Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es liegt an einer Karte, jetzt können wir raten an welcher. Die Fehlermeldung läßt aber vermuten, daß Du MS-Version 6.11.5 benutzt. Kannst ja nochmal kontrollieren. In MS die Hilfe aufrufen und dann kann man die Version mit anzeigen lassen. MS 6.11.5 war nicht besonders. Wenn Du am Computer nichts verändert hast, so ist es nicht erklärlich. Man muß dann auf Fehlfunktion tippen. So eine CPU spinnt manchmal, falls die zu warm wird. Ich hatte kürzlich am meinem AMD 64 Dualcore auch unerklärliche Fehlfunktionen. Die Lösung war der Staubsauger und vorsichtige Druckluft zum reinigen der Kühllamellen der CPU-Kühlung. Es gibt in Computershops da Spraydosen für. Mit blanken Kühlblechen gings auf einmal wieder. Ich würde es nicht glauben, wenn es nicht schon 2x vorgekommen wäre. Jetzt habe ich ein Hilfsprogramm zur permanenten Temperaturüberwachung draufgespielt. Ist ganz interessant zu sehen,wie innerhalb Sekunden die Temp steigt bei Prozessorleistungsanforderung. Zurück zum Thema: Wenn Du an der Installation nichts geändert hast, so sagt die Logik muss es wohl was anderes sein. Kanst ja mal mit Staubsauger reparieren versuchen.
    morgen1

    Es gibt noch viel mehr Typen, die in CN2008 verwendet werden und wasser betreffen. Kontrolliere, ob folgende Types im Typefile drin sind: 0x0028;0x003d;0x003f;0x0040;0x0041;0x0048,0x0049: Auch diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit.
    Ein Type, welcher nicht drin ist, wird u.U.nicht dargestellt bzw. nur in der Standardrenderung. Und vor allem müssen die Polygone komplett deklariert werden. Dazu müstest Du erstmal wissen, welche Cn2008 verwendet. Das erfordert Analysen. Mit Batchkonvert kannst du die img-files nach mp konvertieren und dadrin lesen , welche Typen verwendet werden. Oder Du deklarierst auf Verdacht alle möglichen. Es gibt keinen Fehler, falls Du zu viele deklarierst. Wen Du systematisch vorgehen willst, solltest Du das Usermanual von cgpsmapper lesen. Dort sind genügend Beispiele drin. Sonst bleibt es bei Zufallstreffern.
    morgen1

    hallo kajaker,
    ich vermute mal, Du hast vorher eine neue Karte in MS eingebunden. Der Fehler stammt von der neuen Karte. Entferne die wieder und MS sollte laufen.
    MS neu zu installieren bringt gar nichts außer Arbeit. Der Fehler würde bestehen bleiben. Es reicht den Registryschlüssel zu löschen . Falls Du Dich in der Registry nicht auskennst, würde ich aber vorsichtig sein. In der Registry gibt es keine Sicherheitsrückfragen und Änderungen sind nicht rückgängig zu machen. Du solltest da wissen, was Du tust. Ansonsten kannst Du dazu IMG2MS als Tool nehmen. Es liegt nicht an Mapsource sondern an einer Karte.
    Du betreibst ein veraltetes Mapsource. Mach mal ein Update auf Version 6.13.7. Links dazu sind im Forum zu finden.
    morgen1


