Beiträge von AlexMZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Werner#802@1.10.2004 - 10:57

    ändere doch mal den link auf gps.pmz.de von "../../index3.html" in :8 "http://www.pmz.de/index3.html"


    Danke Werner!


    Der Link ist geändert. Das muss ich wohl beim Testen übersehen haben.


    Gruß AlexMZ


    Hallo Werner,


    wo hast du diese URL Adresse her? Ich vermute, da hast du dir selbst etwas falsches zusammen gebastelt. Hier im Thread funktionieren alle angegebenen Links.


    Die URL muß entweder http://gps.pmz.de oder, falls du nicht über die Weiterleitungsseite willst, http://www.pmz.de/index3.html lauten.


    Noch einfacher zu merken ist natürlich www.pmz.de. Dann eben über das Navigationsmenü in die entsprechende Rubrik verzweigen.


    Gruß AlexMZ

    Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. War leider die ganze Zeit sehr beschäftigt.
    Zwischenzeitlich habe ich aber auch die Waypoint-File für Mapsend zum Download bereit gestellt.


    Zusätzlich gibt es noch die ganzen Alpenpässe in einer Excel-Datei und auch als CSV-Datei, falls jemand die Wegepunkte noch für ein anderes GPS Format konvertieren will.


    Am besten geht das natürlich mit GPSbabel. Deshalb hab ich gleich noch die erforderliche CSV-Beschreibungsdatei (csvm.style) hinzugefügt und auch den entsprechenden GPSbabel Befehl mit den erforderlichen Parameter. Dann muß nur noch der entsprechende Paramater für das Ausgabeformat geändert werden. Statt MAPSEND dann nur xyz??? eingeben (gpsbabel user werden das richtige Format schon wissen oder in der Programm-Dokumentation finden).


    Ich wünsche allen eine schöne Woche.


    Gruß AlexMZ


    Achso - hier noch der Link -----> http://gps.pmz.de und dann in der Rubrik Motorrad/Navigation/Download nachschauen.



    Gerry, du kannst die Waypoint File ja ggf. runterladen und nochmal hier im Forum einbinden.

    Ich habe mir in Excel eine eigene Tabelle der Alpenpässe für D-A-CH-F erstellt (knapp über 400) erstellt und zwischenzeitlich bin ich auch im Umgang mit gpsbabel so erfahren, daraus ohne Probleme eine Mapsend-Waypoint Datei zu erstellen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich diese ja auf meiner Website zum Download bereitstellen.


    Momentan gibt es dort erstmal die Übersicht als ganz normale HTML Seite.


    In Bezug auf Frankreich und die Gebiete Haute-Alpes-de-Provence und Rhone-Alpes habe ich festgestellt, dass aufgrund der vielen Straßen über deren "kleine" Berge - die haben dort mehr 1000m Paßstraße (Cols) als wir hier 500m Hügel haben :D - noch ein Vielzahl an Pässen fehlt.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Groeni+3.09.2004 - 22:47--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 3.09.2004 - 22:47)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Das geht auch anders??? :P ;)


    Und wie bitte geht es auch anders????


    Hallo Hans :)



    Ja, das gute alte DOS <ggg>


    Sofern sich dein Hinweis auf die Batchdateien bezieht, in den gpsroute aufgerufen wird, ist das leider nicht so hilfreich. gpsroute öffnet selbst nochmal ein DOS-Fenster, auf das du keinen Einfluß hat und bei dem die ECHO Befehl aus der aufrufenden Batchdatei nicht auswirken.


    Willst du gpsroute testen und die genau verfolgen was bei der Programmausführung im Fenster angezeigt wird, bleibt dir nichts anderes übrig als zuerst ein DOS Fenster aufzumachen und dann den Befehl für gpsroute von hand einzugeben.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Experimentieren.


    Ich experimentiere jetzt auch - aber diesmal in der Live Umgebung :D


    Wenn ich in einer Woche aus den französischen Alpen zurück bin, werde ich auch hier mal wieder vorbei schauen :bye:


    Gruß AlexMZ


    Ja, das muß man wohl eher als "schlechte" übersetzung sehen.

