Beiträge von Felax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,

    ich wollte einige Routenvorschläge an Kollegen verteilen und habe ich die Routen per Export als ein GPX-File erstellt.

    Nur ist dieses File nun mehrere MB groß. Es enthält tausende von Zeilen - es sieht fast wie ein Track aus.

    Ich habe erwartet dass nur die Anfangs- und Endpunkte und die Shaping Points in diesem File vorhanden sind.

    Was mich auch wundert ist, wenn diese Routen wie Tracks eng getaktet sind, warum dann eine Neuberechnung auf dem Zumo andere Ergebnisse liefern kann.

    Testhalber habe ich im Profil 'direkt' eingegeben, dieses exportiert nur die erwarteten Punkte. Ich traue mir aber nicht alle Routen auf direkt umzuwandeln, in der Befürchtung dass die originalen Routen verändert werden.


    Wie handhabt ihr dies?


    Viele Grüße Felix

    Hallo zusammen,

    ich möchte mein Navigator V zusätzlich an einem 2. Motorrad nutzen und das 4-Tasten Cradle macht für mich einen guten Eindruck.
    Frage: Das Cradle hat hat 2 Kabel mit 2 BMW Stecker dran. Habt ihr die Stecker abgezwickt und die Kabel an 12V des Motorrads gehängt?
    Welche Kabel werden verbunden.

    Das neue Motorrad hat einen Superseal Stecker verbaut an den müsste ich dann anschließen.

    Danke

    Felix

    Hallo zusammen,
    ich haben Bluetooth aktiviert um per Bluetooth Stick und Ohrstöpsel die Abbiegeansagen zu hören.
    Letzthin bin ich in einer Gruppe vorgefahren und permanent ist auf meinem Navi ein Hinweis erschienen dass sich irgend ein Gerät mit meinem Navi verbinden will. Egal ob ich die Frage mit ja oder nein bestätigt habe ist sie nach ein paar Sekunden wieder erschienen.
    Ich habe dann Bluetooth deaktiviert, da ich das Navi sost nicht nutzen konnte.
    Hat jemand einen Tip wie man Bluetooth nutzen kann ohne die blöden Fragen zu erhalten.
    Viele Grüsse
    Felax

    Hallo zusammen,
    ich fahre im März nach Südafrika und will das ZUMA 390 mit Karten von OpenStreetMap verwenden.
    Gefunden habe ich bereits


    • ein south-africa-and-lesotho.img File
    • und ein south-africa-and-lesotho.exe File
      (dass mir unter BaseCamp die Karten zur Verfügung stellt).


    Wie gehts aber weiter?
    Wie bekomme ich diese Karten auf das Navi.


    Ich wäre dankbar für Tipps.


    Viele Grüße
    Felax

    Ich habe die neueste Karte 2017.10 auf Zumo und PC installiert. Und genau wie vor einem Jahr ist die neue Karte in BaseCamp nicht freigeschaltet.
    Damals habe ich die Garmin Hotline angerufen und die haben mir ein GMA-File zugeschickt, welche ist nach Anleitung installiert habe.
    Jetzt habe ich nochmals eins angefordert.

    Ich versteh nicht wieso Garmin dies nicht hinbekommt.
    Wahrscheinlich ist die Hotline billiger als dieses Problem zu lösen. :mad:


    Viele Grüße
    Felax

    Ich würde mich gerne zum Thema zu viele WPs einklinken.


    Ich habe Routen (für die nächste Westalpentour) im Format .gpx erhalten. Allerdings sind ca. alle 20m ein WP gesetzt.
    Gibt es eine Möglichkeit diese im BaseCamp "einzudampfen"?
    Versuchshalber habe ich aus der Tour einen Track erstellt und aus diesem Track wieder eine Route.
    Diese sieht auf erstem Blick aus wie die ursprüngliche Route.
    Was mich stutzig macht, ist dass nur noch Anfangs- und Endpunkt vorhanden sind. Dies ist mir fast schon zu viel eingedampft - oder sehe ich dies falsch.


    Viele Grüße
    Felax

    Hallo Zusammen,


    ich habe erst versucht das File GarminDevice.xml auszulesen und alle unlockcodes die ich da gefunden habe einzugeben - Nada
    Dann habe ich die .gma Datei importiert - habe nun 11 mal in Region freischalten irgenwelche Freischaltcodes aber auch 11 Meldungen "Kartenprodukt ist nicht installiert" - wieder nichts.
    Auch der Kasten rechts "Kartenprodukte aktivieren/freischalten oder aktualisieren" wie Jürgen empfohlen hat war nicht sichtbar.


