Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    nach welchem File hast Du gesucht ? Etwa nach einem File, das den Namen hat, welchen Du eingegeben hast ? Da kannst Du nichts finden. Der eingegeben Name ( als Beispiel ist voreingestellt 'Rom') ist der Name der Kachel in Mapsource. Also wenn man in MS Kacheln auswählt wird der eingegebene Name in linken MS-Fenster angezeigt. Der Filename, den Du suchst, besteht immer aus acht Zahlen. OSM2IMG fängt mit dem Namen 99999990.img an und benennt jede weiter Kachel mit eins weniger. Da kannst Du insgesamt 99.999.990 Kacheln erzeugen, bevor der Namensvorrat erschöpft ist. Die Anfangszahl steht in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\vb and vba programm setting\Software\GroundTruth\MAPID. Und das File 99999990.img im selben Ordner wie das zugehörige OSM-File. Andere Filenamen würden nicht in MS eigebunden werden können. Muss ja immer aus acht Ziffern bestehen. Und C:\Garmin\OSM-IMGs ist als Beispiel in den Textkasten eingetragen. Den Ordner gibt es eigentlich nicht, es sei denn, Du hast den angelegt. damit wollte ich dem user zeigen, das er einen Pfad dort eingeben muss. Aber wie schon im Posting vorher geschrieben, sollte der Button rechts unten ausgegraut sein, falls der Pfad nicht tatsächlich existiert.


    morgen1

    Der Speicherort der OSM-files soll immer der unterste Ordner der Ordnerhirarchie sein. Anders gesagt.: es darf keinen Ordner unterhalb des Ordners mit den OSM-files geben.
    morgen1

    Einen Ausgabepfad hast Du auch eingetippt ?. Ohne existierenden Ausgabepfad sollte IMG2MS eigenlich den Button gar nicht freigeben. Frage nur sicherheitshalber, könnte ja sein, daß der Button bei Dir auch ohne existierenen Pfad durch Fehlfunktion freigegeben wurde. Für unklare Fälle hat OSM2IMG eine nicht dokumentierte 'Geheimfunktion'. Die besteht darin, daß der Befehl #makemap# mit allen optionen beim click auf den Button rechts unten 'Auswahl ist fertig --> weiter' in die Zwischenablage kopiert wird.
    Jetzt kann man das nutzen um ein Dosfenster zu öffnen, in den Ordner mit Groundtruth zu wechseln , den Befehl GroundTruth.exe einzutippen und nach dem Leerzeichen rechtsclick-->einfügen und somit hat man die komplette Befehlsfolge für die Commandline zusammen. jetzt 'enter' und Groundtruth läuft los und verschwindet nicht mehr. Somit kann man die Ausgabe nachlesen, welcher Fehler zum Mißerfolg geführt hat.
    morgen1

    Warum werden die img-files nicht in Mapsource eingebunden?


    Dazu gibt es genügend andere Tools. Es muss nicht zwangsweise sofort eingebunden werden. Dafür sollte man die commandlineversion verwenden. Der Hauptgrund ist aber, daß eine freie FID verwendet werden muß, die Groundtruth nicht ermitteln kann. Da ist dann der berüchtigte #Runtime ERROR
    # bei MS vorprogrammiert. Ich nutze nur die starken Seiten von Groundtruth und nicht die schwachen.
    Und wer sagt denn, daß überhaupt die Absicht besteht, die erzeugten imgs sofort zwangsweise einzubinden wie das in der commandlineversion erfolgt? Damit kann man MS wunderbar abschießen. Vielleicht will man die erstmal in Mapedit nachbearbeiten? oder eine ganz andere Kartenzusammenstellung ? Es gibt ja genügend Tools zum Einbinden, da muss es nicht nochmals ein Neues dazu geben.


    unter http://www.naviuser.at/forum/s…ead.php?p=12181#post12181 gibt es einen ausführlichen Artikel mit Anleitung dazu
    morgen1

    Hallo Thomas,

    leider funktioniert bei mir der Datendownload auch nicht. Ich arbeite unter Vista. Der Rechner hat über einen PowerLineConnector DSL-Zugang. Beim Aufruf von GroundTruth über meine "selbstgestrickte" Windows-Befehlsdatei (cmd) kann ich auch mehrere vordefinierte Bereiche herunterladen. Aber mit OSM2IMG geht's nicht. Es kommt zwar eine Vollzugsmeldung, aber es wird kein Download gestartet.


