TwoNav Cross Optischer Alarm bei Annährung Wegpunkte funktioniert nicht zuverlässig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Im Gegensatz zum Cross User "Kermit_the_Frog", möchte ich die optische Anzeige bei Annäherung an einem Wegpunkt immer haben, den akustischen Alarm höre ich bei dem Rattern am Bike sowieso nicht.

    Wie habe ich mich auf einer MTB Tour positiv gewundert, wie auf einmal bei einem Wegpunkt die optische Anzeige, eingerahmt, in schöner Größe links oben angezeigt wurde, der nächste u. auch zig andere Wegpunkte wurden wieder nicht angezeigt.

    vor 5 Tagen bin ich eine Tour in ein Tal rein gefahren, dort hab ich bei einer wichtigen Abzweig Möglichkeit einen Wegpunkt gesetzt, beim raus fahren ist mir dieser Wegpunkt schön angezeigt worden.

    Meine staatliche Anzahl an Wegpunkten in unserem Nationalpark, da wird mir kein einziger angezeigt, sowohl mit dem Bike als auch zu Fuß nicht.

    Ich werde aus der TwoNav Wegpunkt Anzeige einfach nicht schlau, von was ist diese abhängig?

    Von der Schriftlänge wenn diese unbenannt werden?

    Oder hat sonst jemand eine Idee?


    Was mich noch ärgert, dass TwoNav immer wieder nach jeden Neustart, die letzteingestellte "Aktive Wegpunkt Datei" vergiss1 u. diese auf die waypoint.wpt zurück setzt.


    Lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert, meine Erfahrungen bzgl. des optischen Alarms:

    1) BWPT Dateien - ist hier der Umkreis in der Datei definiert, darf er nicht auch noch auf dem Cross definiert sein, sonst funktioniert der Alarm nicht (Bug in Twonav seit V3). Ist er nicht in der Datei definiert, darf er auch nicht auf dem Cross definiert sein, da Land automatisch irgendeinen mir unbekannten Umkreis setzt. Habe ich also keinen Umkreis im Cross definiert, kann ich in einer BWPT Datei Wegpunkte mit verschiedenen Umkreisen und den daraus resultierenden Alarmen gut auslösen. Allerdings passiert es manchmal, das der Alarm zu spät ausgelöst wird (bei 4000 Wegpunkten in der Datenbank).

    2) WPT Dateien habe ich diesbezüglich noch nicht genau getestet, hier schien aber so eine strikte Trennung zwischen Geräteeinstellungen und Umkreisdefinitionen in der Datei nicht so wichtig.


    D.h. für dich: Willst du genauere Infos mußt du genauere Daten liefern.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Rupert,


    es lässt sich bei den Alarmen ein allgemeiner Radius definieren als auch ein individueller in den Eigenschaften eines jeden Wegpunktes.


    Das das Alarm-Popup-Fenster in der oberen linken Ecke des Displays angezeigt wird wäre mir neu.

    Eigentlich wird es immer zentral im Bildschirm eingeblendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D.h. für dich: Willst du genauere Infos mußt du genauere Daten liefern.

    Servus Uwe,


    danke für deine Antwort, ich habe bei Gert eine Wegpunkt Datei angehängt, wenn du dies mit genaueren Daten meinst.

    lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Das das Alarm-Popup-Fenster in der oberen linken Ecke des Displays angezeigt wird wäre mir neu.

    Eigentlich wird es immer zentral im Bildschirm eingeblendet.

    Hallo Gert,


    Das ist gut möglich, ich habs ja nie lange gesehen.



    es lässt sich bei den Alarmen ein allgemeiner Radius definieren als auch ein individueller in den Eigenschaften eines jeden Wegpunktes.

    Hmm, ich erstelle die Wegpunkte meistens über die Cross Werkzeugleiste


    Ich habe in Cross vei den Alarmen>Nähe zu den Wegpunkten>50 eingestellt


    Habe eine Test Wegpunkt Datei angehängt, diese Wegpunkte kann ich mit dem Auto anfahren um zu testen ob diese in Cross angezeigt werden.


    lg

    Rupert

    Dateien

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • In der Wegpunkt Datei ist kein Radius definiert.

    Beim Cross gelten die Alarmeinstellungen profilabhängig.

    Ich würde jetzt an deiner Stelle testen, ob sie tatsächlich in dem gewählten Profil aktiv sind (Radius&Alarm). Vermutlich könntest du mit dem Auto auch etwas schnell sein.

