Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    sowas wurde früher schon mal berichtet und diskutiert. Erinnere mich nur ungenau: soll wohl an der Verwendung einer jungfräulichen sd -card liegen, da kann MS nicht erkennen, welche Sprache verwendet werden soll. Abhilfe: Nicht im cardreader hochladen, sondern sc card in das Gerät und somit hochladen.
    morgen1.

    Ich mache das so :
    1. die mp in Gpsmapedit laden-->edit -->select--> by Type-->alle nicht -POI ankreuzen-->okay-->edit-->delete-->neu speichern. Diese in Globelmapper laden und File-->export vektor Data-->gpx auswählen wieder als gpx speichern. Dauert 20 sekunden.
    mfg morgen1

    Der Name info.xml erinnert mich windowsmäßig an die .inf-files. Da steht immer drin, wohin der Installer die zum Programm gehörigen Files kopieren soll. Also reine Installer-Information. Werde mich aber später da noch mal reinknien. Ist aber Spekulation. Für heute ist Schluß.morgen1

    Hallo Andreas,

    Wie ich die beiden parallel installiere, ist wohl zu hoch für mich....
    volkte


    Wo ist das Problem ?
    1. Unter C:\Garmin\ gibt es die Files Mapsource.exe und Mapsource_Lang.dll. Die nennst Du um in Mapsource6141.exe und Mapsource6141_Lang.dll
    2.als Zwischenschritt testen, ob MS noch läuft. Sollte es. Falls nicht, allles rückbenennen.
    3. Mapsource Version 6.13.7 installieren.


    bei mir war die Reihenfolge aber umgekehrt. Da ich MS 6.13 schon lange laufen hatte, habe ich die laufende Mapsource.exe+Mapsource_Lang.dll umgenannt in Mapsource6137.exe und Mapsource6137_Lang.dll und dann Version 6.14 drübergebügelt. Danach hast Du beide zur Verfügung. Unter Umständen must Du einen Shortcut/Link selbst erzeugen, da nach dem Umbennen der Shortcut/Link nicht mehr stimmt. Du kannst den Link auch anpassen mit rechtsclick darauf---> Eigenschaften --->und dann im Fenster in der Zeile Ziel den Pfad korrigieren. Wen Du länger als 10 Minuten brauchst , machst Du was falsch.
    moprgen1

    Genau so hab ich es gemacht. Nur die interessierende CN2009 konvertiert. Hat alles geklappt, leider hilft es nicht weiter beim Problem Typfile ändern in MS 6.14.1.
    morgen1
    PS : Hast du das dxf-projekt vom Frühjahr für Dich erfolgreich zu Ende führen können ? Falls nicht, hätte ich was für Dich. DEM-Modell ist aber SRTM3 'und nicht das originale.

    Sorry Thomas,


    du hast anscheinend den Clou noch nicht begriffen . . .
    Als Mac-User habe ich das alles schon ausprobiert.
    Anton


    Okay, dann werde ich das mal machen. ich war etwas verschreckt wegen der 'Dutzende ' xml's.
    morgen1


    Edit: hab es konvertiert und die dabei erzeugte info.xml gelesen. Meine Vermutunmg war falsch. Dort steht nichts relevantes drin.
    morgen1

    Da gibts nur eine info.xml in der folgendes drinsteht (Auszug):


    <TYP>I000017A.TYP</TYP>


    und das war's. MS 6.14.1 richtet sich nach den Infos in der info.xml.
    Das Typ File der cn2009 ist 500KB groß.


    @ andreas : Diese Infos sagen leider nichts über das Funktionsprinzip der typfile -Einbindung.
    @ macnetz : mit Mac habe ich nichts am Hut. Ich erhoffe mir davon keine entscheidenden Hinweise. Meine Vermutung war (und ist es noch so lange, bis ich eine komplette Info.xml durchgesehen habe ), daß die info.xml wie eine Art Registryeintrag funktioniert und MS die Informationen nicht aus der traditionellen Registry saugt, sondern aus Info.xml ausliest. Falls das so wäre , müßte man Änderungen des Typfiles in der Info.xml schreiben.
    morgen1


    edit Nachtrag: Ob meine Vermutung stimmt, könnte man testen, indem man den Eintrag zum Typfile mal löscht und schaut, was MS dann macht. Ohne Typfile sollte es ja optisch anders aussehen oder abstürzen. Auch das wäre ein Hinweis, daß info.xml von MS gelesen wird.

