vormittags alle 3 Wegpunkte von der "Test.wpt" in Schrittgeschwindigkeit mehrmals mit, verschiedenen Einstellungen, mit dem Auto abgefahren,

    kein einziges Mal kam der optische Wegpunkt Alarm.

    Im Cross Profil Mountianbiking war bei Alarme "Nähe zu Wegpunkte" 50 eingestellt,

    weiters habe ich bei der Wegpunkte Datei "Test.wpt" > Modifiziere alle Wegpunkte>Radius auf 50 gesetzt (also sind jetzt dort Radien gesetzt), der Radius Kreis wurde auch am Cross angezeigt, aber beim Eintritt in diesen kam kein optischer Alarm.

    Wenn ich ein Ticket zu Compe aufmache bin ich mir fast sicher dass sie schreiben, ich soll das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzten u. mich danach wieder melden.

    Muss halt damit leben, gibt ärgeres.


    lg

    Rupert

    Das das Alarm-Popup-Fenster in der oberen linken Ecke des Displays angezeigt wird wäre mir neu.

    Eigentlich wird es immer zentral im Bildschirm eingeblendet.

    Hallo Gert,


    Das ist gut möglich, ich habs ja nie lange gesehen.



    es lässt sich bei den Alarmen ein allgemeiner Radius definieren als auch ein individueller in den Eigenschaften eines jeden Wegpunktes.

    Hmm, ich erstelle die Wegpunkte meistens über die Cross Werkzeugleiste


    Ich habe in Cross vei den Alarmen>Nähe zu den Wegpunkten>50 eingestellt


    Habe eine Test Wegpunkt Datei angehängt, diese Wegpunkte kann ich mit dem Auto anfahren um zu testen ob diese in Cross angezeigt werden.


    lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Im Gegensatz zum Cross User "Kermit_the_Frog", möchte ich die optische Anzeige bei Annäherung an einem Wegpunkt immer haben, den akustischen Alarm höre ich bei dem Rattern am Bike sowieso nicht.

    Wie habe ich mich auf einer MTB Tour positiv gewundert, wie auf einmal bei einem Wegpunkt die optische Anzeige, eingerahmt, in schöner Größe links oben angezeigt wurde, der nächste u. auch zig andere Wegpunkte wurden wieder nicht angezeigt.

    vor 5 Tagen bin ich eine Tour in ein Tal rein gefahren, dort hab ich bei einer wichtigen Abzweig Möglichkeit einen Wegpunkt gesetzt, beim raus fahren ist mir dieser Wegpunkt schön angezeigt worden.

    Meine staatliche Anzahl an Wegpunkten in unserem Nationalpark, da wird mir kein einziger angezeigt, sowohl mit dem Bike als auch zu Fuß nicht.

    Ich werde aus der TwoNav Wegpunkt Anzeige einfach nicht schlau, von was ist diese abhängig?

    Von der Schriftlänge wenn diese unbenannt werden?

    Oder hat sonst jemand eine Idee?


    Was mich noch ärgert, dass TwoNav immer wieder nach jeden Neustart, die letzteingestellte "Aktive Wegpunkt Datei" vergiss1 u. diese auf die waypoint.wpt zurück setzt.


    Lg

    Rupert

    Hi,

    In der Tat gibt es da einen Eintrag.

    Müsste ich zuhause nachschauen.


    Aber wenn du mit der rechten Maustaste auf die Aktivität gehst gibt es dort einen eintrag zur Umwandlung.

    Hallo Gert!


    Ja den Eintrag mit der rechten Maustaste habe ich gesehen, habe ihn mir aber nicht verwenden getraut, habe jetzt eine Test Aktivität nochmals unter einen abgeänderten Namen abgespeichert (wenn man diesen den Aktivtäten nicht "verlieren" will > rechte Maustaste auf diese neue Datei > Aus 'Meine Aktivitäten' entfernen > danach kann der Track geöffnet werden u. wird in den Routen dargestellt

    Das passt für mich


    lg

    Rupert


    lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Ich möchte eine eigene abgespeicherte Aktivität in Land 9.2.3 zu einer Route machen.

    Wenn ich diesen über den Button "Track öffnen" im Menü öffne wird dieser nicht bei den Routen angezeigt sondern

    die jeweilige Aktivität wird geöffnet.

    Kopiere ich diese Aktivität in das Data Verzeichnis wird diese auch nicht bei den Routen angezeigt.

    Setzt TwoNav bei dem aufzeichnen von einer Aktivität einen versteckten Stempel sodass dieser immer als Aktivität deklariert ist?

    Wenn ich jedoch einen Track von irgendeinem Tourenportal über "Track öffnen" öffne,

    wird mir dieser als Route angezeigt, da habe ich das Problem dass ich diese Route nicht in das Data Verzeichnis

    ziehen kann oder geht das nur über den Umweg über den Dateiexplorer durch Kopie in das Data Verzeichnis?


    Lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Ich möchte mich gps_heinz was die Daten Anstieg u. Abstieg bei den Aktivitäten betreffen anschließen.

    Bei der letzten MTB Tour wo bei allen meinen Freunden bei ihren verschiedensten Geräten (Suonto, 2x Garmin u. Polar) ein Aufstiegswert von 1420 hm (+- 5m) heraus kam u. der auch richtig ist,

    aber bei mir am Cross kam 1188 hm ( 300 m zu wenig) heraus, so war es auch bei meinen vergangenen Touren seit dem Update auf die Vers 5.1.1.