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Obwohl ich als ehemaliger Störungstechniker es gewohnt war, nicht sofort die Flinte ins Korn zu werfen, bin ich dieser Angelegenheit mit meinem bescheidenen Wissen am Ende.

    Bin heute vormittags alle 3 Wegpunkte von der "Test.wpt" in Schrittgeschwindigkeit mehrmals mit, verschiedenen Einstellungen, mit dem Auto abgefahren,

    kein einziges Mal kam der optische Wegpunkt Alarm.

    Im Cross Profil Mountianbiking war bei Alarme "Nähe zu Wegpunkte" 50 eingestellt,

    weiters habe ich bei der Wegpunkte Datei "Test.wpt" > Modifiziere alle Wegpunkte>Radius auf 50 gesetzt (also sind jetzt dort Radien gesetzt), der Radius Kreis wurde auch am Cross angezeigt, aber beim Eintritt in diesen kam kein optischer Alarm.

    Wenn ich ein Ticket zu Compe aufmache bin ich mir fast sicher dass sie schreiben, ich soll das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzten u. mich danach wieder melden.

    Muss halt damit leben, gibt ärgeres.


    lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert, mach bitte ein Ticket auf, mit den Wegpunktalarmen stimmt etwas nicht und je mehr Leute sich melden, destso eher die Wahrscheinlichkeit, das es (irgendwann) behoben wird.


    Hast du, nachdem du die Wegpunktradien in der WPT Datei definiert hast, den "Radius Annäherung voreingestellt" für Wegpunkte im cross auf 0, den Wegpunktalarm auf aktiv und den Alarmton auf aktiv gesetzt?

    TwoNav auf Loox N110, Evadeo X50, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition)
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du, nachdem du die Wegpunktradien in der WPT Datei definiert hast, den "Radius Annäherung voreingestellt" für Wegpunkte im cross auf 0, den Wegpunktalarm auf aktiv und den Alarmton auf aktiv gesetzt?

    Hallo,


    hab heute nochmals mit der Test.wpt getestet, die optische Alarmanzeige (Name des Wegpunktes) kam erst nachdem ich eine Trackaufzeichnung gestartet habe.

    Danach habe ich auf meine Standard wpt (260 Wegpunkt quer über AT u. IT) umgeschalten, da funktionierte die Alarmierung nicht mehr, sämtliche Wegpunkte habe ich vorher über die Modifzierung Radien zugeordnet, diese Wegpunkt Datei wird halt irgendwie defekt.


    Ich werds jetzt gut sein lassen u. pfeif auf die Wegpunkt Alamierung,

    ich danke euch beiden für die Unterstützung.


    lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,


    hab heute nochmals mit der Test.wpt getestet, die optische Alarmanzeige (Name des Wegpunktes) kam erst nachdem ich eine Trackaufzeichnung gestartet habe.

    Ok, wenn ich unterwegs bin starte ich auch immer die Aufzeichnung.
    Ich werde es morgen noch einmal ohne testen.

    Bin gespannt.

    Danach habe ich auf meine Standard wpt (260 Wegpunkt quer über AT u. IT) umgeschalten, da funktionierte die Alarmierung nicht mehr, sämtliche Wegpunkte habe ich vorher über die Modifzierung Radien zugeordnet, diese Wegpunkt Datei wird halt irgendwie defekt.

    War der individuelle Radius dieser Wegpunkte anders als der Radius beim Annäherungsalarm.?

    Die individuelle Alarme überschreiben diesen allg. Radius. Zumindest war das früher so.

    D.h ist der allg. Radius 50m, der individuelle des WPT aber nur 10m, kannst durch den ersten Radius fahren ohne den anderen zu tangieren.

  • Hallo Gert,


    War der individuelle Radius dieser Wegpunkte anders als der Radius beim Annäherungsalarm.?

    Die individuelle Alarme überschreiben diesen allg. Radius. Zumindest war das früher so.

    D.h ist der allg. Radius 50m, der individuelle des WPT aber nur 10m, kannst durch den ersten Radius fahren ohne den anderen zu tangieren.

    Hab dort genau dieselben Einstellungen verwendet wie bei meiner Test.wpt,

    Profil>Annäherungsalarm > Nähe zu Wegpunkt > Radius 50m

    Wegpunkte Radius 40m

    Hab dies jetzt am Cross nochmals kontrolliert.


    lg

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...