Beiträge von rpitz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    OK OK.


    Vielen Dank für die Aufklärung! Ich war eben vom offensichtlichen Fehlen der Funktion _und_ von diesem Blogpost irritiert, wo es dezidiert heißt:
    "Hinweis: Die Logbuch-Funktionalität wurde in dieser Version ebenfalls entfernt."


    Und die im Menüpunkt "Logbook (F9)" erwähnte Funktionstaste F9 hatte ich auch vorher schon auf gut Glück ausprobiert, die zeigt aber auch keine Funktion mehr?!


    Gibt es eigentlich eine Best Practice, wie man seine Logbucheinträge in Sicherheit bringen kann, bevor die Funktion tatsächlich ganz stirbt?

    Offensichtlich hat Compe mit der Land Version 8.6 ohne Vorwarnung(?) das Logbook :eek: gekillt, in dem ich eh nur alle meine Touren der letzten +8 Jahre gespeichert habe. Gespeichert ja, allerdings ohne aktuell darauf zugreifen zu können - geht's noch? Verwenden die ihr Produkt eigentlich selber? :mad::mad: Hauptsache "alles in die Cloud" :stupid:


    Bin gerade ziemlich sauer und habe ein entsprechendes Ticket bei Compe aufgemacht.


    Habe ich eine geheime Funktion übersehen? Oder gibt's es wenigstens eine Chance, alle Tracks aus dem Logbook einmalig per Skript in einem Rutsch als TRK oder meinetwegen GPX-Files zu exportieren?! Falls nicht, wäre Compe gut beraten, diese Funktion schnellstmöglich nachzureichen, gern auch als Standalone-Programm *grmmmbl*

    Im "Alpin" 3/2019 wurden aktuelle GPS-Geräte mit Schwerpunkt Wandern/Schitouren getestet, darunter auch das TwoNav Trail:
    Vergleichstest


    Leider ist das Ergebnis fürs Trail eher durchwachsen, weil die Tester die "unausgegorene" Software bemängeln. Es steht aber leider nicht dabei, welcher Softwarestand im Test war.


    Dass Sensoren koppelbar sind, wusste ich schon. Aber kann man die Oberfläche so konfigurieren, dass sie als Radtacho lesbar und alltgagstauglich ist?

    Livetracking würde ich nur in Ausnahmefällen vewenden, wenn ich allein unterwegs bin - das kann allerdings Google Maps am Handy inzwischen auch.


    Die Garmin Connect Seite ist wirklich spektakulär - danke fürs anschauliche Beispiel!


    Sprachführung wäre allerdings interessant, wenn man am Display mehr schlecht als recht sieht - funktioniert das auch bei Tracknavigation? Wie erfährt das Gerät da von anzusagenden Abzweigungen - aus der hinterlegten OSM Karte?

    Vielen Dank für deinen Input!


    Zur eigentlich schon klaren Entscheidung, ob Velo oder Trail, kam natürlich 30 Minuten nach deinem Post der Newsletter von TwoNav, wo sie eine neue Generation von Velo/Horizon ankündigen mit deutlich verbessertem und trotzdem stromsparenderen Bildschirm, siehe Attachment.


    Weiß da schon jemand was darüber? Marketingsprech oder jetzt wieder Gleichstand mit Trail/Aventura?

    Hallo Navi-Experten,


    Ausgangslage: Ich bin am MTB lange mit der Kombination TwoNav Sportiva2 (Software 3.2.1) und Sigma ROX 9 gefahren. Das Sportiva wurde dabei "nur" zur Navigation und zum Tracklogging eingesetzt, Steckenplanung natürlich mit CGPSL. Der Sigma war der "immerdrauf" Tacho für die sportliche Seite meiner Aktivitäten (Strecke, Geschwindigkeit, Höhenmeter, Puls) inkl. Trainingsübersicht/-vergleich im Sigma Data Center.


    Jetzt sind allerdings beide Geräte physisch/mechanisch am Ende. Ich möchte alle Funktionen zusammenführen und nur mehr ein Gadget am Lenker mitschleppen. Zusätzlich ist mein Sehvermögen dank Altersweitsichtigkeit deutlich schlechter geworden, allzu fitzelige Info am Mäusekino ist unterwegs also wertlos für mich, ich kann's schlicht nicht mehr lesen/erkennen.


