Kurviger oder MyRoute oder PlanTom tom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir jemand kurz ein paar Worte zu dem jeweiligen Programm sagen?

    Planung sollte am Pc gehen, Handyplanung mag ich nicht.

    Ist Anmeldung erforderlich ? Kosten ?

    Welches Kartenmaterial wird verwendet

  • Hier mein Kommentar zu MyRoute–App:

    Dieses Programm habe ich seit 2019 in Benutzung und es hat bei mir BaseCamp vollständig ersetzt. Es gibt 3 verschiede Benutzerstufen von kostenlos bis kostenpflichtig. Um den vollen Funktionsumfang zu nutzen kostet es aber Geld.

    In der vollen Ausbaustufe kann ich auf drei verschiedenen Karten planen und Routen berechnen. Es stehen Here (für Garmin), TomTom und OSM zur Verfügung. Zusätzlich noch verschiedene Overlays wie Michelinkarte, Googlemaps mit Satellitenansicht und Streetview, Topo Karte und spezielle Overlays wie z.B. Straßensperren zur Verfügung.

    Die Routen kassen sich mittels USB oder der Garmin Drive App aufs ZumoXT übertragen.

    Planen kann man auch im Browser am IPad. Das nutze ich meistens zu Planung. Mit der Drive App dann anschließend aufs Garmin.


    Ausserdem gibt es noch ein Navigations App fürs Smartphone.


    Ich bin mit MRA sehr zufrieden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Kurviger geht kostenlos, ob es kostenlos ausreicht für dich, weiß ich nicht. Für mich reicht es aus. Die jeweilige Anleitung für das Navi beachten, dann kannst Du die Routen/Tracks downloaden und aufs Navi bringen. Es werden bei Kurviger Karten von Openstreetmap verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane mit Base Camp, weil es alle Routen lokal auf meinem PC ablegt. Ist in der Bedienung aber etwas gewöhnungsbedürftig. Und wird wohl von Garmin nicht mehr weiter entwickelt.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Nutze MRA auch seit ca. 2019 zunachst als Planer mit Transfer zum Garmin PNA, gehe auch immer mehr von BC weg und auch von der Nutzung meines Garmins zu MRA next. MRA next wurde im letzten Sommer neu herausgegeben und vereinigt die Planung der Route auf der webbasierten MRA Planung, übrigens auch noch sehr gut zu handhaben auf einem Tablett ab 11“ wie das Ipad air noch besser auf den großen 13“ mit der Nagigationsapp, die zuvor einzeln zu installieren war.

    Aktuell hat MRA 10-Jähriges und bietet Lifetimeangebote an, die alles umfassende Gold Version für 179 €, die nach 3 Jahren Abo „bezahlt“ wäre.

    Es gibt zwar noch ein paar Dinge die ich persönlich zum Garmin vermisse, die Möglichkeit aber MRA auch per CarPlay auf den Screen des Autos zu nutzen macht die Nutzung ohne die Kabelei mit dem Garmin natürlich komfortabler und ansehnlicher, auch wenn Carplay als auch AA wieder die Anzeigemöglichkeiten der App selbst systembedingt etwas limitiert.

    Auf dem Forum von MRA tummeln sich mittlerweile ‚ne ganze Menge auch oder gerade Biker, die sich von anderen System vor allem Garmin verabschieden und MRA zusammen mit einem Display für CarPlay oder AA oder auch einem wetterfesten Tablett verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Reinhard darf ich fragen ob Du eine der genannten Bezahlversionen verwendest , in der MRA ?

    Die Freie Fassung scheint optisch auf OSM zu basieren ist, das auch so ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe habe die „Gold Member“ Version als Lifetime. Die gab vor ein paar Jahren recht günstig.

    Deine Vermutung stimmt: Die kostenlose Version verwendet OSM Karten. Die nutzt Kurviger m.W. auch.

    Wenn Routen aus MRA zum ZumoXT übertragen werden, wird die Route vom Navi immer neu berechnet. Man muss bei de Planung auf eine genügende Anzahl von Webpunkten achten. Es werden allerdings Track und Route übertragen so das sich auch aus dem Track vom Zümo eine Route berechnen läßt. Die stimmt dann mit der Planung genau überein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • MRA interessiert mich sehr, würde auch die 79 € bezahlen, aber dann wäre unabdingbar die Tour egal mit welcher Ansicht geplant mit google Maps/Verkehr überprüfen lassen zu können.

    Die Optische Ansicht von Google Maps reicht mir nicht. Die Verkehrslage und Sperrungen in Echtzeit sind mein Kaufkriterium.

  • Welche der üblichen Planer wie z. B. BC kann aktuelle Verkehrsmeldungen in Echtzeit und wenn welchen Nutzen haben diese, wenn wie oft gegeben am Tag zuvor oder noch früher geplant wird. Die Betonung liegt schließlich bei Planer.


    Was MRA beim Planen jedoch macht, dies habe ich vor Ostern erlebt. Plante eine Tour nach Erfurt und bei Bad Hersfeld wurde die Route auf der Autobahn abgeleitet und über die Dörfer bis zu nächsten Auffahrt vorberechnet. Hey ich will doch auf der A 4 weiter.

    In G-Maps war eine Tagessperrung angegeben, die so auf der Karte MRA Planungskarte nicht ersichtlich war.

    Die Woche drauf beim Fahren war die Sperrung weg und ich wurde über die 4 an Hersfeld vorbei geführt.

    Ähnliches hatte ich hier bei Siegburg. Plane eine Tour entlang der Bröl aber die Tour ging ab Ingersau nicht entlang der Bröl, sondern woanders lang.

    Bin trotzdem dahin, weil ich kenne die Heimstrecke 😎 und fuhr prompt vor eine Vollsperrung für 2 Wochen.

    Also, MRA rechnet bekannte Sperrungen ein, zeigt diese aber nicht in der Karte.


    Auf dem Navi kann bei TT oder Garmin eine gespeicherte Route ggf. beim Berechnen auf aktuelle Staus hinweisen, alternativ müsste am eine GPx in ein Google lesbares File umwandeln und dort schauen oder auf den MRA next Navigation vor Abfahrt auf der Here Routingkarte von nachschauen wo große Staus oder Sperrungen sind. Diese werden beim Berechnen vor Start berücksichtigt. Next hat aber derzeit noch keine Live Dienste während des Routens

    3 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzend zu dem vorher geschriebenen: MRA, Kurviger, BaseCamp usw. sind ja Planungswerkzeuge. Eine Integration von Verkehrsstörungen in Echtzeit bei der Planung für das kommende Wochenende oder den Urlaub… das wird so schnell nicht gehen.


    Längerfristige Straßensperren kann man mit der in MRA Integrierten Verkehrslage Ansicht überprüfen. Eine zusätzlich und bessere Ansicht bietet plan.TomTom. Dort habe ich einen kostenlosen Account und lade meine Routen direkt von MRA nach MyDrive. Die Ansicht der Streckensperrungen ist umfangreicher und man kann das bei der Planung berücksichtigen. Perfekt ist das zwar auch nicht aber immer noch besser, als mit einer Gruppe von Bikern vor einer Straßensperre zu landen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Verkehrsansicht, gar nicht auf dem Radar gehabt, ist ja wie Google Maps mit live Staus.

    Mich stören immer die vielen grünen breiten Linien auf der Straße, zumal meist verwende ich die Michelinkarte.


    Allerdings einschränkend für Lumi, dazu muss man Gold Member buchen.