Beiträge von rpitz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und gleich zwei bestellen. Bei meiner neuen (aus Spanien) hat sich der Gummi schon nach 2 Monaten wieder auf Wanderschaft gemacht :-S


    Derzeit klebe ich auch gelegentlich hinterher...


    gesendet von meinem Wischfon

    Das wirds sein. So ein Schmarrn :(
    Aber jetzt ist es auch schon egal, ab Montag sitz ich ja wieder zuhause am Rechner mit der lizensierten Vollversion. Wird halt ein bissl stressig...


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

    Danke für die Bestätigung. Also gemacht hab ich nix besonderes auf der Maschine, einziger Fehler war möglicher Weise, dass ich mich bei MyTwoNav mit meinem Account angemeldet habe... Da hab ich natürlich vor zwei Jahren schon mal getestet, aber auf einem anderen PC. Hmm.
    Outdoractive und Gpsies fallen aus, ich hab keine GPX, sondern schon TRK Files, wo ich noch Segmente definieren wollte und Roadbook-Punkte :(


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

    Hallo @all,


    ich muss für unseren bevorstehenden Alp-X noch dringend einige Tracks aufbereiten und fertigmachen. Allerdings bin ich beruflich die ganze Woche fern der Heimat auf einer Schulung und hab mir deswegen eine frisch runtergeladene Testversion von CGPSL auf den Firmennotebook installiert, um hier die Zeit im öden Hotel sinnvoll zu nutzen. Die zu Hause am PC natürlich installierte Vollversion per Remotedesktop zu nutzen,scheitert an der lausigen Internetverbindung des Hotels.


    Jetzt dachte ich eigentlich, die Testversion würde 30 Tage uneingeschränkt laufen - offensichtlich ein fataler Irrtum :mad: Die Software wurde am Sonntag installiert (definitiv zum ersten Mal auf diesem PC), und gestern (Dienstag) Abend behautet sie nun, dass der Testzeitraum abgelaufen sei?!? :eek: Damit ists jetzt Essig mit Trackeditieren - ist das Verhalten normal oder kann ich da was reparieren?


    rudi, ratlos

    Nachtrag zu meinem Problem mit dem sturen Richtungspfeil: die Ursache war schlicht und einfach, dass mein TN sich aus unerfindlichen Gründen geweigert hatte, Tracks _ überhaupt_ als Navigationsziel anzuerkennen (weder mit Navigate/Track noch mit File/Track/langtipp "navigate..."


    Deswegen kein Richtungspfeil, keine "Distance to Destination", keine aktuelle Position im Höhenprofil (auf Datenseite). Einfach nur eine Linie auf der Karte und eine "Free" Trackaufzeichnung.


    Ich hab das Ding auf der letzten Tour beim Warten auf den Kaiserschmarrn frustriert einem Mitfahrer zum Spielen gegeben, der TN noch nie gesehen hat und nach eigener Aussage "unlogisch und planlos" drauf herumgetippt hat (u.a. Karte/Tipp/"Navigate here", dann wieder zurück zum Track usw.)


    Plötzlich piepts hektisch, und der Track wird wieder dargestellt wie immer, der Pfeil funktioniert, und überhaupt. Seither kein Problem mehr.


    Man muss nicht alles verstehen ;)



    gesendet von meinen Wischfon

    Hallo,


    Seit dem Update auf V3 gefällt mir zwar vieles besser, aber manche Dinge verwirren mich. Ich verwende aktuell ausschließlich Rasterkarten (Kompass als RMAP) und vorbereitete Tracks (TRK oder GPX) zum Nachfahren.


    In den 2er Versionen hat es dann super funktioniert, dass der Richtungspfeil links oben auf der Kartenseite tangentiale Richtungswechsel rechtzeitig angekündigt hat (der Vorschau-"Scope" war sogar irgendwo einstellbar). Der Pfeil dort wurde der neuen, cleanen Optik geopfert, OK. Man kann ihn ja zumindest unten in der Leiste wieder einblenden.


    Aber: scheinbar zeigt er jetzt nur mehr in Richtung des nächsten Wegpunktes, das ist bei Tracks meint nur "Start" oder "Ziel". Also eher sinnlos. Gibt es dieses "Anschmiegen" an den Track nicht mehr oder finde ich es nur nicht?