    Hi Crashdax,


    Zitat

    Also angehalten und die nächste Route aktiviert, die orange Linie zeigte mir, dass ich auf dem rechten Pfad war und weiter ging es. Lediglich bei Routenabschnitt 3 weigerte er sich zuerst den in der Nähe liegenden WP zu aktivieren, obwohl ich vorher einen WP nicht abgefahren hatte. Ich dachte mir nur, fahre ich halt nach den schwarzen Linien, und richtig plötzlich wurde die nächste abzufahrende Linie wieder orange.


    Das mit der schwarzen und orangefarbenen Linie scheint wohl ein großer Vorteil des Meri Color zu sein. Mein Meri Gold hat das leider nicht. Stellt sich die Frage, ob es da eine ähnliche Einstellung gibt, die ich nur noch nicht kenne? (bisher ist mir nur die Linie zum Ziel und/oder vom Ausgangspunkt bekannt)


    Zitat


    Ein Problem ganz anderer Art ist mir bei den mit MotorradTourenplaner geplanten Touren aufgefallen.
    Beim Planen der Route setzte ich 43 Zwischenziele und ließ ihn die Route rechnen. Während der Fahrt hat er mich ein paar mal in eine Art Sackgasse geleitet (zum von mir gesetztem Zwischenziel, ZZ-bg oder ZZ-da usw...)


    Ohja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das ist mir auch schon passiert. Der Motorrad Tourenplaner kann dir da einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Das war ja bei mir auch der eigentliche Übeltäter oder Auslöser für diesen Thread. Die "Teststrecke" war auch mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt.


    Deswegen war ich auch so dahinter her, dass die Umwandlung der Meri Routendatei mit GPSbabel in ein Mapsend Format funktioniert und ich kontrollieren kann. Und in Mapsend, wo du dann nur noch die Routenpunkte mit einfachen Verbindungslinien siehst, ist die Kontrolle wesentlich besser als im Tourenplaner selbst. Den dort hast du erstens keine Wegpunkte und zweitens ist die Optimierung durch GPSroute noch nicht berücksichtigt. Und zwischenzeitlich klappt das bei mir hervorragend.


    Nun noch ein paar Hinweise zum Motorrad Tourenplaner. Ich habe die Version 2002/2003 und 2004/2005:


    Die 2004/2005 Version hat einen Nachteil. Da werden die Kreisverkehre nicht mehr so ausgegeben wie unter 2002/2003. Das hat dann dann zur Folge, dass die durch GPSroute vergebenen Wegpunktenamen den Kreisverkehr nicht mehr als solches erkennen lassen. Hatte man bisher einen Wegepunkt K3 (Kreisverkehr - 3. Ausfahrt) sind es jetzt drei Wegepunkte (Rechts - links - rechts).


    Um deine erwähnten Sackgassen im Motorrad Tourenplaner zu vermeiden, musst du entweder drauf verzichten selbst viele Zwischenstationen im Tourenplaner zu setzen oder die Auswahl "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" deaktivieren. Denn diese Option ist für die Sackgasse verantwortlich, wenn du einen Zwischenpunkt auf eine "nicht landschaftliche schöne Straße" legst. Der Tourenplaner führt dich dann erst zu deinem Wegpunkt, anschließend aber auch wieder zurück auf die "landschaftlich schöne Straße", u.U. auch dann, wenn die nächste definierte Zwischenstation über einen kürzeren Weg zu erreichen wäre.


    Ich habe da gestern gerade ganz schön fleißig an meinen Routen für meine Touren durch die französischen Alpen in der nächsten Woche arbeiten müssen. Und das, obwohl jemand mal geschrieben hat, dort gäbe es garnicht soooo viele Möglichkeiten ;)


    Wen einem das alles zuviel Arbeit ist, gibt es eigentlich nur eine Lösung - man hält sich strikt an die Route, sprich man fährt nach rechts wenn der Meri das sagt, auch wenn man es 5x mal besser zu wissen glaubt und meint man müsste nach links abbiegen. Da gibt es nur ein entweder (nach dem Meri richten) oder (den Meri abschalten und dann doch nach eigenem Kopf fahren).


    Gruß AlexMZ


    Hi Gröni,



    wenn das wirklich so einfach funzen soll wie wie du sagst, dann muss ich doch etwas falsch machen!? In meinem oben gezeigten Beispiel aus der Praxis ist doch genau das passiert.