    morgen1

    Hallo,
    die Originalinstallation des City Navigator Europa NT 2009 erzeugt bekanntlich keine Registryschlüssel mehr und die Kacheln sind keine 'IMG-files' sondern 'gmp-Files. Aus dem Namen des Files lassen sich keinerlei Rückschlüsse ziehen, welche Kachel das ist. Dieses Wissen kann aber manchmal nützlich sein. Man kann mit folgendem Trick IMG2MS dazu bringen, das es die Filenamen (das sind die nichtssagenden Zahlen) und die dazugehörige Kachelnamen (die werden bei der Auswahl in MS gelistet: z. B. Plymoth,...) anzeigt. Dazu muss man einfach das TDB-file der City Navigator Europa NT 2009 wie ein Kuckucksei mit geändertem Namen an die Stelle eines schon vorhandenen TDB-files einer anderen Karte zeitweilig hinkopieren. Während dieser Aktion darf MS nicht laufen und nicht gestartet werden, weil ja ein falsches TDB-file im Ordner steht. Konkret: das TDB-File des CN EuroNT 2009 steht unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europa NT 2009.gmap\Product1. Das kopiere ich in den Ordner einer anderen Karte. Dann benenne ich das TDB-file der andern Karte vorübergehend um, z.B. indem ich .BAK an den Namen anhänge. Windows bringt dann eine Warnmeldung, welche ich ignoriere, da ich es ja nach Ende der Aktion wieder rückbenenne. Jetz benenne ich das hinkopierte TDB-File der CN Euro NT 2009 so um, wie das File der anderen Karte hieß. Damit habe ich das "Kuckucksei" im Ordner. Jetzt starte IMG2MS und siehe da, es wird die City Navigator Europa NT 2009 mit aufgelistet. Click auf 'zeige Kartennamen und Drawpriority' listet mir die gewünschten Filenamen und Kartennamen auf. Am gelisteten Filenamen ist aber die Endung '.img'. Die ist falsch; aber der Name ist der richtige des Ordners, in dem das zugehörige gmp-File steht. Die DP wird aber nicht angezeigt. Die ist aber Original auf Wert "30". Die nächste Version IMG2MS V1-7 wird dann auch die DP der Originalinstallation ändern können.
    Danach nehme ich das "Kuckucksein" wieder raus, sprich ich lösche es im fremden Ordner und benenne das umgenannte TDB-File wieder zurück.
    morgen1

    Was an Deinem Rechner den Fehler verursacht , weis ich auch nicht. Wenn es auf diesem Rechner nicht funktioniert, so gibt es noch einen Umweg über einen anderen Rechner. Es ist ja so, daß bei der Installation Registryeinträge unter den im vorigen Post erwähnten Schlüssel gesetzt werden und die Files aus der .CAB_Datei extrahiert und in einem Ordner gespeichert werden. Wenn die dann im Ordner drin sind, kann man durch einfaches Kopieren des Ordners und der Registryeinträge die gesamte Installation auf einen(oder vielen) weiteren Computer machen. Falls Du über einen Zweitcomputer verfügst, so würde ich zuerst http://gpsinformation.org/perry/msource/MapSource_6137.exe downloaden und damit Mapsource installieren, dann die DVD dort Installieren. Danach den erzeugten Ordner, er heißt wahrscheinlich C:\Garmin\Family_284, auf den eigentlichen Zielcomputer kopieren und dann die Registry im schlüssel HKLM\Software\Garmin\FamiliesNT\Fam_284 exportieren und im Zielcomputer importieren. Falls die Pfade im Zielcomputer nicht gleich sind, so muss halt in der Registry der Pfad passend geändert werden.
    Ich vermute den Fehler eher im Betriebssysten, da fehlt vielleicht irgendeine DLL oder was in der Installerroutine. Ist aber nur Vermutung.
    morgen1

    mit den spärlichen Angaben, die Du machst ist alles Raterei.
    1. Gibt es die Registryschlüssel HKLM\Software\Garmin\Mapsource\FamiliesNT\City Navigator NT 2008 ? mit entsprechenden Werten und den Unterschlüsel "\1" mit entsprechenden Werten ?
    2. Gibt es den Ordener C:\Garmin\Family 284 ? in dem alle File stehen sollten ?
    Und probier mal von der DVD den CN_DEU.MSI zu starten. Nicht mit autorunfunktion sondern mit Doppelclick von Hand im Windowsexplorer. Das sollte eigentlich reichen. Falls Du die Registry selbst nicht deuten kannst , dann stell die mal zur Verfügung zum reinschauen. Wenn Registryschlüssel vorhanden sind und die Files im richtigen ordner muss es laufen
    morgen1

    Hallo,
    ich hatte die Vollversion (1.5...). Den Download der 1.6.1 habe ich gemacht, wenn ich doppelklicke, kommt "Die Demozeit ist überschritten", die Fehlermeldung kriege ich nur über den Taskmanager weg. Was kann ich tun?


