Beiträge von Wichtelchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich weiß nicht wo du das Gerät noch neu erwerben kannst. In Germany nicht mehr im Programm. Du mußt drauf achten das es ein europäisches Gerät ist. In den Amigeräten ist ne andere Basemap und nur 128 MB Speicher.
    Kartenupdates gibt es einmal jährlich. Für den Quest brauchst du die Classic-Version ( keine NT-Karten). Das Update 2009 konnte ich vor etwa 1 Woche bestellen. Die zugrundeliegenden Daten werden etwa von Mitte 2008 sein. Bleibt Garmin bei seiner jetztigen Vorgehensweise werden neue Geräteserien ab etwa Sep 09 den Kartenstand 2010 haben. Danach kommt das Update der NT-Version und danach, also in etwa einem Jahr wieder das Classicupdate 2010.
    Wenn du dein Gerät neu erwirbst darf du egal von welchem Stand auf das jeweils aktuelle Update gehen.
    Was kostet das Teil z.Z. ? Ist ja schon einige Zeit nicht mehr aktuell.

    Bisher nutze ich einen Quest. Auch so ein Teil von dem jeder sagte das es alles aber nichts richtig kann...
    Ich sehe bisher nur einen wirklichen Grund das 550er nicht zu kaufen: Die fehlende Halterung für das Motorrad. Wenn die kommt mit vernünftiger Stromversorgung dran dann wird es ein Nachfolger für das Quest.
    So ein Schlechtwetternavi wie das Oregon brauch ich nicht. Bei Sonne kann ich es nämlich nicht ablesen. Das Nüvi soll da ja besser sein. ( Was sagen die Erstbesitzer dazu? ) Und falls man dann noch die Geschichte mit der Autobahn behebt wird es richtig gut.

    Falls das GPS an Bord eine Spielerei darstellt dann sehe ich das Nüvi550 als das geeignete Gerät an. Ob im Auto oder auf dem Boot: Gerät in die Halterung klipsen und einfach nutzen. Dem Verwendungszweck entsprechende Karten vorausgesetzt.

    Ist das Gerät aber an Bord eine Notwendigkeit, stellt es eine Sicherheitseinrichtung dar oder ist es vorgeschrieben dann würde ich zu einem Kartenplotter speziell für Marinezwecke greifen. Auch da hat Garmin einiges im Programm. Das reicht bis zum 15" Touchscreen mit Integration von Radar, Sonar, XM-Radio und was weiß ich noch. Ob das dann noch mit deinen Preisvorstellungen kompatibel ist weiß ich nicht..... Bei so einem Komplettkauf läßt sich das Navi für das Auto sicherlich nebenbei raushandeln.

    Mal ne Frage an die Rechtsgelehrten unter euch: Wenn die Übernahme der persönlichen Daten ein Gesetzesverstoß war läßt sich das mit einer nachträglichen Genehmigung wieder glattbügeln? Wenn ja E-Mail an alle mit dem neuen "Vertrag". und einer Erklärung das die bisherigen Daten erstmal nicht verwendet werden. Wer innerhalb von einer angemessenen Frist (4 Wochen?) zustimmt bleibt an Bord wie bisher. Bei den anderen werden die Daten gelöscht. Der Username könnte ja zusätzlich noch für 1 Jahr gesperrt werden. Innerhalb dieses Jahres darf der Name nur mit der gleichen E-Mailadresse "wiederbelebt" werden.
    Wäre damit allen Bestimmungen genüge getan? Wenn ja, und nur dann, würde ich vorschlagen so zu verfahren. Nebenwirkung wäre das die Karteileichen auch gleich aussortiert werden.


    Erschlagt mich aber nicht gleich, ich bin kein Rechtsverdreher und will eigentlich nur das es hier mit viel Fachwissen und ohne Trolle weitergeht.

    Bin mal gespannt wann der erste schreibt das er sein Gerät nicht mehr updaten konnte. Z.B. weil der freundliche Händler das Gerät mal irgendwann mit vor den Laden genommen hat um es einem Kunden zu zeigen und dann doch noch 3 Monate liegen hatte.
    Das System ist noch nicht wirklich ausgereift. Das man was ändern mußte bei den vielen, die das System ausgenutzt haben war klar aber ob das nun die beste Lösung ist? TomTom macht es übrigens ähnlich.

