Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du musst nicht die selben Einstellungen in BaseCamp und Zumo haben, um Routen wie geplant zu fahren. Wenn du die Neuberechnung abgeschaltet hast, wird die Route wie geplant gefahren... auch wenn die Einstellungen in BC und Zumo total unterschiedlich sind.
    Du musst nur darauf achten dass nicht versehentlich z.B. falscher Routenstart, Skip, doch eine Neuberechnung durchgeführt wird.
    Falls doch eine Neuberechnung am Zumo durchgeführt wird ist es halt von Vorteil wenn BaseCamp und Zumo die selbe Einstellung hat.


    Ich hab bei meinem Zumo im Profil "Motorrad" die Neuberechnung aus...
    Kann somit alle Touren aus BaseCamp fahren...
    Im Profil Auto ist die Neuberechnung an, AB vermeiden und Kurvenreich eingestellt.
    Damit hab ich ein Progil zum Basecamptouren abfahren und eine zum frei Schnauze in der Gegend rum zu fahren...

    ...Nehme gerne Feedback und Verbesserungsideen entgegen. Ich überlege ob ich auch eine auf 5 Felder reduzierte Version mache...


    Danke für's Dashboards erstellen, auch allen anderen die hier fleißig Dashboards einstellen :tup: :tup: :tup:
    Fahr seit langem mit 'Marlene' und 'Dr-Gross' auf'm Daschboard und wollt es nicht missen...


    Falls du 2 Felder entfernen möchtest, die Geschwindigkeitsanzeige und die Höhe weg ^^ aber ich fürchte die Geschw. bekommt man nicht weg :(

    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen^_^


    Ich schon!!! :D


    Bist du sicher dass du von BaseCamp und Zumo390 sprichst und nicht von was anderem?? TT, Zumo 500???
    Ich hab das Gefühl wird reden von 2 verschiedenen Dingen :huh:


    Ein Wegpunkt definiert sich NICHT dadurch dass er mit Alarm ist.
    Ein Wegpunkt wird in BaseCamp mit dem Fähnchenwerkzeug erstellt und kann jede Menge Zusatzinfos enthalten (Adresse, E-Mail, Tel-, Faxnummer, Eigenes Icon, usw...)
    Diese Wegpunkte werden in BaseCamp und auf dem Zumo sogar extra gespeichert und können jederzeit für eine andere Tour wieder benutzt werden.
    Und diese Wegpunkte können eben MIT und OHNE Alarm in eine Route übernommen werden. Das ändert nichts daran dass es Wegpunkte sind. Das ändert lediglich ob ich sie anfahren 'muss' oder nicht.


    Die 2. Art von Punkten kann eben keine Sonderinformation enthalten wie die Wegpunkte. Sie werden auch nirgends abgespeichert, weder auf dem Zumo noch in BaseCamp. Sie dienen lediglich dazu die Route auf der angedachten Straße zu halten.
    Diese Punkte können aber ebenso MIT und OHNE Alarm sein.
    Das ändert dann eben wieder ob man sie anfahren 'muss' oder nicht.
    Edit: mit Alarm nennt man diese Punkte dann ViaPoint, ohne Alarm ShapingPoint...

    Hallo,


    ich habe mal versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bei mehr als 29 Wegpunkten mit Fähnchen und Alarm werden die Routen im Zumo geteilt.


    ...das sind dann 29 Wegpunkte mit Alarm :D


    Und es gibt sehr wohl Wegpunkte ohne Alarm - man muss nur den Alarm ausschalten - ist dennoch eine Wegpunkt der in BC und auf dem Zumo gespeichert und aufgerufen werden kann.
    Ob von der Sorte dann mehr als 29 gehen?
    Ich war bisher zu faul zum testen - wozu auch...
    Ich behaupte jetzt mal es sind generell nur 29 Punkte mit Alarm möglich.
    Ob das nun 'Wegpunkte' oder 'ViaPoint' sind wird keine Unterschied machen...
    Wenn es jemand testen will, bitte hier das Ergebnis posten ^^

    ...Kann ich sagen nächsten Shapingpunkt oder Punkte überspringen oder geht das nur mit einem Wegpunkt?


