track auf SD-card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche Intervall-Einstellung ist für das Fahrrad sinnvoll? Ist es dabei egal, ob ich mit dem Renner fahre oder mit dem Bike, bzw. soll ich hier unterschiedliche Einstellungen vornehmen?

    hallo buffalo,


    die automatischen Einstellungen funktionieren IMHO bestens. Da brauchst du nichts umstellen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Buffalo,
    die automatische Einstellung ist meiner Meinung nach die beste. Ich habe schon viele mehrtägige Radtouren unternommen und die Tracks waren immer optimal auch zur Nachbereitung aufgezeichnet.
    Bezüglich der 2 GB Karte brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe NT 9 komplett Europa auf der Karte und kann damit wohl noch etliche Touren aufzeichnen. Kein Problem.
    Dir eine schöne Tour

  • Tracks im GPX-Format mit automatischer Aufzeichnung werden pro Tag nur einige kByte gross. Wenn da nur schon 2 MB auf der Karte frei sind hast Du sehr viel Platz für Tracks vorig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch einmal eine Frage zu den beiden Aufzeichnungsmodi (interner Speicher - Speicherkarte):
    Muss ich das Häckchen bei ÜBERSCHREIBEN nun setzen, um die Aufzeichnung auf der Speicherkarte bei vollem internen Speicher fortzuführen oder laufen beide Aufzeichnungen nun definitiv unabhängig voneinander?

  • Beide Aufzeichnungsarten laufen getrennt voneinander ab. Der einzige Zusammenhang ist, dass Du nie nur auf der SD-Karte aufzeichnen kannst. Mit dem Ein- bzw. Ausschalten der Trackaufzeichnung werden beide Arten gesteuert. Was bei der Aufzeichnung im interenen Speicher geschieht ist aber komplett unabhängig von der Aufzeichnung auf der SD-Karte.


    Kurz: Es ist egal was Du beim Überschreiben einstellst, das hat keinen Einfluss auf die Trackaufzeichnung auf die SD-Karte!

  • Also d.h.:
    Jede Aufzeichnung wird im internen Speicher und (sofern das Häckchen bei TRACK AUF CHIP SPEICHERN gesetzt wurde) auch auf der Karte abgelegt.
    Das Häckchen bei ÜBERSCHREIBEN betrifft einzig und allein den internen Speicher und hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Tracks auf der Karte.

    Entschuldigt bitte, dass ich alles noch einmal wiederkaue...;), aber so kann ich es mir besser verinnerlichen.
    Und so habe ich heute wieder was dazu gelernt. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also d.h.:
    Jede Aufzeichnung wird im internen Speicher und (sofern das Häckchen bei TRACK AUF CHIP SPEICHERN gesetzt wurde) auch auf der Karte abgelegt.
    Das Häckchen bei ÜBERSCHREIBEN betrifft einzig und allein den internen Speicher und hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Tracks auf der SD-Karte:)


    Du hast es begriffen;):)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also d.h.:
    Jede Aufzeichnung wird im internen Speicher und (sofern das Häckchen bei TRACK AUF CHIP SPEICHERN gesetzt wurde) auch auf der Karte abgelegt.
    Das Häckchen bei ÜBERSCHREIBEN betrifft einzig und allein den internen Speicher und hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Tracks auf der Karte.

    Entschuldigt bitte, dass ich alles noch einmal wiederkaue...;), aber so kann ich es mir besser verinnerlichen.
    Und so habe ich heute wieder was dazu gelernt. :)


    Evtl. ist es schon ein alter Hut, aber was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
    Ich fahre gerne ins Active Log geladene Tracks ab. Damit diese während der "TracBack-Navigation" und gleichzeitiger Aufzeichnung nicht überschrieben werden, habe ich den Haken bei "Überschreiben" grundsätzlich entfernt.

    Versetzt man nun allerdings das Gerät in den Massenspeichermodus und lädt die gespeicherten GPX-Files auf den PC, ist anschliessend der Haken bei "Überschreiben" automatisch wieder gesetzt -> böse Falle.

    Stefan

    P.S.: Die Rede ist von einem 60CSx mit FW 3.5)

  • Versetzt man nun allerdings das Gerät in den Massenspeichermodus und lädt die gespeicherten GPX-Files auf den PC, ist anschliessend der Haken bei "Überschreiben" automatisch wieder gesetzt -> böse Falle.

    Würde ich nicht als eine böse Falle bezeichnen, sondern als eine Bug. Ist mir noch nie aufgefallen, scheint aber wirklich so zu sein. Das müsste so mal an den Garmin-Support gemeldet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde ich nicht als eine böse Falle bezeichnen, sondern als eine Bug.


    Der Bug (Käfer) besteht auch lediglich darin, daß der Track, den man eigentlich zur Navigation nutzen wollte evtl. komplett überschrieben ist, obwohl man vorher sichgestellt hatte, daß "Überschreiben" deaktiviert war.

    Nicht das ich jetzt aus einem Käfer einen Elefanten machen will, aber... :D

    Edit: Bug-Report an Garmin USA ist gerade rausgegangen. Mal sehen, ob sich jemand meldet.

    Gruß
    Stefan