    Das kann aber nicht an OSM2IMG liegen, denn OSM2IMG startet lediglich, ähnlich Deinem Script die GroundTruth.exe mit den erforderlichen Parametern. Die Verbindung wird von Groundtruth aufgebaut, nicht von OSM2IMG.


    Bei Erzeugung der IMGFiles ist es etwas umständlich, den Pfad für den Speicherort einzugeben. Hier könnte ein pulldown-menue hilfreich sein.

    Der Pfad zu den Renderregeln lässt sich nicht ändern. Hier ist das Verzeichnis, in dem ich Groundtruth installiert habe fixiert.


    no, das ist nicht so. Es ist lediglich der linke Teil des Pfades fixiert (das ist der Pfad bis zum GroundTruth-Ordner) der rechte Teil mit den von Groundtruth mitgelieferten Renderregeln ist änderbar. Es sollte aber nur der Name der Renderregeldatei geändert werden. Falls man dort weitere Unterpfade eingibt, weis ich nicht , wie groundtruth darauf reagiert. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Falls man eigene Regeln erstellt, so müssen die mit in diesen Ordner unter einem beliebigen Namen, der dann im rechten Teil des Feldes eingegeben werden kann.
    Ich habe zu dem Thema unter Software einen Thread gestartet und schlage vor, diesen hier zu beenden.
    morgen

    da hatte ich mich von meiner persönlichen Vorliebe für Excel hinreißen lassen und nicht bedacht, daß man auch mit anderen Tabellenprogrammen arbeiten könnte. Bin dabei, statt der Exceltabelle eine CSV-Datei zu verwenden. Werde das heute noch zu Ende bringen und auf CSV umstellen. Das ist dann universell und kann auch mit Texteditor erzeugt werden. Ich gebe es hier bekannt, wenn die neue Version für CSV auf dem Rapidshare ist.
    morgen1

    probiers einfach. Ich habe kein W2000 zum testen. Sollte aber funzen. Kann nicht beurteilen, ob das im Hintergrund laufende GroundTruth mit W2000 zurecht kommt und ob alle verwendeten API-funktionen von W2000 unterstützt werden. Berichte bitte dann Deine Erfahrungen betreffs W2000.
    @skyhopper: betreffs OpenOffice habe ich eine passende DLL gefunden.Leider nur in französch. Der Nationalismus dieser Nation macht mich noch krank, die denken, jeder spricht französisch, aber unter programmern ist nun mal english die Sprache. Es gibt eine gewisse Hoffnung, daß auch für OpenOffice später mal anzupassen. Übrigens hat 'WORK' ja auch ein Excelmodul. Work kommt oftmals kostenlos beim PC-Kauf mit. Falls man mehrere OSM auf einmal saugen will. muss das Dateiformat der Koordinatendatei .xls sein. Ohne Excelsheet kann man immer nur eine Datei saugen, weil man die Grenzkoordinaten nur einfach direkt im Programmfenster eingeben kann.Ich finde Excel ganz praktisch, es kann ganze Spalten automatisch ausfüllen, so daß die Tipperei schneller geht.
    morgen1



    edit: was haltet Ihr davon, die Koordinaten in eine CSV-Datei zu schreiben ?. Da könnten Excelbesitzer Excel zum bequemen Erstellen nutzen, und Nicht-besitzer müssen halt in einer Textdatei jede Koordinate einzeln tippen. Kann OpenOffice CSV erzeugen ?

