Beiträge von vk-express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim XT lässt sich auch nur die Ansage der Verkehrsmeldung stumm schalten, ohne die Selbigen komplett zu deaktivieren.

    Sollte am XT2 sicher auch gehen.

    Suchst halt mal, hat noch keinem geschadet sich etwas mit seinem Navi zu beschäftigen ;)

    Ich habe Routen in BC am PC geplant und die Strecken so festgelegt wie ich sie fahren möchte. Dabei lasse ich weitestgehend Autobahnen und zu kurvige Streckenführungen aus...

    Grundsätzlich gilt:

    Wenn BC dieselbe Karte verwendet wie dein Zumo, dann werden die geplanten Routen 1:1 vom Zumo aus BC übernommen ohne Änderung.

    Beim Importieren wird IMMER "Route wird berechnet" angezeigt, es werden aber lediglich die Abbiegeanweisungen und was auch immer erstellt, die Route bleibt wie in BC geplant.

    Wurde die Route mit Fremdsoftware oder anderem Kartenmaterial geplant, dann wird die Route wirklich neu berechnet am Zumo und zwar nach den Einstellungen des Zumo (Vermeidungen, kürzere Strecke, oder schnellere Strecke, usw.)

    Gutes Indiz, dauert der Import nur ein paar Sekunden, dann wurde die Route 1:1 übernommen, rödelt der Zumo mehrere Minuten, dann hat er sich selber was errechnet.


    Willst Du die Route am Zumo so haben wie in BC geplant kann man

    Var 1) die Neuberechnung am Zumo deaktivieren

    Var 2) mehr Routenpunkte (Punkte ohne Alarm) verwenden, so dass der Zumo bei einer Neuberechnung gar keine andere Straße finden kann und die Routungoptionen in BC und Zumo bestmöglich angleichen...


    Zitat von VN1700

    Jetzt mein Problem:

    Ich will keine meiner gespeicherten Route fahren sondern gebe einen neuen Ort am Navi ein und lass das Navi rechnen. Wenn das dann fertig ist und ich mir die Route ansehe, ist überwiegend (und ich rede hier von längeren Distanzen) die Autobahn als Fahrbahn angezeigt.

    - Was muss ich anstellen um auch hier die von mit über Garmin Adenturous Routing vorgegebenen Parameter in der Routenberechnung zu

    haben?

    Nutze die Funktion nur selten und nur für kurze Strecken, meine Beobachtungen decken sich aber mit denen von Asterix: wird die Etappe zu lange, nimmt der Zumo auch Schnellstraßen und AB.

    Helfen kann wenn man ein paar Punkt in die Route setzt, damit die Etappen nicht zu lang werden...

    Zitat von VN1700

    - Zerhagelt es mir, sollte ich die Parameter am Navi für diese Rote verändern beim Umstellen der Parameter damit auch die Parameter, die ich

    für meine zuvor geplanten, übertragenen und importierten Routen auf dem Navi festgelegt hatte?

    - Und wenn ja, wie kann ich dieses vermeiden, sodaß quasi Routeneinstellungen nicht perse überschrieben werden.

    Werden die Routingeinstellungen am Zumo geändert gilt das für alle Routen und für jede Neuberechnung.

    ! Aber erst wenn die Route auch neu berechnet wird !

    Hast die Einstellungen verändert und rufst eine alte Route auf, kommt eine Warnung dass die Einstellungen verändert wurden und ob die Route neu berechnet werden soll.

    Wenn das verneint wird und die Neuberechnung deaktiviert ist, dann bleibt deine Route wie in BC geplant.

    Etwas [OT]. Ich habe noch nie eine Route von fremden bekommen (selbe Kartenversion) die ich 1:1 auf meinen XT (oder ins BC) importieren konnte. Irgendwas war immer. Selbst bei 100% gleichen Settings…

    mach ich regelmäßig mit‘n Kumpels (Zumo 395,396,XT) funktioniert einwandfrei.

    Geplant werden die Routen mit BC.

    Bei mit Fremdsoftware erstellten Routen kommt gern bei jedem was anderes raus…

    Ne alte Kartenversion auf SD-Karte mit Mapinstall oder wie auch immer, könnt je funktionieren.

    Aber von den alten Karten gibt es viele, ruckzuck hast jemand dabei mit der vorletzten Kartenversion oder noch älter.

    Da machst imo ein Fass ohne Boden auf.

