Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ist das eigentlich normal, daß das 600er recht lange für das Orten der Satelliten braucht?
    Heute habe ich eine Wanderung gemacht und das Oregon hat um die 5 Minuten gebraucht die Satelliten zu finden und das ist nicht das erste mal, daß das 600er sich mit der Suche sehr viel Zeit lässt.
    Mein zumo hat die Satelliten innerhalb einer Minute, das Oregon lässt sich damit sehr, sehr viel Zeit.


    massi

    Hallo,


    geht das irgendwie und wenn ja wie?


    Ich habe einen Mac und verschiedene Programme(roadnav, Serial Tools, MacENC u.a) ausprobiert um Echtzeitnavigation auf dem Mac zu betreiben, sprich das Oregon als GPS Maus für den Mac Laptop zu benutzen.
    Mir wird der Oregon nicht in den entsprechenden Programmen angezeigt, geht das überhaupt?
    Vielleicht sogar mit Basecamp oder muß da vielleicht noch ein Treiber installiert werden, der den Programmen den USB Anschluß als seriellen Anschluß vorgaukelt?
    Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, kann aber nichts rechtes finden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Viele Grüße


    massi

    Zitat

    Heute habe ich das 2017/30 update gemacht für gesamt Europa aber im Zum steht 2017/30 All North


    Ich habe gerade auch das Update installiert, habe aber im zumo 590 eine 2017/30 All North und eine 2017/30 All South, vielleicht ist bei Deinem Update was schief gelaufen.

    Danke sehr, das hilft mir weiter!


    Zitat

    Inzwischen hat sich bei mir für alle möglichen Aufgaben rund um Navi, Tracklogger und Kameras eine kleine Skriptsammlung gebildet,


    Interessante Sammlung, da kann ich das ein oder andere gut gebrauchen, danke!

    Zitat

    Muß allerdings dazu sagen, das ich bei meinen geplanten Routen immer keinen weiteren Wegpunkt mit Alarm verwende, was natürlich ein gewisses Risiko birgt


    Wenn ich mich recht erinnere ist es so, daß man, wenn man sich auf der Route bereits befindet und steigt aus irgendeinem Grund aus und muß die Route neu laden, dann eben nicht den Startpunkt wählt, sondern den nächsten Wegpunkt. Im Falle der Zweipunktroute wäre das also der Zielpunkt.

    Zitat

    den Akku vom Gerät trennt, dann wieder verbindet und das Navi wieder einschaltet, zeigt das Akkusymbol auf einmal wieder viel mehr an als vorher.


    Möglicherweise muß man den Akku bzw. die Anzeige ”kalibrieren", zumindest bei meinem Mac Laptop soll man hin und wieder, wenn die Restlaufanzeige nicht stimmt, den Akku komplett entladen und dann fünf Stunden liegen lassen, danach wieder voll aufladen.
    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

    Zitat

    Beim Mac funktioniert das mit dem Handwerkzeug und der alt-Taste!


    Beim Mac funktioniert das auch ohne Alt Taste, zumindest in BC 4.6.3


    Wenn man die Route mit dem Routenwerkzeug anlegt werden die Zwischenpunkte auf ”kein Alarm” gesetzt, aber sobald man einen Shaping Point verschiebt, wird er in einen Waypoint umgewandelt, da handelt es sich m.E. um einen Bug.