    Ich starte am Punkt 1, lasse Punkt 2 und 3 aus und komm vor Punkt 4 wieder auf die Route, überfahre diesen Punkt und auch die nächsten 3 Punkte, die verteilt auf einer Strecke von ca. 7 km auf einer fast geraden Linie liegen. Ich hab keine Ahnung in wie fern sich die Geschwindigkeit bzw. die Zeit auswirkt, in der man die Wegepunkte passiert. Bei Punkt 4 und Punkt 5 habe ich sogar an einer roten Ampel warten müssen. Mal blauäugig gesagt - also genug Zeit für den Meri um alles x-mal zu berechnen.


    Was ist unter "kommt ein bißchen darauf an, wie die Route aussieht" zu verstehen?



    Und gleich noch zwei Fragen dazu:

    Zitat


    sorry, aber das geht einfacher. Die Route auswählen und die verpassten Wegpunkte einfach überspringen. Geht in Sekunden, auch ohne anhalten.


    Wird das so gemacht (bei aktivierter Route)?
    Menü drücken
    "Route" markieren - Enter drücken
    "aktive Route" markieren - Menü drücken
    "Abschnitt ausw." markieren - Enter
    "entsprechenden WPT" markieren - Enter
    "Abschnitt auswählen bis WPT?" - "JA" auswählen - Enter
    ESC, ESC



    Wie stellst du fest, welche WPTs du bereits hinter dir gelassen hast - über den Straßen-Bildschirm mit eingeblendeten WPTs oder hast du da vielleicht auch noch einen guten Tipp auf Lager?


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Crashdax@12.08.2004 - 20:36
    Den -r Parameter bei GPS-Route habe ich auf 30 gesetzt, weil Mapsend4.1 nur Routen von 30 Waypoints verarbeiten kann. Ich habe schon mal experimentiert diese Routen dann aufs Magellan zu laden und dann wiederum mit MSDR downzuladen und zu bearbeiten. Das funktioniert, ist halt ein Umweg.


    Gruß
    Crashdax :bye:


    Hi Crashdax,


    ich habe gerade eben meine Routen für die Alpentour vorbereitet und siehe da, Mapsend 4.1 kann auch bis zu 49 Wegepunkte pro Route verarbeiten.


    Seltsamerweise funktioniert das nur, wenn du eine Datei im SD Kartenformat mit GPSbabel ins Mapsend Format konvertierst und in Mapsend dann per "Wegpunkte/von Datei laden" die Datei öffnest.


    In Mapsend selbst konnte ich keine Route mit mehr als 30 Wegepunkten erstellen.
    Und auch wenn du die Route direkt vom Meridian über die Schnittstelle runter lädst, werden zwar 49 Wegepunkte eingelesen, aber nur die ersten 30 sind in einer Route verknüpft.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Software da irgendwo noch einen Bug hat oder irgendwo sogar ein Parameter auf "30" gesetzt ist, den man vielleicht "knacken" kann.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Crashdax@27.08.2004 - 12:13
    Auch bei einem verspätetem Bemerken, dass die Route1 zu Ende ist, aktiviere ich einfach die Route2 und schon wird die aktive Verbindungslinie orange angezeigt, die gerade dem nächsten Abschnitt antspricht.


    Hi Crashdax,


    habe ich dich richtig verstanden?


    Erst nachdem du bereits WPT52 erreicht hast, merkst du, dass du die zweite Route aktivieren musst. Du machst dann nichts weiter als die 2 Route zu aktivieren, die mit WPT50 beginnt und schon wird im Navigationsbildschirm der WPT53 als nächster Zielpunkt angezeigt.



    Und kann es vielleicht sein, dass der Meri Color da ein bißchen mehr kann als der Meri Gold?


    Gruß AlexMZ


    Hallo Mr-Fly,


    den Hinweis hatte ich im anderen Thread auch nicht übersehen und schon mit unterschiedlichen Einstellungen probiert. Aber die Distanz ist meiner Ansicht nach da nicht der alleinige und entscheidende Faktor. Wenn du im Überlappungsbereich häufige Richtungswechsel hast, dann wird das wohl knapp werden mit den Routen und Wegpunkten. Nimm als Beispiel meine Route von heute morgen - die hatte 40 Wegepunkte bei ca. 25 km Wegstrecke. Und da waren wirklich nicht viele "unnötige" Punkte dabei.