    Gruß
    Adrian


    Du startest in Wirklichkeit die Demo1-6-1.exe, weil die Verknüpfung auf Desktop und im Programmordner auf die IMG2MSDemo1-6-1.exe zeigt und der Demozeitraum ist natürlich schon vor Monaten abgelaufen.
    Der Download der Demo1.6.1 ist deshalb trotzdem richtig und erforderlich, weil dabei die neuen DLL's(regobl.dll ++) auf den Computer kommen.
    Jetzt brauchst Du aber noch ein aktuelles Vollversion-exe-file: IMG2MSVoll1-6-1-update.exe. Das bekommst Du, indem Du http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Autoupdate1-6-1.zip downloadest und 1x ausführst. Bei diesem einmaligen Lauf wird die IMG2MSVoll1-6-1.exe auf Deinem Computer erzeugt. Und die startest Du dann mit Doppelclick auf den Filenamen IMG2MSVoll1-6-1-update.exe im Explorer oder legst Dir selbst eine Verknüpfung an oder änderst die Eigenschaften der alten Verknüpfung so, daß die auf das neue File verweist.


    morgen1

    Hi , ja , falls seine Frage mehr die "Sterne-Kategorie " betraff, dann hat sich meine Rückfrage erledigt. Ich hatte mal so eine POI-Datei mit Hotels Austria (ohne * Klassifizierung). Deshalb dachte ich an Hotels Germany.
    morgen1

    .. eine POI-Datei, die nach Sternen klassifizierte Hotels auflistet?
    .. bei mir vorhandene Datei ..


    Hallo,
    wo hast Du diese POI für Hotels her ?. Kannst Du einen Link nennen oder die ev. als zip zur Verfügung stellen ?
    Könnte ich auch ganz gut gebrauchen. Als Gegenleistung würde ich die, falls erforderlich, für den POI-Lader aufbereiten.
    morgen1

    Hallo, flyingelephant,
    hast du die vorherigen Post gelesen oder bist Du beratungsrestistent?. Und was Du genau gelöscht hast , sagst Du ebenfalls nicht. Mit so schwammigen Fragen , kann man Dir nicht helfen. Arbeite doch mal das ab, was Dir empfohlen wird, wenn Du es selbst nicht besser weist.
    morgen1

    ..
    Beide MS-Versionen nutzen doch die gleichen Registryeinträge. Wenn die nicht funktionierende Karte nicht entfernt wird, dann funktioniert doch MS 6.14.1 immer noch nicht.......
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler........;)


    Hallo Winfried .


    Blöder Spruch : " Der Mensch denkt , aber (der GARMIN- ) Gott lenkt." ..die verschiedenen MS -Versionen verschieden durch die Registry."


    Leider trifft das hier zu . Garmin hat die MS V6.14.1 so ungebaut, daß immer noch alle privaten Karten im Prinzip verwendet werden können, falls die Registry kompatibel im Sinne von MS 6.14.1 ist. Das heißt konkret , daß nur vorgeschriebene Registrynamen verwendet werden können, an die noch weitere Anforderungen zum Inhalt gestellt werden. Bis MS 6.13.7 war das anders: da konnte der Regschlüssel noch sosehr aus der Systematik tanzen. MS hats geschluckt. Ab Version 6.14.1 verschluckt es sich . Du must die Karte nicht entfernen, sondern den Registryschlüssel kompatibel gestalten, sprich umbenennen.
    morgen1

    @ flyingelphant :
    Du bist im falschen Hauptschlüssel. Du must in den HKLM\Software\Garmin\Mapsource nicht im HKEY_USERS...
    Dort findest Du die zitierten Schlüssel.
    Ansonsten gibt es noch mein Programm IMG2MS als kostenlose Demoversion. Das hat in der aktuellen Version1-6-1 ein eingebaute Funktion "MapSourceV6.14.1-compatibility". Ein click auf den Button reicht, und alle Deine alten Registyeinträge werden umformatiert, so daß MS 6.14.1 läuft. Es verbiegt im Gegensatz zum tschechischen Tool auch keine Regschlüssel : Und solltest Du Deine CN9 nicht restlos entsorgt habe und noch Registryreste da sein : So ist ebenfalls IMG2MS Dein Retter. Clicke auf den Button " Karten entfernen" ( keine Angst, da wird noch nichts entfernt. Das geschieht erst nach Sicherheitsrückfrage.) und Du bekommst eine Liste mit allen Registryeinträgen präsentiert. Falls in der Registry falsche Einträge sind, so steht dann an einer Zeile z.B. 'TDB-fehlt'. Dann kannst Du den Eintrag anclicken und nach nochmaliger Sicherheitsrückfrage wird der Eintrag gelöscht. Dann läuft MS in allen Versionen wieder.
    Website ist : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html


    Direktdownload : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-6-1-deu.exe


    morgen1

    Hallo,
    sowas wurde früher schon mal berichtet und diskutiert. Erinnere mich nur ungenau: soll wohl an der Verwendung einer jungfräulichen sd -card liegen, da kann MS nicht erkennen, welche Sprache verwendet werden soll. Abhilfe: Nicht im cardreader hochladen, sondern sc card in das Gerät und somit hochladen.
    morgen1.