    Hallo, nachdem CN2009 jetzt in Mapsource 6.13 verfügbar ist, möchte ich nochmal zurückkommen auf die Originalinstallation mit der 6.14.1 :
    Wie ist bitte in der 6.14.1 das Typfile registriert? Gibts da noch den Registryeintrag HKLM\Software\Garmin\MapSource\FamiliesNT\Family_378\ID mit dem Wert '7a 01' ? Falls nicht, muss man noch herausbekommen, wo und wie das Typfile registriert ist, um es individuell tauschen zu können.
    kann jemand dazu was sagen ?
    morgen1

    Hallo Ingo, so ist es, Dein TDB file hat eine falsche PID nicht FID. Die PID (product ID) sollte "1 " sein. Du hast aber 50 (0x32) verwendet. Während die FID 1855 durchaus einen zulässigen Wert darstellt. Daran kann auch IMG2MS nichts ändern, Es passt ja nur die Registryschlüsel an, Ändert aber nicht die TDB. Es geht davon aus, das die TDB ansich richtig ist.
    Ändere mit einem Hexeditor den Wert 50 für die PID der TDB auf 1 und alles funktioniert. Ich habe mal das schon erledigt und hänge die berichtigte TDB hier ran.


    Mein Vorschlag : stelle nur das 66001855.img und das sachsen5.typ bereit. Eine komplette Installation mit vorgegebener FID und PID führt nur zu Problemen, wie man an Deinem Beispiel wieder mal sehen kann. Auch das von mir berichtigte TDB kann bei anderen zum Absturz führen, die die FID 1855 schon benutzen. Einbinden kann es ja mit den üblichen Tools mittlerweile fast jeder. Und die Tools arbeiten fehlerfrei, soweit ich die kenne. Garantieren kann ich es nur für IMG2MS, das erzeugt immer eine freie FID.
    morgen1

    Hallo Andreas,
    Im Netz habe ich folgendes gefunden, vielleicht helfen die Ifos weiter : With the mapconverter of garmin and some new info in the installed
    register the new map structure works now.


    Have to do some more testing.
    This is similar to the way the map files are stored on the Macintosh for
    use with RoadTrip. There the structure is usr\Library\Application
    Support\Garmin\Maps\City Navigator North America NT2009.gmap


    With CN it is:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Installed]
    "CNEURONT2009"="C:\\ProgramData\\GARMIN\\Maps\\City Navigator Europe
    NT 2009.gmap\\"
    "RUOnroute_fietskaart1.51.0"=""



    The RU in the second line makes the map visible.
    The custom maps which I do have work fine on either the PC or the Mac.
    The MapConverter utility creates .gmap files from traditional maps
    installed on a Windows box for use on the Mac. Perhaps the same approach
    would work on Windows also.


    und : <MapProduct xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">


    <Name>City Navigator Europe NT 2009</Name>


    <InstallationID>1</InstallationID>


    <DataVersion>1100</DataVersion>


    <DataFormat>NT</DataFormat>


    <ID>378</ID>


    <IDX>CNEuroNT_2009.mdx</IDX>


    <MDR>CNEuroNT_2009_mdr</MDR>


    <TRF>CNEuroNT_2009_trf.trf</TRF>


    <TYP>I000017A.TYP</TYP>


    <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2009</Name>
    <ID>1</ID>
    <BaseMap>CNEuroNT_2009</BaseMap>
    <TDB>CNEuroNT_2009.tdb</TDB>
    <Directory>Product1</Directory>
    <Notice>eula_ENU.txt</Notice>
    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>
    </SubProduct>


    </MapProduct>
    morgen1

    Hallo Andreas, bei mir läuft der Download noch. Falls das so kompliziert wird, habe ich noch eine Hoffnung in Hinterhand : Auf der offiziellen frei zugänglichen (keinerlei Zugangsbeschränkung: Zitat:"
    Use of Material