    Kandidaten:

    • Garmin Edge 1030
    • Sigma ROX 12
    • Twonav Trail Bike
    • Twonav Horizon Bike


    Fragen:

    • Wenn ich eh schon schlecht sehe, wird das Display der Velo/Horizon Reihe in Hinblick auf Kontrast und Helligkeit die Situation nicht verbessern. Ist das Display des Trail hier eine _deutliche_ Verbesserung?
    • Kennt jemand die Displays von Garmin und ROX 12 und kann sie mit dem Twonav vergleichen?
    • Ist die Twonav Software inzwischen so weit, dass sie ohne Bauchweh und minutenlange Boot-Orgien (wie an meinem Sportiva) als vollwertiger Radcomputer verwendbar ist (Layout der Anzeige, Lesbarkeit, verlässliches Koppeln mit mehreren Speed/Trittfrequenz-Sensoren und Pulsgurten).
    • Wie bzw. wo kann ich ggf. erweiterte Infos (Puls, Trittfrequenz, Höhenmeter etc) sinnvoll speichern und vergleichen?
    • Ich möchte eigentlich meine Daten bei mir behalten und sie nicht unbedingt in die Cloud legen. Garmin hat keine brauchbare Desktop-Software, soweit ich das sehe (Basecamp ist eingefroren und war für mich immer unbedienbar) Führt hier trotzdem kein Weg am Garmin vorbei oder sind die genannten Alternativen sinnvoll?

    Updatepreis von der 7 auf die 8 39,-€.
    Du kannst beide Versionen parallel betreiben, einfach in unterschiedliche Verzeichnisse installieren.


    Danke. Ob ich update bzw. der Compe Plattform treu bleibe, hängt jetzt davon ab, ob das Velo oder ein anderes konkurrenzfähiges Gerät sich in den nächsten Monaten manifestiert...


    tapatalk'd from something mobile...

    So. Ab sofort ist Land 8 "offiziell" und wieder verfügbar.


    Und meine Befürchtung hat sich bestätigt: Mindestens 89 € werden fällig. Weiß irgendjemand, ob hier ein Upgrade-Preis für die bestehenden User angedacht ist, oder ob man wenigstens von der "30 Tage gratis" Testversion nach Ablauf des Testzeitraums schmerzfrei wieder auf seine gekaufte und bezahlte 7.7 zurück kann?

    OHA. Nach den Lizenzbestimmungen wurde das ja auch bedeuten, dass Compe wieder Geld von uns haben will, die freien Updates gibts ja eigentlich nur innerhalb der selben "major Revision", also 7.xxx.


    Das könnte aber auch ein Indiz für neue Geräte mit anderen Möglichkeiten sein, die dann ja auch von CGPSL verwaltet werden müssen.... Vielleicht kommt das Velo ja doch bald mal?


    Das wäre übrigens die einzige Chance, dass Compe überhaupt noch mal Geld von mir bekommt. Mein Sportiva löst sich auf, und wenn da nicht bald was nachkommt, muss ich mir leider ein Oregon holen. Und dann auch über die passende Desktop Software neu nachdenken.


    tapatalk'd from something mobile...

    Danke, die Seite ist großartig! Ich hoffe nur, ich (immer noch Noob) blicke durch, welche der angebotenen Optionen mir weiter hilft ;)


    tapatalk'd from something mobile...

    Hier gibt es eine - Topo-Karte nicht routingfähig.


    Danke, über die bin ich in diversen Island-Foren auch schon gestolpert. Die ist aber für die Garmin-Welt, ich bräuchte etwas für CompeGPS Land bzw TwoNav!


    Oder gibts da inzwischen Konvertierungsmöglichkeiten?


    tapatalk'd from something mobile...

    Hallo Forum,


    diesmal beginne ich hoffentlich rechtzeitig mit der Detailplanung des Sommerurlaubs. Vorgesehen ist Island mit 4x4-Camper, einige Hochland-Highlights sollen natürlich dabei sein.


    Also bin ich wieder mal auf der Suche nach passenden Topo-Karten für mein Sportiva, entweder frei oder als Pointer in die richtige Richtung, welche kommerziellen Karten zu empfehlen sind. Auch Tipps für eine gute Papierkarte (ungeschlagen für den Überblick bei Vorbesprechungen) würden mich freuen!


    Gerd hat vor vielen Jahren mal hier eine Karte verlinkt, aber den Filehoster gibts ja nicht mehr. Existiert diese Karte noch irgendwo?


    Vielen Dank, wie immer :)
    rudi

    Sehr schick, danke für den Input. Da warst du aber auch schmerzfrei mit Dremel und Säge an der/den Ausgangs-Schalen zugange :)


    Die Position geht bei mir allerdings nicht, weil ich den SWAT Kettennieter von Specialized in der Steuersatz-Kappe integriert habe. Aber für das Garmin-Bajonett gibt es ja zig Basiselemente, da findet sich immer was...


    gesendet von meinem Schneidbrettl

    Die heutige Probe-Ausfahrt hat mal Hoffnung gemacht, dass meine Kleberei ein Zeitl halten könnte, allerdings war noch keine von den ortsüblichen grobschottrigen/stufigen _schnellen_ Abfahrten dabei. Mal sehen.


    Bevor ich jetzt noch Geld in den alternden Sportiva stecke, spekuliere ich ja damit, dass der neue "Velo" doch noch im wirklichen Leben auftaucht, die Erwartungen erfüllt und bestellbar wird. Weißt du mit deinen Kontakten zu den Spaniern da vielleicht mehr?