    Ich mache das so :
    1. die mp in Gpsmapedit laden-->edit -->select--> by Type-->alle nicht -POI ankreuzen-->okay-->edit-->delete-->neu speichern. Diese in Globelmapper laden und File-->export vektor Data-->gpx auswählen wieder als gpx speichern. Dauert 20 sekunden.
    mfg morgen1

    Der Name info.xml erinnert mich windowsmäßig an die .inf-files. Da steht immer drin, wohin der Installer die zum Programm gehörigen Files kopieren soll. Also reine Installer-Information. Werde mich aber später da noch mal reinknien. Ist aber Spekulation. Für heute ist Schluß.morgen1

    Hallo Andreas,

    Wie ich die beiden parallel installiere, ist wohl zu hoch für mich....
    volkte


    Wo ist das Problem ?
    1. Unter C:\Garmin\ gibt es die Files Mapsource.exe und Mapsource_Lang.dll. Die nennst Du um in Mapsource6141.exe und Mapsource6141_Lang.dll
    2.als Zwischenschritt testen, ob MS noch läuft. Sollte es. Falls nicht, allles rückbenennen.
    3. Mapsource Version 6.13.7 installieren.


    bei mir war die Reihenfolge aber umgekehrt. Da ich MS 6.13 schon lange laufen hatte, habe ich die laufende Mapsource.exe+Mapsource_Lang.dll umgenannt in Mapsource6137.exe und Mapsource6137_Lang.dll und dann Version 6.14 drübergebügelt. Danach hast Du beide zur Verfügung. Unter Umständen must Du einen Shortcut/Link selbst erzeugen, da nach dem Umbennen der Shortcut/Link nicht mehr stimmt. Du kannst den Link auch anpassen mit rechtsclick darauf---> Eigenschaften --->und dann im Fenster in der Zeile Ziel den Pfad korrigieren. Wen Du länger als 10 Minuten brauchst , machst Du was falsch.
    moprgen1

    Genau so hab ich es gemacht. Nur die interessierende CN2009 konvertiert. Hat alles geklappt, leider hilft es nicht weiter beim Problem Typfile ändern in MS 6.14.1.
    morgen1
    PS : Hast du das dxf-projekt vom Frühjahr für Dich erfolgreich zu Ende führen können ? Falls nicht, hätte ich was für Dich. DEM-Modell ist aber SRTM3 'und nicht das originale.

    Sorry Thomas,


    du hast anscheinend den Clou noch nicht begriffen . . .
    Als Mac-User habe ich das alles schon ausprobiert.
    Anton


    Okay, dann werde ich das mal machen. ich war etwas verschreckt wegen der 'Dutzende ' xml's.
    morgen1


    Edit: hab es konvertiert und die dabei erzeugte info.xml gelesen. Meine Vermutunmg war falsch. Dort steht nichts relevantes drin.
    morgen1

    Da gibts nur eine info.xml in der folgendes drinsteht (Auszug):


    <TYP>I000017A.TYP</TYP>


    und das war's. MS 6.14.1 richtet sich nach den Infos in der info.xml.
    Das Typ File der cn2009 ist 500KB groß.


    @ andreas : Diese Infos sagen leider nichts über das Funktionsprinzip der typfile -Einbindung.
    @ macnetz : mit Mac habe ich nichts am Hut. Ich erhoffe mir davon keine entscheidenden Hinweise. Meine Vermutung war (und ist es noch so lange, bis ich eine komplette Info.xml durchgesehen habe ), daß die info.xml wie eine Art Registryeintrag funktioniert und MS die Informationen nicht aus der traditionellen Registry saugt, sondern aus Info.xml ausliest. Falls das so wäre , müßte man Änderungen des Typfiles in der Info.xml schreiben.
    morgen1


    edit Nachtrag: Ob meine Vermutung stimmt, könnte man testen, indem man den Eintrag zum Typfile mal löscht und schaut, was MS dann macht. Ohne Typfile sollte es ja optisch anders aussehen oder abstürzen. Auch das wäre ein Hinweis, daß info.xml von MS gelesen wird.