Beiträge von martin s aus b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Zusammen,


    das ging jetzt ja superschnell, Danke für die infos und Ideen.


    Ich wills noch mal genauer erklären. Drei unterschiedliche Helme, keiner mit mit irgendwelcher Vorrüstung, an denen möcht ich eigentlich auch nichts ändern oder anbauen.
    Außerdem drei alte Motorräder, alle mit einem Kugelkopf-Anschlußadapter für die XT-Grundplatte und einer Stromversorgung mit einem wasserdichte Zwischenstecker. Dazu hab ich den Anschluß an der XT-Grundplatte ein wenig geändert.


    Bisher fahr ich nur mit 'optischer' Zielführung, dh. ich kuck aufs Navi. Aber ich würd mir schon gern auch mal was ins Ohr flüstern lassen. Dazu brauch ich aber keine Helmlautsprecher, Ohrhörer tuns auch, ein Anschlußkabel dazu stört mich nicht, damit bin ich früher ja auch gefahren. Und telefonieren muß ich auf dem Motorrad nicht.


    Also, am Zumo gibts offensichtlich keinen Kopfhörerausgang, auch keinen 'versteckten'. Wenn nicht noch eine neue Idee kommt seh ich jetzt drei Optionen:


    1. Ich bohr das Teil an und bau eine Klinkensteckerbuchse ein die beim Einstecken eines Ohrhörers den Lautsprecher abschaltet. Das hatt ich mir schon überlegt und auch mal reingeschaut, müsst eigentlich gehen.
    2. Ich steck mir, link von hubi..., einen Bluetooth Callstel Empfänger oä.. in die Brusttasche der Kombi und steck dort den Ohrhörer ein. Plus einem Stromversorgungskäbelchen vom Motorrad zum Empfänger.
    3. Ich bau den Bluetooth Callstel Empfänger oä mit fester Stromversorgungsverbindung mit auf die XT-Grundplatte und steck dann dort meinen Ohrhörer ein. Aber das müsste dann ja irgendwie regendicht sein.

    ich denk drüber nach. Die Garantie fürs XT ist schon abgelaufen und die am wenigsten störungsanfällige Lösung wär sicher die nachträglich eingebaute Buchse für den Klinkenstecker.


    Nochmal danke für die Tips!


    Martin

    Hallo,


    ich möchte, unter anderem weil ich abwechselnd drei Helme nutze, mein XT wie die Vorgängermodelle, anstatt mit Bluetooth-Geraffel, direkt mit einem kabelgebundenem Ohrhörer verwenden. Die Steckerbuchsedazu hat sich Garmin beim XT leider eingespart.


    Gibts eine andere Möglichkeit, über den Anschluß der Datenleitung und und einen selbst konfigurierten Stecker oder über den Hauptanschluß mit der Stromversorgung - der hat fünf Pins von denen im Gegenstück nur zwei kontaktiert sind. Was ist auf den anderen drei?


    Martin

    Hallo,


    diese Karte nutze ich. Mir sagt der Name nichts, euch?





    Das mit dem Zeichensatz hab ich mir auch überlegt, keine Ahnung wie ich das feststellen kann. Wenn das aber nicht 'lateinisch' wär dürften doch die Ortsnamen nach Suche über die Karte auch nicht als 'lateinischer' Klartext aufpoppen, oder?


    Jetzt hab ich die beiden Orte Spitak und Agarak noch mal über die Adresssuche probiert. Spitak wird doch, hab ich gestern nicht gesehen, nach Eingabe von 'S' angeboten, Agarak weiterhin nicht.

    Ich hab vier Länder, Armenien, Aserbeidschan, Iran und Rußland, zur Auswahl, ob da nach Aufruf der Adresssuche Armenien voreingestellt ist ?? Kann ich auch auf der ganzen Karte ohne Festlegung auf ein Land suchen?


    ja, und dann fällt mir jetzt noch auf daß, obwohl hier...



    ... beide Orte angezeigt werden, auch bei den "Kürzlich" gefundenen Orten zwar Spitak, nicht aber Agarak, aufgelistet wird. Das scheints irgendwie nur als definierten Punkt auf der Karte zu geben.


    Bleibt, zumindest mir, ein Rätsel


    Martin

    Hallo Zusammen,


    ich hab mir für eine Motorradtour bis in den Kaukasus OTM-Karten von Georgien, Armenien und Aserbeidschan beschafft und aufs XT aufgespielt. Mit der Routenplanungs-App hab ich jetzt mal versuchsweise ein paar nicht grenzüberschreitende Strecken in diesen Ländern geplant und dabei folgende Merkwürdigkeit festgestellt:


    Ein paar Orte, zB. Eriwan, die Hauptstadt von Armenien, kann ich über die Adresseingabe auswählen.


    Dieser Route ...




