Beiträge von RalfPeter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe jetzt eine neue SSD benutzt und die Berechnung der Datenbank lokal ausgeführt. Und siehe da: es funktioniert.
    Ergo: es gibt ein Problem (zumindest bei mir) bei der Nutzung von Karten (pbf) und der Ausgabe der Routino-Daten über das Netzwerk auf ein NAS. Verwunderlich, denn ich kenne keine andere Software, die ich nutze, die damit ein Problem hat. Die Anbindung ist mit 1 GBit (es werden ca 70MB/s gelesen und 50 MB/s geschrieben). Das Netzwerk ist überall mit 1 GBit konfiguriert.

    Hallo,

    ich versuche eine Routino-Datenbank zu erzeugen. Dazu habe ich von der Geofabrik die pbf-Datei für die Schweiz benutzt. Das Präfix ist CHE_. Es kommt beim Sortieren der Ways zu einer Fehlermeldung und der Prozess planetsplitter bricht ab.

    Als Kontrolle habe ich weitere pbf-Dateien ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis und einem Abbruch.

    Das Datenbank-Verzeichnis liegt auf meinem NAS (Verbindung ist stabil), da ich lokal nicht genügend SSD-Speicher / HDD-Speicher habe.



    Ist dieses Problem bekannt? Liegt es ggfls an mir / meiner Installation (die ich vorsorglich auch schon wiederholt habe)?


    Danke und Grüße

    Ralf

    Danke Dir für deine sehr kluge und umfangreiche Antwort!

    Da hast du wohl Recht: Jäger und Sammler :) ... naja zumindest DE, AT und CHE bereise ich öfter. Dann schon mal Belgien (da es angrenzend zur Eifel ist). Stimmt, da macht Europa wenig Sinn.

    Ich werde mir mal das GEMF-Format ansehen.

    Viele Grüße und nochmals Danke.

    Hallo,

    ich habe mir für DACH und Europa Karten gerechnet (mkgmak, gmappsupp, ...). Beide Karten sind (wegen des gewählten style) recht umfangreich / detailreich. Beide lassen sich (Fat32 Grenze) nicht auf meine Garmin-SD-Karte kopieren.

    Bei der ersten Karte bekomme ich die Meldung: "Die Datei enthält verschlüsselte Daten ...". Bei der zweiten (Europa-Karte) beendet sich QMapShack ohne Meldung.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache sein kann? 4GB Grenze?

    Hallo,
    nachdem ich von einem Zumo 550 umgestiegen bin auf ein Zumo 346LM (Louis Edition), finde ich keine Möglichkeit mehr das Dashboard zu ändern.
    Bisher war es möglich im Ordner "Dashboards" einfach ein neues Dashboard abzulegen und diese dann zu laden.
    Kann mir jemand sagen, wie es bei den "rechteckigen" Zumo Modellen funktioniert?
    Grüße
    RalfPeter