    Hallo,
    initiert von Ont
    ario habe ich mit den Commandlinetool 'GroundTruth' vonhttp://downloads.igorbrejc.net…/GroundTruth-1.2.20.0.zip auf Anhieb Osm-Daten aus dem Internet ziehen und diese sofort in IMG-files wandeln können. Die img-files werden dann mit 'IMG2MS' in Mapsource eingebunden. Dieses comandlinetool ist naturgemäß nichts für Computer-Dummies, deshalb habe ich dafür eine DAU-taugliche ( DAU: Spottwort für 'dümmster anzunehmender User') grafische Oberfläche gebaut, die in der windowstypischen Art den Download und die Umwandlung in Img-files gestattet. Steht unter http://rapidshare.com/files/21…etup_OSM2IMG-V2-1-deu.exe für jedermann zum Download. Der Qualitätsstand ist Beta-version. Es wird
    nichts weiter benötigt ausser Excel. Das sollte installiert sein, sonst können nicht alle Funktionen genutzt werden. So bekommt man die Sache zum laufen :
    1. GroundTruth downloaden und die Zip in beliebigen Ordner entpacken. 2. Cgpsmapper downloaden und ebenfalls irgendwohin entpacken. Es muss nicht das Verzeichniss von GroundTruth sein. 3. Setup_OSM2IMG.exe installieren.
    Danach OSM2IMG starten und Spaß haben am problemlosen Laden der OSM und deren anschließender Konvertierung nach img.
    Ich verspreche mir von diesem neuen Tool einen Run auf die OSM Karten. Denn damit ist eine wichtige Hürde beseitigt. Bisher was das eine Domäne der Linux-Freaks. Mit OSM2IMG geht es ohne Linux bzw. Commandline genauso bequem wie mit IMG2MS. Die Optik hat einen gewissen Wiedererkennungswert und ist zusammen mit einigen Routinen aus IMG2MS abgeleitet. IMG2MS sieht zwar etwas altmodisch aus, aber neu schreiben macht mir zuviel Arbeit und hätte länger gedauert. So konnte ich es in 1 Woche in die Tastatur hämmern.
    Eine ausführliche Anleitung /Beschreibung gibt es irgendwann mal später.


    morgen1


    Da es taufrisch aus der Tastatur kommt, sind Anfangsprobleme nicht ausgeschlossen. Diesbezüglich erbitte ich Infos hier in diesem Thread oder als PN.
    morgen1


    edit am 1.April(kein Scherz): Links aktualisiert

    Hallo, das versprochene GUI steht als (hoffentlich !)problemlos funktionierende Beta-Version ab sofort unter http://rapidshare.com/files/21…etup_OSM2IMG-V2-1-deu.exe m Download bereit. Rückmeldungen erwünscht. Ich hoffe, die Funktionen werden auch ohne Anleitung verstanden. Anleitung schreibe ich später. Nach belieben irgendwo installieren. Beim ersten Start werden die Festplatten nach GroundTruth.exe und der cgpsmapper-installation gescannt und die Speicherorte in der Registry gemerkt. Als besonders Zuckerle ist es möglich mittels csvfile(Muster ist in der Setup-exe mit dabei) eine Liste mit Koordinaten zu erstellen, die dann abgearbeitet wird. In der Original-commandlineversion geht das nicht, nur mittels OSM2IMG ist es möglich, mehrere OSM-Files vom Server zu ziehen. Man sollte nicht über 1 Grad Längen -und Breitendifferenz gehen, sonst wird das Volumen unter Umständen für die Weiterverarbeitung zu groß OSM mit 100 MB gingen bei mir noch. Darüber wird es knapp mit dem RAM. Bei 'makemap' kann man für jede Kachel einen Namen vergeben. Endergebniss sind dann die entsprechenden img-files und das Typfile dazu (heist immer OSM-TYP) und wird jedesmal überschrieben,falls es der selbe Ordner ist.


    Das saugen funktionierte problemlos von einem XP-Computer, der direkt eine Breitbandverbindung hat. Dagegen scheiterte ich beim saugen mit Laptop, der über LAN am Home-PC hängt, obwohl sonst der zugriff über den zwischengeschalteten Computer zum Internet funktionierte, konnte GroundTruth keinen Serverkontakt herstellen. Ursache ist mir rätselhaft.
    morgen1



    edit: falls OSM2IMG bei euch funktioniert, wär es eine gute Idee, erstellte Excelfiles, nach Ländern sortiert hier zu tauschen. Das erspart ne Menge Arbeit, die Koordinaten sinnvoll und lückenlos und fehlerfrei einzutippen.


    edit.
    es gibt jetzt einen eigenen Thread zu diesem Thema.
    am 18.3.18 00Uhr habe ich den Downloadlink zu Rapidshare aktualisiert und es steht eine Version 1-1 dort, die mit CSV statt Excel arbeitet.

    ...Gibt es für Schitouren (Wanderungen) spezielle digitale Karten?...


