Beiträge von Hobby

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Daher lasse ich die Quests, die Street Pilots usw. in Frieden ruhen und freue mich mit meinem auf der aktuellen Zeit liegenden 350, der mit einigen Anpassungen das Zeug zum Top-Navi mitbringt.



    auch wenn das evtl. "das falsche Forum" ist...
    was gehört denn unbedingt zu einem Top-Navi ??


    "mein Top-Navi" habe ich ja weiter oben beschrieben...:rolleyes:
    und ich habe schon einige andere gesehen in der Praxis !
    und bin der Überzeugung dass das Display zB. von meinem ollen Quest so einiges von den neuen Geräten schlägt in Sachen Ablesbarkeit !!
    das Montana soll ja zu den besseren in diesem Punkt gehören was man so liest... und genau dies hab ich bei meinem Händler mal unter verschiedenen Lichtbedingungen getestet !! der war dann ziemlich baff wie wir mit beiden Geräten in der prallen Sonnen standen ! und wie ich dann am Quest von 75 auf 100% Beleuchtung aufgezoomt habe war dann ganz Ruhe...:D
    ich suche ja auch einen Nachfolger !!!
    aber wenn ich das so lese von den neuen Geräte hier und dabei nur 50% glaube wird das leider nix !!
    ich wäre übrigens durchaus bereit 600,- Euro aufwärts auszugeben !!
    für einen "Quest3" halt....;)

    ich hätte gerne das Garmin den "Quest 3" raus bringt !!
    genauso wie der Quest von 2004
    nur mit:
    "aktuellem Speicherplatz"
    "aktueller Antenne"
    "aktuelle Rechenleistung"


    schön wäre noch "kurvenreiche Strecke"
    und ein Spurassi...


    mehr nicht !!!!!!!!!!!!!!! :p

    Zitat

    Ich will auch keine Route aus dem Track machen, sondern einfach nur den Track nachfahren.



    man fährt diesen dann "optisch" nach !
    die Ansicht schön aufzoomen und los gehts !

    Zitat

    Zitat:
    Zitat von jimbimm
    Welches Gerät wäre für euch der würdige Nachfolger für den Quest 1?

    Muhahahaha!!! :lol: Der war gut! ^^

    STIMMT !! :D
    hab jetzt gerade wieder mal bei diesem neuen zumo mit gelesen
    und selbst wenn da nur die Hälfte von stimmt lass ich die Finger davon...


    da fahre ich doch 10x lieber mit Karten von 2008
    und mit ohne Spurassi... ^^

    Zitat

    ...für Strassensperrungen gibt es doch die Umleitungsfunktion. Ich denke dabei ja auch nicht das Autorouting wegfallen sollte,aber die Route sollte schon (soweit wie möglich) erhalten bleiben. Natürlich kann niemand Baustellen oder durch Unfälle gesperrte Strassen voraus ahnen. Dann eben Umleitung und gut. Das funzte bei einem Test (Strassensperrung durch Oldtimerrallye)eigentlich ganz gut. Ich denke das war keine Glückssache.


    wenn mal irgendwas auf 3-4km gesperrt ist macht das ja kein Problem !
    bei Pässen sind das ruckzuck mal 30-40km "Umweg"... und in Gebieten wo kein dichtes Straßennetz vorhanden ist ebenfalls...was diese Umleitungsfunktion kann weiß ich natürlich leider nicht...

    Zitat

    Wenn ich mir die Mühe gemacht habe,eine Route zu erstellen, dann will ich diese auch abfahren


    was ja in der Praxis unter Umständen nicht immer funktioniert...
    sei es durch Pass/Straßensperrungen schlechtes Wetter usw.
    da ist es schon mal ganz gut wenn man eine Alternative im Gerät hat
    und diese zwei Routen "verknüpft", Gebiete ausschließen kann oder sich per Autorouting am Gerät über eine gewisse Distanz behelfen kann !!
    wenn dann das Gerät solchen Dinge nicht kann bzw. ohne Probleme mitmacht ist es schon ärgerlich.... oder ??

    Zitat

    Die grauen Wegpunkte waren übrigens auf Geräte wie mein 276er nicht sichtbar, auf dem neuen Zumo schon.


    Die "grauen Wegpunkte" sind bei meinem Quest ebenfalls nicht sichtbar !
    frage mich gerade was das soll das die Dinger auf dem neuen Zumo sichtbar sind ????????