    Nur Punkte mit 'Alarm' können übersprungen werden.
    Ein einzelner ShapingPoint kann an einem 3xx Zumo nicht 'übersprungen' werden, Ich kann aber an ihm vorbei fahren...
    Beim 590er kann ein ShapingPoint direkt am Zumo auf 'mit Alarm' umgestellt werden, dann lässt er sich überspringen...


    Kann ich einen Wegpunkt schon weit im vor raus überspringen oder erst wenn ich dran vorbei bin?


    das geht auch vorher...
    1x Überpringen gedrückt = 1. Wegpunkt übersprungen
    2x Überpringen gedrückt = der nächste, 2. Wegpunkt übersprungen
    usw...


    Aber Auchtung - 'Überspingen' erzwingt am Zumo eine Neuberechnung der Route, auch wenn 'Neuberechnung auf aus steht.


    ...Fragen über Fragen. :confused:


    Da hilft nur fahren, fahren, fahren :D

    BaseCamp - dann hab ich ne Idee woran es liegen kann.


    Beim senden an deinen Zumo wird von BaseCamp die Datei temp.gpx auf deinem Zumo erstellt.
    In dieser temp.gpx sind alle Wegpunkte und Routen gespeichert die von Basecamp an den Zumo geschickt werden.
    Je nach Basecampversion werden die alten Routen beim hochladen neuerer Touren von Basecamp überschrieben oder dazugefügt. Aktuell wird wohl mal wieder dazugefügt.
    D.h. wenn du eine Tour übertragen hast und irgendwann später die Routen nochmal überträgst, dann wird der Inhal der temp.gpx nicht überschrieben sondern alles was schon einmal übertragen wurde einfach umbenannt, damit eben nix überschrieben wird. Ich vermute, du hast seit dem löschen der temp.gpx 2x auf "An das Gerät senden" gedrückt.


    Abhilfe auch hier, Route oder ganze Liste exportieren (als *.gpx) und von Hand (Win-Explorer) auf den Zumo kopieren

    Dann hast du ja schon fast alle Standardratschläge der Garmin-Hotline durch.
    Softwareupdate, Reset durchführen, fehlt noch mein Lieblingsspruch "stellen Sie sicher , dass die Routingeinstellungen in BC und Zumo identisch sind" ;);)


    Aber dein Problem kenn ich von meinem 390er nicht - hab aber auch keine Routen kopiert seit dem letzten update :o


    Hast du mal die von MS auf dem Zumo erzeugte Datei, direkt im Win-Exporer mit MS geöffnet?
    Wenn ich es noch richtig weiß, erstellt MS im Pfad Zumo390/Internal Storage/GPX/... eine temp.gpx
    Diese im Win-Exporer anklicken -> mit MS öffnen.
    Sind dort schon alle Routen mehrfach angelegt?
    Gibt es evtl. versteckte GPX-Dateien auf dem Zumo im GPX-Ordner?
    Ist eine SD-Karte im Zumo und dort eine Temp1.gpx, temp2.gps usw.?


    Alternativ mal versuchen in MS nicht mit "An Gerät senden" zum Zumo senden, sondern die Routen via "speichern unter" eine z.B. Testroute.gpx Datei erstellen und mit Win-Exporer auf den Zumo in den GPX-Ordner oder Speicherkarte kopieren.

    Hallo,


    um dieses Problem zu umgehen sende ich nur Tracks in den Zumo und lasse im Gerät vom Track eine Route rechnen, die dann 1:1 meiner Planung entspricht...


    Auch ne Variante...:tup:
    Hast mal verglichen wieviel km deine umgewandelte Route am Zumo hat und wieviel die ursprüngliche Route in Basecamp?


    ...Die Optionen in Basecamp sind vielfältiger als im Zumo selbst, so kann es zu Unterschieden kommen...


