Beiträge von Grünebaum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Suche hat mich nicht so recht weitergebracht!

    Mein Problem:
    Vom alten LapTop sollen die derzeitige MS-Version (6.13.7) und die Karten ("City Navigator Europe 2009" und "Topo Deutschland 1" auf das neue LapTop übertragen werden.

    Welches ist der einfachste Weg? Bitte um eine simple Beschreibung, bin nicht sehr geübt im Umgang mit Computern.

    Gruß aus dem feuchten hessischen Kinzigtal.
    Antonius

    ....
    Ich möchte hier mal von meiner positiven Erfahrung mit dem Forenmitglied Hosi .....

    Schönen Motorradsommer noch ! Andreas



    Schließe mich Andreas Meinung voll inhaltlich an.

    Hosi ist ein Schatz!!!

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal

    Die Streckensperrung in 63549 Hüttengesäß-Marköbel ist entfallen.

    Die Streckenverläufe und Wegpunkte sind jetzt auf CN2012.10 mit MapSource 6.16.3 gesetzt.

    Streckensperrungen für Motorräder



    Hi,
    warst schneller als ich - kann die Aufhebung bestätigen, bin heute da entlang. Statt Sperrung nun NUR für Motorrad: 40 km/h.

    Aber: an einigen wenigen Stellen hat sich der Zustand der Straße tatsächlich verbessert !!!!!

    Sorry,
    ich muss mich nochmal melden.

    Da die Sperrungen in der Datei nach den PLZ geordnet sind - was sicher Sinn macht -, ist mir entgangen, dass auch diese Sperrung nicht mehr besteht:
    36391 Sinntal - Sterbfritz, Vollsperrung, ganzjährig 7.4 km 0:06:08 65° Wahr 2


    Diese Strecke ist inzwischen total saniert und entpuppt sich als eine Sahnestrecke für Biker!!!

    LG

    Hallo CHRIS1234

    Hier noch einmal die nicht mehr gesperrten Strecken im Main-Kinzig-Kreis: Es sind die folgenden Wegpunkte aus Deiner Datei, Stand 10.04.2011:

    63599 Biebergemünd, Vollsperrung 2010 4.3 km 0:04:33 126° Wahr 2
    63639 Floersbachtal Mosborn, Vollsperrung 2010 3.0 km 0:03:08 148° Wahr 2



    Weiterhin gesperrt bleiben die Strecken (ebenfalls als Wegpunkte in Deiner Datei enthalten):
    63549 Hüttengesäß-Marköbel, Vollsperrung 2010 4.1 km 0:03:22 270° Wahr 2
    63699 Kefenrod, Hitzkirchen-Eisenhammer, Vollsperrung 2010 2.8 km 0:02:18 144° Wahr 2

    Die folgende Strecke
    Altengronau-Sterbfritz, best. 8.3 km 0:07:46 10° Wahr 2
    ist nicht mehr in Deiner Datei, jedoch weiterhin gesperrt, und zwar zwischen Sterbfritz und Breunings weiterhin für Motorräder, zwischen Breunings und Neuengronau allerdings komplett (wegen Straßenbauarbeiten), über den Rest der Strecke Neuengronau-Altengronau der L3371 kann ich derzeit nichts definitives sagen.

    lG

    Hallo Chris!
    Laut BVDM ist auch die L2306 Gelnhausen Richtung Geiselbach ab dem Abzweig Großenhausen bis Abzweigung Waldrode voll gesperrt.
    Die spinnen, die Odenwälder.
    Aber deine Seite mit der download Möglichkeit zu MapSource ist genau das, was ich schon länger gesucht habe.
    Vielen Dank!



    Sorry, der BVDM ist nicht auf dem Laufenden!

    Die L2306 Gelnhausen-Geiselbach ist nicht mehr gesperrt - statt dessen im genannten Streckenabschnitt ein algemeines Tempolimit von 40 km/h.

    Dasselbe gilt für die K926 Völzberg Richtung Bermutshain.

    Hinweis für chris1234: Es sind die Einträge: 63633 Völzberg - und 63589 Linsengericht -

    Jein.
    Im letzten Sommer waren einige Straßen auf Grund des schlechten Zustands für Motorräder gesperrt, die möglicherweise inzwischen wieder repariert sind. Da liegen mir aber im Moment keine Informationen vor.

    Ich schätze aber, dass aus dem gleichen Grund dieses Jahr im Frühjahr noch ein paar dazu kommen.



