Beiträge von pitter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Unter Linux tut der auch problemlos mit gpsbabel (Auslesen) und mtkbabel (Konfiguration). Außerdem ist Akkuwechsel kein Problem. Das Ding nutzt einen verbreiteten Handyakku (Nokia 3310?), den man auch heute noch für kleines Geld nachkaufen kann. Nutze das Ding seit 2013 und denke nicht über Ersatz nach.

    Dto hier.


    Ich habe mir auf der Basis von mtkbabel - zum Auslesen der Daten aus dem Gerät - ein Skript geschrieben, das die Daten nach Datum und Tracks zerlegt und als gpx speichert.


    Gruß

    Peter

    Hallo Alexander,


    für Wandern und Fahrradfahren nutze ich inzwischen das Edge 1030 (kommt mit Fahrradhalterung) und das Smartphone mit einer SP-Connect Halterung.


    Für das Edge 1030 gibt es auch einen passenden Adapter auf das SP-Connect System, sodass ich mit einer Halterung am Fahrrad auskomme.


    Auf beiden Geräten nutze ich die komoot App, greife also auf den gleichen Datenbestand zurück. Über die komoot-App kann ich dann auch den Export aufgezeichneter Routen realisieren.


    Zum Thema Geocaching kann ich leider nichts sagen, vielleicht hilft die Info trotzdem.


    Peter

    Hallo zuasmmen,


    im Westen, aus Trier, mal was Neues. Ich bin vor kurzem vom TomTom Rider zum Garmin Zumo XT gewechselt. Die ersten Hinweise zu diesem Gerät aus diesem Forum haben mir schon sehr geholfen. Zum Zumo hat sich inzwischen noch ein Edge 1030 gesellt, dass ich gerne zum Wandern und Fahrradfahren nutze.


    Zu meiner Person: Höre auf den Namen Peter, oder wie ich in meiner Jugend immer gerufen wurde: Pitter, bin schon was älter aber noch aktiv im Berufsleben als IT-Leiter einer Bundesbehörde. Hobbies sind Motorradfahren (Deauville 650), Holzwerken (Möbelbau) und Fotografieren. Zum Hobby Motorradfahren gehören auch die Betreuung eines nationalen Forums und einer Website zu einem internationalen Motorradtreffen.


    Viele Grüße

    Peter