Alte Karte auf neues XT installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe ein ZUMO XT "in Pflege"


    Der Besitzer hat schon die 2025.10 auf dem Gerät installiert.


    Ich möchte wegen schon geplanter Routen die 24.20 auf dem Gerät haben.


    MapInstall bietet mir nicht an die zu installieren obwohl auf dem Rechner vorhanden.

    Garmin Express bietet natürlich auch nur an die neue Version erneut zu installieren.


    Gibt es einen Weg die wieder drauf zu bekommen?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Nein, wenn du keine Kopie der alten Karten inkl. Freischaltung aus dem Navi hast, gibt es keine Möglichkeit.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber ganz ehrlich: Wo ist das Problem? Routen aus 2024.20 mit 2025.10 neu berechnen und gut ist? Im Regelfall geht da nichts kaputt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • MapInstall bietet mir nicht an die zu installieren obwohl auf dem Rechner vorhanden.

    Das verstehe ich nicht!

    Wenn die Karten auf dem Rechner sind (und für das entsprechende Navi freigeschaltet) sollte die auch mit MapInstall aufs Navi übertragen werden können.

    GuSy

  • Hallo!


    Die 24.2 ist zwar auf dem Rechner aber eben nicht für das neue Zumo freigeschaltet.

    Das wurde gebraucht gekauft und ich bin nur derjenige der für Ausfahrten Routen draufzaubern darf.


    Ja, werde die dann mit 25.10 neu berechnen.

    Ist halt wieder etwas Mehraufwand mit duplizieren, neu rechnen, vergleichen.

    Daher die Idee die alten Karten drauf zu machen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, werde die dann mit 25.10 neu berechnen.

    Ist halt wieder etwas Mehraufwand mit duplizieren, neu rechnen, vergleichen.

    Daher die Idee die alten Karten drauf zu machen.

    Warum duplizieren?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist sicherer mach ich teils auch

    Muss ich das verstehen? Hab noch nie im Leben eine Route wegen einen CN Update dupliziert. Was soll da sicherer sein?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Entweder mit dem gesteckten Zumo am PC, diese Karten in Basecamp wählen und neu berechnen lasse (dauert etwas länger weil die Daten über die USB Schnittstelle von/zum Navi genudelt werden) oder die Karten gleich auf dem Zumo aktualisieren. Dann die Routen übertragen.

    Aber es sollten auch so nicht wirklich große Unterschiede existieren. Zur Sicherheit (mach ich immer so) ein paar mehr Shaping Punkte setzen und die Route sollte auch so wie geplant verlaufen. Zur Not "auch" als Track auf dem Navi gleichzeitig anzeigen lassen (mache ich auch immer).

  • Zur gestellten Frage.

    Klar kann man einfach eine vorhandene Bestandstour neu berechnen. Wenn die km Angabe vorher und nachher gleich ist passt es. Kommt aber leider zu oft vor das es Unterschiede gibt. Bei einer 4 Spurigen Schnellstraße baulich getrennt hats den Wegpunkt sogar mal auf die Gegenspur gehauen. Also Ausfahrt raus, Punkt überfahren und auf die richtige zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Lumi hat es erkannt.


    Bei neuen Karten kann es sein das die Route nicht mehr der ursprünglich geplanten entsprcht.

    daher dupliziere ich die immer, gebe Ihnen unterschieldiche Farben und schaue nach ob sie gleich sind.

    Gibt auch manchmal Abweichungn durch neue Wohngebiete oder sowas.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Volker_R100GS


    Dein Ansinnen verstehe ich. Gehe ähnlich vor, nur dass ich die neu berechnete Route mit einem vorher erstellten Track vergleiche. Da ich in Basecamp zu jeder Route einen Track (die ich rot einfärbe) erstelle, ist dies kein Mehraufwand.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...