    Ein Beitrag zur Aktualisierung.
    Habe heute mal das schöne Winterwetter zur einer kleinen Tour genutzt und mal nach einigen Streckensperrungen im Main-Kinzig-Kreis geschaut. Von insgesamt fünfen auf meiner Tour sind inzwischen drei (siehe angehängte ZIP-Datei) aufgehoben und z.T. durch ein allgemeines Tempolimit ersetzt worden. Also nix mit Reparatur ;)

    Gruß aus dem MKK


    Da ich bislang die Touren immer am Gerät geplant habe, fehlen mir bei MS die Erfahrungswerte.



    Hallo Dominik,
    ist doch ganz einfach:
    Wie ich sehe benutzt Du ein GPSMap278. Dieses Gerät merkt sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten abhängig von den gefahrenen Straßenkategorien. Es gab mal im Forum Leute, die diese Werte aus ihrem Gerät herausgelesen haben – weiß aber nicht mehr wie. Vielleicht hilft Dir die Suchefunktion.

    Wenn du dort nicht erfolgreich sein solltest, dürfte folgende Methode auch zum Ziel führen:
    Gib am Gerät eine Strecke als Route ein, die nur über eine einzige Straßenkategorie führt (z.B. nur AB, nur Landstraße, nur Stadtstraße usw.) Das 278 gibt Dir dann mit der Route auch die Zeit bis zum Ziel auf der Grundlage DEINER Fahrweise an. Diese Wert kannst Du dann in MS als Fahrgeschwindigkeit eingeben.

    Hallo chris1234,
    zunächst mal tausend Dank für Deine Arbeit!!!


    Stichwort "Arbeit": Bitte die folgende Sperrung löschen:
    63589 Voll 2010, Großenhausen 63589 Großenhausen, Vollsperrung 2010 N50 09 14.9 E9 11 02.1 Symbol 5/22/2010 11:05:31 AM


    Die andere Sperrung unter dem Stichwort "Großenhausen" ist korrekt so in der Datei.


    Einen lieben Gruß und ein schönes WE

    So, nun ich nochmal:

    Weitere Streckensperrungen im Main-Kinzig-Kreis

    Ich habe zwei weitere Sperrungen für Motorradfahrer im Main-Kinzig-Kreis zu vermelden – wurden im Bericht der Frankfurter Rundschau nicht aufgeführt:

    Beide betreffen die K889. Zum einen die Teilstrecke „Bieber-Wiesbütt“ zum anderen die Fortsetzung der K889 ab dem Abzweig der K889 von der L2905 in Richtung Mosborn („K889-K889-2“).

    Am Punkt „K889-2“ fehlt sinnigerweise das Sperrschild, sodass ein Befahren in der Gegenrichtung legal ist – am (zugegeben) schlechten Zustand des Waldsträßchens ändert das aber nichts!! Wer die Waldsträßchen in den Vogesen (route forestière) kennt, kann sich über solche Amtshandlungen des ASV nur totlachen.

    Bis auf eine Sperrung (Völzberg-Bermutshain) habe ich inzwischen alle überprüft und die Routen mit „koor.“ oder „best.“ gekennzeichnet.

    Ich muss leider noch eine Korrektur vornehmen: Die FR berichtete von der Sperrung "Großenhausen-Waldrode".

    Wie ich am Donnerstag feststellen mußte, handelt es sich bei dieser Sperrung um die L2306 zwischen den Abzweigungen der K897 nach Großenhausen und der Abzweigung der L3444 nach Waldrode.

    Der Witz: Diese L2306 ist die Hauptverbindung zwischen Unterfranken (Geiselbach, Schöllkrippen, Aschaffenburg) und dem Kinzigtal (Gelnhausen, Linsengericht), die täglich von Hunderten Pendlern benutzt wird.

    Aber der Main-Kinzig-Kreis ist nicht allein von diesen Streckensperrungen betroffen. Auch im Lahn-Dill-Kreis, so ein befreundeter Jurist, seien Strecken mit dem Argument der Gefährdung durch schlechten Straßenzustand für Motorradfahrer gesperrt worden.

    Hintergrund für diese Sperrungen sei ein Frankfurter Landgerichtsurteil, dass den Hinterbliebenen eines tödlich verunglückten Motorradfahrers nach 6-jährigem Prozess "Recht" gegeben habe, indem es dem ASV (Amt für Straßen- und Verkehrswesen) wegen unsachgemäßer Straßenreparatur (in diesem Fall "Bitumenflickerei") "Schuld" am Tod des Bikers gegeben habe. Dieser Fall von "Gefährdungshaftung" veranlasse nun die ASVen zu den Sperrmaßnahmen für Motorradfahrer.

    Besagter Jurist geht gegen diese Sperrungen wegen "Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen" vor. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Die berichtigte Datei der Sperrungen im MKK findet ihr in der angehängten ZIP-Datei. Die korrigierten bzw. bestätigten Sperrungen sind jeweils so gekennzeichnet. Die übrigen Sperrungen werde ich in den nächsten Tage überprüfen und mich gegebenenfalls noch mal melden.



