Kabelbelegung 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Wie ist die Belegung des offenen kabels des SP2610?


    Schwarz = Minus
    Rot = Plus


    Soweit alles klar. Aber:


    Braun = Sprache (+ - ?)
    Weiss= Sprache (+ -?)


    Ich habe da nämlich noch ein 2610er Kabel in der Garage rumliegen und möchte den Stecker für den 276C umlöten.
    Wieso bloss können sich die Leute bei Garmin nicht für ein einheitliches Steckerformat entscheiden??:motz:


    Thx für Eure Hilfe


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    die beiden anderen Adern sind für das Tachosignal, nix Audio!!!!!



    By the way, ich dachte der 276er hat die gleichen Stecker wie die restlichen Garmins, also der 4 polige Rundstecker, und nicht diesen komischen Spangenquatsch.


    Denn das Gehäuse sieht doch wie ein 176er aus, und den hatte ich früher.



    egal.... jedenfalls ist da nix mit Audio......wozu auch, nur weil du und ich und ca 5.000 andere 2610 Besitzer genau so denken, heisst es nicht, dass es auch die Ingenieure von Garmin machen........(also "denken" meine ich)



    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    By the way, ich dachte der 276er hat die gleichen Stecker wie die restlichen Garmins, also der 4 polige Rundstecker, und nicht diesen komischen Spangenquatsch.


    In diesem Fall ist das aber ein bische anders.............
    An dem Stecker vom 276-er sind immerhin Strom, Audio und 2 Com-schnittstellen dran. Da hat weder 2610 noch 176 so. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    die beiden anderen Adern sind für das Tachosignal, nix Audio!!!!!




    Hallo Frank


    Ich habe am Y-Kabel den 2610er Stecker abgeknipst. Zum Vorschein kamen schwarz, rot, braun und weiss. Wenn also rot und schwarz für die Stromversorgung zuständig sind, dann müssen logischerweise die anderen beiden für die Sprachausgabe sein. Is also nix mit nix Audio.:rolleyes:
    Komisch ist nur, dass unten am offenen Ende ebenfalls ein braunes und ein weisses Kabel zu sehen sind. Die haben allerdings, wie Du schon sagtest, nix mit Audio zu tun. :huh:


    Ich werd die Kabel mal kurz messen gehen...


    Gruss
    Stefan

  • Sooo, bin zurück vom Messen.


    Ergebnis:
    Braun & Weiss am offenen Ende: 0 Durchgang, dient also lediglich dekorativen Zwecken.


    Weiss: Führt zum Aussenkontakt des Chinchsteckers.
    Braun: Führt zum Innenkontackt des Chinchsteckers.


    Et voilà, schon wieder ein Stückchen g'scheiter. Nur:


    Welches dieser elenden zwei Kabel ist Minus und welches Plus?? :motz:



    Gruss
    Stefan

  • Hallo flatsix,


    habe folgende Steckerbelegung (2610) herausgefunden:


    schwarz = Strom (-)
    rot = Strom (+)
    grün = 2650 (Tachosignal ?)
    orange = 2650 (Tachosignal ?)
    weiss = Lautsprecher
    braun = Lautsprecher


    Wenn braun und weiss vertauscht sind, gibt es keinen Kurzschluss. Der Klang kann ein wenig verzerrt sein. Würde allerdings auf weiss (Lautsprecher +) und braun (Lautsprecher -) tippen.
    Hoffe Dir damit helfen zu können.


    Gruss
    Jochene

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn braun und weiss vertauscht sind, gibt es keinen Kurzschluss. Der Klang kann ein wenig verzerrt sein. Würde allerdings auf weiss (Lautsprecher +) und braun (Lautsprecher -) tippen.


    Hallo Jochen


    Mit einem verzerrten Klang könnte ich leben. Die Tante klingt ja sowieso etwas krumm.
    Ob aber meine Intercom damit leben könnte... :o


    Mit deinem plusminus Tipp bin ich nicht ganz einverstanden. Wie ich schon geschrieben habe führt zum äusseren Kontakt des Chinchsteckers die weisse Leitung. Chinchstecker werden meistens mit minus aussen belegt, das wäre in diesem Fall das Weisse Kabel.
    Ergo: Weiss = Lautsprecher - und braun = Lautsprecher + .
    Womit wir noch eine Therorie mehr hätten, aber immer noch keine Fakten.:motzi:


    Gestern Abend habe ich folgenden Forumbeitrag von Hepp gefunden:


    Nachdem ich den 2610er Stecker aufgeschnitten hatte präsentierte sich folgendes Bild:


    Links ausen: LS + (braun)
    rechts daneben: LS - (weiss)
    rechts aussen: Spannung + (rot)
    links daneben: Spannung - (schwarz)


    Das würde soweit passen. Beim 276C ist LS minus orange und LS plus braun. Somit hätte ich braun auf braun, was mich irgendwie unheimlich beruhigt.
    Ich werde mal diese Konfiguration testen.
    Hoffentlich zerschiesse ich nicht die Endstufe meines 276ers. :(


    Danke & Gruss
    Stefan

  • moin, habe mal versucht von einer gegensprechanlage den stecker beim 2650 reinzustecken und habe mich gewundert, dass nichts ankahm.


    irgendwer hat mir erzaehlt, dass garmin die audio pole vertauscht hat, wenn also normalerweise aussen minus und innen plus ist dann ist es umgekehrt, b.z.w. andersherum !

  • Also die Farbzuordnung der Kabel beim Garmin Stecker für die 26er Serie sieht folgendermassen aus:
    Draufsicht auf die Steckerkontakte (breites Ende oben, PIN 1 unten)
    1. Red -------- +12/24V DC
    2. Black -------- Ground
    3. Orange -------- Speed (Garmin 2650)
    4. Green -------- Reverse (Garmin 2650)
    5. -------- RX Data (serielle Schnittstelle) separater D-Sub 9 Stecker
    6. -------- TX Data (serielle Schnittstelle) separater D-Sub 9 Stecker
    7. White -------- Speaker Minus
    8. Brown -------- Speaker Plus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Jo, so isses!


    DANKE!