    Bei 10 km Überlappung hätte ich da wohl 5 oder 6 Teilrouten statt nur 2 als Ergebnis gehabt.



    Aber das mit den Überlappungen ist nicht das eigentliche Problem, sondern wirklich nur die Frage "wie bemerke ich die überlappten Punkte" überhaupt. In der Navigationsansicht, mit den Anzeige der von GPSroute vergebenen Wegepunktnamen und den speziellen Hinweiskennzeichen (++) , ist es mir trotzdem schon ein paarmal passiert, dass ich diese schlicht und einfach nicht bemerkt bzw. bewusst zur Kenntnis genommen habe.


    Aber Meri bietet ja auch noch die Möglichkeit Nachrichten anzuzeigen. Und wenn ich jetzt davon spreche "ich will den Routenwechsel von Teil 1 zu 2 üben", bedeutet das erstmal Erfahrung zu sammeln, wie ich die verschiedenen Modi zum Anzeigen von Nachrichten nutzen kann.


    In Mapsend kann man ja z.B. auch Kommentare zu den einzelnen Wegepunkte hinterlegen, die dann ja ggf. angezeigt werden können. Für einen "Blinden" wie mich, könnten dann auf dem Display folgende Nachrichten erscheinen:


    drittletzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Schlafmütze - Aufpassen
    Noch 2 Punkte dann ist
    die Route zu Ende
    -------------------------------


    vorletzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Hey du Penner - du hast
    schon wieder einen Pkt.
    verschlafen. Viel Zeit
    bleibt dir nicht mehr.
    -------------------------------


    letzter Wegepunkt:
    -------------------------------
    Dumm geboren, nix dazu
    gelernt!!?? Das ist deine
    allerletzte Chance.
    -------------------------------

    und dann bei 5 km
    Abweichung von der Route:
    -----------------------------------------
    Bestell dir lieber ein Taxi
    und lass dich fahren. Dann
    hast du auch ne Chance dort
    hin zu kommen wohin du willst
    ----------------------------------------


    Spass beiseite - die Bedienung und optimale Nutzung vom Meri will auch geübt sein. Da fehlt es mir noch an Erfahrung.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von josh@26.08.2004 - 22:12

    Nen kleine Tiupp: Starte niemals eine Route vor der eigenen Haustür. Ich beginne immer einige 100Meter von der Haustür entfernt. Schon alleine um das links bzw. rechts verkehrt zu starten zu vermeiden. :D


    Hi Joachim,


    Der Tipp ist einleuchtend. Werde ich mir mal merken.



    Zitat


    Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit einen "nicht geplanten" Raucherstop einzulegen, um sich neu zu orientieren. ;)


    :lol: Da meinste wohl, der käme mir sowieso hin und wieder ganz gelegen B)
    Aber da müssen die Straßenplaner noch ein paar extra Haltemöglichkeiten für meinen Arbeitsweg ausmachen. Ich werd gleich mal schauen ob ich unter http://www.mainzer-ring.de (die ewige Baustelle des im ersten Jahrzent nach 2000) :rolleyes:

    Heute wollte ich doch mal wieder ein bißchen Navigation mit dem für mich relativ neuen Meridian üben. Schließlich soll der mich in 1 1/2 Wochen durch die französichen Alpen führen. Knapp 25 km Wegstrecke zur Arbeit sollten ja kein Problem sein und den Routenwechsel zwischen zwei Teilrouten (30 Wegpunkte + 10 Wegpunkte) während der Fahrt sollte ich auch bemerken und rechtzeitig umschalten können - aber denkste!!!


    Meine Route habe ich mit dem Motorrad Tourenplaner 2004/2005 geplant.
    Start, Ziel und zwei oder drei Zwischenpunkte definiert.
    Ausgabe als Txt-Datei, umgewandelt mit GPS Route (da war alles richtig!!!) und dann in den Meridian geladen.
    Das kam dann dabei heraus.


    Route und Track
    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/bike/gps/grafik/xfalscheroute.jpg]


    Natürlich habe ich den Motorrad Routenplaner nicht 100% kontrolliert. Und dass der mich dann vom Parkplatz vor meiner Haustür links rum fahren lassen will, während ich gewohnt bin rechts rum zu fahren, hab ich natürlich vorher auch nicht gemerkt.