    Ich bin kein wirklicher E-xperte aber ich kann mir schon mal nicht vorstellen das der gemeinsame Betrieb von Funk und Navi stört. Wenn du beim Kabel was "Autoübliches genommen hast wird sicher auch die Leistung reichen. Soviel Strom brauch ein Navi wirklich nicht. Sollten wirklich Störungen im Funk sein klemm das Navi vor der Drossel an. Ich wüßte aber nicht woher diebeim Navi kommen könnten.

    ... und da dein Bekannter ja die Topo gekauft hat und somit auch ein Nutzungsrecht daran hat kannste ihm auch einfach Karten deiner Topo Deutschland V1 auf sein Gerät schieben. Von welcher CD die Daten kommen sollte ja wohl egal sein. Er muß nur die CD bzw. das Recht zum Nutzen besitzen sonst ist es illegal.

    Dazu nur eins: Wem mein Geld nicht rund genug ist der bekommt es auch nicht. Ich hoffe sie hätten es nötig gehabt.... :p
    Warum aufregen wenn ich Urlaub habe? Andere Mütter haben schönere Töchter und andere Hotels freie, meist schönere und billigere Zimmer.

    Das Wichtelchen ( das nächste Woche in die Westalpen startet....:D)

    Werden deine Daten durch Koordinaten oder durch Adressen dargestellt?

    Es gibt doch Navis auf dem PDA die ihre Ziele aus Outlook beziehen können. Mit dem Adressbuch sollte man die POIs doch verwalten können und bestimmt gibt es da auch Filter zum suchen.
    Kann eigentlich das Garminprogramm für PDA diese Datenübernahme auch?

    Das Wichtelchen

    Glaubst du ich fuchtel da während der Fahrt die ganze Zeit rum und schon gibts nen Crash?



    Zum ersten weiß ich das neue Sachen ablenken. Und ich weiß auch wieviel Aufmerksamkeit bei meinen 1. Fahrversuchen übrig (bzw. nicht übrig) war für Dinge die nicht direkt zum Fahren gehörten. Das es so war ist mir auch erst später aufgefallen.
    Zum anderen wenn du ein brauchbares Navi suchst ist das Nüvi 200 nicht schlecht. Ebensowenig dir TomTom-Konkurenz für das gleiche Geld. Aber beide sind ohne TMC.
    Deine beiden Angebote erfüllen deine Aufgabenstellung bestimmt auch. Ich habe vor einiger Zeit mal Navigon 5 getestet und das war prima. Nur das ich kein Autonavi suchte.

    Sei mir mal nicht böse aber wenn du den Lappen gerade mal ne Woche hast fahr erstmal ein viertel Jahr ohne Navi. Es wird genug geben was deine Aufmerksamkeit erfordert da braucht es noch kein Navi um sich ablenken zu lassen.
    So, und nun dürft ihr alle andere Meinung sein aber ich steh dazu.

    Warum willste eigentlich soviel Geld mit Gewalt ausgeben? Auf dem Bild sieht man eine externe Antenne und dann das Netzteil mit der Innenantenne. Das Kabel muß eh in den Innenraum. Also steck doch die ext. Antenne einfach ans Navi und gut. Um das Gerät dann mit aus dem Auto zu nehmen ist es ein Handgriff mehr. Aber es funktioniert sicherlich besser als mit der Relaisantenne.Ich glaube nämlich nicht das du im Auto gar keinen Empfang hast. Es muß allso zu Beeinflussungen zwischen beiden Sendern (der Sat selbst und dem Minisender im Stecker) kommen. Da der relative Zeitpunkt der einzelnen Signale zueinander wichtig ist für die Positionsbestimmung muß ein zweiter Sender Ärger machen. Denk ich zumindest.

    Ich denke um Unfälle zu senken müssen alle arbeiten. Sicherheitstraining nur für junge? Bin ich mit Mitte 30 noch jung? Alle Jougurtbecherfahrer sind Raser? Was ist einer dann mit der V-Strom wenn die Fußrasten unten total verschlissen sind? Müssen alte Kradfahrer zum Sehtest statt zum Sicherheitstraining? Oder dürfen Mopeds nur zwischen April und Oktober zugelassen werden damit sie nie unvermittelt auftauchen können? Kleine Kinder dürfen dann aber nur am frühen Nachmittag auf die Straße weil Morgens rechne ich nicht mit ihnen.
    Es ist schade um jeden und jeder Unfall ist zuviel. Also rechnet mit dem Unvermögen und der Dummheit der anderen. Immer wenn dies berücksichtigt wird, wird es kein Fahrzeug mit 200km/h auf der Landstraße geben. Es sind immer die Extreme die die Mehrheit strafen.
    Katzerfreien Flug wünsch ich für die kommende Saison.