Beiträge von Marlinist

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    und was machst Du wenn die Technik mal versagt?

    hat schon versagt-eben im November/Dezember in Costa Rica.:mad: Das 3Monate alte 64S begann sich auszuschalten und sich nicht mehr zu starten zu lassen.Zu dieser Zeit irrten wir im Westen von costa Rica umher wo es im Umkreis von 100km keine Teerstraßen gab/gibt.Die Frau ist dabei schier ausgerastet weil sie sie stets glaubte unser 4x4Mitsubishi bricht auseinander. War echt schlimmt. Zwar trafen wir Einheimische aber wie kann man sich 100 Kreuzungen und Abzweige merken? Viel war in der Pampa , einige Pfade waren unter Wasser also unpassierbar, mehrmals nur mit Allrad und Differenzialsperre den Hang rauf gekommen.... es war die Hölle für die Frau und Ich bin da quasi zu Hochform aufgelaufen:D(manchmal war ich auch verzweifelt). 2mal bekam ich Internet und konnte mich auf Google Earth orientieren und Skizzen machen aber da nur grob wegen der geringen Auflösung der Gegend.Hier sprach man kein englisch und wir nur schlechtes spanisch.
    Irgendwie kamen wir dann doch raus, logisch :D aber zu der Frage ....

    Zitat

    und was machst Du wenn die Technik mal versagt?

    Zukünftig habe ich ein Reserve Gerät dabei und zwar das 60iger CSx:cool:. Das 64S hat mich nicht überzeugt-ich habe gerate ein Austauschgerät bekommen im Rahmen der Garantie:tup:


    Nun-ich hoffe dass ich hier Gleichgesinnte finde.:)

    Hallo
    Wer reist den heute noch in der Weltgeschichte herum und begibt sich in Gegenden wos kaum mehr brauchbare Karten gibt?
    Klar, ein Ziel muss gesteckt werden aber ich liebe die Pfade abseits der Hauptrouten und verlassen mich nahezu blind nach dem Navi. Für mich ein kleines Nervenkitzel-so lernt man bestens sein Navi kennen und lieben.


    Wer machts ähnlich?


    Beispiel:in Peru den Buss verlassen, in den Urwalt rein und über einen Pfad auf die andere Seite des Berges zur nächsten Bußstation.Das ganze hat 3 Tage gedauert,zu Fuß, übernachtet in nicht angezeigten Dörfern. Klar. generierte Garmin Karten.Bin überrascht wie genau die sein können.


    Noch jemand in dieser Art?:tup:

    Danke! Das obenannte 60CSx unterstützt sehr wohl die 4GB SD Karte.Ich weiß nicht wie es beim C ist.Mit 50MB werden die Cracks hier wohl nicht weit kommen ^^ und ich selbst habe das CSx weltweit genutzt und benutzt-mit verschieden Karten über zusammen 3GB.



    @KITTY: wenn du zurück bist würde ich mich auf ein Feedback freuen.:tup:

    ja,das sind alle verfügbaren Freizeitkarten. Hast du das alles auf dem 64er mit 4GB SD Karte?? Ich habe aktuell Probleme mit der Berechnung.Mein 64er hat sich beschwert dass es keinen Platz zum berechnen hat :eek::mad:


    Jetzt wßrde ich von unseren Leuten wissen wie sich eine 8GB SD Karte macht, ich habs noch nicht probiert weil ich Schwierigkeiten befürchte wenn ich wieder of Road unterwegs bin.:huh:

    weil selten etwas beim ersten mal gelingt.:lol:
    Im übrigen rate ich nach aktuellen Erfahrungen nicht das Navi zu überladen.1-2 GB sollten Raum für Speicher,Tracks und Berechnungen übrig lassen.Mein 64er hat soeben gemault dass es kein Platz mehr hat so habe ich einige Karten wieder gelöscht.Gott sei Dank ist es heute ein Kinderspiel Karten zu laden.:tup:

    Ich sehe hier in diesem Forum dass das Problem auch besteht bei einigen 64igern.Auch ich war damit stark betroffen: das Gerät fiel schließlich ganz aus und das mitten im Urlaub. Ich habe es eingeschickt und dafür ein Neues 64ger bekommen. Leider weiß ich die Ursache nicht.Ich würde ein feedback der Betroffenen wünschen.

