Oregon 650, Routenberechnungsfehler.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen. :)

    Habe ein Problem. ;) Ein Routenberechnungsfehler Problem.

    "Routenberechnungsfehler: Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden."

    An was kann das liegen? Habe mir auf mein Oregon 650 eine velomap Karte (Central Europe (Germany, Austria.)) von velomap.org heruntergeladen (gmapsupp.img) da ich mit dem Fahrrad von Rosenheim nach Kufstein radeln will. Nun, leider geht es nicht. Die Karte liegt auf einer externen SD-Speicherkarte 8GB gross im Oregon Gerät im erstellten Ordner Garmin. Auf dem Oregon 650 Gerät ist die Software Version 4.80 installiert. Bei der Aktivität bei velomap.org sollte man glaube ich Auto auswählen. Es funktioniert aber nur das Luftlinien-Routing? Vielleicht doch eine andere Aktivität verwenden? Konnte jedoch nichts passendes für mich finden? Die Vermeidungen zur Aktivität müssen ja auch passen sonst funktioniert es nicht? Wenn alle Vermeidungen ausgeschaltet sind müsste es 100% funktionieren ?

    Hard Reset wurde bereits durchgeführt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Wie kann man das Problem lösen? Hat jemand eine Idee?


    Vielen vielen Dank. :thumbup:

    Gruss Bastian.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • sollte man glaube ich Auto auswählen

    verwende selbst für Fahrrad und Wandern die Aktivität "Bergsteigen", weil mir da alle Wege zum Routing bereit gestellt werden. Welche Wege ich dann nutze stelle ich in den Vermeidungen ein.


    Welche Karten hast du sonst noch auf dem Oregon? Garmin Geräte haben ein Problem wenn für eine Region gleichzeitig mehrere Karten vorhanden und aktiviert sind. Schau mal im Kartenmanager nach welche Karten da sind und deaktiviere die nicht benötigten.


    Verschiedene Karten kannst du am Oregon durch Nutzung der Profile verwenden - beim Profilwechsel werden diese Aktivsetzungen dann berücksichtigt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert, :)

    erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

    Interessant das man zum Fahrradfahren die Bergsteiger Aktivität wählen kann und wählt. ^^ ;)

    Wenn es denn funktioniert warum nicht. :thumbup:

    Okay. Dann weiß ich schonmal das es so in der Art funktionieren muss. Werde es probieren bis ich das passende für mich finde.


    Installiert auf dem Oregon 650 Gerät ist die Basiskarte "Worldwide DEM Basemap, NR" und die Karte von velomap.org "OFM(EU2024_C)".

    Wie Du schreibst muss die Basiskarte wohl nicht aktiviert sein, eher sogar das dies zu Problemen führen kann.


    Dankeschön.

    Ich werde berichten.


    Gruss Bastian.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant das man zum Fahrradfahren die Bergsteiger Aktivität wählen kann und wählt.

    die Aktivität legt ja nur fest, welche Wegarten grundsätzlich zum Routing herangezogen werden - man sieht das recht schön, wenn dann in den Vermeidungen zusätzliche Wegarten ausgeschlossen werden können oder gar nicht erst auftauchen. Hier vermeide ich typischerweise eigentlich nur "schmale Pfade", eben die Wege, die idR zum Radeln und Wandern zu anspruchsvoll sind oder einfach keinen Spass machen sind. Wobei Touristen der Grenzkammstraße das möglicherweise anders sehen.


    Wie Du schreibst muss die Basiskarte wohl nicht aktiviert sein, eher sogar das dies zu Problemen führen kann.

    nee, Missverständnis - die Basemap ist keine routingfähige Karte die da stört, sie stellt den anderen Karten das Koordinatengerüst bereit, muss also aktiv sein.

    Eine störende Karte wäre zB eine andere OSM-Karte oder eine der oft von Garmin mitgelieferten TOPO Karten.




    Zum Thema Routenplanung in Basecamp empfehle ich die Nutzung derselben Karte wie im Oregon - bei OSM-Kartenanbietern gibt es typischerweise immer die .IMG fürs Gerät und zB bei Mac die .GMAP Karte. Und natürlich auch das Windows-Pendant.


    Wenn du dann mit BC mit Profil Fahrrad etc. eine Route erstellst, habe ich für mich gelernt diese Route nicht direkt zu übertragen, sondern vorher mit dem Profil "Direkt" abzulegen und diese DIREKT-Route an das Gerät zu senden. Hintergrund ist, dass dabei alle Zwischenziele mit übertragen werden, so dass du die Route auf dem Gerät im Bedarfsfal ändern kannst.


    Um die Gleichheit am Gerät mit BC abzusichern, kannst du in BC zusätzlich aus der Fahrradroute einen Track erzeugen, den du dann mit ans Gerät sendest. Wenn du diesen Track im Oregon auf "sichtbar§ stellst, hast du immer den Vergleich, wie genau die Route am Gerät, der BC Planung entspricht.


    Im Laufe der Zeit lernst du dann mehr und mehr was du für dich und deine Karte tun musst, dass die Gleichheit der Route an BC und Gerät passt. Und irgendwann wird diese zusätzlich Trackerzeugung überflüssig.

    Es ist halt leider so dass eine Routenberechnung recht komplex ist und an unterschiedlichen Geräten eben unterschiedliche Ergebnisse bewirkt. Über die Lage der Zwischenziele, kannst du bestimmte Routingergebnisse erzwingen - wo du die setzen musst, bringt die Erfahrung mit - und der Zusatztrack ist ein Hilfsmittel bis dahin.


    Hab Spass - es gibt eigentlich keine falschen Routen - es sind nur manche länger, andere kürzer 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)