Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    ..In MS werden die Wege rot und etwas dicker als der Rest dargestellt, im 60csx jedoch dünn und schwarz, aber wenigstens sind sie da...


    Die mdr hat damit nichts zu tun. Die Ursache ist ein falsch registriertes und/oder nicht auf die FID abgestimmtes Typfile. Deshalb wird das Typfile im GPS nicht auf die Karte angewendet. Falls sendmap zum Übertragen verwendet wird, muß auch das Typfile mit übertragen werden. Falls Du die geänderten Kacheln als neues Mapset eingebunden hast, hat das neue Mapset naturgemäß eine andere ID(=FID), und da passt das alte Typfile nicht. Must das Typfile neu mit img2ms hinzufügen, damit es von img2ms passend für die FID gemacht wird. Die fehlenden Linien sind verloren, da es noch keine Software gibt, welche die 3 Byte Types/extendet types aus gelockten Karten ausliest. Zumindest kenne ich keine. Deine eigenen Trails wirst Du nur unter Verlust der 3 Byte Types in die Kacheln bringen. Alternative wär eine selbständige Karte, transparent eingestellt und ohne farbigen Hintergrund mit den eigenen Trails. Dazu eine passende DP einstellen und die Karten werden beide auf dem GPS angezeigt. Falls Du viel Zeit hast, kann man in MS die fraglichen 3 Byte trails als Track nachzeichen und als GPX exportieren. GPX kann man dann erneut mit Mapedit importieren und 2 Byte type zuweisen. Auf diese Weise werden aus den 3 Byte types lesbare 2 Byte types. Hast Du schon probiert in Mapedit einen Skin zuzuweisen ? Der Skin ist das Typfile als textformat in den cgpsmapper- Konventionen. Maptk kann das Typ decompilieren und dann must Du es selbst in die cgpsmapper-schreibweise übersetzen.
    morgen1

    Dachte mir schon, daß Du zuviel Hoffnung in Mapsource gesetzt hast. Der Weg über Poiedit sollte funktionieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß POIedit empfindlich ist, falls die Quell-CSV nicht 100 %ig den Vorgaben entspricht. Manchmal hat schon 1 unkorrekte Zeile zum Fehler geführt. Leider sind im Netz stehende CSV oftmals mit geringfügigen Schreibfehlern versehen und das Suchen eines überflüssigen Anführungszeichens dauert länger als die ganze Konvertierung.
    morgen1

    ...
    Also nochmal die Frage ganz deutlich: Wie müssen CSV-Dateien aussehen, damit MS diese lesen kann?
    Gruß Micha


    Zitat aus der Hilfe des POI-Laders:
    POI Loader erwartet für jeden POI in einer CSV-Datei das folgende Format (eckige Klammern [ ] weisen auf optionalen Text hin):
    <Länge>,<Breite>,["]<Name>[@<Warnungsgeschwindigkeit>]["]["] [Kommentar]["]
    Länge und Breite müssen im WGS84-Dezimalgradformat eingegeben werden (ddd.ddddd; negative Zahlen kennzeichnen Westen und Süden).
    Wenn Sie den Namen oder den Kommentar in Anführungszeichen fassen, können Sie im Text Zeilenumbrüche verwenden.
    Im Folgenden finden Sie Beispiele von benutzerdefinierten POIs, die das richtige Format aufweisen:
    -94.81549,38.80390,Bonita
    -94.79731,38.81099,Ridgeview@25
    -94.74240,38.81952,Heritage Park,Perfekt für Picknicks
    -94.76416,38.81227,Garmin,"1200 E. 151st Street
    Olathe,KS 66062
    913/397.8300"


