Beiträge von Hirschhorner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Kollegen,
    ich reihe mich auch ein.
    Habe genau das gleiche Problem: Bei eingehendem Anruf bekomme ich nicht den richtigen Anrufer angezeigt. Alles andere funktioniert wie es soll.


    Bisher war ich der Meinung, dass es wohl daran liegt, dass das HTC Desire S nicht auf der Kompatibilitätsliste vom ZUMO 660 ist. Das Problem scheint also eher ein übergreifender Software-Fehler und vom Telefon unabhängig.


    Gruß, Hirschhorner

    Hallo,
    also bei mir gibt es das Feld. Bei mir gibt es die Felder "Master", "Navigation", "Medien", "Eingabeton", "Zurück" und "Standard".
    Ich habe allerdings einen BMW Navigator 4. Aktuell ist die neueste Software 4.30 drauf. Das Feld gab es aber schon immer (seit ca. 2 Jahren).


    Das wundert mich jetzt, dass es das Feld beim normalen Zumo 660 anscheinend nicht gibt.


    Gruß vom Hirschhorner

    Hallo roadrunner,
    Du gehst auf die Hauptseite (Hauptmenü).
    Dort wählst Du das Lautsprechersysmbol (Laustärke).
    Dann drückst Du auf die Schaltfläche "Mischpult".
    Im dann folgenden Fenster gibt es das Feld "Eingabeton".


    Gruß aus Hirschhorn

    Hallo Neno,
    das ist kein Firmware Update für das Navi. Es handelt um ein Update für den WebUpdater, also das Programm auf dem PC, mit dem Du die Firmware von der Garmin Website herunter lädst.


    Gruß vom Hirschhorner

    Hallo,
    auf meinem BMW Navigator 4 (=Zumo 660) bekomme ich auf meiner Hausstrecke an zwei Stellen mit Spitzkehren auch unsinnige Abbiegehinweise, so wie das hier beschrieben wurde.
    Wenn ich die gleiche Strecke mit dem Auto (auch von BMW) fahre, ist das fest eingebaute Navi an den gleichen stellen still. Ich weiß aber nicht, ob BMW die Karten für den Einsatz im PKW erst überarbeitet. Zumindest kann ich Kartenupdates fürs Auto nicht direkt von Navteq oder von Garmin bekommen, sondern muss (viel teurer) bei BMW einkaufen gehen.


    Gruß vom Hirschhorner

    Hallo Michael,
    Du musst das komplette Konto an den Käufer übergeben. Dann geht es.
    Du kannst Dir beliebig viele Konten bei Garmin einrichten. Am besten jeweils ein Konto pro Gerät.
    Die Nutzerdaten und das Passwort für das Konto können vom Nutzer eigenständig geändert werden.
    Das Lifetime Update ist fest mit dem Gerät und mit dem Nutzer verbunden. Deshalb geht es nur, wenn Du das Konto mit übergibst.


    Gruß aus Hirschhorn

    Hallo miteinander,
    ich habe eine BMW R 1200 GS und ratet mal...


    ...einen BMW Navigator IV.


    Alles funktioniert in der BMW-Halterung. War ja auch so zu erwarten.
    Als ich das teure Ding gekauft habe, gab es noch Gerüchte, dass die ZUMO 660 -Halterung die ZFE am Motorrad nicht schlafen gehen lässt und deshalb die Batterie im Stand leer wird. Ob das so ist oder war, weiß ich leider nicht. Ich habe es nicht probiert.


    Fimware-Updates hole ich mir mit dem Webupdater von der Garmin-Website. Aktuell habe ich die Version 4.2, die auch die neueste Version für die ZUMO 660 ist.


    Ob die Unterschiede vom BMW Navi IV zum ZUMO 660 nur an der Hardware oder auch an der Software liegen, kann ich leider nicht sagen.
    Möglich ist aber beides:
    Die Firmware ist sehr wahrscheinlich die gleiche. Welche Teile davon allerdings bei der Installation aktiviert werden, ist mir nicht bekannt.


    Ich arbeite in der Entwicklung einer Maschinenbau-Firma. Wir haben für fast alle unsere Maschinen die gleiche Software. Beim Installieren wird der Software aber über einzustellende Merkmalschlüssel mitgeteilt (die später fest in einem Flashrom gespeichert sind), um welche Maschine und um welche Variante es sich handelt. Bei dieser Routine wird dann der jeweils zutreffen Softwareteil aktiviert oder eben nicht.


    Natürlich weiß mein BMW Navi IV dass es ein BMW Navi IV und kein ZUMO 660 ist. Das ist im Speicher abgelegt. Er kennt ja auch seine Seriennummer.


    Gruß aus Hirschhorn

    Hallo Hans,
    ich habe die Karte vor zwei Wochen installiert. Es gibt keine neue Firmware (4.20), also auch kein update.
    Sind keine neuen Probleme dazugekommen, es sind aber auch keine verschwunden.


    Sonst habe ich halt die neueste Karte, das hat geklappt.


    Gruß vom Hirschhorner

    ja klar, lass dir in dem datenfeld was anderes anzeigen als die geschwindigkeit und schon sind auch diese anzeigen weg ;)



    Hallo,
    bei meinem 660er bleibt die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit eingeblendet auch wenn ich die gefahrene Geschwindigkeit nicht anzeigen lasse. (Firmware 4.20).

    Gruß von Hirschhorner

    Hallo Bert,
    ich hatte ca. alle Stunde Unterbrechungen der Navistimme zu meinem Cardo Sacla Rider G4.
    Die Leute von Touratech haben empfohlen, dass ich bei meinem Navi einen Reset durchführe (recht untere Ecke am Bildschirm drücken und halten beim Einschalten) und direkt danach das Software-Update nochmal lade.

    Ich hab's gemacht und habe seitdem keine Unterbrechung gehabt. Habe das Gerät aber seitdem noch nicht so lange genutzt.
    Wenn Du genauere Info haben willst, schicke ich Dir eine persönliche Mail mit den Infos von Touratech. Melde Dich ggf. bei mir.

    Gruß vom Hirschhorner

    Hallo Walter,
    es gibt beim BMW Navigator und beim ZUMO 660 seit der Software 3.50 die Möglichkeit, die Kartenansicht zu konfigurieren. Das geht so:


    Extras
    Einstellungen
    Karte
    Kartendatenlayout


    Dort gibt es 3 Optionen:
    Standardansicht (die Ansicht, die Du beim ZUMO 660 gefunden hast)
    Mehr Daten anzeigen (die Ansicht, die Du beim BMW Navi hast)
    Mehr Karte anzeigen (ich finde diese Einstellung am besten, ist aber Geschmacksache)


    Gruß vom Hirschhorner

    Hallo zusammen,
    ich lese schon eine ganze Weile mit und habe mich gerade angemeldet, um doch mal aktiv zu werden.


    Also ich will keinen ärgern:


    In der deutschen Bedienungsanleitung auf Seite 8 ist die Funktion beschrieben unter "Optionen auf der Seite "Los!"".
    Die Seite "Los!" wird dann auf Seite 14 erläutert. Dort sind dann die verschiedenen Routenoptionen beschrieben.


    Gruß vom "neuen" Hirschhorner"