    Na gut, den zweiten und dritten Wegpunkt habe ich nicht überfahren, aber ab dem vierten Wegpunkt war ich wieder genau auf der Route. Ich habs nach ein paar hundert Meter gemerkt, der Meridian aber nach 10 km und ungefähr gleich viel passierten Wegepunkten immer noch nicht.


    Es kann doch nicht sein, dass ich, jedesmal wenn ich von der geplanten Wegstrecke abkomme, erst anhalten und dann in aller Ruhe meine Route korrigieren und dem Meridian beibringen muss, dass wir jetzt wieder richtig liegen!?


    In der Praxis würde das ja bedeuten, dass nach jeder Baustelle, Umleitung oder sonstiger Abweichung von der Route immer wieder ein Zwischenstopp einzulegen wäre, denn während der Fahrt bringt das doch keiner hin (sofern er sich nicht wie ein Blinder im fließenden Verkehr verhalten will).


    Erwarte ich zuviel oder mache ich etwas falsch?


    Hier würden mich mal die Erfahrungen anderer interessieren.


    Viele Grüße
    AlexMZ

    Zitat

    So, ich mach mich jetzt aufs Fahrrad und fahre meine gerade mit OziXplerer geplante Tour ab.


    Gruß
    Crahsdax :bye:



    Hi Crashdax,


    deinen letzten Beitrag hast du um 11:12 Uhr verfasst. Bin mal gespannt ob die OziExplorer Route auch wieder auf dem richtigen Weg nach Hause geführt hat?! ;)


    Naja, wenigstens gutes Wetter hatten wir heute. Und ich hab's mir heute ganz einfach gemacht - ich hab mir einen Tourguide gesucht und was soll ich sagen! Gabi hat ne tolle Rundtour durch Taunaus und Westerwald gemacht. Also - so gehts auch :rolleyes:


    Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von chrissie@21.08.2004 - 19:19
    Eine Verständnisfrage:
    Warum wandelst Du eine mittels GPS-Route erzeugte Magellan-SD mit GPS Babel in eine Datei um, die MapSend lesen kann. Du kannst die SD Datei (*.rte) doch einfach direkt auf die Speicherkarte des GPS überspielen, dorthin wo sie gebraucht wird. Willst Du Dir die Datei nochmals in MapSend anschauen, kannst Du sie vom GPS laden. Da Du die Planung aber bereits z.B. im Motorrad Tourenplaner durchgeführt hast, kennst Du den Routenverlauf und kannst ihn Dir mit o.g. Programm zudem besser darstellen lassen.


    Hallo Chris,


    deine Frage war zwar an Crashdax gestellt, aber ich kann sie auch aus meiner Sicht beantworten.


    Den Routenverlauf kennt man zwar bereits aus dem Motorrad Tourenplaner und dort wird die Route auch wesentlich besser dargestellt als in Mapsend, aber danach kommt ja noch die Optimierung der Route mit gpsroute. Bevor ich das Ergebnis auf die SD Karte und den Meridian übertrage, möchte ich mir das Ergebnis vorher gerne nochmal anschauen und, falls mir das Ergebnis nicht gefällt, gpsroute nochmals mit anderen Parametern arbeiten lassen.


    Du hast sicher Recht, wenn du sagst, man kann die Route auch wieder aus dem Meridian nach MapSend einlesen, aber das Gefummel mit der Karte ist mir einfach zu umständlich. Möchte ich nämlich an der Route doch noch was ändern, muß ich die Karte mehrmals aus dem Meridian raus holen.



    Zitat

    Ich habe mich vor einem Jahr auch mal vergeblich an GPS-Babel und etlichen anderen Konvertierungsprogrammen versucht, habe aber fetsgestellt, dass ich auf GPS Babel verzichten kann.


    gpsbabel ist eigentlich auch recht einfach zu bedienen. Man muß sich wirklich nur mal die Dokumentation von Anfang bis zum Ende durchlesen. Ein kleiner Stolperstein ist wohl der erste Parameter bei gpsbabel, mit dem angegeben wird, welche Daten (Tracks -t, Wegepunkt -w und Routen -r). Wird nichts angegeben, wird der Parameter -w (Wegpunkte) angenommen-


    Gruß AlexMZ

    Hi GerhardE


    Zitat

    GerhardE schrieb:
    Mapsend Streets Europe läßt maximal 4 Regionen in einem File namens detail00.img auf der SD-Karte zu, nachdem die Größe der Regionen mit 16 MB begrenzt ist, also insgesamt 64MB. Der Rest der 256er SD-Karte bliebe demnach leer.