    Und noch was: das Umschalten der unteren Leiste zwischen Datenfeldern und "Höhenprofil des aktuellen Tracks" gibt's auch nicht mehr?!? Schade.



    gesendet von meinen Wischfon

    Das ist natürlich der anzunehmende kartentechnische GAU :(


    Vergiss aber nicht, dass Du mit CGPSL viele vielleicht schon vorhandene "fremde" Rasterkarten für die Verwendung mit TwoNav konvertieren kannst und Du hier im Forum auch sehr kompetente Hilfe dazu bekommst. Anfangs ist das auch notwendig ;)


    Ich nutze zB meine schon lang vorher gekaufte KOMPASS Österreich für die Hometrails, weil die mir vom Kartenbild einfach am besten gefällt.


    Und für den letzten Istrien-Urlaub haben mir die Gurus hier geholfen, selber superdetaillierte Topokarten von den offiziellen GIS Servern von Slowenien und Kroatien runterzuziehen.


    Man muss also nicht alles kaufen, das Compe-Ökosystem ist unglaublich mächtig, wenn auch die Lernkurve anfangs recht steil ist...


    gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

    Stimmt, die Beschreibung ist _etwas_ vage :huh:

    Aber wenn du den Kaufvorgang einleitest, kommt bald Aufklärung: von der Deutschland Topo bekommst du eine REGION dazu (nicht Kachel, aber auch nicht "Zone").

    Bei anderen Ländern ist's wieder anders: für Österreich ist scheinbar die komplette Topo im Paket, für Italien stattdessen die TomTom Straßen/Vektorkarte?!

    Hallo,

    danke fürs Feedback. Florian von Variotek hat sich bereits sehr nett mit mir in Verbindung gesetzt und eine Lösung angeboten :tup:


    Die neue Sichtweise von Compe, dass Gehäuse(teile) nicht mehr von der Garantie erfasst werden, ist allerdings zumindest diskussionswürdig, Wirtschaftskrise hin oder her :mad:


    Doppelt schade, gerade wo ihre Software im letzten Jahr einen spürbaren Reifungsprozeß durchgemacht hat und inzwischen auch für Einsteiger empfohlen werden kann...


    Was chinesische Ladegeräte anlangt, habe ich mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht [...] offenbar baugleich mit den von papaluna erwähnten, der Hersteller ist www.yiboyuan.net.



    Ja, dasselbe hab ich auch seit dem Erwerb eines BL-6C, weil damit auf Mehrtagestouren Handy und Sportiva gleichzeitig versorgt werden können. Fühlt sich nicht grad nach Hi-End an, aber funktioniert bisher klaglos :tup:

    Für den Preis in der Bucht eigentlich mehr, als man erwarten durfte...

    Nach genau 18 Monaten ist das gleiche Problem bei meinem Sportiva+ ebenfalls aufgetreten. Ich hab das Gerät direkt bei Compe gekauft, mein Ticket wg. eines Garantieaustausches wurde damit beantwortet, dass "these parts" :confused: nicht von der Garantie abgedeckt wären und ich das Ersatzgehäuse kaufen müsste. Ich war zwar ein wenig unglücklich mit dieser Ansicht, aber wegen 17 € wollte ich auch nicht zu streiten anfangen, vor allem, weil ich den Sportiva für den bevorstehenden Urlaub dringend brauchte.


    Gut.


    Jetzt sind wir aus dem Urlaub zurückgekehrt, und 2 Ausfahrten später sind die beiden Nasen des Batteriefachdeckels ohne Vorwarnung abgemorscht :( Damit scheine ich ja auch nicht allein zu sein, was ich hier so gelesen habe. Ich mach das Ding auch nur ganz selten auf, weil ich schon vorgewarnt war!


    Wurde der Deckel bei den anderen Betroffenen auf Garantie getauscht? Und wenn ja, von einem (deutschen?) Importeur oder von Compe direkt?


    rudi

    :confused:

    Ahhhh.. mit den CWMS-Kartendefinitionen klappts jetzt wunderbar :D



    Und völlig euphorisiert hab ich auch sofort erfolgreich eine RMAP für den mobilen Einsatz daraus generiert und meine erste Hypermap gebastelt, aus der TK25 und der von nordlicht empfohlenen zugekauften "Istria" 70000er vom RKH Verlag. Coole Sache, wenn man wenigstens mal ein winziges bisschen durchblickt :cool:

