Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hatte mal ein TomTom, habe ich irgendwann entnervt verkauft und bin wieder zu Garmin.
    Bisher habe ich es nicht bereut, klar haben die Dinger auch Macken, aber welches elektronische Gadget hat das nicht.
    Mit den Garminmacken kann ich jedenfalls besser leben, als mit den TomTom Macken.
    Ist halt wie bei den Wahlen, man nimmt das kleinere Übel.;-D

    Zitat

    Wechsel bedeutet leider auch immer ein wenig Arbeit und die wird gescheut. Wenn's nicht genauso schmeckt, wie zuhause bei Mama, dann is' es eh nix.


    Naja, wenn nur mit Tütensuppe gekocht wird, dann bleibt man halt lieber bei Mama.

    Zitat

    Nun ja, wenn Du "Macuser" ausschließlich mit macOS gleichsetzt


    Ja, das tue ich, denn ich nutze den Mac wegen macOS, nicht umgekehrt.:-)


    Zitat

    Aber zum Glück gibt es die Virtualisierungssoftware "Parallels", mit der Du "im Mac" einen PC mit Win xyz "installierst"


    Das muß man aber auch wollen und eine Lizenz für Windows haben, bei mir trifft weder das Einen noch das Andere zu.;-)


    Davon ab, ich habe diverse Alternativen auch schon getestet, fand die aber meistens von der Bedienung her äußerst gewöhnungsbedürftig und wenig intuitiv, da ist Basecamp doch um einiges besser, auch wenn viele immer das Gegenteil behaupten.

    Zitat

    Steht doch eindeutig im verlinkten Text.


    Ja, ich bezog mich halt auf die Aussage "Lebensdauer des Gerätes" und wollte nur zum Ausdruck bringen, daß in dem Text im Prinzip steht, daß selbst die tatsächliche Lebensdauer nicht unbedingt gemeint ist.
    Ich wollte auch gar nix diskutieren.


    Das ist aber alles kein Grund, daß Nordlicht gleich unverschämt wird.



    Zitat

    Der Rest kann nicht anders und braucht Bascamp


    Als Macuser hat man da leider nicht ganz so viele Alternativen.

    Zitat

    Auf die des Geräts.


    Aber selbst da kann es sein, daß man keine Kartenupdates mehr bekommt, obwohl das Gerät noch "lebt", ist halt Marketingsprech.


    Gibt es zu der "Basecamp wird nicht weiterentwickelt"-Aussage eigentlich auch schon offizielle Stellungnahmen?

    Zitat

    ...um dann bei längeren, komplexen Wegverläufen das Problem auf die Begrenzung zur Anzahl der Wegpunkte zu verlagern ?:)


    Da oben sehe ich keinen komplexen, längeren Wegverlauf.;)

    Zitat

    Soll eine berechnete Route weitergegeben werden sind Probleme vorprogrammiert wenn die Freunde nicht genau das selbe Gerät mit genau den selben Einstellung und genau der selben Karte haben.


    Das sollte sich umgehen lassen, wenn man genügend Wegpunkte setzt.

    Zitat

    Was sind eigentlich "intelligente Listen"?


    Listen, die nach bestimmten Kriterien angelegt werden, z.B. Datum, Wegpunktkategorie, Art, etc. und diese Kriterien lassen sich auch kombinieren.
    Damit könntest Du dann auch das realisieren:
    v115:"ideal wäre eine Suchfunktion die nach allen neuen Elementen seit dem 1.11.2017 suchen könnte"
    Ob's dieses Fietscher aber bei Windows gibt, weiß ich leider nicht.

    Zitat

    Smartphone Link funktioniert aber auch nur bei Netzabdeckung 3G aufwärts.


    Ich war im Sommer 5 Wochen kreuz und quer in Europa unterwegs und Smartphone Link hat auch bei schlechterer Netzabdeckung gut funktioniert.


    Zitat

    Da Smartphone Link dauernd via GSM aufs Inet greift, können da gerade im Ausland hohe Roaminggebühren anfallen.


    Auch hier bin ich mit einer 100MB Begrenzung gut hingekommen und wir sind fast jeden Tag unterwegs gewesen.


    Der größte Nachteil ist m.E., daß die Smartphonelink App den Akku des Wischfins innerhalb zwei, drei Stunden leer saugt und man das Wischfon die ganze Zeit mit Strom versorgen muß.

    Zitat

    Ich habe einen Vertrag mit 3 GB Internetvolumen.


    Das sollte dicke reichen, ich habe dieses Jahr eine Tour um die 3500km gemacht und da wurden ein paar 100 Mbyte verbraucht. Ich hatte das Smartphone jeden Tag gut 6-8 Stunden mit dem Navi gekoppelt.
    Auf einer weiteren Tour über ca. 5500km waren es ebenfalls nur ein paar hundert MByte die verbraucht wurden.