Unterschiede Zumo 400 und Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    als begeisterter Motorradfahrer überlege ich, mir ein Navigationsgerät zu kaufen. Da ich absoluter Frischling auf diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir etwas Hilfe von euch. Man will ja dazulernen :)


    Ich habe mich vorab schon mal etwas umgeschaut und glaube mit einem Zumo recht gut zu liegen. Die Frage ist jetzt nur welches.
    Hier im Forum und bei Garmin selbst habe ich mir schon mal Infos zu den Geräten angeschaut.
    Wenn ich das richtig verstehe, sind das Zumo 400 und Zumo 550 bis auf das Bluetooth, die Nennung von Straßennamen, sowie die Größe des eingebauten Speichers baugleich. Ist das soweit richtig?
    Ein Unterschied besteht dann noch in der vorinstallierten Karte.


    Da ich weder ein Bluetooth - Handy, noch einen dazu fähigen Helm habe, spielt das keine große Rolle und ob ich den Straßennamen weiß, oder nur die Info bekomme, wann ich abbiegen soll, ist wohl auch kein so großer Unterschied.
    Und da man das Zumo 400 schon für 300€ bekommt, liegt man immer noch ein gutes Stück billiger, als das 550, selbst wenn man die Europakarte noch extra kaufen muss.


    Wie seht ihr das? Habe ich das so weit richtig verstanden, oder habe ich da was übersehen?


    Wäre schön, wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Uwe

  • wenn du das Navi nur auf dem Bike nutzen willst brauchst du die beim 550

    mit gelieferte Autohalterung nicht. Nach kaufen ist möglich . Versuche einen

    500er zu ergattern ist die bessere Wahl da DVD mit MS dabei ist .Ab und zu ist

    bischen teurer die bessere Lösung.

    Der 500er ist aus gelaufen . Reste sollten noch zu finden sein ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In einer Spontanaktion hab ich mir ein Zumo 400 für 300,- gekauft und auch noch kostenlos das Update auf DVD für CN2008 NT bekommen, d.h. ich hab jetzt ganz Europa. Das gab es aber soweit ich weiß nur bis 31.05 kostenlos.


    Der 550er lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man unbedingt Bluetooth haben will, auch im Auto als Freisprecheinrichtung, alles in einem Gerät. Da mein Kaufgrund aber das Musikhören war, ist Bluetooth auf Grund des fehlenden A2DP-Protokolls im Zumo für mich uninteressant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und schon mal Danke für eure Antwort.
    Ich muss mal sehen, ob der eine oder andere E-Markt bei mir in der Nähe noch ein 500er hat. Elektronik über´s Netz ohne greifbaren Ansprechpartner ist nicht so mein Ding.
    Vielleicht bekomme ich ja auch noch ein 400er mit Europakarte, mal sehen.


    Gruß
    Uwe

  • mh habe heute morgen mit garmin telefoniert der meinte die aktion wurde bis 31.07 verlängert. aber dafür übernehme ich keine garantie!
    weil ich mir auch ein 400 kaufen möchte

  • Ich habe selbst steit 1,5 Jahren den 550er und letztlich die Möglichkeit
    gehabt einen 400er zu testen, da ich für meine Frau ein zusätzliches als Backup haben wollte, falls meines unterwegs mal Mukken macht.

    ALso kurzum ich war entäuscht. Subjektiv gesehen ist er langsamer im Bildaufbau aber was noch schlimmer und ein Ko-Kriterium war, ich habe mich an selige Quest-Zeiten zurückerinnert. Sobald im Bergischen ein dickes Blätterdach kam oder dann später in Kölner Häuserschluchten war stets der
    empfang weg. Das habe ich bei dem 550er noch nicht einmal gehabt.

    Ich habe dan in den sauren Apfel gebissen und einen 2ten 550er angeschafft.
    Mich hat der dauernde Empfangsausfall schon beim Quest gestört. Ich dachte die Zeiten wären rum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :baaa: Wer weiß was du da für ein Montagsgerät getestet hast :confused:
    Habe selbst nen 400er mit sehr flottem Bildaufbau und super Empfang!


    Sollte der 400er wirklich so schlecht sein, stünde es schon längst hier im Board!


    Leute, nicht immer gleich von einem Einzelfall auf das Ganze schließen...

  • wie sieht es denn beim 400er mit der firmware aus?
    ist dort auch das autobahn problem gelöst?
    kann man den firmwarestand des 500er benutzen?

    mal zur info:
    den 400er gibts im moment für 249 eur, laut garmin bekommt man auch noch das upgrade auf europa kostenlos
    schaut mal ins boxer-forum.de

    LG Klaus Müller

  • Zitat

    ALso kurzum ich war entäuscht. Subjektiv gesehen ist er langsamer im Bildaufbau aber was noch schlimmer und ein Ko-Kriterium war, ich habe mich an selige Quest-Zeiten zurückerinnert. Sobald im Bergischen ein dickes Blätterdach kam oder dann später in Kölner Häuserschluchten war stets der
    empfang weg.