    The Company authorizes you to view and download a single copy of the material on the Web Site solely for your personal, non-commercial use..") Downloadseite von Garmin :http://www.garmin.com/garmin/c…msung/overview#fragment-3
    kann man den CN2008 für samsung geräte runterladen. Das interessante daran: Es ist eine EXE-datei, die man mit WinRAR öffnen kann und darin ist auch ein Ordner img. Dieser Ordner img braucht nur mit WINRAR extrahiert werden und stellt die gmapsupp.img dar. Momentan wird dort noch die Version 2008 angeboten. Es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis dort auf 2009 aktualisiert ist. Da bei diesem öffentlichen Download direkt von Eigentümer kein Copyrightverstoß erfolgt, kann man die gmapsupp dann auch mit gmaptool für MS
    6.13.7 aufbereiten.
    morgen1

    ...
    Ich habe mal in der Registry gestöbert ... mehrere HUNDERT Einträge wo was liegt. Das ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Jede Kachel ist im Filesystem ein Unterverzeichnis und in der Registry einzeln eingetragen. Das sind riesige Mengen an Einträgen in der Registry.


    Welche zusätzlichenEinträge hinzukommen kann man leicht mit dem am Thread :http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32180
    angehängten Tool feststellen.
    morgen1

    Hallo, so nebenbei ist bei der Arbeit an den dxf -files aus dem Thread http://www.naviboard.de/vb/sho…php?t=27897&highlight=dxf
    ein kleines Tool entstanden, welches allgemein ganz nützlich sein kann bei der Suche nach unerwünschten Registryeinträgen, welche von fragwürdigen Programmen(Viren, Trojanern) unbemerkt gesetzt werden.
    Es vergleicht 2 Registryfiles miteinander und zwar zeilenweise und listet die Unterschiede, das sind die zusätzlichen Registryeinträge, auf. Zur sinnvollen Nutzung sollte man vor der Installation bzw. ersten Nutzung fragwürdiger Programme die gesamte Registry exportieren. Später exportiert man die gesamte Registry wieder und lädt beide Files in das Tool.
    Es werden alle Unterschiede aufgelistet. Damit findet man Einträge , die schwer zu finden sind, weil man nicht weis, wo man suchen soll.
    Ist als zipfile angehängt.
    Das zweite Tool dient zur Analyse unbekannter mp-files. Es listet alle verwendeten Types inclusive dazugehöriger RGN10, 20, 40 80... Deklaration auf.
    Und so werden mal die bearbeiteten DXF -files in Mapsource 6.14.1 aussehen:[Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/Bilder/Toskana_DXF.gif]


    im Vergleich dazu der LandNavigator(Topo Italy)
    :[Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/Bilder/LandNavigator.gif]morgen1


    Edit : auf Nachfrage von vektorraser habe ich mal vorab 2 img-files als Muster und das unverzichtbare Typfile (ID=2) als Vorabversion bereitgestellt unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Bilder/21612000.img .../23312000.img ..../20.TYP
    Zu bemerken wäre noch , daß ein Symbol unter MS 6.13.7 falsch gerendert wird. Unter MS 6.14.1 werden alle Symbole richtig dargestellt. (Endlich mal ein Vorteil, bei der sonst so negativen Kritik an MS 6.14.1)

    Hallo,


    POIs sind 16-Bit-Werte für Typ + Subtyp ( Seite 29 Manual 2.3 deutsch ). Subtypen sind aber vom Prinzip her auf 0x00 bis 0x1f beschränkt. Die Angabe von z.B. 0x48 heißt also Type=0x00 mit Subtyp 0x48. Das ist nicht möglich, also Fehlermeldung.
    MapEdit expandiert 1-Byte-Typen auf 16 Bit unter der Annahme des Subtyp 0x00. In der nächsten Version wird MapTk das genau so machen. Das Manual wird erweitert.
    MapTk behandelt alle Typen völlig gleich ( mit Ausnahme der Polygone 0x4a und 0x4b ). Abweichungen von dieser Regel sind Unsymetrien bei Garmin.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo, Danke erstmal. Aber ich habe da einen Klemmer. Im der PDF-Hilfe auf Seite 49 sind die möglichen POI-Typen ja aufgelistet; aber ich begreife die Schreibweise nicht. Da die dort gelisteten Typen aus Zahlen und Buchstaben bestehen, z.B 1150b = Baum, nehme ich an, es ist die Hexschreibweise . Aber wie muss dieses Beispiel dann in der mp-genau geschrieben werden ? Type= 1150b funktioniert erstmal nicht und Type=0x1150b auch nicht.
    Es geht mir genau um dieses Beispiel. Für cgpsmapper schreibe ich Type= 0x48 und der macht das. Es gibt aber Gründe, weshalb ich cgpsmapper nicht verwenden will: Die zwangsweise Werbeeinblendung stört mich.


