Beiträge von SeppStr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus
    Ich suche bei den Osm Europa Full Karten verzweifelt die Länder Albanien und Montenegro. Sind diese nicht im Paket enthalten, oder wo sind sie versteckt.
    Kann mir wer helfen?



    Gruß Sepp

    Servus
    und ich bedanke mich bei euch beiden für den Einsatz.
    Habe jetzt die 3.0 installiert, läuft problemlos.
    Werde diese beibehalten, weil für mich die Unterschiede zur 3.2.7 auch nicht allzu groß sind.

    Also nochmals danke

    Gruß

    Sepp

    Servus
    habe jetzt die 3.1 installiert
    immer das gleiche Problem.
    Wobei er mir den Track beim Start den nächsten Wegpunkt richtig anzeigt, warte ich aber, schaltet er nach maximal 5 Minuten auf einen Wegpunkt in 30km Entfernung.

    Jetzt habe ich eine alte 2.5 Version installiert, läuft wunderbar.

    Könntest du mir vielleicht die erste 3.0 Version und die letzte 2.9 Version zukommen lassen, möchte ich auch noch ausprobieren.

    Danke und Gruß

    Sepp

    Servus
    habe aktuell die 3.2 installiert, ohne Karten, Fehler kommt genau so.
    Werde nun die 3.1 installieren und so weit mit der Version runtergehen bis das ganze wieder funktioniert.
    Der Fehler kam bei meinem Sportivia im Mai 2015
    Die Saison 2014 fuhr ich mit einer 3er Version ohne Fehler, wobei ich unter der Saison in der Regel kein Update aufspiele, wahr wahrscheinlich dann die 3.0


    Der Fehler kommt fast sicher, wenn man sich mehr als 300m vom Track entfernt. Egal ob ohne Karte, DACH, OSM oder sonstigen Karten.


    Ich habe mir einen 50km langen Roadbook Track (ca. 40 Wegpunkte) erstellt der ca. 500m an meinen Standort vorbeiführt.
    Bei diesem kommt der Fehler zu 99%.


    Gruß Sepp

    Servus Steffen
    bin doch nicht allein mit diesem Problem.
    Ein Freund von mir und ich haben uns das ganze vergangene Jahr darüber geärgert. (Und das bei über 2000km)
    Meist half nur ein Neustart des Roadbook Tracks, und da musste man wieder genau auf dem Track sein. Fehler kam bei beiden Geräten oft gleichzeitig.


    Ein Jahr zuvor, 2014 fuhren wir auch über 2000 km ohne Probleme.


    Unsere Hoffnung war immer, die nächste Version wird es schon richten.


    Habe jetzt die 3.2 installiert, lief seltsamerweise gestern fast ohne Probleme, und heute, mindestens 20 mal einen Roadbook gestartet, Fehler kam jedesmal, obwohl ich seit gestern keine Änderung mehr vorgenommen habe.


    Ich habe immer das Gefühl der Fehler kommt, wenn das Programm oder der Sportivia viel arbeiten muss.


    Oder liegt das Problem das ich meine Karten auf der SD-Karte gespeichert habe?
    Mein nächster Versuch wird sein, die DACH Karte auf dem internen Speicher zu legen, und wenn das auch nicht hilft wird die 3.1 installiert und hoffen das diese funktioniert.


    Eigentlich Schade.



    Gruß Sepp

    Halllo Gerd
    erst einmal Danke für die schnelle Antwort, kam mit den Fragen etwas in Schwitzen also zu


    Hast du schon mal eine ältere Version probiert?
    Werde ich machen


    Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Screenshots mit dem Sportiva zu machen.
    Danke für den Hinweis wusste ich nicht



    1. Verwendete Karte ist/war eine VMAP(TomTom oder OSM)?
    Ist eine Tom Tom Karte


    2. Navigationsart ist/war Tracknavigation = kein Autorouting
    Navigationsart ist Tracknavigation


    3. Umschaltart für Wegpunkt war "Roadbook-Modus" oder etwas anderes?
    ist Roadbook-Modus, andere auch probiert gleiche Ergebnis


    4. Wie wurde der Roadbook-track in CGPSL erzeugt?
    a: Per Maus gezeichnet

    nein



    b: Fasttrack auf routingfähiger Karte
    ja


    c: Routingsimulation von Teilstrecken und Umwandlung der Teilrouten in Tracks und anschließendem Zusammenfügen der Tracks
    nein


    5. so wie es ausschaut sind die Masse der Symbole zum Ende des Tracks hin konzentriert. Ist dem so?
    eigentlich nicht, sieht nur so aus da ich in der Heimat die ersten paar Kilometer keine Wegpunkte setze, und das Problem auch auf einer Tour ist



    Du könntes mal probieren:
    - generell bei der Erstellung eines Roadbook-Tracks am Ende nochmal Zeit/Geschwindigkeit zuweisen lassen.
    mache ich grundsätzlich wobei Compe damit Probleme hat und ich dies mit QV6 mache


    - auf eine etwas gelichmäßigere Verteilung der Roadbook-Trackpunkte zu achten.


    setzte in der Regel alle 500 bis 1000m einen Wegpunkt


    User hedgehog hat wohl mit Einschränkungen eine ANIMA 3.3 auf seinem SPORTIVA zum laufen gebracht.
    Jenachdem könnte das noch eine Möglichkeit sein.


    Dafür habe ich wohl nicht das Know-how und Nerven, schaffte nicht einmal das mit den Zitaten, hoffe geht auch so.


    Also nochmals Danke ich glaube ich versuche es erst einmal mit einer früheren Version.


    Gruß Sepp

    Servus
    Ich habe ein Problem mit dem Sportivia, und zwar bei den Roadbook Tracks.
    Wenn ich auf den Track fahre und auf Kurs bleibe funktioniert er einwandfrei. Entferne ich mich aber von diesem Track (ca. 300m) findet er nicht den nächsten Wegpunkt, sondern einen Wegpunkt in ca. 20-25km Entfernung den er anfahren will.


    Das Problem habe ich seit dem Frühjahr 2015, wobei ich nicht sagen kann ab welcher Version, benutze aktuell die 3.2.7.
    Habe schon wirklich alle möglichen Einstellungen, bis hin zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht, und das bei zwei Sportivia Geräten.


    Die Roadbook Tracks (in Compe erstellt) sind zwischen 30 und 200km lang und ich benutze Navigation Symbole.

    In der Forum TwoNav ist ein für mich ähnliches Thema gelagert: „Probleme bei Tracknavigation“. Da steht, dass ein Bug bekannt ist und der bei der nächsten Version behoben wird. Leider musste ich aber auch lesen, dass es für den Sportivia keine neuen Versionen mehr gibt.
    Ich habe anbei einige Bilder von diesem Problem.
    Diesen Roadbook Track starte ich in ca. 300m Entfernung. Der Track ist 49km lang, und hat 25 Abbiegeanweisungen..
    Die Chancen das er richtig startet sind 50:50. Wobei man schon bei der Trip-Vorschau das Problem sieht (Vergleiche Bild 1 und 3)
    Bild 1 und 2 richtig gestartet
    Bild 3 bis 6 falschen Wegpunkt gefunden, wobei es auch da nicht immer der gleiche falsche Punkt ist.


    Gruß und Danke
    Sepp Strasser