    Geschwindigkeitsinformationen können im Dateinamen und in den Namen der einzelnen POIs enthalten sein


    ich hoffe Deinen Wissenshunger damit gestillt zu haben. Nur verstehen tue ich Dein Vorhaben immer noch nicht. Die csv sind gut um mit dem POI Lader eigene Pois auf das Garmin zu bringen. Anzeigen in MS kann man die nicht. Ich habe mal ne privatre Software geschrieben, die CSV-Datein automatisch in mp-files wandelt . Die kann man dann zum IMG -compilieren und als Karte in MS anzeigen. http://rapidshare.com/files/20…xcel_nach_mp_einlesen.rar
    Ist ganz nützlich, da es vor allem US-server mit Geonamen von kompletten Ländern gibt, die man damit elegant in Karten wandeln kann.
    morgen 1

    nein. kann nicht arbeiten, weil die aufgespielten Karten für Deine Geräte ID freigeschaltet sind, nicht für das Fremdgerät. Zu den vorbespielten Karten ist ja schon alles gesagt. Da ist es anders rum. Deshalb die Warnung von Macnetz. Niemals auf vorbespielte Karten was anderes drauf spielen. Die vorbespielten Karten sind ziemlich unpraktisch, weil man nichts anders drauf bekommt und dann hat man vielleicht eine nicht routingfähige Topo gekauft, besitzt ausserdem noch den City Navigator und kann den aber nicht draufspielen. Ergo must Du die Karte wechseln, wenn Du Routing haben wiillst. Bei DVD-Versionen ist das alles kein Problem. Da wird bunt gemischt, die DP eingestellt und alles läuft bestens.
    morgen1

    Hallo, der Sinn des ganzen bleibt mir verborgen. CSV exportieren macht Sinn, weil man POI's draus machen kann und mit POI-Lader aufs Gerät schieben. Aber warum dann wieder importieren ? Du hast die Punkte doch schon drin. Und wenn Du diese später nochmal brauchst, kannste die doch als gdb, gpx usw. speichern.
    morgen1

    Hallo Kurt, falls Du so radikal rangehst und alle Registryeinträge mit 'Garmin' löschst, kann man sicherlich von DVD neu installieren. Aber es sind auch alle bestehenden Karten und alle Freischaltcodes weg. Zumindest HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes sollte man vorher sichern und nach erfolgreicher Installation zurückspielen. Da sind schon mal die Freischaltcodes wieder drin. Und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\GARMIN\Mapsource\Families mit den Karteneinträgen auch. Ebenso HKLM\Software....\FamiliesNT und ....\Products. Das erspart die Kartenneuinstallation.
    In den Einträgen steht nichts, was mit der Updatefunktionzu tun hat.
    morgen1

    ..Dann werde ich demnächst versuchen die NT-Karten eines Zumos zu meinen älteren Quest-V9 Karten hinzu zu laden...


    Da würde ich abraten. Das kann nicht funktionieren, weil das älteren Gerät die neuere NT-Karten nicht verträgt. Umgekehrt würde es funktionieren. Neue Geräte sind für das NT-Format konzipiert und sind auch kompatibel für das ältere (nicht NT)-Format. Also nicht-NT karte zum Zumo kein Problem, abe NT zum alten Quest kann Problem sein.
    morgen1

    Hi,
    bei mir ist das Problem heute auch erstmalig aufgetreten - hatte noch eine ältere mapsource-Version drauf - die hab ich dann gelöscht. Nach download einer neuen Version von der garmin-hp immer noch der gleiche Fehler: "Runtime error - Program C\garminmapsource.exe - abnormal program termination".


    Hallo, das Problem nach dem Update auf Version 6.14 oder 6.15 * wurde hier schon ausführlich beschrieben und die Ursachen und Lösung dargestellt. Kurz wiederholt :
    1.Ursache sind nicht kompatible Registryeinträge von selbst erstellten Karten.
    2.Abhilfe durch ändern der Registryeinträge. Zum Beispiel mit der Demoversion von IMG2MS. http://www.img2ms.de.
    nach der Installation zuerst das in der Installation enthaltene File ShowSpecialFolders.exe durchlaufen lassen und die angezeigten Ordner anlegen.Dann das Programm selbst starten und den Button 'MapSource-V6.14 compatibility' benutzen. Dadurch werden die Registryeinträge des Schlüssels 'Products'umgeschrieben.
    In seltenen Fällen sind nicht nur falsche Registryeinträge unter 'Products' die Ursache, sondern auch falsch zugeordnete ID Nummern unter Families. Typisches Beispiel für diesen Fall sind die illegal kursierenden Topo France Karten. Das kann IMG2MS aber nicht automatisch ändern.
    morgen1