    Kann nicht sein, ich hatte mit dem 400er noch nie ein Empfangsloch. Wenn es weg ist dürfte auch mit dem 550er nichts gehen weil beiden den gleichen Empfänger haben. Die Mär das nur 550er und 500er den SirfStarIII-Empfänger haben wird vermutlich ein Marketinggag gewesen sein. Wobei mein altes 2610 da auch ohne SIRFstar nie Probleme hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Suzi,
    laut Mediamarkt Saarlouis ist die Aktion beendet, Stand letzte Woche, da hatte ich nämlich nachgefragt.


    @Klaus Müller:
    Von wann ist denn deine Info?


    Gruß
    Uwe

  • naja das ist auch mein problem weder media markt noch saturn oder polo wissen generell was von so einer aktion geschweige denn dass sie verlängert wurde!:mad:


    nur der mann am telefon bei garmin hat mir gesagt das die aktion bis 31.07 verlängert wurde. :cool:


    hätte auch gern noch jemanden der dass bestätigt!:rolleyes:

  • @ rainman71
    meine info ist von gestern
    schau mal bei
    http://www.motorrad-herden.de/angebot2.htm

    habe zusätzlich diese info vom shopbetreiber bekommen
    RE: zumo 400

    Hallo Klaus,

    http://www.motorrad-herden.de/angebot.htm

    update heute gemacht:

    zūmo® 400
    Seriennummer
    xxxxxx
    Gerätekennung
    xxxxxxx
    --------------------------------------------------------------------------------
    Verfügbare Updates für dieses Gerät:
    City Navigator® Europe NT 2008 Map Update >> Unsere Unterlagen zeigen, dass Sie Ihre kostenlose Aktualisierung bestellt haben.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Auf diesem Gerät installierte Karten:

    City Navigator Europe NT v9 - Region 10 (DACH+CZ)
    Region: City Navigator Europe NT v9 - Region 10 (DACH+CZ), Nov. 06
    Code: xxxxxxx
    Freischaltcode: xxxxxxx
    Freischaltdatum: Jun 10, 2008

    mfg .....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich bin jetzt etwas überrascht. Der Händler sagte mir ich wäre nicht der
    Einzige. Muß ich mit dem mal ein ernstes Wort reden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt etwas überrascht. Der Händler sagte mir ich wäre nicht der
    Einzige. Muß ich mit dem mal ein ernstes Wort reden?



    ich kann es dir aus eigener Erfahrung versichern - Satelitenempfang ist im direkten Vergleich zum 550er kein Unterschied feststellbar - auch unter ungünstigen Bedingungen. Interessanterweise wird in der Systeminfo auch beim 400er zum GPS ein Verweis auf Sirf-Technologies angezeigt.

    Möglicherweise wirklich nur ein Marketinggag - die Bezeichnung "hochempfindlicher GPS-Empfänger" trifft ja auch auf den Sirf-Chipsatz zu und wäre dann allenfalls etwas "unscharf"

    Egal wie auch immer - er tuts

    Und zum Thema "... nicht der Einzige..." - auch so ein Händler braucht Argumente um den Leuten Geld aus der Tasche ziehen zu können. Frei nach dem Motto - "es muss ja nicht stimmen - Hauptsache es klingt gut"

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von hubi85120

    Zitat

    Möglicherweise wirklich nur ein Marketinggag - die Bezeichnung "hochempfindlicher GPS-Empfänger" trifft ja auch auf den Sirf-Chipsatz zu und wäre dann allenfalls etwas "unscharf"

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur ein Marketinggag ist, auf meinem Karton steht SirfStar III drauf, beim starten des 400er wird das Copyright von Sirf angezeigt, auf der Garmin US Homepage steht ganz unten Powered by Sirf und die Reflexionen der Satellitensignale empfängt er in engen Häuserschluchten genau so wie andere SirfIII-Empfänger -natürlich kann er die auch nicht verbuchen und liegt dort neben der Position. Dies ist typisch für den Chip, eben ein kleiner Nachteil...:( Braucht man noch mehr Beweise?


    Mir hat dagegen ein ehrlicher Händler bestätigt, dass alle Zumos das gleiche Innenleben haben -natürlich abgesehen von BT, TTS und kleinerem Gerätespeicher. Das die Firmware des 550er auch im 400er läuft bestätigt diese Angabe für mich -also auch beim "kleinen Zumo" kein Autobahnproblem mehr...


    Gruß
    Uwe