Beiträge von oldenbuck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    ich habe im letzten Jahr ein gebrauchtes Garmin ZUMO210 für unser zweites Motorrad gekauft und für dieses ein Lifetime-Kartenupdate zugekauft. Erst jetzt bin ich dazu gekommen es intensiver zu nutzen.
    Ich erstelle meine Routen immer mit MapSource und überspiele sie damit auch auf das Navi. Im Navi lass ich die Route i.d.R. 1x neu berechnen bevor es losgeht. Damit mir die geplante Route nicht zerschossen wird, habe ich die Option "Neuberechnung" im Menü "Navigation" auf "Aus"!

    Nun mein Problem, das mein ZUMO220 nicht hat:
    Wenn ich bei einer Pause das Motorrad ausschalte und damit auch die Spannungsversorgung des Navi, dann schaltet sich das ZUMO210 beim Losfahren zwar wieder ein, aber die Tour geht dann nur noch im Luftlinienmodus weiter! Das ist bei meinem ZUMO220 nicht der Fall. Dort kann die Tour uneingeschränkt fortgestetzt werden, sobald das Navi wieder startklar ist.
    Ich habe alle Parameter verglichen, beide Navis sind identisch eingestellt!
    Woran liegt das? Wie kriege ich das weg? Kann mir jemand helfen?

    Ihr seit wahre Helden/Helfer! Vielen, vielen Dank. Nun muss ich mir schnell ein paar Notizen machen, damit mir so etwas nicht wieder passiert.
    Ich kann die Tour des Tracks übrigens nur empfehlen - beginnt am Stadtrand von Oldenburg mit Zwischenübernachtung in Ulrichstein bis nach Zell - Unterharmersbach im Black Forrest!

    Beim öffnen der 1.GPX erhalte ich eine Fehlermeldung (FM)! Den genauen Wortlaut müsste ich später nachsehen - es ist der Hinweis, das MapSource die Datei nicht öffnen kann (ähnlich die FM bei BC).
    Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne sehe ich schon, dass sie in einem vollkommen anderen Format geschrieben ist (keine Hyroglyphen oder wie die Dinger heißen :rolleyes:).
    Meine aus den Vorjahren abgespeicherten Track-Dateien sehen völlig anders aus.

    Hallo zusammen,
    ich habe versucht in meinem ZUMO220 etwas Speicherplatz frei zu bekommen, indem ich im Ordner GPX>GPX>Archive die Datei 1.gpx mit MapSource öffnete und alle Tracks der letzten Jahre löschte.
    Leider habe ich den Fehler gemacht und die Datei im Format "GPS eXchange-Format (*gpx)" abgespeichert. Sie lässt sich nun nicht mehr öffnen, weder mit MapSource, noch mit BaseCamp:(
    Wenn ich sie mit dem Editor öffne, sehe ich aber Daten/Einträge meiner Schwarzwaldtour vom letzten Wochenende.
    Kann diese Datei irgendwie wieder für MapSource konvertiert werden?


    Funtioniert hätte meine Aktion, wenn ich beim Speichern dem Dateinamen einfach ".gpx" angehängt hätte und dann im Format "Garmin-Datenbankversion 3 (*gdb)" abgespeichert hätte.


    Ich hatte auch nur die eine riesengroße 1.gpx auf dem Gerät, keine 2.gpx, ...!
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Jens

    Hallo, mein Ladekabel wurde bisher nicht heiß, dafür rostet jedoch der Stecker, wie andere Forenteilnehmer ja auch schon berichteten. Auch hatte ich beim Kauf (04/2010) keinen schützenden Gummiüberzieher für den Stecker in der Verpackung! Da ich das Ladekabel an meiner Transalp (XL650V) aufwenig unter dem Tank verlegt habe, hatte und habe ich keine Lust es dem Lieferanten zum Austausch zurück zu senden, was mir angeboten wurde (Garantie). Als Stromversorgung habe ich mir eine Strippe gesucht, die nur bei eingeschalteter Zündung unter "Dampf" steht. Die ZUMO220-Halterung hat ja eine "Aufnahme" in die der Stecker bei entferntem NAVI eingesteckt werden kann. Diese ist nach hinten offen, so dass Wasser abläuft! Gegen den Rost tränke ich den Stecker von Zeit zu Zeit mit "Radglanz", ein rotes Fahrradpflegeöl, das keine Gummis und Kunststoffe angreift. Kontaktschwierigkeiten habe ich seitdem nicht mehr. Nachteil: auch das Navi ist auf der Rückseite immer etwas ölig um die Steckerbuchse, was nervig ist, wenn es in die Tasche gesteckt werden soll (Taschentuchpflicht!). Wenn ich die NAVI-Halterung komplett entferne habe ich immer ein kleines Plastiktütchen dabei, welches ich bei Schietwetter über den Stecker stülpe und mit einem Gummiband fixiere.

    Hallo, nach einem Sturz in 2010 hatte ich ebenfalls den Blendrahmen des ZUMO220 gebrochen, das Navi war bis auf ein paar Kratzer aber voll funktionsfähig. Ich habe das ganze fotografiert und an Garmin übermittelt. Das Navi war zu diesem Zeitpunkt erst ca. 2 Monate alt und Garmin hat mir auf Kulanz einen neuen Blendrahmen geschickt der einfach nur "draufgeklickt" wird! Ich musste mein Gerät nicht einschicken! MfG