    Aber die Euphorie hat gleich wieder einen Dämpfer erhalten beim Versuch, den von teleskopix erwähnten slowenischen WMS-Server in gleicher Manier anzusprechen :heul:


    Direkt übers Menü gehts sowieso nicht, wie erwartet. Dann hab ich es gewagt, die CWMS-Datei von Helmut zu modifizieren, aber da fehlt noch entscheidendes. Fragen, die sich mir derzeit stellen:

    • EPSG 4326 ist korrekt? In den Capabilities steht überall EPSG:3912 ?!
    • In welchen Einheiten muss ich die BoundingBox (LAT1, LON1, LAT2, LON2) angeben?
    • Der Layername bzw. Querystring wie hier in den Capabilities angegeben führt (zumindest im Falle des TK50 Layers) zu einer neuen Fehlermeldung "Error in ONMP File". Na, die kannte ich eh noch nicht :rolleyes:

    Kann mir wiedermal jemand von den Kundigen weiterhelfen?

    Hintergrund: Ich möchte von Triest Richtung Süden losradeln, deswegen brauch ich ein Stückerl Slowenien und evtl. ein Zipferl von Italien zum Glücklichsein. Italien hat aber glücklicherweise Helmut schon abgedeckt in seiner Zauberkiste voller CWMS-Wunder :D

    rudi

    Hallo noch mal,


    ohne custom grid geht's auch, indem man alle Projektionsparameter in eine Zeile schreibt:[INDENT]Projection=3,Transversal Mercator,16.50000000,0.00000000,0.00000000,500000.00000000,0.99990000,
    [/INDENT]


    Hmmm. Offensichtlich stell ich mich wieder mal extra naiv an, aber wenn ich in meinem CPGSL V7.5.2 versuche, über "Karten"/"Öffne Karte von einem WMS Server" auf deinen Link zuzugreifen, werde ich mit einem lakonischen "Fehler in XML Struktur" abgewimmelt :confused:


    Ich habe sowohl den ursprünglichen Link ausprobiert als auch denselben mit deinem mittels "&" darangehängten Parameterstring, also:
    [INDENT]http://geoportal.dgu.hr/wms?RE…00.%2000000000,0.99990000,[/INDENT]


    Was mach ich da schon wieder falsch? :(

    Hallo und danke an alle, die mir hier schon geantwortet haben. Sorry, das Projekt lag jetzt eine Zeitlang auf Eis und ich war auch so ziemlich gut ausgelastet, deswegen hab ich hier lang nicht mehr reagiert :blush:

    Aber jetzt.

    Hallo Rudi,
    wenn es eine Übersichtskarte für die ganze Halbinsel sein darf: <klick>


    Die kannte ich (natürlich) noch nicht, danke dafür. Vermutlich reicht die ja schon, wobei die von Helmut und Gerd angedeuteten Möglichkeiten schon verlockend klingen. Ich werd mich mal daran versuchen, aber wenn ich an eine schon fertig generierte 25k-Map (ganz zu schweigen von den OSM-VMAP Overlays :rolleyes:) käme, wäre das sicher nervenschonender - ich muss zugeben, mich bis jetzt vor Hyper- und Multimaps gedrückt zu haben...

    Helmut - wg. der CWMS in der Dropbox schick ich dir morgen eine PN, wenn ich (noch) darf?!

    thnx @all
    rudi

    Ist keine Feuerwehrübung! Ich bin derzeit noch in der Projektierungsphase, muss Termine auch noch mit einer mitreisenden Familie abstimmen. Wird frühestens Anfang Juli passieren, wahrscheinlicher ist Anfang September...


    Über Unterstützung wär ich natürlich dankbar, wie immer ;)


    Viel Spaß im Wasser da unten,
    Rudi


    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk 2

    HAllo,

    ich wieder mal - und wieder mal mit einer Frage.

    Welche Karten empfehlen sich denn für eine geplante Radtour durch Istrien (ab Triest)? Die Slowenien-Topo, die Compe anbietet, reicht leider nur bis in die Mitte der Halbinsel :rolleyes: Ausserdem scheint die ja vom Detailgrad/schärfe auch nicht so berauschend zu sein, hab ich irgendwo gelesen :confused:

    Ideal wärs natürlich schon digital in einem für CGPL lesbaren Format, notfalls auch in Papierform zum Selberscannen und -kalibrieren (irgendwann muss ich das ja auch zustande bringen ;) )...

    lG, rudi