    Gibt es für viele Dollars von MountainDynamics. Die Karte heißt 'Snowrangers'. http://www.mountaindynamics.com/en/
    Die Leute sind zugänglich und ermöglichen auch einen Download, Normalerweise ist die nur auf SD-Karte. Mit den entsprechenden Hilfstools (gmaptool ) kann man die extrahieren und dann in MS bringen. Klappte bei mir problemlos. Sind alle Lifte und Abfahrten drauf. Wandertouren aber nicht
    morgen1

    @hopi
    genau so wird es. Ich komme gut voran. Es wird eine Option geben, statt Einzeldownload eines durch Koordinaten begrenzten Gebietes, die 4 Koordinaten in eine Exceltabelle zu schreiben und die wird dann ab gearbeitet.
    Das funktioniert schon. Einen Namen hat das Tool auch. Ich nenne es 'OSM2IMG'. Bevor ich es an die Öffentlichkeit gebe, will ich es noch komfortabler machen und mögliche Fehler codemäßig abfangen. Eigentlich läuft es schon ganz gut. Fähige Betatester gesucht !
    morgen1

    Hallo,
    das versprochene GUI hat mittlerweile den Status einer lauffähigen alpha-Version. Das heißt, die wichtigsten Routinen sind getestet und funktionieren. Aber es gibt noch ne Menge Fragen. 1. verstehe ich immer noch nicht alle Optionen. Da muss ich mit try&error noch Zeit investieren.
    Eine Frage an euch : es bestände eventuell die programmiertechnische Möglichkeit, das GUI mit einer individuell zu erstellenden Exceltabelle so zu manipulieren, daß der Download auch im Batchbetrieb möglich würde. Das Originalprogramm gestattet den Download nicht direkt im Batchbetrieb, weil man die Kartengrenzen für jeden Download extra eingeben muß.
    Die Konvertierung der gedownloadeten osm-Files nach garmin-img läuft jetzt schon im Batchbetrieb, also in fast unbegrenzeter Stückzahl auf einmal.
    Man könnte die Kachelgrenzen +Dateiname in eine Exceltabelle schreiben, welche vom GUI dann zeilenweise abgearbeitet wird. Damit sind dann nächtelange Downloads von bis zu 64000 Kacheln möglich. Allerdings könnte das für Computerlaien schon wieder zu schwierig sein. Haltet Ihr das für sinnvoll oder reicht für die Masse der User ein Einzeldownload?
    morgen1


    @hopi
    Du hast die cgpsmapper.exe nicht herunter geladen und in das GroundTruth-Verzeichnis kopiert.
    Lösung: Siehe ganz oben


    nicht vergessen daß es nicht nur cgpsmapper.exe ist, sondern dazu gehört auch noch cpreview.exe und sendg.dll. Also praktisch die gesamte cgpsmapper-installation, natürlich ohne die Beispielfiles.


    das Windows-GUI ist fest versprochen, bin noch am überlegen, welche der Optionen da unbedingt frei wählbar sein sollten.
    @Ontario: ich finde im DE:GroundTruth Manual keine Erläuterungen zu den Optionen 'typetable' und 'rules'. Kannst da dazu ein kleines Beispiel geben ?. Betreffs
    der Option 'productcode'und 'productname' kann ich nur raten. Ich vermute hier, daß 'productcode' und 'productname' alternativ zu 'familyname' und 'familycode' verwendet wird. Falls man 'productcode' verwenden, wird dann unter HKEY\Software\Garmin\MapSource\Products registriert ?. Und dann wäre unter HKLM...\Products ja kein Typfile möglich. Kannst du dazu noch einen Hinweis geben ?.
    morgen1

    Ja , funktionierte als erstes OSM-Tool bei mir auf Anhieb. Danke für Deinen Tipp.
    Da juckt es mich direkt ein GUI dazu zu basteln. Dann wäre die mühselige Commandline eliminiert. Zumal getdata auch noch die Eingabe von nummerischen Grenzen erlaubt.
    Aber falls man keine weiteren Optionen bei makemap eingibt, werden die Voreinstellungen benutzt. Das ist betreffs ID die "1". Und zumindest die option mapid= sollte man noch eingeben. Sonst hat man nur "1" . Und 2 Kartensets mit "1"ist eins zuviel.
    morgen1

    Vielleicht habe ich es nicht richtig beschrieben,aber ich möchte nicht die 3 Karten in einem Kartensatz übertragen,sondern das jede komplette Karte einzeln zur Auswahl steht zum Auswählen im Navi auf System-Karte-Karteninfo.


    Hallo, du hast es schon richtig beschrieben, aber die Antwort nicht verstanden. Mach es doch einfach so und Du wirst genau das von Dir gewünschte auf dem Navi vorfinden. Du hast falsche Vorstellungen. Es muss genau so gemacht werden, wie in der Antwort von Hein-Blöd schon geschrieben wurde. Der Nichname täuscht. Der sollte eher Hein-Schlau lauten.
    morgen 1