Beiträge von joachimF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bonjour,
    beim Wandern trage ich folgende Geräte/Gegenstände mit mir :
    am Rücken: Rucksack


    am Gürtel: Foto, Fernglas, Handy
    in den Händen : 2 Stöcke
    um den Hals : das Aventura und dieses baumelt vor dem Bauch,


    was mich sehr stört.
    Mir ist noch keine Lösung eingefallen, um dieses Gerät besser zu fixieren.
    Gürteltasche will ich nicht, da ich es schnell benutzen will.


    Die Baumelei gefällt mir einfach nicht.

    Hallo,
    ich habe gestern meinen Spaziergang einmal mit dem Aventura und dem Galaxy S3 (App MyTrack und Compe ) aufgezeichnet. Die Tracks sind identisch, aber nicht die Laenge:mellow:


    Aventura : 5,6km
    S3 Compe : 5,7km
    S3 mytrack : 6,0km


    dann ist mir noch aufgefallen,dass mytrack viel, viel schneller die Sats gefunden hat als die beide Compe Progs.

    so, habe die Lizenz bei Compe erworben, die APK Datei runtergeladen und im Download Ordner des S3 abgelegt. Die Installation verläuft soweit problemlos bis nach der Spracheinstellung das AuswahlFenster 'Neu anmelden' bzw. 'Ich bin schon registriert' erscheint. Ich tippe auf 'registriert' und in das LoginFeld kann ich fast NICHTS eingeben. Nach jedem Tippen eines Buchstabens - der nicht im Feld erscheint- muss ich die ENTER Taste drücken (das hat Minuten gedauert, bis ich dahinter kam), dann wird der Buchstabe geschrieben. So etwas Mistiges habe ich noch nie erlebt. Nach mehreren Versuchen konnte ich mich registrieren. Das 'Herzlich Willkommen' Fenster mit dem KAUF Buttom, führt mich zum PlayStore, TwoNav beendet. Nach einiger Zeit habe ich auch die Schlüsseldatei mkeyb gedownloaded und in den TwoNavData Ordner kopiert? Compe schreibt : Speichern Sie diese in dem selben Verzeichnis, in dem das Programm intalliert wurde (wo sich die *.exe Datei befindet)" ; aber da ist keine exe Datei. Plötzlich habe ich im 'Kauf Fenster' unten klein gelesen 'haben sie einen RegCode hier klicken'. Die Eingabe war wieder eine Qual!!!
    Nun läuft TwoNav und ich werde mich an die Kartenübertragung begeben.


    Ich wollte erst einen Hilferuf schreiben, aber es ist nun ein InstllationsBericht geworden.

    Hallo Tom & Gerhard,

    Zitat von gerhardg

    Die Play oder iTunes Store Lizenz kannst du auf bis zu 5 Geräten mit Android oder iOS gleichzeitig aktivieren. Die Übertragung der Lizenz auf ein Neugerät ist via Play/iTunes Store auch deutlich einfacher.


    bzgl. der Lizenzzahl habe ich nun bei 2 Antworten 2 verschiedene Aussagen?
    Ich möchte TwoNaw sowohl auf dem Ipad als auch GalaxyHandy installieren. Wenn ich mir aus jedem Store das App holen, muss ich doch jedesmal bezahlen? oder wie funktioniert die 'MischAktivierung'?

    Zitat von gerhardg


    Vor dem Kauf würde ich also überlegen ob du wirklich eine Lizenz unter Windows Mobile oder Windows x86 aktivieren willst.

    Das verstehe ich nicht

    Bonjour ray

    Zitat

    ist aber unangenehm bei den Temperaturen die Handschuhe auszuziehen.

    deshalb hatte ich 'Display abschalten' auf eineTaste gelegt. Das 'Joystickdruecken' passiert bei ca. jeder 5. Wanderung. Es ist kein Problem, aber stört und nun komme ich wieder per ESC in den 'Cursor Modus'. Vielleicht werde ich die Displayzeit auch mal reduzieren.

    Hallo Frank,

    Zitat

    Einfach die Programmierung wieder entfernen.

    Jetzt komme ich wieder in den 'Cursor Modus'

    Zitat

    Display abschalten (+ Sperren) erreichst du mit "lange Hold" drücken

    Sperren will ich nicht, nur das Display ausschalten, weil ich genug gesehen habe ( den rechten Feldweg weiter wandern ) und habe das Abschalten auf "long ESC" gelegt.
    zu kurz gedrückt : zentriert die Karte
    zu lange gedrückt : Display wird kurz dunkel und dann passiert nichts.
    Muß noch das Zeitgefühl finden.

    Hast du die Tastensperre schon probiert?


    schon sehr lange nicht mehr, weil ich eine negative Erfahrung gemacht hatte. Sperre konnte ich nur nach Entnahme des Akkus aufheben ( war Vers. 2.2 oder 2.3) Werde ich gleich ausprobieren.