    Wenn Du sonst nichts geändert hast, kann es es ja wohl nur mit einer Fehlfunktion von Mapsettoolkit erklärt werden. Kannst Du den Fehler reproduzieren ? Und was für Karten? original -GARMIN oder eigene ? Kannst Du die geänderten noch mit GpsMapedit öffnen?.
    morgen1

    Die Version IMG2MS 1-7-3 bietet volle Unterstützung für 'gmp'-Kartensätze bezüglich Typfile und Drawpriorität. Allerdings gibt es unter VISTA ohne Beachtung der folgenden Hinweise ein Problem. Das Problem kann auch unter XP genauso auftreten, aber da versucht IMG2MS wenigstens die fehlenden Ordner selbst zu erzeugen, was aber fehlschlagen kann, falls die übergeordneten Ordner schreibgeschützt sind.
    Das Problem entsteht dadurch, daß IMG2MS schon beim Start die gmp-Mapsets versucht aus den vorgeschriebenen Ordnern zu lesen. Falls diese Ordner nicht existieren, gibt es Absturz. Deshalb sollten die 2 Ordner vorher angelget werden. Die Ordner können leer bleiben. Der Pfad zu den Ordnern kann auf jedem Betriebssystem anders lauten. (Er wird vom Betriebssystem anhand von CLSID_APPDATA und CLSID_COMM_APPDATA festgestellt). Deshalb habe ich unter
    http://www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe einTool bereitgestellt, welches die 2 Pfade anzeigt.
    Falls die noch nicht existieren, dann bitte von Hand anlegen. Danach funktionert dann IMG2MSVersion 1-7-3 ohne Absturz.


    # edit 1.3.2009 #
    die Version 1-7-31 hat diese Probleme nicht mehr.
    morgen1


    Ja das geht. Probleme kann es aber geben, falls mit Unlockcode geschützte dabei sind. Den aufzuheben geht zwar, ist aber illegal. Ob es mit den von Dir ins Auge gefassten funktioniert must Du einfach probieren. Und dann haben die Ursprungskarten oftmals verschiedene Zoom und Leveleinstellungen. Das ist nicht gerade ideal. Idealerweise sollen alle Kacheln die selben Zoomwerte haben. Zu bedenken ist auch, daß jede Ursprungskarte andere Typen haben kann, die in der Ursprungskarte durch ein Typfile dargestellt werden. Falls man mischt, passt das Typfile vielleicht nicht mehr.
    Für fortgeschrittene Nutzer gibt es das Tool 'MP-Suite'
    http://rapidshare.com/files/19…Setup_MP-Suite_V2-deu.exe
    Damit kann man im Batchmodus Typen ändern. Damit könnte man dann in den verschiedenen Ausgangskacheln die Typen vereinheitlichen. Sowas setzt aber eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Kacheln im mp-Format voraus.

    Zitat


    2. Verschiedene Topos mit verschiedenen Tiefen erstellen ähnlich Layers in CAD Proggies oder dem Flugsimulator.
    ..

    Was meinst Du mit verschieden Tiefen ? Solltest Du die Zoomwerte meinen, so sind die in den Kacheln(=img-Files) einprogrammiert. Das kann man nur mit GpsMapedit ändern. IMG2MS ändert an den Kachel(=img-Files) absolut nichts.
    morgen1



    #edit# . Der im Thread angesprochene Fehler ist ausgebessert. Falls die Ordner fehlen, werden die automatisch angelegt. Ab 19.2.2009 17.10 Uhr GMT+1 steht auf rapidshare das (hoffentlich) fehlerfreie File zum Download . Der jeweils aktuelle Rapidshare-Link ist unter
    http://www.img2ms.de/redirect.html zu finden.

