Beiträge von Malamutenwandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Rufnummernübermittlung anfordern? Es ist doch allseits bekannt das die eingeblendeten Rufnummern am Display der Telefone auch schon gefaked werden.

    Besser vom anonymen Anrufer bei nochmaligem Anruf den Namen (der Firma) anfordern und Grund des Anrufs, bei wichtigen Mitteilungen bitte die Nachricht an die ihnen möglicherweise bekannte Adresse schriftlich zusenden.

    Hallo,

    wenn mich jemand anonym Anruft gibt es keine Reaktion von mir,

    bei unbekannten Nummern nur wenn icheinen Anruf erwarte und mir die Nummer unbekannt ist

    Hallo Hubert,

    konntest du dein Problem lösen ?


    Ja die Funktion - alle unbekannten Anrufer sperren - ist mir auch zu rigoros, ich hätte da auch gerne eine Unterteilung wo man nur - anonyme Anrufer - sperren könnte


    Gruß Ingo

    Hallo Hubert,


    du kannst unter Einstellungen - Telefon - „Alle unbekannte Anrufer stumm stellen“ ,

    dann können dich nur deine Kontakte erreichen


    Oder du kannst die App „Das Örtliche“ installieren In der App gibt es eine Funktion „Rufnummer Identifikation“ mit einem Spam - Filter und dir wird auch bei unbekannten Nummern angezeigt wer dich anruft


    Gruß Ingo

    Ups, @Günther

    Kein schönes Erlebnis, achte bei meinem 66sr penible darauf das der Akku mindestens 30% hat bevor ich das Navi weglege und überprüfe den Akkustand regelmäßig.


    @ Hardy,

    ich habe alle Karten auf SD - Karten, so wie du es auch machst, bis auf die Karten die Onboard sind


    Gruß Ingo

    auch für MacOS gibt es eine neue Version - von 4,8,12 auf 4.8.13


    wobei der Changelog übersichtlich ist:


    Changes made from version 4.8.12 to 4.8.13:

    • Fixed compatibility issue with some devices

    Danke Hubert


    das Update wäre sonst an mir vorbei gegangen

    Das Garmin welch Wunder doch noch Basecamp sporadisch pflegt


    Gruß Ingo

    Moin,


    und zurück zum eigengendlichen Thema.

    Ich hatte in den letzten Tagen kontakt mit dem Support von Outdooractive


    Geplante Touren kann man über Garmin Connect synchronisieren


    - GSPmap 66sr oder anderes Outdoorgerät mit Connect verbinden


    - Outdooractive ( findet unter Einstellungen - Verknüpfungen ) mit Connect verbinden


    - Tour mit dem Tourenplaner planen und abspeichern

    - geplante Tour aufrufen und unter auf Tour erstellen gehen

    - geplante Tour befindet sich in Outdooractive jetzt unter Touren

    und

    - die geplante Tour befind sich auf dem Gerät im Streckenplaner


    ——————————

    Möchte man eine fertige Tour von Outddoractive auf das Gerät senden


    Karten suche aufrufen

    Gewünschtes Gebiet aufrufen

    ausgesuchte Tour aufrufen

    untern auf die 3 Punkte ( Mehr )klicken

    und aus dem Menü „An verknüpfte Konten senden


    Ob das bei allen Geräten funktioniert oder nur bei den neueren kann ich nicht sagen


    Gruß Ingo

    Zitat

    Wer tatsächlich etwas abseits und weiter weg von Pfaden querfeldein geht und gar in der „Wildnis“ des Westerwaldes oder der Eifel übernachtet,

    Das Übernachten in Naturschutzgebieten ist erstmal grundsätzlich verbotene, sogar in Schutzhütten , außer an ausgewiesen Plätzen wie es sie zb.. im Nationalpark Eifel gibt und vorher buchen muss.


    Zitat

    Gehe ich für ein paar Stunden so in den Wald wandern, kommt seltener vor, nehme ich das Smartphone.

    Sobald du in Gebiete kommst wie zB. im Erzgebirge oder im Nationalpark Kellerwald und sogar im Sauerland gibt es noch Ecken mit große Lücken ohne oder sehr schlechten Mobilfunkempfang,, bist du mit deinem Smartphone auf geschmissen.


    Zitat

    Papierkarte und auch Kompass ..

    nehme ich mit wenn ich auf große Expedition in den Rocky Mountains gehe ;), aber bestimmt nicht in den Deutschen Nationalparks / Naturschutzgebiete, wo man die Wege nicht verlassen darf und auch nicht sollte - könnte schmerzlich für die Geldbörse werden


    Wie schon in meinem Beitrag #10 geschrieben kommst es immer auf die Ansprüche an die man hat und jeder soll es so halten wie er es möchte und gut zurecht kommt !:/

    Also Textbausteine...


    Ich hab gestern mal noch mit anderen IQ Apps rumgespielt

    Ja das ist alles nicht das richtige ………….

    Alles irgendwie ein Krampf...


    Wenn Garmin (und andere Hersteller) da nicht mal was an Ihren Ökosystemen macht, geht der komplette Markt an die Smartphone Hersteller. Ist da alles irgendwie einfacher, schneller, stabiler...

    Ja jeder Anbieter schottet sein Ökosystem so gut wie möglich ab, ich hab da auch nicht die Hoffnung das da viel passiert


    Ich glaube nicht das der komplette Markt an die Smartphone Herstelller geht dafür hat das Outdoor - navigieren mit dem Smartphone zuviele Nachteile alleine dadurch das die GPS - Antenne innerliegend ist und nicht viel Platz einnehmen darf dadurch auch Empfangsprobleme hat Zweitens der Akku der schnell leer gesaugt ist und ich Powerbanks mit nehmen muß. Beim GPS hab ich die Antenne außen liegend dadurch eine viel besseren Empfang der Sateliten und auch die Batterien halten länger bzw kan ich je nach Gerät einfach tauschen.


    Aber sicherlich ist entscheidend welche Ansprüche man hat - ich würde nicht nur mit einem Smartphone in den Mittelgebirgen wandern gehen - die sind mir einfach auch zu ungenau als Backup ok ..



    Gruß Ingo

    Hallo,

    ich hatte heute auch den Support von Outdooractive angeschrieben und folgende Antwort bekommen

    Moin Moin,


    ich plane auch meine Routen über Outdooractive, lade dann die GPX - Datei runter und importiere die Datei dann nach Base Camp und von dort zum Gerät.


    Etwas Umständlich aber es funktioniert.

    Auf gezeichnete Tracks werden mit Outdooractive synchronisiert.


    Aber mal den Support von Outdooractive anschreiben und den Wunsch geplante Touren von Outdooractive direkt zum Garmin übertragen zu können, mitteilen