    Variotek fragen ist eine gute Idee. Mach ich. Im nächsten Anlauf würde ich dann jemanden suchen, der mir aus Alu eine RAM-mount-Rautenplatte mit GoPro Laschen untendran fertigen kann. Der - im wahrsten Sinn des Wortes - Knackpunkt der ersten Konstruktion war, dass die Plastiklaschen des Stativadapters (wg. chinesischer Maßtoleranzen?) den seitlichen Druck der Klemmung nicht ausgehalten haben, deswegen ist das alles sofort zerbröselt.


    Der Edge-Adapter aus dem Video könnte mit dem Sportiva-Stemmount schon funktionieren, mit ein wenig Gebastel halt... Die Schraube muss sicher länger, und diese "Zwischenplatte" des Stemmount müsste man ordentlich mit der Basis verkleben.


    Was kostet der Adapter?



    gesendet von meinem Schneidbrettl

    Naja, die RAM-mount-Schale in ihrer ursprünglichen Form ist nach meinen Operationen jetzt wohl eher Geschichte - was mit Endfest 300 geklebt ist, soll der Mensch nicht zu trennen versuchen ;) Siehe mein Bild oben (da war der Link ursprünglich kaputt)


    Die RAP274-1(!)U mit den Kabelbindern hatte ich ursprünglich in Verwendung, die hat sich bei einer Abfahrt mal losgeschüttelt, dadurch ist der Gummieinsatz verloren gegangen. Das war der Auslöser für das ganze Projekt...


    Die RAP274-U wird fix montiert, das ist dann äquivalent zur neueren Sportiva-Schale von Compe, nur schwerer. Also Schale immer drauf, inkl. rappelnder Schraube. Nicht gut.


    Also entweder
    a) hält meine Klebeorgie oder
    b) ich muss den neueren (vorhandenen) Compe-Halter auch noch kannibalisieren/zurechtschleifen und diesmal einen tauglicheren Go-Pro-Adapter dran pfriemeln/kleben/schrauben. Oder
    c) es hat noch irgendjemand eine der alten RAM-mount-Sportiva-Halteschalen herumliegen, die er mir gegen Kostenersatz überlassen würde?!? Neu gibts die nämlich nicht mehr. Oder
    d) Ich ersetze meinen Sportiva durch einen Anima und fange mit der Bastlerei von vorne an, diesmal aber unterstützt von dem netten Video, das ich mangels Spanischkenntnissen _niemals_ gefunden hätte. Danke!
    e) Das abstrakte Gedankenexperiment mit G...in erwähne ich jetzt mal nicht ;)

    Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei, meine ganze MTB-Peripherie auf GoPro-Halterungen umzustellen, um den Wildwuchs etwas einzudämmen. Die originale Halteschale des Sportiva ist ja ein ziemlicher Klumpen. Die neue Ausführung mit Kabelbindern geht schon mal gar nicht, weil sie fix am Lenker hängt, aber ohne Navi die Halteschraube erbärmlich klappert. Von der bescheidenen Optik mal abgesehen.


    Jetzt hatte ich noch die alte Ausführung mit der (auch nicht zierlichen) RAM-Mount-Befestigung. Hier habe ich die "Rautenplatte" abgeschraubt und einen chinesischen GoPro-Stativadapter angepasst und mit Uhu Endfest 300 verklebt. Am Lenker sitzt jetzt eine hübsche, schlanke Aluschelle. Damit kann ich alternativ Navi, LED-Lampe (mit diesem soliden Alu-Adapter) oder eben auch mal eine Kamera montieren. Die zweite Lampe am Helm hat auch eine GoPro-Grundplatte.


    Leider wurde mein schöner Plan beim zweiten Festschrauben durch überlegenes chinesisches Engineering in die Luft gesprengt - die GoPro-Laschen am verwendeten Stativadapter waren nämlich aus supersprödem Kunststoff einfach stumpf um den Schraubenkopf der Stativschraube gespritzt :foul: und sind nach(!) dem finalem Einkleben aller Teile einfach kommentarlos rundum aufgeplatzt.


    In meiner Not habe ich dann für die Neujahrsausfahrt die Brösel mit Pinzette, 2-Komponenten-Kleber und Pattex Powerknete notdürftig fixiert, aber das wird keine Dauerlösung sein - das Vertrauen ist weg.


    Frage: hat hier schon jemand eine dauerhaftere, elegantere Lösung gefunden? Und wie schaut das beim Anima aus? Dessen Halterung sieht ja wenigstens geradliniger und etwas modding-freundlicher aus, oder täuscht das?

    Ich bilde mir ein, dass mein Sportiva mich in der Situation fragt, _ob_ es einen neuen Tracklog anfangen soll oder den bestehenden fortsetzen?! Kann aber sein, dass man sich dieses Verhalten erst zurecht konfigurierten muss...

    Variotek hat mich (auch in . at) auch schon mal ganz flott und unbürokratisch mit einem neuen Akkufach-Deckel fürs Sportiva versorgt, obwohl ich das Gerät direkt von Compe gekauft hatte.


    Superservice dort!


    gesendet von meinem Wischfon