    Die Einstellungen in Basecamp sind völlig wurst. Die Route werden auch mit komplett unterschiedlichen Einstellungen 1:1 übernommen. Erst wenn am Zumo einen Neuberechnung durchgeführt wird (falscher Routenstart, oder Neuberechnung auf 'automatisch' und von der Route abgewichen) dann kann es peinlich werden bei unterschiedlicher Einstellung.


    Wie gesagt die Routen an meinem Zumo enstprechen Meter für Meter der Route in Basecamp, nur die km stimmen nicht ganz - evtl. Rundungsfehler???

    ...Ich habe nicht kontrolliert, ob die Strecke im Basecamp identisch mit dem Navi ist...


    Vergleich doch mal.
    Ich dachte auch, dass bei meinen 220er die Routenlänge identisch war zu MS - hab das aber auch nicht bei jeder Tour verglichen. Hab jetzt extra nochmal die letzten Touren im 390er angeschaut, alle haben Abweicheungen von 3-10km (Routen 300-700km) - die Routen sind aber absolut identisch zur BC-Planung, inkl. sinnfreier Abkürzungen ??? :huh:

    Bei meinem 390er sind es auch immer ein paar km Unterschied von Basecamp zu Navi.
    Um die 1-2% haut der Zumo auf die Strecke drauf.
    Die Route ist aber immer absolut identisch, so wie in BC geplant, daher hab ich mir bisher noch keinen Kopf drüber gemacht...

    Sorry, war jetzt etwas zu beschäftigt, um gleich zu antworten. Wir stecken mitten in Übersiedlungsvorbereitungen. Damit bin ich leider auch noch nicht dazu gekommen, das empfohlene "Buch" zu studieren...


    Wenn deine Route vor den Start noch Ok ist kannnst Dir das sparen.
    Oder zumindest auf später verschieben^_^


    ...Das Problem ist ja, daß das Navi offenbar die übermittelte Route gleich beim Start auf eigene Faust berechnet!...


    ...die Neuberechnung ist aus bzw. auf bestätigen! Automatisch darf (dürfte) sich da gar nichts tun!

    Tja - Irrtum


    Lies dir doch bitte nochmal meinen letzten Post durch :rolleyes:


    Wenn bei deine Route vor dem Start noch alles so wie in BC geplant ist,
    dann erzwingst du durch einen falschen Start der Route eine Neuberechnung.
    Ich Tipp nach wie vor auf "den falschen Startpunkt" getippt, oder abseits der Route die selbige gestartet.
    In diesen Fällen führt dein Zumo eine Neuberchnung durch, auch wenn du 100x die Neuberechnung deaktiviert hast.


    Auchja, dein 2.Punkt in der Route sitzt, zumindest bei meine Kartensatz 2016.10, mitten im Fluß, kein Fähre oder Brücke in meine Kartensatz.
    Evtl. führ auch das zu einer Neuberechung...

    ...
    Es hat es nicht richtig gemacht, denn es hat nicht die am Computer geplante Route übernommen, sondern eine völlig andere berechnet.

    Wann war die Route anderes?
    Hast Du sie vor dem Routenstart mal am Navi angeschaut??


    Vieleicht versuchst mal das was man Dir vorschlägt auch so umzusetzen - das hat schon einen Grund warum das vorgeschlagen wird :)


    Nebenbei solltest Du Dir die Funktionsweise eines Navi mal vor Augen halten.
    Ein Software, welche auch immer, setzt Koordinaten in eine Karte. Diese Koordinaten/Routenpunkte sind alles was von der Software an das Navi übertragen wird. Die Straße und somit die ROUTE zwischen den von Dir gesetzten Routenpunkten errechnet die Software am PC oder eben dein Navi anhand der Karte die im Vorliegen und den eingestellten Routingoptionen.
    Das was eine Software und ein Navi zwischen 2 Punkten an Route errechnen kann schon heftig unterschiedlich sein (anders Kartenmaterial, andere Routingeinstellung, unterschiedliche Vermeidungenen usw.)