    morgen1



    Edit : habe es endlich kapiert : es müßte statt 0x48 heißen 0x4800. Damit hat es funktioniert.
    morgen

    Hallo, beim compilieren eines mp-files mit MapTkTool V2.3.1 kommt die Meldung : Type 0x48 und 0x49 wird ignoriert. (in der Sektion POI ). Deshalb möchte ich gern wissen, welches die höchste Nummer(in der Hex-schreibweise) ist , die MapTkTool akzeptiert. In der Hilfe-PDF (version0.5)steht da nichts drin. Unter cgpsmapper ist 0x48 und 0x49 ein Standard -POI.
    Danke schon mal im voraus
    morgen1

    Zugriff verweigert kommt meist, wenn entweder die Datei geöffnet ist , Du keine Rechte hast , Schreibschutz gesetzt oder sowas in der Richtung. Da must Da selbst drauf kommen, was den Zugriff verhindert. Das ist nichts, was wirklich IMG2MS-bugs betrifft, sondern allgemeines Betriebssystemproblem.
    Und es ist mir nicht einsichtig, das regobj.dll ebenfalls nicht gefunden wird. Da muss ein Tippfehler in der commandline passiert sein. Und nochwas : es gibt eine hundsgemeine, weil schwer zu findende Fehlerquelle : Einige Dos-Commandos laufen nur mit den DOs-Konventionen der Dateibenennung. In diesem Fall ist gemeint, daß alle Pfadnamen keine Leerzeichen,Sonderzeichen Umlaute haben dürfen und nicht länger als 8 Buchstaben sein dürfen. Es gibt deshalb unter WindowsXP immer noch die sogenannte Shortpath-Benennung. Um diese Fehlerquelle zu umgehen, kannst Du folgendes probieren: Lege einen Ordner C:\Bibliotk\ an und kopier in den regsvr32 und regobj.dll. Dann gib an der Eingabeaufforderung ein : 'C:\Bibliotk\regsvr32 C:\Bibliotk\regobj.dll'. Jetz sind alle Pfadnamen kleiner 8 Buchstaben und die genannte Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
    Und hast Du schon versucht cgpsmapper von hand zu kopieren ? Kommt da auch eine Fehlermeldung ?
    mfg morgen1



    PS : an die Betriebssystemexperten:
    regsvr32 setzt bekanntermaßen unter HKCR eine CSLID in der Registry. Sind die Werte für diese Klasse immer gleich oder können die von Machine zu Machine sich ändern ? Falls immer gleich, könnte ich für die Registrierung der regobj.dll ein Regfile liefern., welche die oben genannten Probleme vereinfachen würde.

    Zitat:
    Zitat von principe
    Hi morgen1,
    Ich hab ja zuerst den cgpsmapper installiert. Es funkt trotzdem nicht.
    Während der Installation von IMG2MS ist folgende Fehlermeldung gekommen:
    Ich klick dann OK, und kann die Installation fertig stellen.
    Versteh nur Bahnhof :(
    Ich vielleicht hier der Hund begraben?
    Bitte um weitere Unterstützung.
    LG,
    Martin