    Der Fehler tritt auf, weil Version 1-7-3 nach gmp-Files sucht. Du aber noch keine hast. Es ist nicht erforderlich, daß gmp-mapsets existieren, nur der leere Ordner muss da sein. Abhilfe unter XP: Lege einen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\ an. Der Order kann leer bleiben. Und lege einen weiteren Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps \ an . <username> ist der Name, mit dem Du dich am Computer anmeldest.
    Beide Pfade existieren bereits bis...\Anwendungsdaten. Es brauchen also in jedem Pfad nur noch die Ordner ..\Garmin\Maps engelegt werden

    Abhilfe unter Vista:
    da heißen die Pfade ganz anders. Am besten Ihr ladet euch ein kleines Hilfstool von http://www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe herunter und startet es. Da werden die genauen Pfade angezeigt. Die heißen je nach Betriebsystemversion und Landessprache etwas anders. Funktioniert unter Vista und XP.
    Falls die Pfade noch nicht da sind, müssen die angelegt werden und die Rechte für diese Ordner müssen mindestens auf Lesen stehen . Dürfen nicht als 'versteckt' markiert sein.
    Werden den Softwarebug kurzfristig beheben und die Datei spätestens morgen unter anderen Namen wieder auf Rapidshare hochladen.

    #edit# unter Vista können die Ordner nicht automatisch angelegt werden, Muss immer von Hand erzeugt werden.

    morgen1


    #edit2# 1.3.09 : die Version1-7-31 hat diese Probleme nicht mehr. Fehlende Ordner werden ignoriert.

    Zitat

    Zitat von kartastus
    Aber wer ist auf die hirntote Idee gekommen, das Kartendaten Benutzerdaten gleichzusetzen sind?

    Ich vermute, Garmin will seine Lizenzbedingungen damit durchsetzen.
    #Zitat der EULA#
    :2. SIE DÜRFEN:


    (a) eine Kopie der Software auf nur einem Computer oder in nur einem Netzwerk zum persönlichen Gebrauch der Software gemäß der vorliegenden Lizenzvereinbarung installieren und verwenden. Diese Kopie darf jeweils nur von einem einzigen Benutzer verwendet werden. Wenn die Software von mehreren Benutzern verwendet werden soll, benötigen Sie eine zusätzliche Lizenz für jeden Benutzer. #Zitat Ende#
    Falls Du das im Netzwerk nicht im Userprofil liegen hast, können schlaue Administratoren das Verzeichniss ja für mehrere Benutzer bereitstellen.
    morgen1


    Hallo Jutta, Deine Fragestellung läßt vermuten, daß Du Begriffe durcheinanderwirbelst. Mapsource ist die Kartenverwaltungssoftware. Davon gibt es keine NT- Version, sondern halt nur Versionen. Und Du betreibst die Version 6.13.7. Und Mapsource kann sowohl NT-Karten als auch traditionelle (nicht NT-Karten) verwalten. Welcher Kartenversionen das Quest verarbeiten kann, haben die anderen schon geschrieben. Du kannst die Karte aber auch auf das Zumo laden, glaube ich zumindest (habe es selber nicht). Allerdings ist die Karte #edit# City Navigator v9 #ende edit# schon in die Jahre gekommen. Es gibt von der neuesten Ausgabe City Navigator Europa 2009 auch eine nicht NT-Version (habe die bei Garmin vor kurzen bestellt, aber noch nicht erhalten) . Der Inhalt sollte fast identisch sein. Nur die Datenkomprimierung ist anders. Mit dieser Karte kannst Du beide Geräte betanken. Wenn Du es klug anstellst und der Verkäufer mit macht, würde ich zum Zumo die Karte im traditionellen(-nicht NT)-Format kaufen. Dann brauchst Du die nur noch für das Quest freischalten und kannst die auf beiden Geräten nutzen.
    morgen1

    Ich habe leider keine Ahnung, was [COMM]_APPDATA sein soll


    Im Programmiercode von VB und andern Sprachen, werden sogenannte specialfolders von Windows damit bezeichnet. Da die in jedem Land konkret anders heißen. Auf deutschen PC ist COMM_APPDATA= C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten und APPDATA = C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten. Dann gibt es noch z.B. "Eigene Dateien',' Mein Bilder' usw...
    Ja wenn Du weder eine Partition in den C:\Dokumente .....\ rein hängen willst noch direkt dort speichern willst, habe ich keine Hinweise mehr, wie es anders gänge. Ich kenne den Garmincode auch nicht. Weis nur, was geht, weil ausprobiert. Das schließt nicht aus, das es auch anders geht.
    morgen1


    #edit# obiges gilt nur für XP. unter Vista siehe http://www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe