Beiträge von viamundi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo viamund,

    woher hast du diese Info?
    AFAIK ist es nicht so - eine SD-Version ist übertragbar.

    Grüsse - Anton



    Ich wollte mir im September 2006 eine Pre-programmed Karte für US besorgen und habe deshalb an Garmin UK folgende Frage gestellt.

    Q:
    How does the authentication key work for the City Navigator NT North America preprogrammed card in a GPSMAP 60CSx. How many units can you use with one microSD card.

    Darauf folgenede Antwort erhalten.

    A:
    One unit only, The unlock code is associated with the id number on the card

    Frei übersetzt.

    Q:
    Wie funktioniert der authentication key für eine preprogrammed Karte in einem GPSMAP 60CS. Wieviele Geräte kann man mit einer karte betreiben.

    A.
    Nur ein Gerät. Der unlock Code ist mit einer id Nummer mit dem Gerät verbunden.

    Gruß, viamundi.

    alles korrekt, ABER:
    Die DVD-Version von CN wird für 1 Garmin-Gerät freigeschaltet und läuft dann nur mit diesem (bei der aktuellen Verion ist glaube ich noch ein Zweitgerät drin, aber das wars dann). Die Kartensoftware ist an die Hardware-ID Deines Garmin gekoppelt. D.h. wenn Du auf ein anderes Gerät umsteigst, funktioniert DN dort nicht. Vor allem, wenn Du im Urlaub einen Defekt hast und Dir vor Ort ein neues GPS kaufst, hast Du keine funktionierende Karte.
    Die SD-Karte läuft in allen (Kartenfähigen) Garmins, also kannst Du sie auch in anderen Geräten einsetzen. Evtl. ist dieser Punkt ja den Aufpreis wert. Dafür kann man kein funktionierendes Backup erstellen, da hier ein Kopierschutz durch eine spezielle Speicherkarte gewärleistet wird - kopiert man den Inhalt auf eine andere Karte tut sich nichts. Wenn die Karte also verloren gehen sollte oder defekt ist, hast Du gelitten.
    Noch ein Vorteil der DVD-Version: Du kannst eine beliebige microSD-Karte wählen (kosten ja nicht mehr die Welt) und kannst Dir auf dieser beliebige Kartendaten zusammenstellen, also bspw. Topo-Süddeutschland + einen Teil der Kacheln des CN + Gratis-Karten aus dem Internet... - das ist bei der vorbespielten Karte so nicht möglich.
    Gruß,
    MP



    MP, Deine Ausführung oben lässt eventuell den Schluss zu dass die SD Karten jederzeit in ein anderes Gerät mitgenommen werden kann. Dem ist meines Wissens leider nicht so. Nach dem ersten benützen wird eine SD karte auch mit einem GPSr "verheiratet".

    Gruß, viamund.

    In einem Vortrag beim Treffen der Globetrotter in Zellereit hat Heute Herr Abel von Garmin / FUGAWI Deutschland bekanntgeben, dass seit gestern FUGAWI Version 4.5 auch MapSource Karten unterstützt. Allerdings kein Laden der karten auf ein GPSr.


    viamundi.



    Mit der neuen Beta Version Fugawi 4.5.13.1665 kan man jetzt Garmin Topo Maps anschauen und laden.

    Mehr auf...
    http://www.fugawi.com/web/supp…s/signup_beta_program.htm

    Viamundi.

    Ich habe heute von Tech Support der GPS GmbH erfahren, dass der Vortrag beim Därr Globetrotter-Treffen ein Ausblick für eines der nächsten Updates von Fugawi war. Wann die fertige Version erhältlich ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

    viamundi.

    Nur wie bekomme ich die Karten in Fugawi rein? Ich kann da keinen Weg sehen....



    Dieter, das wurde beim Vortrag nicht gezeigt. Ich habe heute selber erst auf 4.5 umgestellt und finde auch keine Lösung. Über den normalen Weg mit
    Karten=>Kartenwerkzeuge=>Importieren
    wird keine Möglichkeit gegeben Garmin Karten auszuwählen.

    Ich vermute es wird bald einen Update geben der das ermöglicht.

    viamundi.

    In einem Vortrag beim Treffen der Globetrotter in Zellereit hat Heute Herr Abel von Garmin / FUGAWI Deutschland bekanntgeben, dass seit gestern FUGAWI Version 4.5 auch MapSource Karten unterstützt. Allerdings kein Laden der karten auf ein GPSr.


    viamundi.

    Bernhard, ich hätte das Gerät sofort nach England geschickt. Du findest in Europa keinen besseren Garmin Service als in UK.

    Außerdem kannst Du mal hier in Forum suchen. Ich glaube mich zu erinnern dass es mal Probleme gab mit USB Steckern. Ich hatte früher auch mal einen 60CS. Ich erinnere mich, da war mal eine Diskussion über die USB Stecker die nicht mit dem Gehäuse verklebt sind. Bei den früheren Geräten sind manche einfach so mal aus dem Gehäuse gerutscht.



    Viamundi.

    Vielleicht könnte das damit zu tun haben wenn man zwei verschiedene Speicherkarten benützt und auf diesen auch verschiedenes Kartenmaterial vorhanden ist?



    vaneh, das könnte bei mir zutreffen. Ich verwende zwei unterschiedliche microsd Karten mit unterschiedlichen Daten die ich ab und zu mal tausche. Ich werde das mal beobachten.

    viamundi.

    Ich hatte an einem GPSMap 60Csx auch diese Gedenksekunden nachdem ich auf FW 3.1 umgestellt hatte. Vor kurzem (ca. 2 Wochen) habe ich einen Reset durchgeführt. Danach habe ich bisher das Problem nicht mehr gesehen.

    viamundi.

    Stimmt, das ist leider so. Das Gerät wechselt sozusagen ungefragt in eine Art Goto-Routing und das bezieht sich immer nur auf einen Zielpunkt. Bekommst Du beim Wechsel auf Autorouting tatsächlich eine Route über die Punkte oder ist Dir dort evtl. noch nicht aufgefallen, dass das Gerät sich evtl. auch hier nur am letzten Punkt orientiert (weil sowieso nur noch Punkt D zu erreichen war)?



    vaneh, ich hatte das Beispiel oben vereifacht dargestellt. Tatsächlich bestanden die Teilstrecken aus mehreren Wegpunkten. Beim Wechsel zu Autorouting bekam ich wieder die ursprünglich geplante Route zustande. Allerdings wie schon gesagt beim Wechsel von Autorouting auf Luftlininenrouting nur über den Umweg mit Stop Navigation und ganz neue Berechnung der Route. Ich werde das aber nochmal genauer beobachten. Erst mal Danke für den Tipp.

    Mein Fazit. Autorouting auf dem MTB ist wohl nur bedingt zu gebrauchen. Ich habe den Test in einer mir bekannten Umgebung durchgeführt. Wenn ich damit irgendwo auf einer Transalp navigiere werde ich mir wohl zur Sicherheit mit wingdb einen Track der Route erstellen und mitnehmen damit ich dann auch an den richtigen Punkten die Kurve kriege. ;)

    Gruß, viamundi.

    Leider habe ich von Garmin noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Deshalb habe ich heute mal mit dem MTB selbst einen Test gemacht.

    Ich verwende MS 6.12 Beta, CN v8, Topo D, 60CSx 3.10/2.90 US version.

    Mit MS habe ich vier Wegpunkte A, B, C und D erzeugt. Danach habe ich die Punkte als Route verbunden und auf den 60CSx gespielt. Beim abfahren der Route möchte ich mich zwischen den Punkten A - B und C - D mit autorouting bewegen. Zwischen den Punkten B und C möchte ich mit Luftlinien Routing navigieren.

    Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich Punkt B erreiche und mit "recalculate" die Route neu berechnen will, dann zeigt die Luftlinie nicht wie erwartet zum nächstan Punkt C sondern zum letzten Punkt D. Um die Route wie geplant fortzusetzten, muß ich ich die Route erst stoppen. Dann über die Routing Page die Route neu selektieren and dann neu berechnen mit Luftlinien Routing. Dann funktioniert alles wie erwartet.

    Wenn ich zwischen den Punkten B und C mich mit Luftlinien Routing bewege und Punkt C erreiche kann ich ohne Problem mit "recalculate" auf Autonavigation umschalten.

    Für mich sieht es so aus wie wenn das Umschalten von Autonavigation auf Luftlinien navigation nicht richtig funktioniert. Ich kann das Problem umgehen wenn ich die Route ganz neu berechne. Allerdings sind dafür einige Eingaben notwendig.

    Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren bevor ich das an Garmin als Problem melde.

    Noch etwas fällt mir auf. Man muß den Umschalt Wegpunkt von Auto auf Luftlinienen Navigation genau kennen, sonst ist man schnell am Wegpunkt vorbeigefahren. Das zurückschalten auf Autonavigation geht einfacher, weil man in der Karte sieht ob man sich wieder auf einem Weg befindet.


    viamundi.

    Andreas...


    Frage an die Experten: Wie kann man im Empfänger während des Abfahrens einer Route zwischen Luftlinien- und Straßenrouting umschalten? Die Frage kommt bei mir beim Start der Route, aber es geht ja darum, später zu wechseln.



    ...genau das ist die Frage die ich an den Garmin Support in US gerichtet habe.

    Falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten.

    Gruß, viamundi.

    @Andreas, danke für die Information.

    @Christoph, die Möglichkeit mit der Umwandlung in einen Track ist mir bekannt. Vielen Dank für die Information.

    Manchmal fehlt auch nur ein kleines Stück Straße zum autorouting. Deshalb möchte ich nicht auf einen Track umstellen. Das kleine Problem könnte man meiner Meinung nach besser lösen.

    Ich habe mal beim Garmin Support angefragt und mein Problem geschildert. Mal sehen was die dazu sagen.

    viamundi.

    Ich verwende 60CSx, CN v8 und Topo D. Ich lege mit CN v8 und Topo D sechs Wegpunkte von A bis F an. Die Punkte A, B, E und F liegen auf einer Straße hintereinander und wurden mit der CN v8 erzeugt. Die Punkte C und D liegen abseits der Straße im freien Feld und wurden mit Topo D erzeugt.

    Mit der Routenfunktion von MS in der CN v8 ziehe ich das Gummiband von A nach B. Danach schalte ich um auf Topo D und ziehe das Gummiband weiter nach C, D und E. Danach schalte ich wieder um auf CN v8 und ziehe das Band weiter bis zum Ende der Route auf Punkt F.

    Ich habe jetzt eine Route die mir zwischen A und B und zwischen E und F das autorouten erlaubt. Zwischen den Punkten B, C und D besteht eine Luftlinien Verbindung.

    Frage an die Experten: Wie kann ich die Route, sagen wir mit dem Fahrrad, abfahren. Ich möchte mit Aurorouting vom Punkt A nach B beginnen. Welche Einstellungen muß ich an meinem 60CSx durchführen damit das Gerät von Autorouting auf Luftlinienrouting am Punkt B und von Luftlinenerouting nach Autorouting am Punkt E umschaltet. Gibt es eventuell spezielle Wegpunkte die ein automatisches Umschalten von Autorouting auf Luftlinienrouten umschalten oder muß ich am Punkt B und E jeweils die Route neu manuell berechnen lassen.


    viamundi.