    Zitat

    Die ESC-taste würde ich nicht alternativ belegen, man braut sie zu oft.

    aber wie ist die ESC Taste nativ belegt? Unter Konfigurieren ->System ->Tasten ist die Auswahl auch nicht so prickend

    Hallo,


    während der Wanderung stecke ich das Gerät einfach in die Jackentasche; dabei wird manchmal auf den Joystick gedrückt (unbeabsichtigt) und somit in den 'Cursor Modus' gewechselt. Mit der ESC Taste (laut Handbuch) komme ich nicht aus diesem Modus heraus, sondern erst nach einem Ausschalten. Auf die ESC Taste habe 'Display abschalten' gelegt.

    Bin wieder zurück in F :D


    Als ich in Freiburg das Navi einschaltete, wurde Freiburg Topo angezeigt,
    was hier in Südfrankreich nicht der Fall war.
    Ich vermute, dass in D die deutsche Topo Karte vorrangig gegenüber der Franz-Karte behandelt wird und umgekehrt in F eben die französische Topo, also so eine Art 'Auswertung' des aktuellen Standortes.

    Hallo Anton,


    Zitat

    ..das Update von TwoNav 2.3 auf TwoNav 2.4


    merci, nun werden auch die GermanTopos angezeigt.


    Probleme bestehen mit den France-Germany-Topos im Grenzgebiet, die sich überschneiden. Nur Germany IMP aktiviert -> D-Topo wird angezeigt, dann zusätzlich France IMP aktiviert und die D-Topo ist futsch, es erscheint dafür eine gröbere Karte.
    Während des Schreibens habe ich es noch 1x ausprobieren wollen; OH Schreck TwoNav startet im DemoModus! Aus/Ein geschaltet, läuft wieder.
    Aber ich habe festgestellt nach Aktivierung von France IMP verschwinden ganze Teile von BW ( weißer Bildschirm ) In der 'Übersicht' sieht man das leere Feld deutlich.


    Zitat

    .. kannst du auch in einer TwoNav-Installation auf deinem PC testen - auch als TwoNav-Demo


    werde ich ausprobieren

    Hallo,


    habe von Compe die German-Overview und eine D-Topo rtmap gedownloaded. Nach Anweisung in CopeGPSLand installiert und dort wird mir die Topo Karte angezeigt.
    Danach ALLES auf die SD Karte fürs TwoNav kopiert und hier funktioniert es nicht. Unter KARTEN wird German Topo nicht aufgeführt. Wähle ich unter Datei-ÖFFNEN German-Topo.imp an, gibt es die Fehlermeldung : 'error reading IMP file .... usw.'


    Auf der Karte ist noch eine ( nicht ausgewählte ) FranceTopo.imp.

    Hallo,


    ich muß mal wieder meinen Ärgern über Compes Verkaufsstrategie loswerden.


    Angeboten wird France Topo Full für 299 Euro , außerdem 9 Zonen für je 109 Euro. Ich habe mir damals mit der Anschaffung des Gerätes eine Zone erworben. Auf meine Frage, ob bei einem Umstieg auf die Full Version mir die Zone verrechnet würde (teilweise oder ganz ) erhielt ich als Antwort ein NEIN. :mad:

    Hallo Werner,


    Hat sich Compe bereits zu Deiner Beschwerde geäußert?


    JA und mir ein Update der F 09Q2 auf die 10Q2 empfohlen (19 Euro). Hab ich gemacht und nun kommt die Fehlermeldung bei der Auswahl der F 10Q2 "diese Karte wurde für eine ÄLTERE Version von CompeGPS erstellt, bitte aktualisieren".:mad: Per Email an den Support geschrieben + morgen gibt es hoffentlich eine Lösung.
    Mein Fazit: Handling ist nervig - Bei den Gesamtkosten von nun fast 70 Euro für nur aktuelle Karten von D-A-CH und F hätte ich mir besser gleich ein AutoNavi kaufen sollen.

    Hallo Werner,


    ich muss Dir leider widersprechen.


    jetzt habe ich das auch gelesen, aber zu spät:mad:
    Ich bin der Meinung, dass das 'NOTE' hätte wesentlich markanter hervorgehoben werden können; z.B. ROT, Größere Schrift, blinkend usw. Ferner ist der Hinweis erst nach Scrollen der Seite lesbar. Ist passiert. Ich verwende i.d.Regel das Navi nur zum Wandern in der freien Natur und wollte nicht unbedingt 2 Geräte mitnehmen.


    Und dann stellt sich für mich auch gleich die Frage, ist das bei den Topo-Karten (Mosaic / Zone) auch so? Wenn hier nicht - hab keinen Hinweis gesehen -, warum bei denn bei den V-maps? Die Straßen ändern sich ja auch bei den Topo-Karten? Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder die Logik dahinter entzieht sich meinem laienhaften Verständnis. Klar Topo-Karten werden nicht so häufig aktualisiert, aber irgendwann schon und dann?