Hallo, ich will mir ein GPS-Gerät zulegen und weiß nicht recht welches.
Die Frage stellt sich hier im Forum desöfteren, also einfach mal ein bisschen stöbern.
Zur Auswahl steht Garmin etrax und/oder Magellan Triton.
Ich würde als Einsteiger ein Garmin vorziehen. Der Support und die Modellpflege ist wesentlich besser.
Ich will es zum Radfahren (MTB) nutzen, sprich mir fertige Daten aus dem Netz laden und diese dann nachfahren. Für Autonavigation brauch ich es nicht.
Nun meine Frage, “reicht“ ein günstiges, oder sollte man lieber etwas mehr Geld
investieren?
Gute Frage, welches Budget hast du denn zur Verfügung. Grundsätzlich ist natürlich ein kartenfähiges Gerät vorzuziehen. Die Geräte an sich sind zur Zeit sehr günstig, aber man darf die Kosten für die Karten (in deinem Fall Topo-Karten) nicht unterschätzen. Einfache, nicht kartenfähige Geräte sind wesentlich günstiger, aber gerade für Einsteiger schwerer zu handeln.
Reicht der Speicher bei den günstigen Modellen?![]()
Für die Trackaufzeichnung, Laden von Wegpunkten und Erstellung von Routen ist der SPeicher bei fast allen Modellen ausreichend.
Welches Gerät würdet Ihr kaufen/bevorzugen?
Das kann dir fast niemand abnehmen. WIe gesagt, überlege erstmal was du machen möchtest und wofür du ein GPS benötigst. Ein gutes Einstiegsangebot ist sicherlich das hier:
http://www.mobile-navigation.d…th=59_139&products_id=385
Damit bist du für Einstieg sehr gut ausgestattet, aber auch noch für die Zukunft gut gerüstet.