    Große Ausnahme: Zumo in Kombination mit BaseCamp oder MapeSource.
    Da wird die Route 1:1 vom PC durch das Navi übernommen.
    Bedingung dafür: MS/BC und dein Zumo muss die selbe Karte installiert haben.
    Daher auch die Frage von Heli 220 ob Navi und PC sie selbe Karte haben!
    Ist das der Fall, kann im Navi eingestellt sein was will (Autobahn vermeiden, kürzere Zeit, usw... die Route ist auf dem Navi Meter für Meter so wie am PC geplant...


    ABER nur bis dein Navi, aus welchem Grund auch immer, anfängt die Route selber zu berechnen.
    Dann sind auf einen Schlag nur noch deine gesetzten Koordinaten/Routenpunkte da - die gesamte Strecke dazwischen wird vom Navi nach dessen Einstellungen neu berechnet.


    Daher auch mein Tipp. Schau Dir die Route vorher, bevor du sie startest, auf dem Navi an.
    Hat es mit dem importieren geklappt ist die Route exakt so wie am PC geplant!!!!


    Meine Vermutung in deinem Fall: Du löst durch die Wahl des falschen Startpunktes eine "Neuberechnung" am Navi aus und schon ist deine Route im Eimer :huh:


    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    A) Du deaktiviert die Neuberechnung.
    Allerdings kann es trotz ausgeschalteter "Neuberechnung" dennoch zu einer Neuberechnung der Route kommen z.B. falscher Startpunkt angewählt, Wegpunkt 'skippen', Routing starten und man befindet sich abseits der Route....
    Dies sollte natürlich vermieden werden.


    B) Du lässt die Neuberechnung an.
    Dann solltest Du dir aber im Klaren sein, dass dein Navi nach seinen Einstellungen die Straße zwischen deinen geplanten Punkten sucht.
    D.h. Routingeinstellung am PC und Navi möglichst gleich und zudem so viele Punkte setzten, dass dein Navi praktisch gar nicht anders kann als deine gewünschte Strecke zu routen. Dennoch kann es in diesem Fall immer mal böse Überraschungen geben :wacko: :blink:


    Ich bevorzug Variante A) ^^

    Schau dir in der Routenapp die Route doch vor dem Start mal an.
    Stimmt sie da noch mit deiner Planung überein?
    Wenn nein, dann ging beim Import schon was schief.
    Falls da noch alles stimmt, dann
    1. "Neuberechnung" aus schalten
    2. Beim Routenstart nicht den ersten Punkt, dein Zuhause antippen ( da bist ja schon) sondern den zweiten Punkt in der Liste.

    Hallo Reinhard,


    In Basecamp kann das Kartenfenster und das mit den Wegpunkten getauscht werden.
    Im Trennstrich gibt es so zwei Pfeilchen, draufdrücken und die Fenster wechseln die Position. Jetzt noch die Fenster auf die passende Größe ziehen, so dass die Karte wie groß genug ist.
    Jetzt finden sich Route Wegpunkte Tracks usw. rechts von der Karte.
    Dort können alle Daten angezeigt werden oder nur Routen, oder nur Traks usw.
    Auf Routen gestellt kommt wie in MS Länge Dauer Farbe usw. der jeweiligen Route.


    Grüssle Passkiller^_^


    Edit: seh grad, hast es selber schon herausgefunden :)

    ...OK, aber wenn du nun eine Tour in Former einer 8 fährst und sich kein Alarmziel im Anschluss befindet, hast du beim Kreuzen IMHO das Problem, dass er dich wahrscheinlich gleich wieder retour lotsen wird ...


    Nur um das richtig zu stellen. Eine 'Acht' lässt sich auch ohne Alarmpunkte problemlos fahren. Die Abbiegehinweise kommen korrekt.
    Wenn man allerdings absichtlich falsch abbiegt, die 'Acht' abkürzt, dann ignoriert der Zumo die ausgelassene Schleife und routet die restliche Route. Dabei ist es egal ob die Neuberechnung an oder aus ist. Gib es ein Punkt mit Alarm wird zu diesem zurück geroutet, bei Neuberechnung an, oder es kommen keine Abbiegeanweisungen mehr wenn Neuberechnung aus ist.