    Zitat

    Wenn du eine Route mit mehreren Zwischenpunkte geplant hast


    das macht auch meiner Meinung nach nur Sinn wenn man einen Knopf im Ohr hat !!
    ich hab für solche Fälle in MS bzw. in meinem Quest einfach einen Wegpunkt gesetzt den ich dann rechtzeitig gesehen hab... zB. Sehenswürdigkeit, Treffpunkt usw.
    Nachteil daran ist das die Dinger im Gerät bleiben wenn man sie hinterher nicht löscht ! ;)

    Zitat

    Seit ich festgestellt habe, dass ich in BC entscheiden kann, ob Zwischenziele meiner Routen angefahren werden sollen (=müssen!) oder nicht, bin ich TOTAL begeistert.

    das sind Dinge über die ich mir noch nie Gedanken machen musste bei meinem Uralt-Quest von Garmin...;)
    aber wie schaut es denn mit der Funktion "Umgehungsgebiet" aus
    bei diesem neuen zumo im Gerät ??
    gibt es das noch das man Gebiete bzw. Straßen sperren kann ??

    und wie ist das denn mit dem Spurassistenten ??
    da muss doch irgendwie eine Detail Ansicht aufgehen sodass eine optische Orientierung möglich ist !!
    meine mal gelesen zu haben dass das der Montana hat oder ??

    Achso !
    der bleibt quasi immer im gleichen Maßstab...
    kann man den eigentlich aufzoomen mit einem "Tastendruck" ???
    ich fahre mit dem Quest meistens mit diesen "800 oder 500 Metern"
    und bei Bedarf wird aufgezoomt !!

    Zitat

    Ob sich der Umstieg wirklich lohnt grübel grübel......

    :D
    das überlege ich mir schon seit Monaten....:confused:
    und ich glaube ich bleibe bei meinem alten Quest auch wenn die Karten von 2008 sind !!
    was soll ich mir 3-4 Vorteile ins Haus holen
    wenn durch das neue Gerät auf einmal ca. 6-8 Nachteile entstehen....;)

    Zitat

    wieviel Punkte setzt Du denn in der Planung damit eine 250 Km Tour funktioniert?


    würde mich auch mal interessieren !
    bzw. soll er mal einen Screenshot einsetzen sodass man sieht von was hier überhaupt geredet wird...;)

    Zitat

    Für Unterwegs stellt der Montana die Funktion Routenplaner zur Verfügung. Ist zwar etwas mühseliger, geht aber auch.


    ich bin es vom guten alten Quest gewohnt wenn ich zB. an eine Sperrung oder Umleitung gelange erst mal nix zu machen am Gerät (da er ja nicht Neuberechnet...) und das Ganze nach Schildern/Karte zu umfahren !
    falls es sich um eine längere Umfahrung handelt was in Gebieten mit nicht arg so vielen Straßen schon mal vorkommen kann, stoppe ich die Route, plane am Gerät eine neue und wenn ich wieder auf der "alten Route" bin starte ich die wieder und ohne Mucken geht es weiter !! :)
    der will da nicht zurück zum Start oder zu irgendwelchen Punkten die nicht angefahren wurden !


    Zitat

    vorherige saubere Planung


    dies ist sowieso das A und O !!
    am PC natürlich....:rolleyes:

    Zitat

    aber dann mülle ich mir das Navigerät mit diesen Zwischenzielen voll. Bei ca. 5 Touren, die ich mit in den Mopedurlaub nehme, kommt da dann schon einiges zusammen


    denke mal bei so einem neuen Gerät juckt das doch nicht !
    selbst wenn da 20 oder 30 Routen drinnen sind a 350km bzw.6Std.
    dürfte das dem Speicher doch nix machen oder ?


    Zitat

    Ein weitere großer Nachteil ist z.B. das der Montana dich immer zum Anfang einer Route führen will. Das bedeutet, falls Du z.B. an einem beliebigen Zwischenziel in die Route einsteigen willst, führt er dich nicht im Routenverlauf weiter, sondern erst an den Anfang der Route.


    und wie ist das in der Praxis zu bewerkstelligen ??:D

    Zitat

    azit:


    Es wird, es wird......


    Wenn die Firmware erst mal ausgereift ist, hat der Monatana für mich das Potenzial zur "Eierlegenden GPS Wollmilchsau".
    Naja nicht ganz. Aber es wird interessant.



    Gibts was neues in Sachen Montana auf dem Moped ??