    Nun ich denke dass die Form zu navigieren nicht mehr technisch weiterentwickelt werden. Ich finde in der heutigen Zeit 4Gb unterstützte Micro SD schon etwas schwach aber es funktioniert. Zugegeben hatte ich bisher kaum Probleme halb Europa in das Gerät zu laden. Fliege ich z.B nach Neuseeland lade ich ich mir die Karten dementsprechend auf das Gerät- danach immer das was gerate gebraucht wird. Mit dem Laden der Karte habe ich keine Probleme weil es ja zum Hobby gehört.:D

    Moin zusammen
    das ist mein 2. Beitrag und einiges ist mir auch neu.
    So benutze ich BaseCamp. In meinem Fall hat das Laden der Karte immer so geklappt:Mein Gerät war das 60iger CSx mit neuer Firmware und 4GB SD Karte -die reicht so locker dass ich mich wundere aber bitte ich lasse mich sehr sehr gerne belehren.Bei OSM Garmin lade ich mir Neuseeland runter- meist neue Routable. Wenn ich den Link nicht per Mail bekomme so ist die Karte so klein dass ich sie direkt in das BaseCamp laden kann,speichern meine ich.Beim Link per Mail dauerts etwas länger aber dazu vielleicht später.
    Kann ich die Karte öffnen auf Basecamp so kann man über Kartenladen dann die Karten per Kachelauswahl und USB Kabel direkt auf das Gerät laden.Klar das man die extra MicroSDKarte braucht-meine 4GB Karte hat fast ganz Europa drauf, fast!Mit 50 MB Kapazität oder Fat 32 Formatierung habe ich mich noch nie abgegeben es hat einfach geklappt.Ich gebe zu daß ich mich mit den Anleitungen der Profis auch schwer tue aber es geht wirklich sehr leicht.
    Wenns Probleme oder Rückfragen gibt ich helfe sehr gerne allerdings kenne ich mich nur ausschließlich mit OSM Karten aus.

    Hallo
    ich bin der Marlinist aus München und schon seit 2003 mit einem E Trix unterwegs. Als ich 2004 in Istanbul in den engen Straßen mich total verlaufen hatten weil das E-Trix keinen Empfang hatte wechselte ich danach zum Garmin GPs Map 60CSx.. Mit diesem Navi lernte ich zu navigieren. Hauptsächlich als Tracker, Positionsbestimmung und Suche z.B. Geldautomat, Unterkunft oder Tankstellen. Die hauptsächliche OSM Karten lernte ich für das jeweilige Land zu laden. Mit dem 60iger CSx fand ich zum Beispiel vor unserem Hochzeitstag in Vietnam ein deutsches Restaurant in unserer Nähe wo wir unseren Hochzeitstag anschießend befeierten -als Überraschung.
    Weltweit waren wir damit unterwegs auch in Kroatien jährlich mit unserem Boot wo das Garmin als 2.Plotter fungierte. Mit der Freizeitkarte von HR war genauso problemlos zu navigieren als mit dem professionellen Seekarte im Plotter-ok auf der Adria nicht soo relevant.
    11 Jahre hat das 60iger Rütteleien, Hitze , Kälte (Wüste und Südpol) Feuchtigkeit und Wasser überstanden (Urwald und Bora) und ist nun kaputt gegangen weil es sich nicht mehr starten läßt :(. ich habs noch vor mir liegen und frage mich was ich damit mach soll-es muß am Einschaltknopf liegen.
    Letztes Jahr im Spätsommer kaufte ich mir das Garmin 64s. Belud es mit den freien OSM Karten und flog nach Zentral Amerika. Nach eigen Tagen dort stieg das Navi aus und startet schließlich gar nicht mehr.In einer Gegend wo es 100km im Umkreis nur Schotterstrecken gibt merkten wir wie abhängig ich mich von dem Gerät gemacht habe-denn vernünftige Karten hatte ich nicht oder gab es nicht-wir waren in der Pampa eingeschlossen.
    Einen Einheimischen nach dem Weg zu fragen mit 100erten Kreuzungen und Abbiegungen war müßig denn wie willst man sich das alles merken.3 Tage hielt ich das Auto irgendwie nach Süden bis die rettende Teerstraße kam und mit ihr auch die Straßenschilder. Fazit: vom 64iger enttäuscht aber vielleicht war es ein Produktfehler und die Erkenntnis dass ich nie nie wieder ohne Reservegerät eine solche Tour mache.


    Ich habe mich heute hier angemeldet um mich weiter zu bilden. So habe ich aufgezeichnete Tracks auf verschiedene PC´s der letzten 10 Jahre . Irgendwann will ich die Tracks über Base Camp wieder auslesen und mich an den Touren zu erfreuen.Aber bevor ich dumm frage werde ich hier erstmals studieren.:D


    Übrigens bekomme ich das 64iger heute aus der Reparatur zurück. Bin gespannt was die Ursache war oder ob ich ein Neugeräte bekomme.


    Ich schreibe deshalb soviel und ausführlich , vielleicht meldet sich jemand der das Navi genauso benutzt wie ich-über ein Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
    Danke für die Aufnahme!