    Wenn wir mitm Rudel unterwegs sind wird vorher klar gemacht dass Kartenversion xy gilt und jeder schaut dass er die Kartenversion drauf hat.

    Als Backup und Kommunikation mit den ganzen HandyUsern wird von jeder Route ein Track erstellt bei der Planung in BC.


    Dann funzt es bei unterschiedlichen Karten wie schon von xtnutzer beschrieben.

    Route und Track aufs Navi und gut.

    Hubi ist eingefleischter XT-Hasser ;)

    Ich hab ne ganz andere Erfahrung gemacht. Hab 395 und 396 lange und sehr lange genutzt.

    Meinen aktuellen XT wollt ich aber nie und nimmer in einen 396/395er zurück tauschen.

    Der XT hat ein viel besseres Display, ist spürbar schneller und arbeitet mit BC genauso gut zusammen wie meine alten 395/396.

    Klar hat auch der XT so seine Macken, die niemand versteht warum die so sein müssen (vermutlich nicht einmal die bei Garmin)

    Ganz wichtig beim XT, Garmin-Explor nicht aktivieren!

    Mit Verkehrsfunk aufpassen, da gibt’s aber hier im Forum genau drüber…

    gute alte "echte" Garmin Navi-Engine,

    :/ das hast schon öfter erwähnt, ich kann aber bis auf einen zusätzlichen Punkt beim Tourenstart keinen Unterschied zu 395/396 ausmachen 8)


    Zu deiner ursprünglichen Frage zurück: die Geschwindigkeit dürfte bei allen Zumo besser sein (im Vergleich zu nem potenten Handy) aber mit Zoom, Karte verschieben, usw. ist mein XT deutlich flotter als alles was ich vorher von Garmin hatte und für mich absolut ok :)


    Über Himmelfahrt bin ich im Trentino unterwegs, kommst vorbei, zeig ich‘s dir live :S

    :thumbup:


    in der Detail-Liste der Route unten das Häkchen bei "Karte zentrieren" setzten,



    einen Punkt (den obersten) anklicken, mit Scroll-Rad der Maus auf max. Zoom drehen und dann mit den Cursortasten die Punkte durchblättern... geht sekundenschnell

    ...Die ist auch aus MS. Ich habe einfach einige WPs in SPs umgewandelt und schon ließ sich die Route auch im XT importieren.

    Quintessenz ist also, nur so wenig wie möglich WPs setzen und die müssen genau auf Position sein...

    Generell sollten alle Punkte so genau wie möglich auf der Straße sitzen.

    Mein XT ist da gefühlt zwar etwas tolleranter als der/die alten 220/660, 395/39, aber nicht immer.

    Mal machte es ihm nix aus, mal weigert er sich eine Route zu importieren...


    Noch ein Tipp:

    Ein Wegpunkt lässt sich durch umstellen auf "kein Alarm" nicht in einen Shapingpoint umwandeln.

    Er bleib eine Wegpunkt!!! nur ist er "ohne Alarm" kein Zwischenziel in der Route, sondern verhält sich wie ein Shapingpoint oder "normaler" Routenpunkt der keinen Alarm hat.

    (Zwischenziel = Fahne in der Karte am Zumo; Routenpunkt = kleiner blauer Punkt in der Karte am Zumo)


    Der Vorteil von echten Wegpunkten (POI):

    man kann sich eine Wegpunktsammlung in BC anlegen.

    Alle Pässe, Schluchten Aussichtpunkte, Unterkünfte, Kneipen, usw. die man für spätere Planungen wiederverwenden kann.

    Den Wegpunkten kann man auch Kategorien zuordnen wie Pässe, Unterkunft, usw. dann zeigt der Zumo diese Wegpunkte in den Favoriten schön sortiert in Unterordnern mit der jeweiligen Kategorie an.

    Pflegt man das ordentlich, kann man

    A ) prima eine größere Tour vorbereiten und so schon alle sehenswerten Locations in BC abspeichern

    B ) im nächsten Jahr auch sofort wieder auf schon angelegte Punkt zurückgreifen


    Die Wegpunkte können immer wieder, in beliebig vielen verschiedenen Routen verwendet werden.

    Mit einer ordentlichen Wegpunktsammlung lassen sich so sehr schnell und bequem viele Touren planen...

    wer den Button braucht macht was falsch :beta:


    Aber wer's unbedingt braucht:

    In der Kartenansciht auf die 3Punkte rechts unten - Schraubenschlüssel - eines der "+" Icons rechts auf der Karten anklicken und Funktion zuweisen...