    ... von Spitak nach Agarak konnte ich allerdings nur durch Antippen des Start- und Zielortes in der Karte planen.





    Start- und Zielort wurden übernommen und auch korrekt angezeigt, über die Eingabe des Ortsnamens ....



    ... sind sie aber beide in Armenien nicht zu finden.


    Das wär jetzt für eine Routenplanung vor Ort und unter Zuhilfenahme einer Strassenkarte kein ernsthaftes Problem, blöd ist allerdings daß auf diesem Weg die Eingabe einer Strassenadresse zB. für Bed&Breakfast bei nicht aufzufindendem Ortsnamen gar nicht geht.


    Was mach ich falsch?


    Martin

    ... eine OpenTopoMap installiert aber die navigiert nicht. Oder ich bin zu doof ....

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Oder die zweite Hälfte meines Zitats oben trifft zu.


    Nachdem ich jetzt noch versucht habe in der Routenplanungs-App des Zumo XT Ziele in Georgien direkt in der OTM-Karte anzutippen klappts auf einmal. Und jetzt findet das Navi auch in der Ortssuche Adressen. Zwar nicht alle aber das liegt möglicherweis an meiner europäischen Schreibweise der ortsnamen. Über die Karte gehts auf jeden Fall und das routing funktioniert - zumindest siehts auf dem heimischen Sofa so aus.


    Bis zur Osttürkei ist alles in den Garmin-Standardkarten enthalten, fehlt mir nur noch Armenien.


    Martin

    Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank daß ihr so direkt geantwortet habt. Einiges muß ich mir jetzt genauer anschaun aber ein paar Fragen will ich jetzt hier gleich beantworten.


    'Meine' Georgienkarte mit der ich kein routing zustande gebracht hab ist genau die ...



    ... von garmin.opentopomap.org.


    Die letzten knapp 50 jahre bin ich, allein oder mit Anderen, nach Straßenkarte gefahren und hab das auch auf dieser Tour, zu der ich, falls Putin mir nicht zuvorkommt, Mitte Mai aufbrechen würde, so vor.


    Das Navi seh ich als Ergänzung und Hilfe in einem Land dessen Sprache nicht spreche und dessen Straßenschilder soweits die giebt ich möglicherweise nicht lesen kann.

    Was ich nicht vorhabe ist zuhaus oder auch unterwegs am PC/Laptop eine Routenplanung zu machen und die dann einzuspielen. Bei der jährlichen Zehntagestour mit Freunden fahren wir 'der Spur nach', schaun abends oder auch mal bei einem Kaffee-Zwischestop in die Karte und geben die so ausgekuckte Strecke ins Navi ein, so daß man nicht an jeder Kreuzung wieder schaun muß wies jetzt konkret weitergeht.

    Genau so stell ich mir das auch für diese Tour vor. Und Papierkarten hab ich 1:700.000 für Georgien, Arminien und Aserbeidschan sowie, merkwürdiger Maßstab, 1:430.000 für Armenien.

    Ich überleb also mit einiger Wahrscheinlichkeit auch ohne Navi aber einfacher wärs schon!


    Thomas eine Frage zu Deinem Kartenangebot auf der Webseite ' OSM-Landkarten für Garmin-Navis'. Ich hab von Basecamp keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt. Seh ich das richtig daß ich mir mittels Basecamp aus Deiner großen Europakarte eine routingfähige Georgienkarte ausklinken könnte?


    Martin

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier.


    Bisher habe ich mit stinknormalen Papierkarten navigiert aber jetzt plane ich eine Motorradtour via Ex-Jugoslawien und Türkei nach Georgien und Armenien und hab mir auch dazu ein Zumo XT geleistet. Und weils Georgien und Armenien fürs Garmin nicht als Karte gibt wollt ich die als OSM-Karten instalieren. Das lies sich mit Hilfe eines Youtube-Tutorials auf der OSM-Webseite auch ganz gut an, ich hab einen download gestartet und daraufhin aber eine mail bekommen daß ich auf Platz 65.000 der Warteliste bin und meine Karten in 533 Tagen zur Verfügung stehen. Das war also, zumindest für dieses Jahr, nix.


    Jetzt hab ich eine OpenTopoMap installiert aber die navigiert nicht. Oder ich bin zu doof was ich bei diesem Thema jetzt nicht ausschließen möchte. Ich kann Orte auf der Karte antippen aber es findet kein routing zwischen so gespeicherten Adressen statt. Und mehrere Leute, Experten wie ich, die ich dazu befragt habe meinen, daß es OTM-Maps sowohl mit wie auch ohne routing gibt. ?????


    Kann mir jemand weiterhelfen, entweder mit einem Tip zu den OpenTopoMaps oder mit einer Kopie der OSM-Maps für Georgien und Armenien.


    Bin für jede Hilfestellung dankbar!


    Martin