Beiträge von docgandalf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bis jetzt läuft das XT2 bei mir ohne Probleme. (Es gab sofort ein Update wie immer)

    In GE wird mir die Option Karten auf PC installieren angeboten (City Navigator Europe 2024.10 und City Navigator Gulf Coast) also die bereits auf dem XT2 installierten Karten.

    Die Installation der anderen Karten wird mir auch angeboten. Mangels internem Speicher aber teilweise auf der SD Karte (256GB Anderes war grad nicht zur Hand)

    Habe dann noch auf der SD Karte ein paar OSM Karten installiert: Im Gegensatz zum XT(1) kann das XT2 wohl mit mehreren (großen) Karten problemlos umgehen.

    Das XT2 läuft bei mir mit BC (Windows), die oben gezeigte Meldung bzgl. XT2/Basecamp bekomme ich nicht.

    Ich habe dann noch Tread und Explore aktiviert.

    Ich verwende allerdings nur Tracks, Routen lösche ich nach Gebrauch.

    Die Synchronisation dauert ewig. Zuerst wird alles unsortiert angezeigt. Mit etwas Geduld (die ich normalerweise nicht habe) waren dann aber alle Daten synchronisiert.

    Positiv schonmal: Die Anzeige von Benutzerdaten kann nach Entfernung/Name/Erstellungsdatum sortiert werden.

    Hab dann noch von BC ca 20 Tracks und 40 Wegpunkte direkt auf das XT2 überspielt: Auch hier ist etwas Geduld angesagt bis diese mit Tread/Explore abgeglichen sind.

    Auf dem XT2 können sie aber sofort genutzt werden.

    Einen Kurviger Track auf dem iPad über die Tread App auf das XT2 zu schieben geht auch ohne Probleme.

    Das umrechnen in eine Route auch.

    Nicht zuletzt: Die XT Halterung am Moped funktioniert problemlos mit dem XT2. Es meckert auch nicht wenn die Spritverfolgung eingeschaltet wird. Wozu also der 3. Pin an der neuen Halterung nötig ist weis ich nicht.

    Die Routenplanung direkt auf dem XT2 funktioniert. Wie beim Kurviger Tourer können für einzelne Streckenabschnitte unterschiedliche Profile hinterlegt werden also eigentlich nicht schlecht.

    In der Tread App funktioniert das auch.

    So jetzt muss nur noch die Navigation funktionieren, mal sehen wie oft es abstürzt.

    Ist mir aber zu nass draußen. ||

    So wem das zu viel Geschreibsel ist: Einfach weiter scrollen.