    Der Rest muß nicht leer bleiben. Nach dem Erstellen der detail00.img diese Datei auf der SD Karte umbennen in detail01.img und dann die nächste detail00.img erstellen. So hab ich das gemacht.


    Zitat

    Gröni schrieb:
    3. Bei MapSend Streets kann ich nur 32MB Regionen empfehlen - alles andere führt u.U. zu fehlerhaften Daten. Bei DirectRoute sind das ganz anders und viel besser aus!


    Also ich hab selbst mit 32 MB schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde pötzlich im Meri direkt vor meiner Haustür und weit weg vom Wasser eine Bonner Ufer-Straße angezeigt. Und Bonn ist auch rund 200 km weg von hier.


    Ich begnüge mich also mit oben genannter Methode - nur 16MB große Regionen und mehrere detailxx.img Files auf der SD Karte. sicher ist sicher.


    Gruß AlexMZ

    Zitat

    Zitat von Crashdax@13.08.2004 - 06:39
    Umfrage: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Umwandlung von GPSBabel Waypoints und deren Nutzung in MapSend und DR ????
    Womit machst Du es denn Alex??


    Gruß
    Crashdax


    Hi Crashdax,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage noch offen steht oder bei dir zwischenzeitlich auch alles geklärt ist.


    Also ich erstelle mit gpsroute meine WPT/Routen-Datei im Magellan Format für die SD-Karte.
    Anschließend benutze ich gpsbabel um diese in das Mapsend Format zu konvertieren. Das klappt einwandfrei.


    Achtung!
    Vielleicht hat sich bei der Installation meiner Dateien ein kleiner Fehler eingeschlichen, der mir am Wochenende auch passiert ist, als ich vom Desktop alles auf den Notebook gepackt habe.


    Falls du die von mir erstellten Links im Verzeichnis c:\temprouten benutzt, überprüfe bitte nochmals per Eigenschaften ob diese wirklich mit den passenden Batchdateien verlinkt sind. Unter Windows kann es da wegen der Dos-Konventionen beim Kopieren bzw. Entzippen Probleme geben und die Verknüpfungen weisen auf die falschen Batchdateien. Da bei der Ausführung alles so schnell geht, siehst du keinerlei Meldungen und wunderst dich nur, dass das Ergebnis nicht so ist wie erwartet.


    Ich habs leider auch erst selbst gemerkt, als ich alles an einem anderen Rechner installiert habe.



    Die Krücke mit den DOS-Batchdateien und den Verknüpfungen macht ihrem Namen alle Ehre - es ist wirklich nur eine Krücke und damit muß man auch erstmal "Laufen" lernen.
    Ich werde mich die Tage mal schlau machen, ob es da keine bessere Lösung gibt - vielleicht ist ja was mit Windows Scripting zu machen.


    Vielleicht liest dies ja auch ein Spezi, der sich mit Windows Script auskennt und die Herausforderung annimmt - ich mache die Programmvorgaben und er setzt es um.


    Gruß AlexMZ


    Hallo Lück,


    ich denke Crashdax hat dazu schon alles gesagt. Für deine Planungen scheint der Motorrad-Tourenplaner nicht das optimale zu sein.


    Bei dem was du machen möchtest, müsste Mapsend das richtige Programm sein. Hier setzt du die Wegepunkte und die bleiben so wie sie sind.


    Wenn du kein Mapsend hast, dann solltest du dir mal die Freeware GPS Track Maker anschauen oder dich mit kostenpflichtigen Programmen wie Fugawi oder OziExplorer beschäftigten.


    Allerdings hast du bei diesen Programmen erstmal kein Kartenmaterial. Entweder du musst zusätzlich in topografisches Kartenmaterial (z.B. TOP50) investieren, dir deine Karten selbst scannen und kalibrieren oder deine Karten von einem entsprechenden Service scannen und kalibrieren lassen.


    Zu den oben genannten Möglichkeiten haben ich aber zuwenig praktische Erfahrungen um eine Meinung abgeben zu können.


    Gruß AlexMZ