    Marcel - Du hast natürlich recht - und Du warst schneller als ich!

    Daher:
    Korrektur der Strassensperrungen für Motorradfahrer im Main-Kinzig-Kreis

    Da haben wir es wieder einmal: Man sollte sich nicht ungeprüft auf Zeitungsberichte verlassen. Ich habe die Sperrungen „Langenselbold – Ronneburg“ , „Hüttengesäß – Marköbel“ und „Hitzkirchen-Eisenhammer“ überprüft und muss nun eine Korrektur für „Langenselbold-Ronneburg“ vornehmen. Es handelt sich hier um die Sperrung der K860 zwischen der L3271 und der L3193 weit ausserhalb von Langenselbold. Die Korrektur ist in der angehängten ZIP-Datei enthalten.

    Meine Meinung zu den geprüften Strecken und ihrem derzeitigen Zustand: Ich kenne alle drei Strecken (die meisten anderen übrigens aber auch) bereits seit mehreren Jahren. Ihr derzeitiger Zustand unterscheidet sich lediglich marginal = kaum merklich vom Zustand im letzten und vorletzten Jahr: Die Strecke „Langenselbold-Ronneburg“ wurde sogar im letzen Jahr teilsaniert (Randbereiche aufgefüllt) und enthält derzeit KEINE Löcher oder Abbrüche (auch nicht im Randbereich).

    Auch der Bereich „Eidengesäß-Breitenborn“ (ein Teil meiner Hausstrecke) ist in keinem schlechteren Zustand als im Jahr zuvor.

    Mein Eindruck: Beim Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) kehrt eine „neuer Besen“ der möglichst schnell mit billigen aber (für viele PKW-Fahrer/innen) publikumswirksamen Aktionen die Karriere-Leiter hinauf strebt. Wenn dem nicht so sein sollte, und die derzeit verfügten Sperrungen gerechtfertigt und für die Sicherheit der Motorradfahrer dringend erforderlich sind, dann haben die im ASV zuständigen Personen in den letzten zwei bis drei Jahren vollständig versagt und permanent durch Unterlassung die Sicherheit der Motorradfahrer auf diesen Strecken gefährdet, Verletzungen oder gar den Tod zahlreicher Motorradfahrer (somit auch meinen) billigend in Kauf genommen.

    Hier noch ein Link zum ASV-Gelnhausen: http://www.hsvv.hessen.de/irj/…916b9b91f3edd2f9efa01397d

    Neues aus dem Main-Kinzig-Kreis, Hessen:

    Streckensperrungen für Motorräder mit neuer Begründung: Die Sicherheit "ortsunkundiger Motorradfahrer" sei durch den schlechten Straßenzustand der betreffenden Straßenabschnitte gefährdet.
    Siehe hierzu den FR-Artikel vom 18.05.2010: http://www.fr-online.de/frankf…en/hessen/?em_cnt=2655548&

    Ich hänge eine ZIP mit den betroffenen Strecken als Routen an und hoffe auf viele Protest-Mails an das Hessische Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV).

    Ähem, also als altes Boardmitglied solltest Du ja wissen, dass Doppelposts eiiiigentlich nicht so gern gesehen sind. Hier sind aber doch in erster Linie Zumo 5xx- und 660-Besitzer gefragt, denn das sind ja im Wesentlichen die in Frage kommenden Geräte. Streng genommen müsstest Du also auch da fragen. Formulier doch einfach den Titel und den Text jeweils ein Bisschen anders, dann fällt's nicht so auf. :cool: Das Varadero-Board ist mir wurscht. :D paul-josef



    Hallo paul-josef
    Du hast ja Recht mit den Doppelposts - aber ich bin schon an Erfahrungen von Leuten interessiert, die beide Geräte benutzen/benutzt haben und da muss man doch in beiden Gruppen nachfragen, oder?

    ...Aber wenn man sich zusammengerauft hat, ist er eine schier unerschöpfliche Informationsquelle in allen motorradfahrerischen Lebenslagen und darüber hinaus.

    Darf man fragen, warum Du Dich verändern willst?

    paul-josef


    Ich habe mich erfolgreich "zusammengerauft" und WILL nicht wechseln, sehe aber z.B. die Beleuchtung meines 276er schwächer werden, so dass bei hellem Umgebungslicht (nicht direkte Sonneneinstrahlung, da kann man die Beleuchtung ja vollständig abschalten) die Sichtbarkeit stark eingeschränkt ist.
    Ich möchte halt vorbereitet sein, falls der Geräte-Tod uns scheidet.