    Hier eine ausführliche Anleitung bei Installerproblemen :
    Grundsätzliches :1. Der Installer kopiert die mitgelieferten Dateien in einen individuell wählbaren Ordner und erzeugt einen Link in das Startmenü auf die IMG2MSDemo1-6-1.exe (das ist die eigentliche Programmdatei .)
    2. kopiert er die meisten erforderlichen Programmbibliotheken in den Windowssystemordner. Der kann je nach Betriebssystem etwas anders heißen.Bill Gates hat dafür die Variable %WinDir% erfunden und das ist dann der Systemordner. Bis hierher dürften kaum Probleme auftreten.
    Zum Funktionieren des Programmes sind aber noch 3 weitere Voraussetzungen erforderlich. Das sind : - die Files cgpsmapper.exe und sendg.dll müssen mit im Programmordner vorhanden sein. Cgpsmapper muss aus Copyrightgründen von jedem selbst von www.cgpsmapper.com gezogen werden. Dabei wird auch die nicht copyrightgeschütze sendg.dll mit installiert. Außerdem wird sendg.dll auch bei der IMG2MS Installation gleich mit in das Programmverzeichniss kopiert. Um cgpsmapper (oder eine Kopie davon) in den Ordner des IMG2MS Programmes zu bekommen, kann man entweder gleich von Hand eine Kopie dort hinkopieren oder das IMG2MS danach suchen lassen. Es wird die gesamte Festplatte danach durchsucht, was Minuten dauern kann und dann alle gefundenen Files angezeigt und man kann durch click auf ein File die geünschte Version dort hinkopieren. Der Sinn dieser Suche ist, daß man gelegentlich aktuelle Versionen aktualisieren kann.
    Etwas komplizierter ist die 3 Voraussetzung : Die mit im Programmordner gelieferte Datei 'regobj.dll' muss am System angemeldet werden, sonst funktioniert die Funktion ' Mapcompatibiliy MS6.14.1' nicht . Die Anmeldung erfolgt unter allen 32 bit Windowsversionen derart, daß die zu Windows gehörende Datei 'regsvr32' aufgerufen wird und als Parameter muss der vollständige Pfad zu der anzumeldenden Dll(hier :regobj.dll) angegeben werden. Der Installer liefert regsvr32 nochmals mit (obwohl eigentlich schon im Windowsordner vorhanden sein müßte) Nach dem der Installer alle Files kopiert hat, versucht er die Anmeldung der 'regobj.dll', indem er an der Eingabeaufforderung folgendes aufruft : "regsvr32 C:\%AppDir%\regobj.dll" (%AppDir% steht hier für den vollständigen Pfad zum IMG2MS Ordner) . Damit sollte dann eine Erfolgsmeldung von System kommen, daß 'Regobj.dll' erfolgreich angemeldet wurde.

    Bei Dir kommt aber eine Fehlermeldung, warum auch immer.
    Du kannst die fehlgeschlagene Anmeldung von Hand nachholen, in dem Du unter start --->ausführen---> folgendes eingibst : 'regsvr32 C:\MeinPfadzum IMG2MSProgramm\regobj.dll'--->ok . Den Pfaf must Du an Deinen Compter anpassen und zwischen regsvr32 und C:\..... muss ein Leerzeichen stehen. Alternativ kannst Du ein Dosfenster öffnen und zum IMG2MS Ordener wechseln. Dann den selben Befehl eingeben Da muss der Pfad nicht mehr komplett eingegeben werden, weil Du dann schon im Ordner mit der mitgeliegerten regobj.dll bist.

    ich habe mir mal die Version Bluechart Pacific 9_5 gezogen und IMG2MS zeigt DP 10 bei der Tide und 58 beim eigentlichen Bluechart an. Dann hab ich mit IMG2MS die DP auf 20 runtergesetzt und gemeinsam mit einer freien NZ_Landkarte auf ein map 60CS geladen . Die Darstellung war wie erwartet: Die NZ-Landkarte mit der DP 25 lag oben. Danach die Gegenprobe: Bluechart auf 28 gesetzt und die Landkarte weiterhin auf 25. Darstellung wie erwartet: Die Bluechartkarte lag oben. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Es beruhigt aber zu wissen, daß man auch beim BlueChart Pacific9-5 die DP im bisher bekanntem Umfang mit IMG2MS ändern kann, ohne daß die Karte unbrauchbar wird und die Änderungen auch Wirkung zeigen.
    morgen1