Beiträge von ducaman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Forum,

    ich habe bei meinem Garmin Zumo 396 das gleiche Problem. Aktuell ist die Softwareversion 3.60 installiert.


    Es werden schon seit längeren immer noch Routen im Hintergrund gespeichert hat (Übersicht bei Routenplanung Ges. Routen (x) x = Anzahl der Routen im Hintergrund), obwohl in der Übersicht keine Routen mehr angezeigt werden.


    Seit Neuestem kommt hinzu, dass ich zwar gpx-Routen vom PC auf den Garmin übertragen kann, diese aber nicht erkannt und importiert werden.


    Nach dem Anschalten des Garmins gibt es die Abfrage zum Import neuer Routen nicht mehr. Weiterhin werden diese Routen auch nicht in der Funktion Importieren mit angeboten. Das passiert auch mit älteren Routen, die vorher erfolgreich importiert wurden.


    Ältere, noch auf dem Gerät befindliche Routen im Importordner, werden weiterhin angezeigt.


    Auf einem anderen 396 werden alle Routen nach dem Start und über die Importfunktion wie gewohnt angezeigt und können importiert werden.


    Ich frage mich, ob ein Komplettreset das Problem beheben kann. Gibt es diese Funktion und wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?


    Mfg Martin

    Hallo an Alle,

    ich habe bei meinem Zumo 396 die Situation, dass mir 6 Routen mehr in der Übersicht beim Button 'Ges Rou. ' (x+6) angezeigft werden.

    Nach dem Klick auf den Button werden mir aber nur 4 Routen angeboten.


    1. Wo liegen diese versteckten Routen? Ich habe schon im internen Speicher, aber auch auf der SD-Karte unter GPX gesucht. Ich hatte auch schon die Datei 'Current.gpx'gelöscht, aber auch ohne Erfolg.

    2. Gibt es eine Möglichkeit, diese versteckten Dateien zulöschen?


    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.


    Mfg Martin

    Hallo Rollerfahrer,

    ich hatte heute das gleiche Problem wie barniey auf meiner Motorradtour festgestellt. Seit einiger Zeit wird das Geschwindigkeitslimit nicht mehr angezeigt.

    Habe erst versucht, über die Einstallungen das Problem zu lösen. Habe aber nicht gefunden.

    Anschliessend im Netz gesucht und Deinen Tipp gefunden. Tatsächlich war eine OSM-Karte parallel installiert. Ich erinnere mich jatzt auch, dass ich im Dezember mit den OSM-Karten wegen einer Fernreise 'rumgespielt' hatte.

    Habe die jetzt wieder rausgenommen und teste das Ergebnis die Tage.

    Mir fehlen seit einiger Zeit auch die Entfernungsangaben zum nächten Abbiegepunkt. Vielleicht kommen diese ja auch wieder.

    Hallo ManfredK.

    danke für den Hinweis, aber das ist nicht das, was ich meine.


    Ich möchte schon die Reiseaufzeichnungen/Tracks sehen, jedoch möchte ich meine aktive Route ÜBER den Track sehen.


    Aktuell wird die aktive Route durch den Track überdeckt.


    Vielleicht gibt es ja eine versteckte Option oder eine config-Datei, in der soetwas angepasst werden kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier kann ich direkt auf dem Zumo über APPS - Tracks - Schraubenschlüssel anklicken - Reisedaten löschen. Dann ist auch die "CurrentTrackLog.gpx" zwar vorhanden, aber leer. Denke, das ist beim 396er genau so


    Hallo Kathagos.

    Ich kann deine Einschätzung bestätigen. Die Datei wird auch beim 396 nach dem Löschen neu angelegt und ist dann leer.


    Mfg ducaman

    Hallo Volker,

    vielen Dank für Deine Tipps. Du hast Dir da ja mächtig Mühe gegeben. Respekt :thumbup:


    Ich habe gestern Abend noch rausgefunden, dass in der Datei 'CurrentTrackLog.gpx' mehrere Tracks stehen.


    Mit meinen Lieblingsplanungsprogramm RouteConverter kann ich inzwischen alle Daten auf einem Laufwerk sehen und bearbeiten (siehe zumo 396 Massenspeicher?).


    Dadurch habe ich festgestellt, dass auch im RouteConverter mehrere Tracks in dieser Datei gespeichert werden.



    Durch die Auswahl der einzelnen Tracks kann ich jetzt alle gefahrenen Tracks finden.


    Mfg ducaman (Martin)

    Frage: Wo (in welchem Dateiordner) werden die einzelnen Tracks beim Zumo 396 gespeichert? Ich finde immer nur die Dateien 'Current.gpx' und 'CurrentTrackLog.gpx'. Wenn ich aber die Datei 'CurrentTrackLog.gpx' im Routeconvertor öffne, wird mir trotz aktuellem Dataidatum immer nur ein alter Track angezeigt.


    Erst wenn ich die Dateien explizit speichere, dann finde ich die Tracks in diesem Ordner. Ich hätte sie dann eigentlich im Ordner Achive erwartet.


    Bei meinem Garmin Oregon 700 finde ich die Tracks auch immer im GPX-Ordner. Da es hier die Option gibt, die Tracks tageweise abzulegen, finde ich immer die Tracks pro Kalendertag.


    Lässt sich diese Möglichkeit aum beim Zumo 396 einstellen?


    Mfg ducaman

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Tracks die aktive Route überdecken. Das ist insbesondere dann irretierend, wenn man eine Strcke fährt, die man bereits früher gefahren ist. Dann ist die Route nicht mehr zu sehen. Kann man das irgendwie beeinflussen (Route über Track anzeigen)?

    Hallo,
    aus Euren Beiträgen entnehme ich, dass es prinzipiel möglich ist, OSM-Karten beim Garmin Zumo 396 zu installieren.
    Da das für mich eine ausschlaggebende Kaufentscheidung ist (beim Garmin Zumo 345 geht es nicht), hilft mir eine positive Bestätigung weiter.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    ducaman (Martin)