    Ich habe schon verschiedenste Barometer Einstellungen probiert es ist immer dasselbe, es werden immer zu wenig hm ausgegeben.

    Die Entfernungen stimmen bei mir.


    lg

    Rupert

    Ehrlich gesagt vermute ich mittlerweile eine Neuberechnung mit dem Profil Wandern durch Outdooraktiv, was der angegebenen Zeit entsprechen könnte.

    Hi Uwe,


    Ja mit deiner Vermutung liegst du richtig,

    aber egal welches Profil (Rennrad, MTB, MTB-Transalp, Wanderung) ich auswähle

    bei keinem Profil wird die korrekte Dauer angezeigt,

    aber nähersten ist das Profil Rennrad dabei, aber auch um 30min zuviel.


    Man in der Planung nach dem Import noch das Profil ändern u. da kann man zusehen wie sich die Zeit ändert.


    Nicht schön wie sie das gelöst haben, schau ma mal was sie meinen.


    lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Versuchs mal im Portal mit der angehängten Datei.

    Verändert habe ich:

    Ersetze: .000Z</time>

    mit: Z</time>

    uwe

    Ffunktioniert leider auch nicht, siehe angehängter Screenshot.


    @Gert

    Ja bei mir in Land wird auch die korrekte Dauer angezeigt,

    Garmin Basecamp habe ich nicht


    Hab's jetzt in koomot importiert, dort wird die korrekte Zeit-Dauer angezeigt,

    nur dort wird zur "Dauer" die "Zeit im Stillstand" hinzu addiert, meine ich mal.


    Ich werde mal bei Alpenvereinaktiv ein Ticket aufmachen.

    Alpenvereinaktiv, sentres sind Teil von outdooractiv u. arbeiten eigen ständig mit derselben Oberfläche, alle Touren sind auf allen Portalen synchron.


    lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Möchte voraus schicken dass mein Problem nicht unbedingt mit Land was zu tun hat.

    Aber vielleicht habt ihr eine Idee an was es liegen könnte.

    Folgendes:

    Bin eine neue offizielle, kurze aber knackige MTB Strecke abgefahren,

    im Tracklog aufgezeichnet

    Track danach nochmals vom Format *.trk nach *.gpx abgespeichert

    Die Track Dauer passt sowohl im Trk als auch im gpx format,

    das sagt mir zumindestens Land in den Eigenschaften

    In das gpx Format abgespeichert habe ich wegen dem,

    weil ich diese Tour in dem Outdoor Portal "alpenvereinaktiv.com" publizieren möchte,

    dort funktioniert auch der Import tadelos, aber die Trackdauer wird auf eine utopische

    Zeit dort dargestellt, alles andere passt.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte

    oder soll ich gleich ein Ticket bei dem Portal öffnen


    Anbei mein Track


    Lg

    Rupert

    Servus Frank,


    danke für deinen Hinweis, es funktioniert so wie du geschrieben hast.


    Aber ich mein, so wie auch Gert, dass im Land ein Bug ist, denn wenn ich in Eigenschaften- die Mittl. Geschwindigkeit ändere, fragt ja Land ob er dem Track neue Zeiten/Geschwindigkeiten zuweisen soll u. schreibt dann scheinbar m/sec rein.


    Danke u. lg

    Rupert

    Hallo Gert u. Ekkart,


    danke für die Antwort,

    was möchte ich, ich plane einen Track u. möchte ungefähr wissen wie

    welche Zeit ich zu planen habe wenn ich eine gewisse mittl. Geschwindigkeit fahre,

    außerdem muss dort ein Wert drinnen stehen sodass die Richtungspfeile angezeigt werden.

    In den früheren Land Vers ging das immer.


    Danke Gert dass du ein Ticket eröffnest.


    Lg

    Rupert

    Hallo Miteinander!


    Land Vers 8.9.6


    Habe folgendes Problem,

    wenn ich bei einem importierten oder auch selbst erstellten Track die Mittl. Geschwindigkeit

    auf z.B. 15 km/h ändern möchte wird diese auf 4,2 km/h geändert u. nicht auf 15 km/h.

    Habt ihr eine Idee wie es dazu kommt.

    Hab schon in den Allg. Optionen bei Tracks geschaut ob ich dort bzgl Zeit was finde,

    bin nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße

    Rupert

    Hallo Gert,


    vielen herzlichen Dank für deine Mühe, ich kann es erst am kommenden Woen ändern.

    lg

    Rupert

    Hallo Gert,


    ich hab bei Twonav diesbezüglich ein Ticket eröffnet,

    der Support Mitarbeiter meinte sich zu errinnern dass meine besagte imp so nicht mehr unterstützt wird,

    sondern nur mehr Karten Tiles welche über Land importiert werden müssen oder so ähnlich.

    Aber du schreibst dass deine imp mit den verschiedenen Zoom Leveln im Cross funktioniert..

    ich wäre dir dankbar wenn du mich in dieser Angelegenheit unterstützen bzw einen Hinweis geben tätest.


    lg

    Rupert

    Hallo Gert,


    meine rmap Karten u. die besagte *.imp sind im Ordner MAPS.

    ich sehe in der Kartenliste alle rmaps aber die imp sehe ich nicht,

    die muß ich ja sehen zum auswählen, unabhängig vom funktionieren.


    Meine TwoNav Vers ist die 4.9.4 die wurde sofort bei d. 1. Inbetriebnahme

    per WLAN aufgespielt.


    lg

    Rupert