    Habe heute nach ca 1,5 Std die Hotline erreicht.
    Dieser Fehler kommt scheinbar öfter nach Kartenupdate vor,
    ich bekomme per eMail ein *.GMA File und eine Anleitung.
    Habe nun diese *.GMA File nach Anleitung (und wie morgen1 empfohlen) unter Regionen freischalten importiert und voila es funkt :):):)


    Viele Grüße und viele Dank
    Felax

    Hallo Jürgen,
    danke für den Tipp.
    Nur sehe ich unter myGarmin - myMaps zwar mein 390LM und die neue Karte
    City Navigator Europe NTU 2016.10
    aber nicht den Link "Detail" um den Freischaltcode zu sehen.
    Habe schon an Garmin geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
    Werd morgen mal dort anrufen.


    Gruß
    Felax

    Hallo Zusammen,


    ich denke ich habs raus.
    Zuerst alle Städte/Dörfer durch die man routen will per
    Zieleingabe - Städte suchen und bei jedem Ziel den Infobutton drücken.
    Ab dann befindet sich diese Stadt in dem Verzeichnis "Kürzlich".
    Und in der Routenplanung "+" drücken und aus Kürzlich die Stadt wählen :)



    Gruß
    Felax

    Hi Günni,


    Du kannst auch beim 390er nach Ortsnamen suchen und diese Orte Deiner Route hinzufügen. Leider ist dieser Punkt etwas versteckt: Die Orte befinden sich bei den POIs! Menüpunkt POIs öffnen, dann ganz runter scrollen. Nach Tanken/Parken und den Benutzer-POI kommen Suchfunktionen. Dabei sind dann auch die Städte.


    Hallo Thomas,
    wie fügt man diesen Ort der Route hinzu?
    Bei Route bearbeiten komme ich nicht auf die Stadtsuche und bei der Stadtsuche komme ich nicht auf meine Route.
    Gruß
    Felax

    Hallo Zusammen,


    ich habe eben zum erstem Mal ein Kartenupdate durchgeführt.
    Beim Starten vom Base Camp erscheint die Meldung, dass die Karte freigeschaltet werden muss.
    Habe nun Karte markiert und online freischaltung aktiviert.
    Auf der daraufhin geöffneten Seite https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm funktionieren weder "Geräte suchen" noch der "Karte freischalten" Button.
    Habe dies mit Firefox und mit Internetbrowser versucht.
    Unter mygarmin finde ich die neue Karte mit Freischaltcode.


    Wie bringe ich dies BaseCamp bei.
    (Auf dem 390 ist die neue Karte verfügbar.)


    Viele Grüße
    Felax

    Ich würde dein 278 behalten. Ich habe mein 276C leider verkauft und das 390 gekauft, da ich keine lifetime Karten hatte und ein moderneres Navi haben wollte.
    War ein Fehler.
    Das 390 findet die Sateliten zwar schneller aber das war schon der einzige Vorteil. Auflösung ist schlechter, Berechnung dauert genauso lange, der Akku hält nur sehr kurz. Die Bedienung per Touchscreen ist eine Katastrophe. Versuch mal nur die Route zu überprüfen.
    Zudem hat es nur die Hälfte an Funktionen des 276.
    Behalte dein Navi und warte auf die nächste Generation
    Felax

    Ich versteh das Problem immer noch nicht. :(
    Beim Planen der Tour setze ich die Shapingpoints an den Stellen die mir interessant vorkommen (kurvenreiche Strecke, Pässe usw.).
    Dazwischen liegen die „Verbindungsstücke“ .
    Wenn ich mich in einem Verbindungsstück verfahre rechnet er zum nächsten Shapingpoint (wo ich auch hin will) und ab da muss er genauso rechnen wie am PC (selbe Karten, selbe Einstellungen).


    Oder seh ich da etwas falsch?


    Gruß
    Felax

    Hallo
    ich versteh nicht warum immer empfohlen wird eine Tour unbedingt auf „Neuberechnung deaktivieren“ zu fahren.
    Ich habe letztes Jahr wie empfohlen eine Tour nur mit ShapingPoints geplant und Neuberechnen deaktiviert.
    Beim Abfahren der Tour habe ich eine Abzweigung verpasst. Bis ich eine Möglichkeit gefunden habe in die ungefähre Richtung der weiteren Tour zu fahren,
    habe ich die Tour schon nicht mehr am Display gesehen. Bin dann „blind“ weitergefahren.

    Ich hätte erwartet, dass ich mindestens bis zum nächsten ShapingPoint geleitet werde und dann von dort aus die normale Tour weiter.
    Wäre dies passiert wenn ich Neuberechnen aktiviert hätte?


    Viele Grüße
    Felax