Hallo,
anbei meine Erfahrungen mit dem GPS276Cx seit Februar 2017.
Verwendung nur mit dem Motorrad auf Touren quer durch Europa, also auch auf diversen Schotterpisten abseits normaler Strassen. Letzter großer Ausflug führte über Österreich nach Slowenien und Italien über ca 2000km. Alles geplant mit Basecamp und als Route und Track entsprechend übertragen an das 276Cx. Verwendetes Kartenmaterial sind OSM Freizeitkarten und MROSM (Motoroute OSM) für die Navigation.
Einstellungen am Gerät mit letzter verfügbarer Firmware (in English):
Routing: Motorcycle + Cury Road
Lock on Road: No
Off route calculation: Off
Next Turn Pop-up: Held Nav Key only
Avoidance:
U-Turns, Interstates, Carpool Lanes, Climbing Paths, Toll Roads, Major Highways, Ferries
Configure Maps: Nur die benötigte Karte ist aktiviert
Map setup:
General: Detail = Normal, Auto Zoom = On, Lock on Road = Off, Orientation = Track up
Map: Shaded Relief = Auto, Map Outlines = On, Guidance Text = Auto, Map Speed = Fast
Speicherort für Karten: Ich konnte keine Unterschiede feststellen, ob die Karten intern oder auf der SD Karte gespeichert waren. Und mal in Echt, so lange man sich auf einer Strasse befindet sollte dies auch keine Unterschied machen. In Flugzeugen vielleicht schon, da die Reisegeschwindigkeit um einiges höher ist.
Das sehr gute Display und die Bedienung über die Tasten passt für mich bestens auf den Motorradtouren. Die Empfindlichkeit des GPS Empfängers ist das Beste was ich bisher hatte. An steilen Berghängen bzw. in Tälern und Schluchten wird der Track zuverlässig aufgezeichnet und die Orientierung/Navigation funktioniert wie erwartet. Mit dem Zumo 590 war das nicht immer der Fall!
Ich verwende keine Bluetooth Kopplung für die Sprachansagen und die Abbiegehinweise sind ausgeschaltet. In der Kartendarstellung als Overlay wird
- Distance to next
- Time to Destination
- Distance to Destination
- Speed
angezeigt. Wird navigiert, da erscheint eine Kopfzeile mit den Information, die benötige. Z.B. Kreisverkehr mit Ausfahrt wird als Symbol angezeigt.
Mit den obigen Einstellungen funktioniert der 276Cx für mich gut. Allerdings ist das wohl auch das absolute Minimum, was man von Garmin für den Preis erwarten kann. Keine Frage.
Ich hoffe quasi jeden Monat, dass ein Update von Garmin für das Gerät rauskommt, um die bestehenden Mängel zu beseitigen. Z.B. Möchte ich gern wieder meine beiden Reifendrucksensoren verwenden und mich interessiert wirklich sehr, wofür die WLAN Schnittstelle gedacht ist.
Thema Lifetime Updates. Nachdem für den deutschen Markt die kommerzielle Entscheidung von Garmin getroffen wurde, diese Updates nicht für das Gerät anzubieten, habe ich mich mehr mit Motoroute beschäftigt. Dieses Kartenmaterial kann alles, was ich brauche und kostet nix. Also kein Grund, Geld an Garmin zu geben.
Neben der Tatsache, dass in den USA diese Lifetime Updates angeboten werden, verwirrt mich allerdings die Strategie von Garmin in Europa, dass es über Tramsoft in der Schweiz ein 276Cx Angebot gibt, welches Lifetime beinhaltet. Ok, die Schweiz ist nicht wirklich EU, aber auf dem gleichen Kontinent. Ähnlich wie beim 278, genug Krawall gegenüber Garmin bringt eventuell Verbesserung. Die Frage ist nur wann.
Beste Grüße, Nils.