    Noch nebenbei, Du solltest deine Art Routen zu planen überdenken.

    Bei deiner Planung besteht die gesamte Route aus echten Wegpunkten.

    Das ist unpraktisch und überflüssig.

    So schaut deiner Route in BC aus:


    Jeder Punkt in der Route ist in BC als Wegpunkt gespeichert und nachher ebenso auf deinem Zumo.

    Wenn Du jeder Tour/Route so planst, hast bald das 1000 Wegpunkte Limit am Zumo erreicht und nix geht mehr.


    Vorschlag, wie ich plane:

    Verwende weniger echte Wegpunkte, oder besser gesagt, ein Wegpunkt(POI) sollte auch ein POI sein, also einen Punkt der etwas besonderes ist und den man immer wieder verwenden möchte (Pass, Hotel, Kneipe Aussicht, Treffpunkt,...)

    Start wäre in meinem Beispiel (d)ein Zuhause = Wegpunkt (Daheim-Zuhause).

    Dann wurden vorher 2 Wegpunkte gesetzt in BC, Prusmyk Okraj Pass und Przelecz Szklarska Pass.

    Diese Punkte sind in der Route, alle weiteren Punkte um deine Route auf die angedachte Straße zu zwingen, werden entweder gleich beim erstellen der Route erzeugt (auf Straße klicken), oder später mit der "Punkt einfügen" in die Route eingefügt.

    Diese Route schaut dann so aus:


    Alle Punkte sind "ohne Alarm" nur die 3 Pässe sind mit Alarm.

    Es hätte auch gereicht nur den Prusmyk Okraj Pass auf "Alarm" zu stellen um ohne Problem die 8er Route zu fahren ohne das der Zumo auf halber Streck abkürzt.


    Und so übersichtlich schaut's dann auf'm Zumo aus:

    Karte in BC und Zumo sind gleich CNT 2025.10.

    Anbei die gpx-Datei.

    bei mir das Selbe, die Route ist fehlerhaft und lässt sich nicht importieren.

    Wie schon Reinhard angemerkt, liegt so ziemlich jeder Punkt neben der Straße, das geht mal gut, mal eher nicht. In dem Fall mag's der Zumo überhaupt nicht (XT & 395er).


    Punkte auf die Straße gesetzt und schon funktioniert der Import.

    Dein Problem dass sich die Touren nicht importieren lassen hat nix mit ner 8er, oder noch öfter kreuz und quer kreuzenden Route zu tun.

    Der XT übernimmt die Tour unverändert aus BC.


    Was bei deiner ursprünglichen Route jetzt das Probleme war ???

    Das ist so halb wahr ;)

    Es werden oft Wegpunkte mit Zwischenzielen verwechselt.

    Für diese Zwischenziele gibt es eine Beschränkung von maximal 29 Stück je Route im ZUMO XT, nicht für die Wegpunkte!


    Beim ZUMO gibt es Wegpunkte und Routenpunkte.

    Wegpunkte sind wie POIs, werden in den "Favoriten" im Zumo und in "Wegpunkte" in BC gespeichert und können für beliebig viele Routen immer wieder verwendet werden.

    Routenpunkte sind einfache Koordinaten die eine Route auf eben genau diese Koordinate fest nageln.


    Beide Punktarten können zum Zwischenziel werden (Fahne in der Route), oder nur ein untergeordneter Routenpunkt sein (kleiner blauer Punkt auf der Route), je nachdem ob sie mit oder ohne Alarm geschaltet sind.

    Zwischenziele sind auf 29 Stück je Route beschränkt.


    Eine Route am XT kann also deutlich mehr Wegpunkte besitzen als die 29 Stück,

    die Wegpunkte dürfen nur nicht alle als Zwischenziel in die Route geplant werden.


    Eine Beschränkung mit den Wegpunkten gibt es dennoch.

    Der Zumo XT kann maximal 1000 "echte" Wegpunkte speichern und verarbeiten.

    Ich hab den XT noch nie hochkant betrieben, könnte mich jetzt aber nicht erinnern dass (im Querformat) jemals ein Infofeld aufgepoppt ist nach erreichen eines Wegpunktes/Zwischenziel/was auch immer du meinst :/

    und möchte wissen, ob das jemand schon so hatte.

    Antwort: nein


    Nur damit ich weiß von was du redest, du meinst einen „Punkt“ der am Zumo mit einer Fahne dargestellt wird???